Ausgabe Nr. 324 vom 24. Mai 2004                        Hier klicken für Abonnement


Unsere Nachrichten widmet Ihnen, den ganzen Mai über, Anita Fürstin von Hohenberg, wofür wir uns auch an dieser Stelle herzlich bedanken.


Wir arbeiten an einem umfassenden Bildbericht und einen sendefertigen Radiobeitrag über das Schloß Artstetten. Seit 1982 bietet es als Museum eine vielbeachtete Dauerausstellung über das Leben des Thronfolgers Erzherzog Franz Ferdinand, dem Urgroßvater der Fürstin. Darüberhinaus werden auch Konzerte, Festveranstaltungen und kulturelle Präsentationen geboten.

http://www.schloss-artstetten.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See
»Von Kärnten in die Welt und wieder zurück«

Textbeitrag:
http://www.moessmer.at/2004/VonKaernten260104.htm
Informationen:
http://www.2004.klopein.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schüssel: Europa ist immer Anfang und Aufbruch
Wenige Tage nach der Wiedervereinigung am 1.Mai seien wir dem Traum von Victor Hugo, der schon vor 150 Jahren die Vision eines friedlichen und geeinten Europas hatte, ein großes Stück näher gerückt, sagte Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel am Freitag (21. 05.) anlässlich der Veranstaltung "Zehn Jahre Ja zu Europa" im Wiener Siemens Forum. Europa gebe Sicherheiten und Österreich stehe daher heute in allen Bereichen besser da als vor dem EU-Beitritt. Schüssel sprach die skeptische Grundstimmung in Österreich, aber auch in den anderen europäischen Staaten an. Diese Stimmung werde zum großen Teil selbst erzeugt. Viele Wahlplakate strotzen nur so vor Unsinn und beleidigen die Intelligenz der Bürgerinnen und Bürger, so Schüssel. Österreich habe zudem parteiübergreifend durchgesetzt, dass in der neuen Verfassung, die hoffentlich bald in Kraft treten werde, die so genannte Daseinsvorsorge, also das, was die Gemeinden für die Bürgerinnen und Bürger leisten, eben nicht zentralisiert vergemeinschaftet werden solle, sondern in der Gestaltungsmöglichkeit der Gemeinden bleibe. Schüssel unterstrich auch die ÖVP-Position bei der Türkei-Debatte. Es gebe keinen Grund dafür, den Eindruck zu erwecken, also ob die Türkei Ende dieses Jahres in die EU aufgenommen würde und eine Art Volksabstimmung erforderlich wäre. Jeder wisse, dass die Türkei heute ganz sicher nicht reif ist für die EU, und auch die EU nicht reif für die Türkei sei, so Schüssel, der auch betonte, dass Österreich nicht den Oberlehrer für andere Staaten spielen werde, der den Abzug sämtlicher Soldaten aus dem Irak fordere.
Die zehn Jahre Mitgliedschaft in der Europäichen Union hätten Österreich nachhaltig verändert. In nahezu allen Bereichen sei es zu großen Veränderungen gekommen. Es habe Verlierer gegeben, aber insgesamt überwiege natürlich das Positive. Wir stünden heute stärker, exportorientierter, moderner und leistungsfähiger da, so Schüssel, der abschließend betonte, dass Europa Sicherheiten in allen Bereichen gebe.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W3/12405schuesselEU.htm

Einigung bei Tierschutzgesetz
Es sei vor der Nationalratswahl ein bundeseinheitliches Tierschutzgesetz versprochen worden und dieses Versprechen sei gehalten worden. Es sei ein sehr weiter Weg gegangen und sehr darum gerungen worden. Das sagte ÖVP-Verfassungssprecherin Abg. Dr. Ulrike Baumgartner-Gabitzer am Mittwoch (19. 05.) bei der Präsentation der in der Nacht auf heute erzielten Einigung über ein neues bundeseinheitliches Tierschutzgesetz in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit den Tierschutzsprechern der anderen Parteien, Ulli Sima (SPÖ), Klaus Wittauer (FPÖ) und Brigid Weinzinger (Grüne). Die SPÖ, so Sima, werde darauf achten, daß alles Punkt für Punkt umgesetzt werde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W3/22105Ptierschutz.htm

