Ausgabe Nr. 237 vom 23. September 2002                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Österreich-Kurznachrichten im September 2002 widmet Ihnen Niederösterreich.

Wir danken dem Herrn Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll auch an dieser Stelle für seine und die Unterstützung des Landes!
( http://www.noel.gv.at )


Bitte beachten Sie die Niederösterreich-Beiträge in unseren tagesaktuellen Meldungen!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Datum für Nationalratswahl ist fix: Sonntag, 24.September
Nun steht es auch formaljuristisch fest: In Österreich wird der neue Nationalrat am 24. November 2002 gewählt. Der Hauptausschuss des Parlaments gab am Montag (23. 09.) unter Vorsitzführung von Präsident Heinz Fischer der entsprechenden Verordnung der Bundesregierung seine einhellige Zustimmung.
Ein recht starker Hauch von Wahlkampf bestimmte die Debatte der voraussichtlich letzten Aktuellen Stunde des Nationalrates in dieser Gesetzgebungsperiode am Donnerstag (19. 09.). "Das Scheitern der auf Vorschlag von Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel gebildeten Bundesregierung" lautete das von den Grünen vorgegebene Thema, das den Abgeordneten Gelegenheit gab, die Wendepolitik der FP-VP-Regierung je nach Standpunkt zu loben oder zu kritisieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0902/W3/14_zparl1_1909.htm
Am darauffolgenden Freitag (20. 09.) bot die Debatte über die vorzeitige Beendigung der Gesetzgebungsperiode den Abgeordneten im Nationalrat erneut Gelegenheit, die Bilanz der Regierung zu bewerten und Positionen für die Wahlauseinandersetzung zu beziehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0902/W3/14_zparl1_2009.htm


Bundeskanzler und VP-Bundesparteiobmann Dr. Wolfgang Schüssel
hält eine neuerliche Koalition mit der FPÖ unter der Voraussetzung denkbar, dass die neue Parteiführung definitv den im Frühjahr 2000 begonnenen Reformkurs weiterführen würde, der in vielen Bereichen auch von Kritikern als zielführend bezeichnet wird. Die ÖVP errang bei der Wahl 1999 26,91%. ÖVP: http://www.oevp.at

SP-Vorsitzender Dr. Alfred Gusenbauer sieht eine große Wahrscheinlichkeit für eine Koalition mit den Grünen. Eine große Koalition mit der ÖVP hat Klubobmann Dr. Josef Cap praktisch ausgeschlossen (wie mit jeder anderen auch, "die Abfangjäger anschaffen will"). Eine Partnerschaft mit der FPÖ ist von vorneherein ausgeschlossen. Die SPÖ errang bei der Wahl 1999 33,15% SPÖ: http://www.spoe.at

Der neue FP-Obmann Ing. Mathias Reichhold (siehe Meldung weiter unten) will Rot-Grün bzw. Rot-Schwarz verhindern und kann sich vorstellen, sich an einer VP-geführten Koalition zu beteiligen, allerdings nur aus einer "Position der Stärke" heraus. Verschiedene Umfrageergebnisse sehen die FP derzeit rund 12 Prozent, womit sich der Stimmenanteil im Vergleich zur letzten Nationalratswahl mehr als halbiert hat. Die FPÖ errang bei der Wahl 1999 26,91%. FPÖ: http://www.fpoe.at

Prof. Dr. Alexander Van der Bellen, Bundessprecher der Grünen, sieht thematische Nähe zur SPÖ und kann sich - nach deutschem Vorbild - durchaus eine Regierungsbeteiligung unter der SPÖ vorstellen. Die Grünen errangen bei der Wahl 1999 7,40%. Grüne: http://www.gruene.at

Das Liberale Forum, LiF, das 1999 den Einzug ins Parlament nicht schaffte, wird, so Bundessprecher Alexander Zach, im Laufe dieser Woche zusammentreten, um über eine Kandidatur zu entscheiden. Das LiF errang bei der Wahl 1999 3,65%. LiF: http://www.lif.at

Die Kommunistische Partei Österreichs, KPÖ, hat am Sonntag (22. 09.) beschlossen, der Parteikonferenz am 28. September eine Kandidatur zu empfehlen. Die KPÖ errang bei der Wahl 1999 0,48%. KPÖ: http://www.kpoe.at

