Ausgabe Nr. 298 vom 24. November 2003                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See
»Von Kärnten in die Welt und wieder zurück«

Informationen: http://www.2004.klopein.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schüssel: Deutlich besseres Wachstum im nächsten Jahr
Bundeskanzler Wolfgang Schüssel berichtete im Pressefoyer über das von der Bundesregierung beschlossene Stabilitätsprogramm für die Jahre 2003 bis 2007. Nach den Budgetbeschlüssen für 2003/2004 und inzwischen stabilen Wachstumsprognosen habe die Bundesregierung einen guten Überblick über Österreichs Entwicklung und wies auf eine aktuelle Prognose des deutschen IFO-Institutes hin. Laut dieser Studie zeichnet sich für Österreich, Belgien und Finnland eine überdurchschnittliche Erholung der wirtschaftlichen Situation ab. Man könne jetzt vom Beginn einer Aufschwungphase sprechen. Wenn man das BIP betrachte, so hatte Österreich in den Jahren 2002 und 2003 ein Wachstum, das 0,5 % über dem Durchschnitt der Euro-Zone liege. Im nächsten Jahr werde ein deutlich besseres Wachstum erzielt werden, das knapp an die 2 Prozentmarke kommen werde, so Schüssel. Es sei nun wichtig, die Entlastung beginnend mit 1. Jänner 2004 sowie die Strukturreformen rasch voranzutreiben.
Der Bundeskanzler berichtete auch vom Beschluss der Bundesregierung, die Einsätze österreichischer UN-Soldaten im Golan, in Georgien, Zypern und Bosnien-Herzegowina zu verlängern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W3/41911bpd.htm

Ferrero-Waldner trifft Israels Außenminister Shalom in Wien
Außenministerin Benita Ferrero-Waldner stellte am Mittwoch (19. 11.) im Anschluss an das bilaterale Arbeitsgespräch mit ihrem israelischen Amtskollegen Silvan Shalom in Wien fest, dies sei kein gewöhnlicher Besuch eines israelischen Außenministers in Österreich gewesen: Mit diesem Besuch sei das Kapitel der Sanktionen gegen Österreich endgültig geschlossen worden, für die Neugestaltung und Intensivierung der freundschaftlichen Beziehungen zu Israel wären jetzt wieder beste Voraussetzungen geschaffen. Sie habe mit Außenminister Shalom eine Reihe von Initiativen besprochen, die im Geiste dieser erneuerten Zusammenarbeit vor allem auf wirtschaftlichem und kulturellem Sektor entwickeln werden würden. Ein besonderes Anliegen wären ihr die für das kommende Jahr in Österreich geplanten Veranstaltungen anlässlich des hundertsten Todestages von Theodor Herzl, der ja ein wichtiges Bindeglied zwischen Österreich und Israel bilde.
Um das gegenseitige Interesse von Unternehmen in Österreich und Israel zu stärken - denn das Potential an Wirtschafts- und Warenaustausch sei bei weitem nicht ausgeschöpft - seien gegenseitige Besuche der zuständigen Regierungsmitglieder in Begleitung von Wirtschaftsdelegationen vorgesehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W3/32011bmaa.htm

Fischer zieht Zwischenbilanz über Österreich-Konvent
Nationalratspräsident Heinz Fischer sieht gute Chancen für eine Verkürzung der Instanzenzüge, die Einrichtung von Landesverwaltungsgerichtshöfen, den Ausbau von Kontroll- und Minderheitsrechten und für einen neuen, modifizierten Grundrechtskatalog. Auch hinsichtlich der Notwendigkeit, der Zersplitterung der Verfassung entgegenzuwirken, herrscht ihm zufolge weitgehend Konsens.
Generell beurteilte Fischer die Erfolgschancen des Österreich-Konvents nach wie vor vorsichtig optimistisch, man sei bis jetzt nirgends in eine Sackgasse geraten, meinte er, genauso wenig könne er aber von einem entscheidenden Durchbruch berichten. Derzeit befinde sich der Konvent in einer Phase besonders intensiver Ausschussberatungen, ab nächster Woche werde es Hearings geben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W3/32011fischer.htm

