Ausgabe Nr. 211 vom 25. März 2002                        Hier klicken für Abonnement

Speziell für Auslands(Nieder-)Österreicher:
""Cafe International": Treffpunkt fuer Landsleute im In- und Ausland
Am vergangenen Donnerstag starteten die NÖ Landesregierung und die Niederösterreichischen Nachrichten unter
http://www.noen.at/cafe_international das Internetprojekt "Cafe International". Nutzen Sie die Möglichkeit, mit Landsleuten in allen Erdteilen Informationen, Erfahrungen und Meinungen auszutauschen!


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hitzige Debatten um Anschaffung von Abfangjägern
Es ist schon einige "politische Generationen" her, daß ein Ersatz der Saab Draken-Abfangjäger des österr. Bundesheeres beschlossen wurde. Mittlerweile zeigt sich deutlich die Altersschwäche der Flugzeuge, die zur Sicherung des Luftraumes schon bei der damaligen Anschaffung für Aufregung sorgten. Erübrigt sich festzustellen, daß es hier um sehr viel Geld geht und daß, je nach Interessen, auch die dafür genannten Summen ziemlich divergieren. Jedenfalls geht es um rund zwei Millionen Euro, die zwar über Kompensationen auch für die heimische Wirtschaft Nutzen bringen sollen, doch in Zeiten eines Null-Defizits und allgemein hoher Abgaben sähen viele die - ohnehin nicht vorhandenen - Mittel lieber in eine massive Steuersenkung als in eine neue Generation von Kampfjets investiert.
Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel sieht in der glaubwürdigen Verteidigung unseres Luftraums eine Sicherheitspolizze, die jedes moderne Land, auch Österreich, brauche. Die Bundesregierung bekenne sich zu einem sicheren Staat und setze sich auch für eine umfassende Landesverteidigung, auch für eine militärische, ein.
Der geschäftsführende Klubobmann der SPÖ, Josef Cap, stellte fest, die Regierung habe wohl Angst vor der Bevölkerung. Denn im Nationalrat gab es ein "Nein" der Koalitionsregierung zu einer Volksabstimmung über den. Der Regierung sei nämlich sehr wohl bewusst, dass die Mehrheit der Österreicher gegen diese Anschaffung sei.
FPÖ-Klubobmann Peter Westenthaler wiederum könnte sich schon vorstellen, die Bevölkerung zu befragen, ob sie die zumindest gesetzlich noch bestehende Neutralität Österreichs weiter erhalten wolle, also im Wesentlichen den Status quo, was selbstverständlich die gesetzliche Verpflichtung zur souveränen und eigenen Verteidigung der Neutralität und somit des österreichischen Luftraums bedeuten würde. Andrerseits böte sich Österreich der Weg in die NATO, wo letztlich ein anderes Land und andere Streitkräfte beauftragt würden, über unseren Luftraum zu wachen.
Der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen, Werner Kogler, meinte, eine Volksabstimmung habe die Republik vor der Inbetriebnahme des AKW Zwentendorf bewahrt, diesmal solle rechtzeitig die Notbremse gezogen werden, bevor der größte Ankauf der zweiten Republik, eben die geplante Beschaffung, "durchgezogen" werde.

Ferrero-Waldner: Gleichstellung von Polizisten und Soldaten bei friedenserhaltenden UNO-Einsätzen
Ein österreichischer UNO-Polizist war in den ersten Märztagen in den Verdacht geraten, an schweren Misshandlungen eines Kosovo-Albaners beteiligt gewesen zu sein. Der Österreicher wurde über Ersuchen des Bundesministeriums für Inneres nach Hause geholt, da schwere, ärztlich bestätigte Sorge um den sich rapide verschlechternden Gesundheitszustand des Beamten bestand. Es bestand Gefahr für sein Leben. Die Tatsache, daß er vor Abschluß der laufenden Untersuchungen der UNO über Mazedonien in seine Heimat zurückgeholt wurde, sorgte für große Aufregung: SPÖ und Grüne forderten lückenlose Aufklärung der Folter-Vorwürfe.
Außenministerin Dr. Benita Ferrero-Waldner stellte vergangene Woche im Nationalrat als Beantwortung einer dringlichen Anfrage fest, daß dieser Fall sehr deutlich aufgezeigt habe, daß es beim Rechtsschutz für Zivilpersonen, insbesondere Polizisten, bei UN-Missionen eine Schlechterstellung im Vergleich zu Militärpersonen gebe. Militärpersonen würden in der Regel ausschließlich der Strafgerichtsbarkeit ihres Entsendestaates unterstehen, Polizisten hingegen der örtlichen Strafgerichtsbarkeit. Österreich habe daher eine Evaluierung des unterschiedlichen rechtlichen Status von militärischem und zivilem Personal in friedenserhaltenden Operationen der Vereinten Nationen vorgeschlagen. Zu vielfach kolporierten Vorwürfen, diese "Aktion" hätte Österreichs internationalem Ansehen massiv geschadet, entgegnete die Außenministerin, UNO-Generalsekretär Kofi Annan habe erst vor wenigen Tagen die höchste Wertschätzung für das langjährige österreichische Engagement für Peacekeeping hervorgehoben und die Hoffnung ausgedrückt, daß Österreich dies auch in Zukunft fortsetzen werde.