Recht auf Elternteilzeit: breite Mehrheit im Familienausschuß
Eltern von Kindern unter sieben Jahren erhalten künftig grundsätzlich einen Anspruch auf Teilzeitarbeit. Ein entsprechender Gesetzentwurf der Regierung wurde am Dienstag (18. 05.) vom Familienausschuss des Nationalrats mit den Stimmen von ÖVP, SPÖ und FPÖ gebilligt. Voraussetzung für den Anspruch auf Teilzeitarbeit ist allerdings, dass der Betrieb mehr als 20 Beschäftigte hat und das Arbeitsverhältnis zum Zeitpunkt des Antritts der Teilzeitbeschäftigung seit mindestens drei Jahren besteht. Nach Ablauf der vereinbarten Teilzeitarbeit besteht das Recht auf Rückkehr auf einen Vollzeitarbeitsplatz. In Kraft treten soll das Gesetz gemäß einem von den Koalitionsparteien heute eingebrachten Abänderungsantrag am 1. Juli 2004, ansonsten wurden gegenüber der Regierungsvorlage lediglich einige Klarstellungen vorgenommen und Redaktionsversehen beseitigt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W3/41905elternteilzeitPk.htm

Wieder Wachstum nach drei Quartalen Stagnation
Der monatliche BA-CA Konjunkturindikator zeigte im April eine leichte Verbesserung gegenüber dem März, der Indikator stieg von 2,6 auf 2,7. Damit liegt er nun wieder so hoch wie vor einem Jahr. Vor allem die Stimmung der Industrie, sowohl in Österreich als auch im Euroraum, hat sich im April erkennbar verbessert. Parallel zum Euroraum habe sich auch in Österreich die Konjunktur im ersten Quartal beschleunigt, meint Stefan Bruckbauer von der volkswirtschaftlichen Abteilung der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA). Die Konjunkturzahlen bestätigten nun, was der BA-CA Konjunkturindikator schon seit einiger Zeit andeute - mehr Dynamik in der Konjunktur sagt Marianne Kager, Chefvolkswirt der BA-CA.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W3/12405ba-ca.htm

Land Oberösterreich erhält Vorkaufsrecht für voestalpine-Aktien
Die Generaldirektoren jener großen oberösterreichischen Unternehmen, die voestalpine-Aktien halten, haben am Montag (17. 05.) gemeinsam mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer Verträge über ein Vorkaufsrecht für das Land Oberösterreich unterzeichnet. Ziel ist es, den Standort und damit auch die Arbeitsplätze sowie das geplante ehrgeizige Investitionsprogramm der voestalpine ("Linz 2010": zwei Milliarden Euro Investition, jährlich 200 neue Arbeitsplätze) auf Dauer abzusichern. Es gehe nicht um eine Reverstaatlichung oder ein Hineinregieren ins Unternehmen, sondern um ein gemeinsames Zeichen, dass wir zur voestalpine und zum Standort Linz und Oberösterreich stünden, bekräftigte der Landeshauptmann. Trotz aller Verschiedenheit der Unternehmen gebe es in dieser Frage keinerlei Diskrepanzen unter den gewichtigen Partnern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W3/41905voestAktienOoe.htm

Ein grossartiger Wein mit grossartigen Namen!
Anlässlich des nächstjährigen 50-Jahr-Jubiläums des österreichischen Staatsvertrages wurde nun ein eigener FIGL-Wein in Wien offiziell vorgestellt. Es handelt sich dabei um einen Grünen Veltliner aus dem Bezirk Tulln, der Heimat des großen österreichischen Staatsmanns und "Vater des Staatsvertrages" Leopold Figl. Ins Leben gerufen wurde der Figl-Staatsvertragsweines von Forum Land, einer Initiative des NÖ Bauernbundes. Der Reinerlös des Weinverkaufs soll zur Gänze der Leopold-Figl-Stiftung zur Unterstützung von Studierenden aus dem ländlichen Raum zu Gute kommen.
Informationen: http://www.eckhof.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W4/42505figlWein.htm