»Amtsmanager 2003« kommt aus dem Burgenland
Hofrat Karl Prath ist der »Amtsmanager 2003« - diese hohe Auszeichnung wurde dem Hauptreferatsleiter Gewerbe- und Baurecht des Amtes der Burgenländischen Landesregierung in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) verliehen. Mit der Einführung des elektronischen Aktes soll eine Beschleunigung des Verfahrens erreicht und der "Papierkrieg" auf ein Minimum reduziert werden. Außerdem haben alle beteiligten Behörden jederzeit Zugriffsmöglichkeiten auf die Anlagenakte und auch der Kunde, der um eine Bewilligung ansucht, hat mittels Internet Zugang.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W3/32011amtsmanager.htm

Startschuss für Bau der Marchbrücke
Niederösterreichs Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll nahm am Donnerstag (20. 11.) in Marchegg den Spatenstich zur Errichtung der Marchbrücke vor. Die Brücke soll als künftiger Straßengrenzübergang zwischen Österreich und der Slowakei dienen. Der Spatenstich, so Pröll, gehe weit über die Normalität hinaus, denn es handele sich um ein wichtiges Symbol für beide beteiligten Staaten und auch für ein wichtiges Symbol auf europäischer und weltpolitischer Ebene. Am 1. Mai 2004 wird Europa zusammenwachsen. Durch die Brücke wird zusammengefügt, was einst zusammen war.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W3/22111marchbruecke.htm

Österreichische Zahlungsbilanz Jänner bis September
Die österreichische Leistungsbilanz auf Basis von Zahlungsströmen zeigt für den Zeitraum Jänner bis September 2003 ein ähnliches hohes Defizit wie im Vorjahr, nämlich knapp 1 Mrd. Euro. Der Rückgang des Überschusses der Teilbilanz Waren- und Dienstleistungszahlungen um 0,54 Mrd. Euro erklärt sich aus einer Abnahme der Exporte um 1 % (bzw. 0,4 Mrd. Euro) bei im Wesentlichen stagnierenden Importen. Die ungünstigere Waren- und Dienstleistungsbilanz konnte größtenteils durch positive Tendenzen in den Bereichen grenzüberschreitende Einkommen und laufende Transfers ausgeglichen werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W3/51811oenb.htm

Australien: Exportsteigerungen in fast allen Branchen
Von Jänner bis Juli 2003 stiegen die österreichischen Lieferungen nach Australien um 25,4% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres auf den neuen Rekordwert von 270,4 Mio Euro. Australien verbesserte sich damit in der österreichischen Exportrangliste auf Platz 25 - Ende 2001 lag es noch auf Platz 35 - und liegt damit vor EU-Ländern wie Finnland oder Portugal. Die Einfuhren aus Australien stiegen zwischen Jänner und Juli um 8,4% auf 28,2 Mio Euro. Österreich erzielte damit bereits in den ersten sieben Monaten 2003 mit Australien einen der größten bilateralen Handelsbilanzüberschüsse auf einem Überseemarkt.
Die österreichischen Ausfuhren nach Australien bestehen zu über 95% aus Produkten mit hoher Wertschöpfung (jeweilige Anteile an den Gesamtexporten: Maschinen und Fahrzeuge 61%; sonstige Fertigwaren 15%, bearbeitete Waren 14%, chemische Erzeugnisse 8%). Die Lieferungen von Maschinen und Verkehrsmitteln stiegen um 35% und dominieren den österreichischen Export nach Australien. Der große Aufsteiger waren die Lieferungen von Straßenbahngarnituren für den Nahverkehr in der Stadt Melbourne.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W3/41911pwk.htm

Wien-Tourismus: Rekord-Oktober mit 13,2 % mehr Nächtigungen
Mit insgesamt 773.000 Gästenächtigungen verzeichnete die Nächtigungsstatistik des Wien-Tourismus heuer den besten Oktober aller Zeiten. Er lag um 13,2 % über dem Vergleichsmonat 2002, und von Jänner bis Oktober liegt Wiens Nächtigungsergebnis um 2,4 % über jenem der ersten 10 Monate des Vorjahres. Die Nächtigungsumsätze der Hotellerie sind erst bis September ausgewertet und weisen ein Plus von 3,1 % gegenüber dem Vergleichszeitraum 2002 auf.
Von den Hauptherkunftsländern des Wien-Tourismus gab es im Oktober mit Ausnahme von den USA und Großbritannien durchwegs Steigerungen bei den Nächtigungen, und zwar meist sehr massive: etwa + 18 % aus Deutschland, + 52 % aus Italien, + 40 % aus Spanien und + 37 % aus Frankreich. Besonders erfreulich ist, dass die Nächtigungen aus Japan erstmals seit dem Ausbruch von SARS wieder anstiegen, und das gleich um satte 41 %.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W3/32011wienTourismus.htm