Ein Zeichen für die Freiheit im Namen der Terroropfer
Am 17. März gaben die Wiener Philharmoniker ein Gedenkkonzert in der St. Patricks Cathedral in Manhatten. Angeregt wurde dies von Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel gegenüber dem damaligen Bürgermeister von New York, Rudolph Giuliani. Der Kanzler meinte, Musik sei vielleicht die beste Art, im Namen der Terroropfer ein Zeichen für die Freiheit zu setzen. Europa und Amerika verbinde ein gemeinsames kulturelles Erbe. Dieses Kultur-Erbe sei auch eine Erbschaft an Werten und Freiheit, für die man gemeinsam einstehen müsse.

Bulgarischer Ministerpräsident Sakskoburggotski ist "Freund der österreichischen Wirtschaft"
Bulgariens Ministerpräsident Simeon Sakskoburggotski traf während seines offiziellen Wien-Besuches auch mit Wirtschaftskammer-Präsident Dr. Christoph Leitl zusammen. Bulgarien und Österreich, so Leitl in seiner Begrüßungsrede, hätten traditionell gute Beziehungen und Wirtschaftskontakte. Österreich sei stolz, voriges Jahr zweitwichtigster Investor gewesen zu sein mit dem Ziel heuer die USA zu überholen und zum wichtigsten Auslandsinvestor zu werden. Gerade die österreichische Wirtschaft werde das wichtigste Ziel Bulgariens, die Vollmitgliedschaft in der EU, aktiv begleiten und unterstützen. Die Unterstützung seitens der Wirtschaftskammer bei der Managementausbildung in Bulgarien, an der bereits mehr als 11.000 Manager teilgenommen hätten, habe wesentlich dazu beigetragen, Knowhow zu vermitteln, Erfahrungsaustausch zu pflegen und das Selbstbewusstsein zu stärken. Gerade für die Entwicklung eines qualitativ hochwertigen Tourismus in Bulgarien, mit dem der wichtigste Impuls für die Wirtschaft erwartet werde, seien bereits positive Weichen seitens Österreich gestellt. Der österreichische Außenhandel mit Bulgarien entwickelt sich steil bergauf und verzeichnete 2001 exportseitig einen Anstieg um 13,4 Prozent auf mehr als 245 Mio Euro. Die Importe verzeichneten ein Plus von 32,5 Prozent und erreichten mit einem Betrag von 112 Mio. Euro einen beachtlichen Wert.

Wasser - Vorarlbergs einziger Bodenschatz
Anlässlich des "Tages des Wassers", der am vergangenen Freitag begangen wurde, verwies Vorarlbergs Landeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber auf die hohe Bedeutung des Wassers für das Land Vorarlberg. Wasser sei der einzige Vorarlberger Bodenschatz, das Land werd deshalb die Bemühungen weiter fortsetzen, um diesen 'Schatz' auch für die kommenden Generationen zu hüten. Laut Sausgruber werde das Land dem Schutz des Wassers auch künftig höchste Priorität einräumen. Er erinnerte dabei an die erfolgreichen Bemühungen: Allein in den letzten 30 Jahren wurden in Vorarlberg in den aktiven Gewässerschutz rund 750 Millionen Euro investiert. Nur dadurch war es möglich die Wasserqualität im Bodensee und in den heimischen Fließgewässern deutlich zu verbessern.