150 Jahre Semmeringbahn
Mit Festakten in Gloggnitz, Payerbach-Reichenau, Breitenstein und am Semmering wurde am Sonntag (16. 05.) in Anwesenheit von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Landeshauptmannstellvertreterin Heidemaria Onodi und am Semmering auch von Landeshauptfrau Waltraud Klasnic das 150-Jahr-Jubiläum der Semmeringbahn gefeiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W3/51805semmeringbahnNlk.htm

Mariazell: »Beeindruckende Erfahrung eines neuen Miteinanders«
Als "beeindruckende Erfahrung eines neues Miteinanders in Europa" hat der Organisationssekretär für den Mitteleuropäischen Katholikentag, Paul Wuthe, die "Wallfahrt der Völker" in Mariazell gewertet. Die Wallfahrt sei ein "Zeichen der Einheit in der Vielfalt" gewesen, wie sie Europa brauche, zog Wuthe am Montag im Gespräch mit "Kathpress" eine erste Bilanz. Die "einigende Kraft des Glaubens" sei bei der Mariazeller Wallfahrt auf faszinierende Weise spürbar geworden. Man habe bemerkt, dass "uns in Europa viel mehr verbindet, als uns oft bewusst ist". Das hätten auch die unzähligen Begegnungen gezeigt - ob im Jugendlager neben dem Festgelände oder in den vielen österreichischen Pfarren, in denen insgesamt 250 Pilgergruppen untergebracht waren. All diese Erfahrungen des Miteinanders "werden uns weiter vorantreiben", sieht Wuthe optimistisch in die Zukunft.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W4/42505mariazellSeckau.htm

Grazer visualisierten Tibetische Tempel und Klosteranlagen
Bei der Verbreitung des Buddhismus von Indien nach Tibet hat die Architektur eine wesentliche Rolle gespielt. Buddhistische Tempel und Klosteranlagen im westlichen Himalaya spiegeln die buddhistische Weltanschauung wider. Das ergab die von WissenschafterInnen des Instituts für Architekturtheorie und Baukunst an der Technischen Universität Graz durchgeführte Analyse der zum Teil unvollständig erhaltenen Bauten. Das vom Wissenschaftsfonds FWF geförderte Projekt dient deshalb auch der Rekonstruktion und Erhaltung dieser religiösen Gebäude.
Von diesen frühen buddhistischen Bauten im westlichen Himalaya sind heute nur mehr wenige in einem baulich intakten Zustand, der eine liturgische Nutzung erlaubt. Die meisten religiösen Gebäude wurden zudem im Laufe der Jahrhunderte soweit zerstört oder durch Um- und Anbauten verändert, dass ihr ursprüngliches Erscheinungsbild nur mehr schwer nachzuvollziehen ist. Mit Fördergeldern des FWF kann an der Analyse, Rekonstruktion und Erhaltungsmaßnahmen dieser Kulturschätze gearbeitet werden. Die Ergebnisse der Analysen werden mittels computergestützter Simulation und Visualisierungsmodellen sichtbar gemacht auf.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W3/51805tuGrazFwf.htm

Biologische Vielfalt muss bewahrt bleiben!
Österreichs Pflanzenvielfalt ist von unschätzbarem Wert. Die sogenannten "pflanzengenetischen Ressourcen" unseres Landes sind wertvolle Rohstoffe für die laufende Züchtung und Verbesserung der heimischen Kulturpflanzen. Gerade angesichts unvorhersehbarer Umweltveränderungen und geänderter menschlicher Bedürfnisse sind Anpassungen der Kulturpflanzen an neue Situationen für die Landwirtschaft von großer Bedeutung.
Damit der Schatz der biologischen Vielfalt in Österreich erhalten bleibt, führt die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit, AGES, seit 1992 die umfassenste "Gen-Datenbank" des Landes, den "Index Seminum Austriae". Darin werden sämtliche heimische Samensorten mit den sogenannten Passport-Daten (Angaben über Name, Herkunft, Stelle die über das Material verfügt etc.) erfasst und dokumentiert. Diese Gen-Datenbank ist für jedermann unter http://www.ages.at verfügbar.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W3/12405samenbank.htm