Kärnten hat ein Jahrhundertjagdgesetz
Das neue Kärntner Jagdgesetz wurde am Dienstag (18. 11.) im Landtagsausschuss für Gemeinden und Ländlichen Raum einstimmig beschlossen. Jagdreferent LR Georg Wurmitzer bezeichnet es als "Jahrhundertjagdgesetz", da die Jägerschaft erstmals selbstverwaltet sei. Eine Evaluierung werde nach vier Jahren erfolgen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W3/41911jagdgesetzKtn.htm

Shuttletouren in die Wiener Unterwelt
Mittels eines Shuttlebusses besteht zu den bereits traditionellen Zeiten die Möglichkeit, Orte zu besuchen, die sich wohl untereinander sehr unterscheiden, doch Eines gemein haben: Sie haben "Unter Wien" (Ch.Links, Berlin 1991), zu einem bildreichen Unterwelt-Bestseller dieser Stadt gemacht. Dazu gehören Stationen, die Einheimischen oder Besuchern vielleicht nie ins Auge fielen, bzw. gar nicht zugänglich waren. Von Sekt- und Braukellereien (inkl. kleiner "Aufmerksamkeit"), über Grüfte, unterirdische Anlagen und andere "Attraktionen".
Der jeweilige Verlauf der Tour ist im Eventkalender auf der Homepage des Anbieters zu ersehen, die letzte Station bleibt individuell.
Informationen: http://www.unterwelt.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W3/41911unterwelt.htm

Stille Botschafterin des Burgenlandes verstorben
Schwester Elfriede Ettl ist am Donnerstag, den 20. 11. 2003, im Alter von 90 Jahren verstorben. Ettl, die dem Orden der Schwestern vom Göttlichen Erlöser angehörte, war Kunsterzieherin und hat sich als Malerin einen Namen gemacht. Der burgenländische Kultur-Landesrat Helmut Bieler meinte, das Burgenland verliere mit ihr eine höchst charismatische und integrierende Persönlichkeit. Sie sei eine stille Botschafterin des Landes gewesen und werde es durch ihre Bilder immer sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W3/12411elfriedeEttl.htm

77 Jahre verheiratet
77 Jahre verheiratet, dieses außergewöhnliche Jubiläum, das auch für Niederösterreich einzigartig ist, feierte dieser Tage ein Ehepaar aus Hofstetten-Grünau (Bezirk St.Pölten): Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll gratulierte Rosa (94 Jahre) und Johann (99 Jahre) Haindorfer am Freitag (21. 11.). 1926 läuteten im St.Pöltner Dom die Hochzeitsglocken, seither lebt das Paar im Geburtshaus der Frau in Hofstetten-Grünau. Beide erfreuen sich bester Gesundheit und sind gerne in Gesellschaft. Johann Haindorfer war bis vor wenigen Monaten noch mit seinem Mopedauto unterwegs. Das Paar hat zwei Söhne im Alter von 76 und 62 Jahren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W3/1241177Jahre.htm