Ryanair: Jetzt kostet es nur noch 39 Euro nach London
Eine neue Linienflugverbindung auf die Britische Insel bringt für Kärntens Tourismus neue Chancen, es werden rund 100.000 Fluggäste erwartet. Für den Chef der Ryanair, CEO Michael O'Leary, der an seinem 41. Geburtstag mit einer Boeing 737 in Klagenfurt landete, bedeuten vier neue Routen nach London-Stansted (Klagenfurt, Graz, Eindhoven, Friedrichshafen) das schönste Geschenk. Empfangen wurde er mit seiner Crew von einer Musikkapelle, fahnenschwingenden Schülern, einer interessierten Menschenmenge sowie von Landeshauptmann Dr. Jörg Haider und seinem Stellvertreter LHStv. Karl Pfeifenberger. Denn ab 27. Juni geht's auch in Kärnten los: Die irische Billigfluglinie wird die Route Klagenfurt - London täglich absolvieren. Zum Einstand wurde der Preis auf 39 Euro inklusive Steuern und Taxen für den einfachen Flug gesenkt.

Schwere Hochwasserschäden in Ober- und Niederösterreich
Die schweren Regenfälle der vergangenen Tage haben besonders in Oberösterreich beträchtliche Schäden verursacht. In den letzten Tagen waren über 150 Feuerwehren im Einsatz, um Räumungen bzw. Evakuierungen einzelner Objekte, Pumparbeiten in Kellern sowie Füllen und Auslegen von Sandsäcken sowie Sicherungsarbeiten durchzuführen. Feuerwehr-Landerat Dr. Walter Aichinger dankte in diesem Zusammenhang allen Einsatzkräften und insbesondere den Feuerwehren für ihren raschen und wirkungsvollen Einsatz, die einmal mehr unter Beweis gestellt hätten, dass jede einzelne Wehr eine jederzeit einsatzbereite Truppe darstelle, bestens ausgebildet und ausgerüstet und vor allem vielseitig einsetzbar sei.
Einen Überblick über die aktuelle Hochwassersituation in Niederösterreich verschaffte sich Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll bei einem Lokalaugenschein in Krems, wo er sich auch von den Hochwasserschutzmaßnahmen für die Altstadt überzeugen konnte, die nach ihrer Errichtung vor wenigen Jahren die erste Bewährungsprobe zu bestehen hatten. Mehr Probleme bereitet das Hochwasser südlich der Donau im Raum Mautern, wo das Hochwasser teilweise Wohngebiete überflutet hat. Insgesamt entspannt sich die Situation in Niederösterreich, die Einsatzkräfte sind jedoch nach wie vor in Dauereinsatz im Kampf gegen die Fluten. Beispielsweise waren bis zu 1.100 Feuerwehrmänner im Einsatz. Für dieses Engagement sei den Einsatzkräften einmal mehr zu danken. Ein Dank, der nicht selbstverständlich sein dürfe, meinte der Landeshauptmann.
Den vom Hochwasser Betroffenen wurde rasche und unbürokratische Hilfe seitens der beiden Landesregierungen zugesichert.

"Licht ins Dunkel": Landeshauptmann-Empfang in Eisenstadt
Hans Niessl, Landeshauptmann des Burgenlandes, und ORF-Landesdirektor Karlheinz Papst luden am vergangenen Mittwoch die burgenländischen Partner und Sponsoren von "Licht ins Dunkel" 2001/2002 zu einem Empfang in das ORF-Funkhaus Eisenstadt ein. Im Rahmen dieser Veranstaltung dankten Niessl und Papst den zahlreichen burgenländischen Spendern, Sponsoren und Partnern.
Landeshauptmann Niessl verwies in seiner Rede auf die Einmaligkeit der Aktion "Licht ins Dunkel" in ganz Europa. Landesdirektor Karlheinz Papst betonte in diesem Zusammenhang auch die öffentlich-rechtliche Verpflichtung des ORF im humanitären Bereich. Kurt Bergmann, Initiator und Leiter der ORF-Aktion "Licht ins Dunkel", präsentierte die geplanten Aktivitäten und Fernsehevents für die diesjährige Jubiläumskampagne "30 Jahre Licht ins Dunkel". Kurt Bergmann wurde in Salzburg eine besondere Ehre zuteil: LH Dr. Franz Schausberger verlieh dem "Animateur in Sachen Menschlichkeit" das Goldenen Ehrenzeichens des Landes Salzburg.