Oberösterreich: Neue Energietechnologien boomen
Neue Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien boomen - ob Solar-, Windkraft- oder Biogasanlagen, Photovoltaiksysteme oder Biomasseheizungen - Oberösterreich ist seit Jahren Vorreiter auf diesem Sektor. Das beweist im Übrigen auch der oberösterreichische Ökoenergie-Cluster, der vom O.Ö. Energiesparverband gemanagt wird, und in dem bereits mehr als 136 Top-Unternehmen mit knapp 2.100 Mitarbeitern vernetzt sind. Bereits die Hälfte der oberösterreichischen Ökoenergie-Produkte gehen in den Export.
Die Exportaktivitäten für Solartechnologie "made in Oberösterreich" werden derzeit in Richtung Italien forciert, vom 20. bis 22. Mai 2004 ist der Ökoenergie-Cluster mit fünf oberösterreichischen Solarfirmen auf der internationalen Solarexpo Messe in Vicenza. Und am 8. Juni findet in Linz die Oö Solartagung statt, wobei über den Solarmarkt, die neuesten technologischen Entwicklungen und die wirtschaftlichen Anwendungen von Solarenergie in der Praxis informiert wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W3/12405energieOOe.htm

Kultursommer 2004: Ganz Kärnten wird zur kulturellen Bühne
Der Startschuss zum Kärntner Kultursommer 2004 erfolgte am Samstag (22. 05.) Vormittag, am Hauptplatz in St. Veit/Glan mit einer Präsentation der 30 beteiligten Kulturinitiativen. Die offizielle Eröffnung fand am Abend im St. Veiter Rathaus durch Landeshauptmann und Kulturreferent Jörg Haider statt. Der Landeshauptmann strich dabei das große, facetten- und abwechslungsreiche kulturelle Angebot Kärntens hervor, welches von der Kirchenoper in Ossiach bis zum Musical auf der Klagenfurter Seebühne, von Jazzabenden in Villach bis zur Veranstaltungsreihe "Kärnten wasser.reich" reiche. In Kärnten habe Internationales neben Volkstümlichen und Bodenständigen ebenso seinen Platz und Wert, wie elitäre Veranstaltungen, kleine Bühnen und große Events. Ein Charakteristikum und Novum des heurigen Kultursommers sei es auch, dass alle Kulturinitiativen im ganzen Land in Einem beworben würden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W3/12405sommerKtn.htm

25. Blasmusikfest: Eröffnung mit Arkadenhofkonzert
Das Österreichische Blasmusikfest feiert ein stolzes Jubiläum: In diesem Jahr findet es bereits zum 25. mal statt, insgesamt werden 35 Musikkapellen aus dem In- und Ausland teilnehmen. Den Auftakt bildete am Montag (24. 05.) ein Arkadenhofkonzert, bei dem die Gardemusik Wien unter dem Dirigenten Bernhard Heher aufspielte.
Informationen: http://www.wien.at/ma07/blasmusik.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W3/12405blasmusikfestRk.htm

NÖ erwirbt 332 Zeichnungen von Erich Sokol
Im Rahmen einer am Montag (24. 05.) im ORF-Zentrum in Wien abgehaltenen Pressekonferenz gab Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll den Ankauf von 332 Werken des Zeichners Erich Sokol durch das Land Niederösterreich bekannt. Dieser Ankauf, der rund einem Drittel des gesamten Nachlasses Sokols entspricht, umfasst alle wesentlichen Themengruppen, mit denen sich der Künstler im Laufe seiner Karriere beschäftigt hat. Die erworbenen Zeichnungen werden ab März 2005 im Karikaturmuseum Krems im Rahmen einer Ausstellung präsentiert. Abgesehen von diesen Werken werden auch Werke aus der Erich Sokol Stiftung gezeigt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W4/42505sokolNlk.htm