Grenzüberschreitendes Management gegen Naturgefahren
Überregional, fachübergreifend und gemeinsam ein wirkungsvolles Instrumentarium im "Handling" mit Naturgefahren aufzubauen, ist das Ziel von "nab". Das EU-geförderte Projekt "Naturpotentiale Alpiner Berggebiete" wurde in einer Expertentagung am Freitag (21. 11.) mit Fachleuten aus den Alpenländern Österreich, Deutschland, Italien und Slowenien im Plenarsaal des Innsbrucker Rathauses präsentiert. Die Lawinenkatastrophe in Galtür, Überschwemmungen durch den Inn oder in den Seitentälern und vor kurzem die Hangrutschungen im Sellrain zeigen drastisch das "allgegenwärtige" Naturgefahrenpotenzial des gesamten Alpenraumes.Tirols LHStV Ferdinand Eberle stellte fest, man sei weder baulich noch finanziell in der Lage, so viele Schutzbauten zu errichten, um die Gefahren auf Null zu reduzieren. Eine rechtzeitige Weichenstellung in Richtung Schutzmaßnahmen und eine Prioritätenreihung seien daher erforderlich. Bis 2006 soll ein effizientes System zum Erkennen und zum vorbeugenden Schutz vor Hochwasser, Hangrutschungen und Lawinen erarbeitet werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W3/12411naturgefahrenIbk.htm

»Ecce homo - Wohin strebst Du?«
ist der Leitgedanke des Festivals OsterKlang Wien 2004 von 2. bis 12. April, der viele der musikalischen Darbietungen unter einem Motto subsumiert. Er soll Anstoß geben, sich auf die Kleinheit und Vergänglichkeit des Menschen im Kosmos zu besinnen. Gleichzeitig mögen uns aber die dargebotenen Werke auch bewusst machen, dass Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Bescheidenheit die überlebenswichtigen Pfeiler für die Kultur des Friedens sind.
Auch im achten Jahr seines Bestehens kann der OsterKlang Wien wieder ein erlesenes Programm mit weltberühmten Künstlern wie Nikolaus Harnoncourt, Valery Gergiev, Gidon Kremer, Michael Schade, Anne Sofie von Otter und Dorothea Röschmann bieten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W3/32011klangbogen.htm

Schloss Hartheim ist Oberösterreichs »Bauwerk des Jahres«
In Zusammenhang mit der Vergabe der Landeskulturpreise wurde auf Vorschlag der Architekturjury Schloss Hartheim zum "Bauwerk des Jahres" ernannt. Die umfangreichen Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten der Architekten Christoph Gärtner, Dietmar Neururer, Ernst Pitschmann und Erich Weismann waren von Beginn an im Spannungsfeld zwischen NS-Zeit und Moderne angesiedelt. Anfangs ging es vor allem darum, die Spuren der jeweiligen Zeit zu orten und teilweise archäologisch, quasi in Schichten, freizulegen.
Der Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim (http://www.schloss-hartheim.at) ist derzeit geschlossen und wird im Frühling 2004 wieder eröffnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W3/12411hartheim.htm

Landesmuseum Kärnten: Wertvolle Nachlaßschenkung
Dr. Paul Mildner, Leiter der Abteilung Zoologie im Landesmuseum Kärnten konnte sich besonders freuen, als ihm vom Kärntner Tierschutzverein Villach jüngst ein ganz wertvolles Geschenk gemacht wurde. Vizepräsident Mag. Dieter Strobl übergab aus dem Nachlaß des ehemaligen Präsidenten der Tierschutzaktion "Der Blaue Kreis", Gunther Tauche, 9 Faunenbücher und 8 Kassetten Naturkundliche Tafeln für die Museumssammlung. Diese wertvollen Werke werden in Zukunft in der Museumsbibliothek aufgelegt und sind damit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W3/12411landesmuseumKtn.htm

Bibel und Kunst in der Schottenbastei
Bis Ende Juli 2004 präsentiert das Schottenstift auf der Wiener Freyung die dritte Wechselausstellung zu "schottenspezifischen Themen". Anlässlich des "Jahres der Bibel 2003" zeigt der Benediktinerkonvent hauseigene Exponate zum Themenkreis "Bibel und Kunst in der Schottenabtei". Die Ausstellung zeigt besonders wertvolle Objekte mit biblischem Bezug aus der umfangreichen, erst teilweise restaurierten Sammlung des Stiftes.
Die Schau verzeichnet u. a. zwei kunsthistorische Höhepunkte mit biblischem Bezug. So werden die Tafelbilder des Schottenmeister-Altares mit Szenen aus dem Leben Jesu und die vier, bisher noch nie komplett gezeigten, Tapisserien mit den Szenen aus dem Leben des Moses den Mittelpunkt der Ausstellung bilden. Für die Schau wurde das Konzept des Museums im Schottenstift nachhaltig räumlich und inhaltlich verändert. Entstanden ist eine Wechselausstellung, in deren Rahmen die Objekte an den Wänden und in den Vitrinen erstmals auch thematisch eine Einheit bilden.
Informationen: http://www.schottenstift.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W3/22111schottenbastei.htm