"Alpenglühen" im Nationalpark Hohe Tauern
Der Beiratsvorsitzende der Nationalpark Tourismus Gesellschaft, Salzburgs Landeshauptmann Dr. Franz Schausberger, zeigt sich erfreut: Die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern bietet dieses Jahr nämlich ganz besondere kulturelle Zuckerl. Ziel sei es, mit der Aktion "Alpenglühen" und Konzerten in der Natur auf die Sensibilität von Bergregionen hinzuweisen. Dem Nationalpark Hohe Tauern komme dabei eine Sonderstellung zu, denn er sei Vorbildregion für die jahrzehntelange, nachhaltige regionale Entwicklung in Berggebieten, so Schausberger weiter. Beim Event "Alpenglühen", das in Kooperation mit der Seilbahnwirtschaft am 22. Juni durchgeführt wird, erstrahlen die Hohen Tauern im Widerschein von Hunderten von Bergfeuern und in zahlreichen Orten der Nationalparkregion werden Bergfeste organisiert. Dass qualitativ hochwertige Veranstaltungen von Nationalparkbesuchern besonders nachgefragt werden, bestätigte erst kürzlich eine vom Wirtschaftsministerium veröffentlichte Studie: Gemäß dieser liegen Nationalparks voll im Tourismustrend, wobei Programme von hoher Qualität wesentlich dazu beigetragen haben.

Nothilfe für afghanische Flüchtlinge in Pakistan geht weiter
Ein SOS-medizinisches Zentrum, eine provisorische Schule und zwei Spielplätze in Flüchtlingslagern bei Peschawar wurden vom 19. bis 21. März 2002 ihrer Bestimmung übergeben. An den Eröffnungen nahm die Botschafterin von SOS-Kinderdorf International, Prinzessin Salimah Aga Khan, sowie hochrangige Vertreter Pakistans teil. Seit der offiziellen Bewilligung zur Durchführung eines Nothilfeprogramms, die im Dezember 2001 SOS-Kinderdorf als einer der ersten privaten Organisation erteilt wurde, sind weitere konkrete Maßnahmen zur Linderung der Not vieler Kinder eingeleitet worden.

Älteste Niederösterreicherin feiert 109. Geburtstag
Adda Tinter aus Baden feiert am kommenden Mittwoch, 27. März, ein ganz besonders Jubiläum: Die Jubilarin wurde am 27. März 1893 geboren und ist damit nicht nur die älteste Niederösterreicherin, sondern auch eine der ältesten Österreicherinnen. Aus Anlass ihres bevorstehenden 109. Geburtstages wird sich am kommenden Freitag, 22. März, auch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll als Gratulant einstellen. Frau Tinter wurde in Split (Jugoslawien) geboren und kam, nachdem sie vorher in Wien gelebt hat, 1971 nach Baden. Sie besuchte die Bürgerschule und heiratete im Jahr 1911 Wilhelm Tinter, der Oberlandesgerichtsrat bei der Österreichischen Nationalbank war und bereits verstorben ist. Aus dieser Ehe entstammt eine Tochter. Seit September des Vorjahres lebt die Jubilarin, die sich geistig und gesundheitlich in einem ihrem Alter entsprechend gutem Zustand befindet, im Marienheim in Baden.

Österreichischer Botschafter eröffnet Architekturausstellung
Brasília (Agência Brasil - ABr) - Der österreichische Botschafter in Brasilien, Daniel Krunholz, eröffnete am 14. 03. bei der Fakultät für Architektur und Städteplanung der Universität Brasília (UNB) die Ausstellung "Innovative Austrian Architecture". Der Direktor der Fakultät, Prof. Geraldo Nogueira Batista, sagte in seiner Rede, man habe dabei die seltene Möglichkeit die zeitgenössische österreichische Architektur kennenzulernen, die die Umwelt berücksichtige, wobei das natürliche Licht ausgenutzt werde. Botschafter Krunholz bezeichnete die Ausstellung vor allem als didaktisch. Es handle sich um Bilder, Skizzen und Modelle österreichischer Architekten, Anhänger von Otto Wagner und Adolf Loos, deren Werke die Weltarchitektur beeinflussen.
Die Ausstellung, die bis dem 11. April stattfindet, zeigt u.a. das Modell des Glass Museums, von Klaus Kada, architektonische Skizzen der Brücke, von Martin Häusle, und Bilder eines Gebäudes für Wagenausstellung, von Boris Podrecca.