Bad Ischl - Bayreuth der Operette
Wussten Sie, dass Franz Lehár 24 seiner Operetten in Bad Ischl geschrieben hat? Und dass sowohl Anton Bruckner als auch Johannes Brahms das sommerliche "Must" der einflussreichen Gesellschaft nicht uneigennützig besuchten? Diesen Sommer lädt Ischl zu einem neuen "Walzertraum" (Premiere am 10. Juli) und einer "Nacht in Venedig" (Premiere 18. Juli). Eröffnet wird das Festival am 9. Juli mit dem Bruckner Orchester Linz: auf dem Programm: ein Kaleidoskop an Werken komponierender Ischl-Liebhaber (Bruckner, Brahms, Meyerbeer, Strauß, Straus, von Webern, Ziehrer und natürlich Lehár)
Informationen: http://www.leharfestival.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W3/22105badIschl.htm

»Die Welt der Tante Jolesch« im Jüdischen Museum
Eine umfassende Ausstellung über das Jüdische Wien und seine Bedeutung für die Stadt zeigt das Jüdische Museum der Stadt Wien, 1., Dorotheergase 11, als Festwochenausstellung: "Wien, Stadt der Juden - die Welt der Tante Jolesch", vom 19. Mai bis 31. Oktober zu sehen, gibt einen Eindruck vom Jüdischen Wien in seiner letzten Blütezeit in der Ersten Republik, vom Leben der in diesen Jahren rund 200.000 Menschen umfassenden jüdischen Bevölkerung und von ihren großen Leistungen im politischen und gesellschaftlichen Leben wie in der Wissenschaft und Kunst.
Informationen: http://www.jmw.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W3/51805jmw.htm

KlangBogen Wien
Freiheit - Ist frei sein schon Freiheit?
Nach dem Motto "Lust Macht Begierde" im vergangenen Jahr steht heuer das Thema Freiheit im Zentrum des Festivalprogramms. Der Musiktheater-Schwerpunkt der letzten Festival-Saisonen wird mit drei Opern-Neuproduktionen, zwei konzertanten Opern-Aufführungen und Schumanns Faust-Szenen weitergeführt. Orchesterkonzerte und Kammermusik setzen weitere Höhepunkte. Internationale Stars wie Plácido Domingo, Kurt Streit, Michael Heltau, Julian Rachlin, Rudolf Buchbinder, Valery Gergiev und die Wiener Philharmoniker garantieren musikalische Erlebnisse auf höchstem Niveau.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W3/22105klangbogen.htm

Gesundheitszentrum Völkermarkt
Nach 16monatiger Bauzeit - in Folge der Initiative der 13 Gemeinden des Bezirkes Völkermarkt, unter der Vorsitzführung von Bürgermeister Valentin Blaschitz - erhält Völkermarkt ein Gesundheitszentrum, in einer bislang nie da gewesenen Form. Im Zubau, der vormaligen "Seniorenwohnanlage Völkermarkt", vereinen sich 5 Betriebe unter einer neu geschaffenen Dachmarke, dem "Gesundheitszentrum Völkermarkt". Bewährte Institutionen, wie die vormals "Pflegestation der Seniorenwohnanlage Völkermarkt", jetzt "Seniorenzentrum Völkermarkt" und das "Therapiezentrum Furian", bieten dabei einen soliden Grundbaustein, für den Anschluss eines Gastronomiebetriebes, eines Frisörsalons und eines Fitnesszentrums.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W3/22105voelkermarkt.htm