Joe Zawinuls Jazzclub öffnet im Mai 2004
Nicht knausrig ist die Bundeshauptstadt beim Budget für Joe Zawinuls neues Musiklokal "Birdland", das im neuen Vienna Hilton am Stadtpark Ende Mai 2004 seine Pforten öffnen soll. Der neue Jazz- und Musikclub soll 200 Personen exklusiven Musikgenuss erlauben. Getragen wird das Projekt vom Verein "Freunde von Joe Zawinuls Birdland", heißt es in der Aussendung.
Das Birdland wird eine Gesamtfläche von rund 420 Quadratmeter haben, eine obere Etage mit Galerie und Bar mit rund 70 Sitzplätzen und eine untere Etage mit Bar und Küche für rund 130 Personen. Das Lokal wird von Dienstag bis Sonntag von 19 bis 2 Uhr geöffnet sein.
http://www.birdland.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W3/12411birdland.htm

Nordico-Museum Linz: Mystifikationen der Geschichte
Über Irrtümer, fromme Lügen, Manipulationen und Fälschungen der Geschichte handelt die bevorstehende Ausstellung des Nordico-Museum der Stadt Linz (21. November 2003 bis 29. Februar 2004) im Rahmen des Kooperationsprojekts "echt falsch". Der zeitliche Rahmen erstreckt sich vom Mittelalter bis zur Gegenwart, der regionale Rahmen beschränkt sich auf die europäisch beeinflusste Kultur, wobei regionale Aspekte (Linz, Österreich, Kaiserreich) im Vordergrund stehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W3/22111nordicoMuseum.htm

Keltenmuseum Hallein vor der Fertigstellung
Salzburgs Kulturreferent Landesrat Dr. Othmar Raus besuchte am Mittwoch (19. 11.) das Keltenmuseum in Hallein. Die Umbauarbeiten sind in der Zielgeraden. Die erste Ausstellung soll dann zu Ostern 2004 zu sehen sein. Zurzeit sind die Bauarbeiten zu rund 95 Prozent abgeschlossen. Die Kosten für die Umbauten betrugen 3,2 Millionen Euro. Den Großteil dieser Gelder hat das Land Salzburg beigesteuert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W3/22111keltenMuseum.htm

Internetportal der Eisenstraße in Kairo präsentiert
Das Internetportal der Eisenstraße http://www.eisenstrasse.info fand große Aufmerksamkeit beim Kongress der Internationalen Gesellschaft für Stadt- und Raumplanung, der kürzlich in Kairo stattfand. Vor 250 Experten aus aller Welt wurde das innovative Portal der Eisenstraße als Beispiel dafür präsentiert, wie regionale Identität und Charakteristik in einer zunehmend globalisierten Welt gestärkt werden können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W3/22111eisenstrasseKairo.htm

Durch die ganze Altstadt per Mausklick
Durch die historische Grazer Altstadt spazieren und dabei keinen Fuß vor den anderen setzen müssen, sondern bequem im Lehnstuhl sitzen - dieser Traum vom "Schlaraffenland für Bewegungsmuffel" ist ab sofort Wirklichkeit: Eine neuer Altstadtspaziergang in 3D sorgt für völlig neue An- und Einsichten der Grazer City. Erreichbar ist der dreidimensionale Altstadt-Rundgang über die Startseite von http://www.graz.at. Gleichzeitig findet man dort auch den Download für den dazu nötigen Internet-Browser.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W3/51811grazOnline.htm