Als wahlwerbende Partei nehmen erstmals "Die Demokraten" teil. Der Bundesvorstands- vorsitzende Rudolf Fußi machte durch das "Volksbegehren gegen Abfangjäger" von sich reden, dessen Erfolg mit mehr als 620.000 Unterschriften Rang 9 (von 29) in der Volksbegehrensliste seit 1964 erlangte. http://www.die-demokraten.at

Wichtige Adressen, wo Sie sich über die bevorstehende Nationalratswahl informieren können:
Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten
http://www.bmaa.gv.at/auslandoe/service/index.html.de
Bundesministerium für Inneres
http://www.bmi.gv.at/ Menüpunkt "Volksbegehren und Wahlen"
Adresse und Telefonnummer Ihrer Heimatgemeinde finden Sie auf
http://www.netvillage.at/

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schüssel: China ist wichtiger Partner Österreichs
Bundeskanzler Wolfgang Schüssel begrüßte am Freitag (20. 09.) den chinesischen Ministerpräsidenten Zhu Rongji zu einem offiziellen Besuch im Bundeskanzleramt. Im Mittelpunkt der Gespräche stand die Intensivierung der politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen Österreich und der Volksrepublik China. So wurden unter anderem ein Ausbau des Flugverkehrs zwischen Österreich und China, der Ausbau der Handelsbeziehungen sowie die weitere Förderung des wissenschaftlichen und kulturellen Beziehungen diskutiert, so der Bundeskanzler. Die bilateralen Beziehungen bezeichnete Schüssel als hervorragend.
Der Bundeskanzler hob den sehr intensiven und kontinuierlich steigenden wirtschaftlichen Austausch zwischen Österreich und China hervor. So konnte das gegenseitige Handelsvolumen voriges Jahr um ein Viertel gesteigert werden, die Exporte Österreichs nach China sind 2001 sogar um 70% gewachsen. China sei einer der wichtigsten Handelspartner und hinter den USA zweitwichtigster internationaler Markt für Österreich, betonte Schüssel und gratulierte dem Ministerpräsidenten zur Aufnahme Chinas in die WTO.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0902/W3/02_euaa17092309.htm#China

Wolfgang Petritsch SPÖ-Spitzenkandidat in Wien
Sehr erfreut zeigte sich SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer am Samstag (21. 09.), dass der Diplomat Wolfgang Petritsch als Spitzenkandidat der Wiener SPÖ für die Nationalratswahl gewonnen werden konnte. Seine Kandidatur sei ein hervorragendes Signal, Petritsch sei "wahrscheinlich der weltberühmteste österreichische Diplomat, sagte Gusenbauer. Sollte die SPÖ in der nächsten Regierung sein, sei Petritsch die "absolut erste Adresse" für das Amt des Außenministers. Der 55-jährige Kärntner, derzeit Botschafter in Genf, hatte in den vergangenen Jahren wichtige internationale Funktionen bekleidet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0902/W3/01_bpol17092309.htm#Petritsch

Mathias Reichhold ist neuer FP-Chef
Der "Noch-Infrastruktur-Minister" und ehemalige stellvertretende Landeshauptmann von Kärnten, Ing. Mathias Reichhold, hat sich am Samstag (21. 09.) anläßlich eines Sonderparteitages im burgenländischen Oberwart der Wahl zum Bundesparteiobmann der FPÖ gestellt. Er gab seine prinzipielle Richtung vor, erinnerte daran, daß es "so etwas wie in Knittelfeld" (das dortige Delegiertentreffen löste vor rund zwei Wochen den Rücktritt der FP-Regierungsteams aus), nicht mehr geben dürfte. Der neue Obmann wurde tags darauf von Alt-Parteiobmann Dr. Jörg Haider daran erinnert, daß er die hohe Zustimmung der Tatsache zu verdanken habe, daß die Delegierten von einer Empfehlung Haiders ausgegangen wären. Was Reichhold mit "Ich bin keine Marionette", quittierte und sich "künftig Zurufe aus Kärnten" verbat.