Nockalm Fest 2004
Natürlich veranstaltet das Nockalm Quintett auch 2004 das famose "Nockalm Fest" in Millstatt am See. In diesem Jahr findet das Fest vom 24.-25. September statt. Natürlich werden die "Nockis" für dieses Event wieder ein Spitzen-Programm zusammenstellen. Zahlreiche erfolgreiche Gastinterpreten wie z.B. Grand Prix-Gewinner Marc Pircher, das Dolomiten Sextett, Belsy, u.v.m. werden für ein buntes Rahmenprogramm sorgen. Auf die Besucher wartet zudem ein ganz besonderer Überraschungsgast. Höhepunkte werden natürlich die Auftritte des Nockalm Quintetts sein.
Informationen: http://nockalmquintett.com.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W3/22105koch.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball / Bundesliga ---
TV-Rechte: ORF zieht den kürzeren!
19.05.04 | 18:41 - GÜNTHER LEHNER
Die Katze ist aus dem Sack. ATV+ und Premiere haben sich um 42 Millionen Euro die TV-Übertragungsrechte der Österreichischen Fußball-Bundesliga für die kommenden drei Saisonen gesichert. Der ORF ist entgegen den Erwartungen aus dem Rennen. Die Präsidentenkonferenz der T-Mobile Bundesliga und der Red Zac Ersten Liga stellte am Mittwoch mit 17 zu 2 (Sturm Graz und Austria Wien dagegen, FC Lustenau nicht anwesend) Stimmen die Weichen für einen neue Medien-Zukunft.

Sturm bleibt oben, Kärnten steigt ab
20.05.04 | 18:41 - CHS
Sturm Graz hat es geschafft! Der ehemalige Champions League-Teilnehmer bleibt in der T-Mobile-Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Petrovic war dabei nicht auf die Schützenhilfe der Wiener Austria gegen den FC Kärnten angewiesen, hätte sie aber im Fall der Fälle erhalten: Die Veilchen nämlich schlugen die Kärntner mit 2:0. Der FCK spielt somit nächste Saison in der Red Zac Ersten Liga.

--- Nationalteam ---
Heinz Arzberger im ÖFB-Kader
20.05.04 | 14:31 - RED / ÖFB
Am Donnerstag hat ÖFB-Teamchef Hans Krankl im Rahmen des Raiffeisen-Tennis-Grand-Prix in St. Pölten den Kader für das Freundschaftsspiel Österreich - Russland in Graz (25.5., Schwarzenegger-Stadion, 19 Uhr) verlautbart.

--- Handball ---
Bregenzer Handball-Festspiele
18.05.04 | 14:21 - RED
Am Montag um exakt 21:56 Uhr war es also soweit. Bregenz-Kapitän Sebastian Manhart durfte den Meisterpokal zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte (2001, 2002, 2004) entgegen nehmen. Die Sigurdsson-Truppe sicherte sich wie gegen gegen den HC Linz AG vor zwei Jahren schon im zweiten Finalspiel den Titel der SAMSUNG Handball Liga Austria.

ÖHB-Herren atmen olympische Luft
21.05.04 | 19:57 - GÜN
Am Montag begibt sich Österreichs Herren-Auswahl unter der Ägide von Trainer Rainer Osmann ins vom Olympiafieber erfasste Athen, um dort Testspiele gegen Gastgeber Griechenland (A- und B-Team) sowie Island zu absolvieren. Osmann möchte den Lehrgang auch nutzen, um wieder Kontinuität in die Mannschaft zu bringen.

86-er starten mit Sieg in EM-Quali
21.05.04 | 19:59 - EH
Mit einem 31:21 (17:10)-Erfolg über Gastgeber Zypern startete Österreichs 86-er Auswahl (männlich) am Freitag in die Qualifikation für die Europameisterschaft. In Nikosia präsentierte sich die von Gerald Gabl betreute Mannschaft besonders in Halbzeit eins sehr konzentriert, spielte die Partie nach einer kleinen Schwächephase nach Seitenwechsel souverän nach Hause.

86er remisieren gegen Estland
22.05.04 | 20:10 - JER
Nach dem Auftaktsieg bei der EM-Qualifikation auf Zypern über Gastgeber Zypern erreichte die 86-er Auswahl gegen Estland ein 28:28 (15:16)-Unentschieden. Die ÖHB-Truppe musste dabei allerdings zwei bittere Ausfälle hinnehmen. Sebastian Tonko verletzte sich nach nur zwei Minuten, Hauptschütze Peter Mayr dürfte sich nach rund 45 Minuten die Hand gebrochen haben.