Österreich-Premiere: Herzoperation unter regionaler Betäubung
Am Landeskrankenhaus Universitätskliniken Innsbruck ist erstmals in Österreich eine Herzoperation ohne Allgemein-Anästhesie bzw. ohne künstliche Beatmung durchgeführt worden. Dem 42-jährigen Patienten wurden in einer mehrere Stunden dauernden "Live"-Operation bei offenem Brustbein zwei Arterien auf die Herzkranzgefäße genäht. Der Patient wurde durch eine Epidural-Anästhesie ("Rückenstich"), eine Anästhesieform, die auch angewendet wird, wenn Frauen die Geburt ohne Schmerzen miterleben wollen, schmerzfrei gehalten.

"Habsburgs Feste - Habsburgs Trauer"
Schloßhof, einst im Besitz von Prinz Eugen und Kaiserin Maria Theresia stehendes Barockjuwel an der March, veranstaltet seit der Wiederherstellung anlässlich der Prinz-Eugen-Ausstellung 1986 historische Ausstellungen, die thematisch meist in Zusammenhang mit der Geschichte des Schlosses oder des Hauses Habsburg stehen. Vom 23. März bis 3. November wird die Ausstellung "Habsburgs Feste - Habsburgs Trauer" gezeigt.

Land Kärnten schreibt Kunstankäufe öffentlich
Das Land Kärnten wird aus den budgetären Mitteln der Kulturabteilung auch heuer wieder Werkankäufe von Künstlerinnen und Künstlern für den Bestand der Landesgalerie vornehmen. Bis zum 23. August d. J. gibt es die Gelegenheit, sich dafür zu bewerben.

EU launcht fünfsprachiges Kulturportal
Die EU-Kommission ist mit einem neuen Internet-Portal http://europa.eu.int/comm/culture/ online gegangen, das einen benutzerfreundlichen und kostenfreien Zugang auf bislang verstreute Informationen über die Aktionen der EU im Kulturbereich bieten will. Die für Bildung und Kultur zuständige EU-Kommisarin, Viviane Reding, stellte das Portal im Rahmen der Sitzung der Kulturminister in Salamanca (Spanien) vor.

Valery Afanassiev mit dem Mozarteum Orchester auf USA-Tournee
Das Mozarteum Orchester Salzburg ist von 3. April 2002 bis 23. April 2002 unter Chefdirigent Hubert Soudant zu Gast in den USA. Anstelle der erkrankten Pianistin Ingrid Haebler wird Valery Afanassiev die USA-Tournee des Mozarteum Orchesters Salzburg begleiten. Die Tournee führt u.a. nach Worcester, Danville, Huntington, Vancouver, Seattle, Princeton und Charleston. Auf dem Tourneeprogramm stehen Werke von W.A. Mozart und Ludwig van Beethoven.

"Die Sammlung" bis 19. Mai 2002 verlängert
Das Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (MUMOK) verlängert die derzeit laufende Ausstellung "Die Sammlung" bis 19. Mai 2002. Die Sammlungspräsentation stellt neben einem repräsentativen Überblick über den Gesamtbestand des Museums, von der Klassischen Moderne bis zur zeitgenössischen Kunst, insbesondere die Sammlungspolitik der 90er Jahre in den Vordergrund.

Monika Martin - Mein Gefühl
Wenige Tage nach dem VÖ-Termin ist Monika Martin mit ihrem neuen Album "Mein Gefühl" bereits in den Austria Top 40 auf Platz 6 eingestiegen. Eine Sensation für Monika Martin! Monika Martin ist unangefochten der Star der österr. Schlagerszene was die unzähligen Fernsehauftritte beweisen.

Stefanie Hertel auf Platz 1 in den deutschen Charts
Stefanie Hertel hat mit ihrer aktuellen Single "Tausendmal stärker" die Spitze der Deutschen Volksmusikcharts erklommen. Die Sängerin zeigt auch nach ihrer Babypause auf beeindruckende Weise, dass sie die unangefochtene Königin der Volksmusik" ist.