Stimmen aus den anderen Parteien
ÖVP-Generalsekretärin Abg.z.NR Maria Rauch-Kallat meinte in einer ersten Reaktion, die kommenden Wochen und Monate würden zeigen, in welche Richtung sich die FPÖ entwickeln werde. Derzeit sei noch nicht absehbar, ob der neue FPÖ-Parteiobmann, der beachtliche Zustimmung gefunden habe, eine dauerhafte Stabilisierung der Situation in der freiheitlichen Partei zustande bringen werde. Klar sei jedenfalls: Die Volkspartei sei und bleibe die stabile Kraft in der österreichischen Innenpolitik.

SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Doris Bures meinte, nur einen Tag nach dem FPÖ-Sonderparteitag sei bereits klar bestätigt worden, dass die FPÖ weiter die Partei Jörg Haiders und Reichhold nur sein Platzhalter und seine Marionette wäre. Damit sei, so Bures weiter, eindeutig klargestellt, dass eine neuerliche - von Kanzler Schüssel angestrebte - schwarz-blaue Koalition eine Fortsetzung des Schüssel-Haider-Chaos-Kurses bedeute.

Der stellvertretende Klubobmann der Grünen, Karl Öllinger, stellte fest, es sei klar, daß der Chaos-Flügel weiterhin die Politik in der FPÖ bestimmen würde und Reichhold nur ein Obmann auf Haiders Abruf sei. Reichhold habe auch schon explizit den politischen Todeskuß von Jörg Haider erhalten, da Haider nämlich klargestellt habe, daß Reichhold ihm und nur ihm die Obmannschaft zu verdanken hätte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0902/W3/zNW2309.htm

Aussenministerium unterstützt Wasserversorgung in Albanien
Im Rahmen seines Ostförderprogrammes hat das Außenministerium in Albanien in den vergangenen Jahren einen klaren Schwerpunkt im Umweltbereich, und hier wiederum insbesondere beim Wassermanagement, gesetzt. Als Modellfall dient hier die nachhaltige Verbesserung der Wasserversorgung der 110.000 Einwohner zählenden Stadt Shkodra in Nordalbanien. Durch die österreichischen Maßnahmen ist es gelungen, die vormals nur 2-3 Stunden pro Tag bestehende Wasserversorgung für nunmehr 24 Stunden am Tag zu garantieren. Außenministerin Dr. Benita Ferrero-Waldner begrüßt dieses Projekt auch als ein anschauliches Beispiel für die Fähigkeit österreichischer Experten, sich auf die Bedürfnisse ihrer Partner in Südosteuropa gezielt einzustellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0902/W3/02_euaa17092309.htm#Alb

Brauner: Wiener Integrationspolitik landet internationalen Erfolg
Sprachoffensive, Willkommensmappe, Orientierungsgespräche, Notfallswohnungen und bald AusländerInnenWahlrecht die Wiener Integrationspolitik erntet auch international unter renommierten ExpertInnen hohe Anerkennung, erklärte Wiens Integrationsstadträtin Mag. Renate Brauner am Dienstag (17. 09.) gegenüber der Rathauskorrespondenz. Brauner, die gerade zwei Tage in Oslo auf der heurigen Metropolis-Jahres Konferenz verbrachte und ExpertInnen aus der ganzen Welt traf, konnte auch weitere positive Nachrichten vermelden: Es sei gelungen, die Metropolis-Konferenz 2003 nach Wien zu holen. Damit werde der Ruf Wiens als weltoffene und integrationsfördernde Stadt verstärkt und mit mehr als 1.000 Konferenz-TeilnehmerInnen auch einen wichtigen Impuls für den Tourismus in der Stadt bewirkt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0902/W3/02_euaa17092309.htm#Brauner

Mitterlehner: "Konjunkturbelebungspaket stärkt Wirtschaft und schafft Arbeitsplätze"
"Starke Impulse für den heimischen Arbeitsmarkt" erwartet sich Reinhold Mitterlehner, Generalsekretär-Stv. der Wirtschaftskammer Österreich, vom am Donnerstag (19. 09.) im Nationalrat beschlossenen Konjunkturbelebungspaket.
Die Entscheidungen der letzten Tage folgten dem Grundsatz: Wirtschaft entlasten, um Arbeitsplätze zu schaffen. Mit den im Konjunkturpaket vorgesehenen Maßnahmen werden positive Anreize am Lehrlingsmarkt, im Bereich der Weiterbildung und bei den notwendigen Investitionen gesetzt. Die Zukunftsvorsorge für alle stelle einen Quantensprung in der Weiterentwicklung der ergänzenden Vorsorgesäulen dar. Damit komme auch das von der Wirtschaft eingeforderte Abfertigung Neu-Modell für Unternehmer. Mitterlehner gibt sich optimistisch, dass die vorgesehenen Maßnahmen, gerade im Lehrlingsbereich, rasch Wirkung zeigen würden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0902/W3/04_bwirt17092309.htm#Mitter