--- Volleyball ---
ÖVV-Auswahlen im EM-Fieber
20.05.04 | 20:40 - EH
Österreichs Auswahlen im EM-Fieber. Sowohl Herren- wie Damen-Nationalteam als auch die Mannschaften der Juniorinnen und Junioren bereiten sich auf die Qualifikation für die Europameisterschaften vor.

Nowotny/Gartmayer wieder in Top-Ten
22.05.04 | 13:01 - RED
Robert Nowotny und Peter Gartmayer haben das World Tour Turnier in Lianyungang auf Rang neun beendet. Am Samstag bezwangen die beiden Baracetti/Conde aus Argentinien in drei Sätzen, mussten sich dann nur knapp Olympiasieger Dain Blanton und Partner Jeff Nygaard (USA) geschlagen geben. Im Olympia-Ranking verbesserten sich die zwei Niederösterreicher um zwei Plätze, sind nun 20.

--- Basketball ---
Bulls erkämpfen sich ersten Matchball
14.05.04 | 21:59 - SIR
Die Superfund Bulls haben am kommenden Montag in der Finalserie zur Basketball-Bundesliga den ersten Matchball. Am Freitag gewannen die Kapfenberger daheim gegen die Basket Swans aus Gmunden knapp mit 90:88 (51:56), liegen in der Serie mit 2:1 voran.

Vienna 87 WU14-Meister
18.05.04 | 22:51 - RED
Bei den U-14-Meisterschaften der Mädchen feierte die Mannschaft von Vienna 87 mit 56:37 einen überraschenden Kantersieg gegen die favoritisierten Mädchen von DBK Connet Hexn Steyr. Das Spiel um Platz 3 zwischen den beiden Wiener Teams von UAB und Flying Foxes Post SV ging mit 33:30 an die UAB-Mädchen.

Oberwart holt U22-Titel
21.05.04 | 12:39 - RED
UBC Stahlbau Oberwart hat am Donnerstag - in der letzten Saison-Entscheidung der ÖBL - den U22-Titel gewonnen. Im Finale des Final Four-Turniers konnten die "Young Guns" vor eigenem Publikum die körperliche Überlegenheit des Gegners Superfund Bulls Kapfenberg mit einer guten Verteidigung und Treffern von außen egalisieren und lagen das gesamte Spiel über in Front.

Bulls unantastbar - 4. Titel in Folge
17.05.04 | 19:35 - EH
Mit einem 94:86-Auswärtssieg über die Gmunden Swans sicherten sich die Kapfenberg Bulls am Montag im vierten Spiel der Best-of-Five-Serie bereits zum vierten Mal in Folge den österreichischen Meistertitel. Den Grundstein zum Sieg legten die Gäste bereits im ersten Viertel. Da zog das Team von Coach Schrittwieser zeitweise auf 12 Punkte davon, auch wenn Gmunden in der prall gefüllten Halle wieder knapp heran kam, erholten sich die Schwäne von diesem Lauf im gesamten Spiel nicht mehr.

--- Formel I ---
Klien nach Kurzauftritt geknickt
23.05.04 | 16:54 - EH
Für Christian Klien gibt`s derzeit nicht viel zu lachen. Der Vorarlberger ging am legendären Rundkurs von Monte Carlo mit schlechtem Beispiel voran, ramponierte beim Duell mit Heidfeldt erst seinen Vorderflügel und landete in der Folge in der Außen-Begrenzung der Haarnadelkurve.

--- Tennis ---
Volandri gewinnt St. Pölten-Finale
22.05.04 | 15:38 - RED
Filippo Volandri hat den 11. Int. "Raiffeisen Grand Prix" in St. Pölten gewonnen, Melzer-Bezwinger Xavier Malisse im Finale mit 6:1 und 6:4 besiegt. Es ist dies der erste Turniersieg des Italieners. Zufrieden durften auch die Organisatoren sein. 30.000 Zuseher bedeuten das beste Ergebnis seit Musters Zeiten. Jürgen Melzer ist im Semifinale ausgeschieden, unterlag am Freitag vor den Augen von Hermann Maier nach 1:54 Stunden Xavier Malisse 6:3, 3:6 und 3:6.
   
zurück