Der Hias ist wieder da
Hias, der langjährige "Stadl"-Partner von Karl Moik, feiert eine bravouröse Rückkehr in die Musik- und Fernsehszene. Bei Auftritten in diversen Musiksendungen zeigt er uns, wofür ihn das Publikum liebt: Durch gute Stimmung grenzenlosen Optimismus verbreiten! Wer mehr über Hias wissen möchte, unter http://www.kochmusic.com gibt´s ein Exklusivinterview mit Hias.

http://www.allesreise.com startet durch
Die gute Aufnahme am Markt sieht DI Klaus Donabauer, Geschäftsführer von AllesReise.com, "im hohen touristischen Know-how und im perfekten Informations- und Buchungstool, wodurch sich die Kunden viel Zeit und Mühe sparen." Laut Travi Austria Geschäftsführer Bernhard Wegscheider hat "AllesReise.com die Marktführerschaft bereits nach einem Jahr als Vollsortimenter klar für sich entschieden." Optimistisch sieht Donabauer auch die Entwicklung für das laufende Jahr: Im vergangenen Jahr haben 3.000 Personen bei uns gebucht. Die Buchungen für Februar dieses Jahres liegen bereits um rund 80 % über dem Vergleichszeitraum 2001. Unser Ziel ist es, heuer 4.000 Personen zu erreichen."

Wohnungsbesichtigung per Mouseclick bei http://www.planethome.at
Kein mühsamer Fußmarsch, keine hektische Autofahrt und statt dessen die Traum-Immobilie und sämtliche Infrastruktureinrichtungen auf einen Blick? PlanetHome, das Immobilienportal der Bank Austria/ CA-Gruppe, hat Österreichs größte Städte gefilmt und rückt Immobilien und ihre Umgebung mit Hilfe von virtuellen Rundgängen jetzt optimal ins Bild.
Zeitaufwendige Autofahrten und nervenaufreibende Besichtigungstermine sind der Alptraum jedes Wohnungssuchenden. PlanetHome bietet daher eine neue, weitaus bequemere und effizientere Dimension der Wohnungssuche an: Statt zu Fuß oder mit dem Auto wird jeder Schritt der Besichtigung gemütlich vor dem Computer von der Homepage www.planethome.at mit der "Mouse" absolviert.


Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von ASN, AustrianSportsNet:

Fußball
Überraschung in Graz - Austria gewinnt 2:1
Sonntag, 24. März 2002 ASN / MS
Die Wiener Austria hat es geschafft. Der Fluch der Auswärtsspiele in Graz ist gebrochen. Seit November 1994 konnte die Austria in Graz nicht mehr gewinnen, doch nach 14 sieglosen Spielen war es soweit. Durch Tore von Wagner und Rushfeldt besiegten die Violetten Sturm mit 2:1.
Austria-Trainer Didi Constantini ließ nach der Cupblamage gegen Untersiebenbrunn eine veränderte Mannschaft auf das Grazer Spielfeld auflaufen. So mußte Neuzugang Marc Ziegler auf der Bank Platz nehmen. Für den Ex-Tirol-Keeper spielte Thomas Mandl. Auch Christian Mayrleb und Neo-Teamspieler Roland Linz waren nicht von Beginn an dabei. Dafür spielte mit Zoran Pavlovic ein Spieler, den Svetits schon ausmustern wollte.

max.Bundesliga, 27. Runde
Sturm Graz - Austria Wien 1:2 (0:1)
8.000; Amoah 62.; Wagner 4., Rushfeldt 58.

Rapid - GAK 1:1 (0:1)
5.200; Feldhofer 60; Kusi-Asare 14.

FC Tirol - SV Salzburg 1:0 (1:0)
9.000; Kirchler (21.), Gelb-Rot: Hickersberger (37./Salzburg)

SW Bregenz - Admira Wacker Mödling 5:1 (2:1)
3.000; Lawaree 12., 82., Pircher 45. Regtop 55., 67. ; Onyewenjo 7.

SV Ried - FC Kärnten 1:0 (0:0)
4.000; Glasner 67.