Bartenstein, Gabmann, Fill: Unterstützung für Tourismus in Hochwassergebieten
Rund 520 Tourismusbetriebe in Nieder- und Oberösterreich sorgen sich um die Aufrechterhaltung des Geschäftsgangs, drohen doch als Folge des Hochwassers und der Berichterstattung über die davon verursachten massiven Schäden die Gäste auszubleiben. Davon sind nicht nur vom Wasser unmittelbar beschädigte Betriebe betroffen, sondern auch die dank besserer Lage intakt gebliebenen Hotels, Gasthöfe und Restaurants.
Mit einer Hochwasser-Soforthilfe wollen daher Bund, Österreich Werbung und die beiden Bundesländer unterstützend eingreifen, um auf möglichst breiter Basis die betroffenen Regionen als weitestgehend intakte Reiseziele vorzustellen. Für Niederösterreichs Wirtschafts- Landesrat Dr. Ernest Gabmann startet diese gemeinsame Tourismuswerbeinitiative von Bund und Ländern gerade zur rechten Zeit. Denn der Herbst ist in Niederösterreich mit seinen zahlreichen Festen rund um die Wienkultur die ideale Reisezeit für Kurzurlauber und Ausflugsgäste und dabei können sich die Tourismusbetriebe in den betroffenen Hochwassergebieten längst wieder geöffnet und neu herausgeputzt präsentieren.
Oberösterreichs Tourismus-Landesrat Josef Fill sieht in der Aktion die Chance, verschreckte Gäste für leerstehende Tourismusbetriebe in Hochwassergebieten zurückgewinnen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0902/W3/04_awirt17092309.htm#Tourismus

Buschenschanken, Bauernmärkte und Urlaubsangebote
Ein begehrter Wegweiser durch die Region Mostviertel ist der Folder "Moststraße", der soeben neu erschienen ist. Auf zwölf Seiten gibt es Informationen über Veranstaltungen, Heurige, Aussichtspunkte, Wanderwege, Moststraßenwirte, typische Mostviertler Köstlichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Museen. Zwischen Anfang September und November gibt es zahlreiche Veranstaltungen wie Most- und Edelbrandverkostungen in den Mostheurigen und Mostkellern, Ernte- und Volksfeste, Bauernmärkte, organisierte Wandertouren oder Frühschoppen. Die Broschüre ist kostenlos bei Mostviertel Tourismus
http://www.most4tel.com , E-Mail: office@most4tel.com erhältlich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0902/W3/05_achr17092309.htm#Buschen

Innsbruck: Kirche im Einkaufszentrum
Im größten Einkaufszentrum Westösterreichs, dem "dez" in Innsbruck, gibt es ab sofort ein ökumenisches Seelsorge-Zentrum. Mit der Einrichtung einer gemeinsamen Gesprächsoase starten die Evangelische und die Römisch-katholische Kirche ein bisher einzigartiges Projekt im deutschen Sprachraum. Superintendentin Mag. Luise Müller sagte bei der Eröffnung des Seelsorgezentrums, dort würden Menschen auf Glaubende treffen, die ihre Kraft und Zeit denen zur Verfügung stellen, die sie brauchten. 15 ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen abwechselnd im der Gesprächsoase bereit. (Quelle: Evang. Pressedienst)
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0902/W3/07_rel17092309.htm#Innsbruck

Weltgrößte Kupfererzeuger setzen auf Leobner Know-How
Kurzschlüsse unterbrechen nicht nur den Fluss der Gedanken, sondern ebenso den Fluss der Kupfer-Ionen in einer Kupferelektrolyse, wobei dann Strom verbraucht wird , ohne Kupfer zu erzeugen. Das Institut für Nichteisenmetallurgie an der Montanuniversität Leoben erhielt in diesem Zusammenhang von sieben der bedeutendsten Kupfererzeuger der Welt den Auftrag, die Betriebsbedingungen für Kupferelektrolysen so zu optimieren, dass Kurzschlüsse dieser Art nicht mehr auftreten können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0902/W3/08_wuta17092309.htm#Kupfer