2006: Segel-WM auf dem Neusiedler See
2006 wird erstmals eine Segel-WM auf einem Binnengewässer stattfinden - auf dem Neusiedler See. Das hat der internationale Segelverband in Athen beschlossen. Dass die WM - als Premiere - auf einem Binnengewässer ausgetragen wird, unterstreiche die Bedeutung des Neusiedler Sees als Sportsee und als Tourismusschwerpunkt, sagten Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) und Tourismus-Landesrat Karl Kaplan (ÖVP). An diesem Top-Event in der Welt des Segelsports werden insgesamt rund 1.000 Sportlerinnen und Sportler teilnehmen. Das bringe wichtige Impulse für den Sport und den Tourismus im Land, betonen die Landes-Politiker. Durch die WM wird ein Nächtigungsplus von rund 15.000 Nächtigungen erwartet.
Die Segel-Bewerbe - vom 10. bis zum 20. Mai 2006 - werden von den Gemeinden Neusiedl am See, Podersdorf, Weiden am See, Rust und Breitenbrunn gestartet werden.
Quelle: http://www.bvz.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W3/41911bvz.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Fussball
--- T-Mobile - Bundesliga ---
116. Grazer Stadt-Derby an GAK
23.11.03 | 17:45 - JER
Der GAK hat das 116. Grazer Derby gewonnen. In der 18. Runde der T-Mobile Bundesliga besiegten die Rotjacken Lokalrivalen Sturm Graz durch einen Kollmann-Freistoß mit 1:0. Der GAK hat in der Tabelle als Drittplatzierter nach der Hinrunde nun zwei Punkte Rückstand auf Herbstmeister Rapid, Sturm auf Tabellenschlußlicht Kärnten als Neunter weiter zwei Punkte Vorsprung.

Rapid nach 2:2 Herbstmeister
22.11.03 | 17:34 - SIR / JER / FU
Was für ein Spiel in Hütteldorf! Rapid lag bereits 0:2 zurück, konnte aber durch Tore von Wallner (42.) und Hofmann (83.) noch den Ausgleich erzielen. Damit retteten die Wiener den nötigen Punkt, um den Herbst-Meister hervorzukehren. Phasenweise nämlich hatte sich Austria die Halbzeit-Krone aufgesetzt. Die Veilchen gewannen erstmals in Pasching, bewiesen nach anfänglichem Rückstand beim 4:2 ihre (Österreich)-Klasse. Für die Oberösterreicher war es die erste Niederlage nach fünf Siegen in Folge. Admira Wacker bleibt vorerst der Abstiegskampf erspart. Die Niederösterreicher schlugen Kärnten daheim mit 1:0. Den Siegestreffer in diesem flauen Spiel erzielte der Star-Admiraner Jugovic in der 90. Minute.

Fix! Hörmann ist Salzburg-Trainer
20.11.03 | 16:27 - CHS
Jetzt ist es fix! Walter Hörmann hat am frühen Donnerstag-Nachmittag zugesagt, Wüstenrot Salzburg somit seinen Nachfolger für den zuletzt glücklosen Dänen Lars Söndergaard gefunden.

--- Red Zac - Erste Liga ---
Torflut in der Red Zac Ersten Liga
07.11.03 | 20:46 - CHS
Der Schlager hielt, was er versprach! In der 19. Runde der Red Zac Ersten Liga trennten sich Untersiebenbrunn und Kapfenberg am Freitag mit einem 4:4 nach 2:2-Pausenstand. Die Niederösterreicher bleiben somit vor den punktegleichen Steirern in Front. Beide Mannschaften halten nun bei 36 Zählern. Kinder konnte sich für Untersiebenbrunn zweimal in die Schützenliste eintragen. Auch bei Leoben - LASK Linz gab es ein hohes Unentschieden. Das Spiel endete 3:3.

Untersiebenbrunn unterliegt Tirol 0:4
22.11.03 | 18:51 - CHS
Untersiebenbrunn hat die Tabellenführung von Kapfenberg nicht zurückholen können! Die Mannschaft von Trainer Heribert Weber unterlag am Tivoli dem FC Wacker Tirol in der 20. Runde der Red Zac Ersten Liga klar mit 0:4. Ein Sieg, der umso bemerkenswerter ist, weiß man, dass die Niederösterreicher vor diesem Spiel 14 Spiele in Serie nicht verloren haben.