Handball
Testspielsieg gegen Rumänien - Junge Garde wie alte Hasen
Montag, 25. März 2002 ASN / SIR
Österreichs Herren-Nationalteam absolvierte in Stockerau gegen Rumänien ein erstes, inoffizielles Testspiel, siegte mit 29:24 (14:11). Bester Scorer war Andreas Stachelberger mit sechs Toren, Abadir traf fünfmal. Um 19:00 Uhr folgt noch heute das offizielle Länderspiel gegen Rumänien, ebenfalls in der Alten Au von Stockerau.
Trainer Rainer Osmann verzichtete im ersten Aufeinandertreffen mit den Rumänen auf Galic, Huemer, Matthias Günther, Szlezak und Szilagyi, ließ die junge Garde auflaufen. Und diese schlug sich beachtlich: Mit 29:24 wurde die Auswahl der Gäste klar in die Schraken gewiesen. "Mit dem ersten Test können wir sehr zufrieden sein, die Jungen haben ihre Nominierung vollends gerechtfertigt", freute sich Martin Hausleitner, Generalsekretär des ÖHB. "Einige Spieler werden auch in der zweiten Partie eine Chance bekommen", so Hausleitner weiter.
Für das WM-Play-Off-Spiel gegen Spanien am 31. Mai in Dornbirn darf Österreich 14 Spieler nominieren, "wir werden aber wohl 16 Spieler nennen", erklärt der Generalsekretär. Trainer Osmann ist daher auf der Suche nach weiteren Team-Kandidaten, um den Kader erweitern zu können.

Faustball
Urfahr in Brasilien Dritte - Knappe Niederlage im Halbfinale
Montag, 25. März 2002 ASN / RED
Nichts wurde es für den ASKÖ Urfahr mit dem zweiten Turniersieg auf der Südamerika-Tournee. Beim 12. Copa Porto Alegre verloren die Linzer im Halbfinale gegen den Südamerikapokalsieger Unimed Novo Hamburgo denkbar knapp mit 19:20. Den Turniersieg sicherte sich Gastgeber Sogipa.
Die enorme Hitze (35 Grad) war nur ein Grund, weshalb es nicht zum ersehnten Finale reichte. "Irgendwie ist es in diesem Spiel nicht mehr so gelaufen, wie wir es wollten. Wir waren alle ziemlich geschlaucht", spielte Martin Weiß auf die hohen Temperaturen an. "Schade, daß es nicht geklappt hat, aber wir dürfen mit den gezeigten Leistungen gleich nach der Hallensaison nicht unzufrieden sein. Nur zwei Einpunkteniederlagen und ein Unentschieden stehen 14 Siegen gegenüber", zieht Obmann Karl Weiß eine positive Bilanz.
Die Linzer schielten im Halbfinale gegen Novo Hamburgo bereits Richtung Finale als Wels-Legionär Joao Fidelis Urfahr aus den Finalträumen riß. 20 Sekunden vor Schluß versengte er den Siegesball für die Brasilianer. "Die Führung in der Klubweltrangliste wurde mit diesem dritten Platz abgesichert", fand Weiß einen weiteren positiven Aspekt des Turniers. Die Spieler können nun die Hitze in Brasilien genießen, verbringen eine Woche in Florianopolis am Strand.

Tischtennis
Innsbruck Staatsliga A-Sieger - Kapfenberg ist Fixabsteiger
Sonntag, 24. März 2002 ASN / RED
Die Mannschaft von TS Innsbruck sicherte sich vorzeitig den Titel in der Staatsliga A der Herren. Mit einem 6:1-Sieg am Sonntag gegen das Team aus Langenlois setzten sich Gardos, Maier und Simoner sieben Punkte vor ihrem ersten Verfolger, ASKÖ HIGRA Attnang. Die Tiroler konnten in dieser Saison nur einmal besiegt werden, unterlagen am Samstag Wiener Sportclub/1 mit 1:6.
Im nun anstehenden Play-Off, für das die Auslosung in der Karwoche erfolgen wird, wird das Team aus Attnang allerdings nicht teilnehmen. Dort werden sich fünf Vereine aus der Staatsliga, Innsbruck, Mauthausen, Stockerau, Waldegg und Oberwart, sowie die drei Superliga-Teilnehmer SVS Niederösterreich, Linz Altstadt und Kuchl den Titel ausmachen. Kapfenberg steht bereits als Absteiger in die Staatsliga B fest.