Das 12. "szene bunte wähne"-Festival in NÖ
Das "szene bunte wähne "Festival NÖ" findet seit zwölf Jahren im Waldviertel statt und wird heuer unter das Motto "Erinnerungen" gestellt. Vom 26. September bis 6. Oktober wird wieder internationale Kunst für junges Publikum geboten.
Alle Formen des Theaters und des Tanzes werden in den drei Städten Horn, Zwettl und Krems gezeigt - vom Schauspiel über Tanz, Bewegungstheater, Objekt-, Puppen- und Musiktheater bis hin zum Einsatz moderner Medien und einer Reihe von Festen und Konzerten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0902/W3/10_akult17092309.htm#Szene

Autographen-Kostbarkeiten im Jüdischen Museum Wien
Ab 23. Oktober präsentiert das Jüdische Museum Wien kostbare Handschriften, die zum Teil aus der Sammlung Stefan Zweigs stammten und heute in der bedeutenden Privatsammlung der Fondation Martin Bodmer in Cologny-Genève aufbewahrt werden. Ehe diese Kostbarkeiten in das neue Museum der Fondation in die Schweiz zurückkehren, hat nach Salzburg auch Wien die Gelegenheit, im Rahmen der Ausstellung im Jüdischen Museum Wien Autographen von über 50 Persönlichkeiten der europäischen Musik- und Geistesgeschichte zu sehen. Für die Wiener Präsentation wurden zusätzlich einige Porträts und herausragende Hebraica hinzugefügt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0902/W3/10_akult17092309.htm#jmw

Neues Gewinnspiel auf niederösterreichischer Genießer-Website
Walter Bucheggers legendären Riesling "Moosburgerin" 2000 gibt's nicht mehr zu kaufen - aber zu gewinnen. Ebenso wie Tickets für die genussreichsten Abende bei Josef Flohs "Wein-Oskar", attraktive Packages für Genießer im Landgasthaus Jeitler, Weinspezialitäten aus dem Hause Sepp Moser und vieles mehr. Den Reigen eröffnet ein Platz in einem der begehrten Kochkurse von Lisl Wagner-Bacher.
Die Website http://www.landfuergeniesser.at macht allen Feinschmeckern nicht nur täglich aktuell Appetit auf einen genussreichen Ausflug ins weite Land, sondern verlost ab sofort jede Woche unter dem Titel "Genießen & Gewinnen" auch einen besonders schmackhaften und attraktiven Genuss-Preis.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0902/W3/12_neu17092309.htm#Genuss

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von ASN, AustrianSportsNet:

Fußball
Sturm schießt sich aus der Krise - Mujiri-Festspiele beim 5:2-Sieg
Donnerstag, 19. September 2002 ASN / SIMON ROSNER
Sturm Graz präsentierte sich im Spiel eins nach Osim in bester Laune, deklassierte eine sichtlich überforderte Mannschaft aus Livingston mit 5:2 (1:0). Bis kurz vor Schluß führten die Blackies nach neun starken Minuten, in denen die Grazern vier Tore schossen, mit 5:0, bekamen in der Nachspielzeit nach Unkonzentriertheiten zwei Gegentore.

Ried erkämpft Punkt gegen Austria - Akagündüz trifft, Oraze hält
Samstag, 21. September 2002 ASN / EPS
Der Höhenflug der Wiener Austria erhielt in Ried im Innkreis einen kleinen Dämpfer. Auf der Bühne des Europapokals überzeugend, hatte das Wiener Starensemble in der oberösterreichischen Gemeinde seine Schwierigkeiten, kam nur zu einem 1:1.

GAK und Kärnten mit Heimsiegen - Pasching kassiert dritte Niederlage
Sonntag, 22. September 2002 ASN / EPS
Die befürchteten negativen Konsequenzen nach den Aufregungen der letzten tage blieben beim GAK aus. Die Grazer besiegten SW Bregenz mit 2:0. Ebenfalls mit einem 2:0-Heimsieg endete die Partie Kärnten-Pasching.