Ski Alpin
Und wieder Miller!
22.11.03 | 21:49 - FU
Bode Miller ist derzeit nicht zu schlagen. Nach seinem Sieg beim Weltcup-Auftakt in Sölden feierte der US-Amerikaner auch einen Erfolg in Park City. Für Österreich gab es die ersten Podestplätze der Saison. Andreas Schifferer wurde Zweiter, Hans Knauß, nach dem 1. Durchgang in Führung, Dritter. Hermann Maier zeigte mit Platz sieben, dass mit ihm nun auch im Riesentorlauf wieder zu rechnen ist. Christian Mayer wurde Achter.

Schönfelder disqualifiziert
23.11.03 | 22:01 - JER
Der erste Slalom-Sieger der Saison heißt Kalle Palander. Der Finne, nach dem ersten Durchgang ex aequo Führender mit Rainer Schönfelder, entschied den Hundertstel-Krimi in Park City für sich, präsentierte sich ähnlich stark wie vergangene Saison, als er vier Rennen in Folge und den Slalom-Gesamtweltcup gewinnen konnte. Am Ende fehlten dem Österreicher nur 0,02 Sekunden. Punkte aber gibt es keine für Schönfelder. Der Wahl-Wiener wurde disqualifiziert, womit Manfred Pranger auf Rang zwei vorrückt.


Eishockey
Capitals weiter im Siegesrausch
23.11.03 | 21:02 - NIK
Die Vienna Capitals sind momentan nicht zu stoppen. In der 17. Runde der Erste Bank EHL feierten die Wiener den vierten Sieg in Folge, gewannen zum zweiten Mal in nur zehn Tagen gegen den aktuellen Tabellenführer. Diesmal waren es die Graz 99ers, die sich den Hauptstädtern mit 1:3 (0:2, 0:0, 1:1) geschlagen geben mußten. In Feldkirch setzte sich der KAC gegen den Supergau durch. Die Klagenfurter nahmen wieder Rang zwei in der Tabelle ein.


Handball
Österreich besiegt Weißrußland
21.11.03 | 19:26 - FU
Österreichs Handball-Damen gewannen ihr erstes Spiel beim Vier-Nationen-Turnier in Deutschland, schlugen Weißrussland in Tuttlingen bei Stuttgart 32:21 (18:12). Am Samstag spielt die ÖHB-Auswahl in Nagold gegen die Slowakei. Rotweißrot wirft sich bei dieser Veranstaltung für die WM in Kroatien ein.

Österreich besiegt auch die Slowakei
22.11.03 | 17:57 - FU
Österreichs Damen-Team gewann nach dem Auftaktsieg gegen Weißrussland auch seine zweite Partie, schlug beim Viernationen-Turnier in Deutschland die Slowakei mit 33:29 (18:16). Am Sonntag trifft die Auswahl von ÖHB-Teamchef Ole Eliasen auf Gastgeber Deutschland. Rotweißrot bestreitet dieses Turnier als WM-Vorbereitung.

Im 8. Spiel ging Tulln der Knopf auf
22.11.03 | 21:04 - GÜNTHER LEHNER
Seit sieben Partien konnte der UHC Goldmann Druck Tulln gegen den HC Linz AG keinen Stich mehr machen, dementsprechend groß war am Samstag Abend der Jubel bei den Niederösterreichern nach dem 26:19 (9:10)-Erfolg über den Vizemeister.

West Wien gewinnt Handball-Thriller
22.11.03 | 21:38 - MS
Im Schlager der elften Runde der Samsung HLA schlug Wolfhose West Wien A1 Bregenz Handball in letzter Sekunde mit 25:24 (14:12). Viele Vorarlberger fanden den Weg nach Purkersdorf, denn es gab eine gemeinsame Fan-Fahrt der Fußball- und Handballfans in die Bundeshauptstadt. Kurz zuvor hatte Bregenz gegen Rapid ein 2:2 erreicht. Dementsprechend gut war die Stimmung in der Halle von Purkersdorf.

Sieg, aber kein HIT
22.11.03 | 20:42 - FU
Absolut kein leichtes Spiel hatte HIT Handball Innsbruck Tirol in der elften Runde der SAMSUNG Handball Liga Austria mit Schlusslicht Raika Gänserndorf. Erst in der letzten Minute konnte der Favorit den Spieß noch umdrehen und einen vollen Erfolg landen. Für den Siegestreffer zeichnete Milan Vunjak verantwortlich. Das Spiel endete 26:25 (11:10).
 
   
zurück