Rapids Heimschwäche hält an - Sturm besiegt Rekordmeister 2:1
Sonntag, 22. September 2002 ASN / EPS
Das Ernst Happel-Stadion bleibt kein guter Boden für Rapid. Im Duell mit Sturm Graz gelang den Hütteldorfern wieder kein Heimsieg, die Grazer siegten verdient mit 2:1. Erst gegen Ende wachte Rapid auf, die Aufholjagd kam nach Anschlußtreffer von Roman Wallner zu spät.

Fußball - Der Kommentar
Nachspiel - Krankl hat ein Stürmerproblem
Von Simon Rosner, Sonntag, 22. September 2002 ASN
Hans Krankl wird wehmütig auf die Probleme seines holländischen Kollegen schauen. Dick Advocaat könnte aus seinen Stürmern ein ganzes Team bilden, Kluivert, Van Nistelrooij, Van Hooijdonk, Hassenbaink und der zuletzt gegen Bayern München dreimal erfolgreiche Roy Makaay sind die bekanntesten, doch die Jugend drängt bereits nach. Victor Sikora, Wilfred Bouma, Rafael Van der Vaart und Andy van der Meyde durften sich bereits das begehrte Oranje-Dreß überstreifen. Daß Team-Torschützenkönig Dennis Bergkamp seine Teamkarriere schon beendet hat, ist genaugenommen wurscht.
Hans Krankl kann mit seinen Teamstürmern auch eine Mannschaft formen, allerdings nur beim Tischfußball. Roman Wallner, Roland Linz. Aus. Ivo Vastic will nicht, Christian Mayrleb hat keinen Klub, Ronnie Brunmayr und Roland Kollmann keinen Stand mehr beim Trainer. Für die beiden Länderspiele gegen Weißrußland und die Niederlande wird der Teamchef vier Spitzen einberufen müssen, nur wen? Otto Baric hätte wohl in so einem Fall ganz einfach Weissenberger und Kitzbichler zu Stürmer gemacht, sich auf diese Weise aus der Problematik gewunden. Diesen Weg wird Krankl wohl kaum beschreiten, doch viel Auswahl hat der Goleador von einst nicht. Edi Glieder käme als sechsfacher Bundesliga-Torschütze in Frage, doch dann wird's schwer. Sehr sogar. Muhammet Akagündüz kann im heimischen Ried Günther Schießwald vernaschen, gegen Jaap Stam wird er es schwer haben.
Also wird sich der Blick des Teamchefs auch auf die Erste Liga richten müssen (Sabitzer? Parapatits?), da derzeit im Ausland bis auf Ralph Hasenhüttel kein einziger heimischer Stürmer auf Torejagd geht. Und Andy Hunt, jener Engländer mit österreichischen Wurzeln, der sich vor der WM 98 dem ÖFB angetragen hat, hat mittlerweile seine Karriere beendet. Man darf also gespannt sein.

Tennis
Schwere Aufgaben für Österreicher - Koubek in Hongkong gegen Ferrero
Montag, 23. September 2002 ASN / NIK
Hoffen darf man ja, aber viel wird diese Woche für Österreichs Tennis-Crakcs bei den Turnieren in Hongkong und Palermo zu holen sein. Stefan Koubek trifft in der ersten Runde auf den Spanier Juan Carlos Ferrero, den der Kärntner im letzten Aufeinandertreffen allerdings bezwingen konnte. Im August ging Koubek nach einem 7:5 und 6:3-Sieg in Toronto als Sieger vom Platz. Ferrero ist bei dem mit 400.000 Dollar dotierten Turnier an Nummer zwei gesetzt. Angeführt wird die Setzliste vom Russen Marat Safin.

Eishockey
Testspielsieg für Capitals - Linzer siegen in Villach
Montag, 23. September 2002 ASN / RED
Acht Spiele haben die Vienna Capitals auf ihren ersten Sieg warten müssen, am Sonntag war es endlich so weit. Die Truppe von Coach Kurt Harand besiegte in einem Testspiel die Graz 99ers mit 7:0 (2:0, 2:0, 3:0). Die Black Wings aus Linz bezwangen den VSV in Villach mit 5:3 (2:1, 3:1, 0:1).

Faustball
Arnreit übernimmt Führung - Zwettl mit 2:0 besiegt
Sonntag, 22. September 2002 ASN / RED
Mit einem 2:0 Erfolg über Sportunion Raika Zwettl setzte sich Titelverteidiger Union Raiffeisen Arnreit an die Spitze der Damen Faustball Bundesliga.