Ausgabe Nr. 84 vom 26. Juli 1999

***** Ende der Legislaturperiode *****
Nach der letzten Sitzungswoche, in der mehr als 100 Gesetze beschlossen wurden, ging die XX. Gesetzgebungsperiode nach vierjähriger Dauer zu Ende. Von den Politikern, die damit ihre Tätigkeit im Hohen Haus beenden, sind als prominenteste zu nennen: VP-Spitzenpolitiker Alois Mock , der sich nach 21jähriger Mitarbeit verabschiedete, Franz Löschnak (SPÖ) und Heinrich Neisser (ÖVP).

***** Unispace III in Wien *****
Bei der 3. Weltraumkonferenz, die vergangene Woche im Wiener Austria Center von UNO Generalsekretär Kofi Annan eröffnet wurde, soll eine friedliche Nutzung der Raumforschung für alle Nationen erarbeitet werden. Große Hoffnungen setzt man auf Vorhersagen von Naturkatastrophen, Klimaänderungen und das Aufspüren von Drogenplantagen. Über 160 junge Weltraumtechniker und Studenten aus aller Welt sind nach Wien gekommen, um mit etablierten Experten der Raumfahrt ihre Ideen zu diskutieren. Im Internet sind Diskussionsforen eingerichtet, um allen Interessierten weltweit die Möglichkeit zu geben, sich daran zu beteiligen.

***** 15 Milliarden Schilling-Ersparnis seit Beginn der Marktöffnung *****
Berechnungen des Wirtschaftsministerium, die auch von der Arbeiterkammer als realistisch angesehen werden, haben ergeben, daß die Liberalisierung der Märkte Preisreduktionen bewirkt haben, die den Österreichern eine Ersparnis von insgesamt 15 Milliarden Schilling (rund 1,1 Mrd. Euro) gebracht haben. Seit Monaten ist die Inflation in Österreich so niedrig wie seit 40 Jahren nicht mehr. Zudem sind Tarifsenkungen bei Strom und Telefon zu erwarten.

***** Landeshauptmann Stix nach schwerem Unfall auf dem Wege der Besserung *****
Nach einem langen und sehr anstrengenden Arbeitstag hatte der burgenländische Landeshauptmann Karl Stix Ende voriger Woche einen schweren Verkehrsunfall. Als er das letzte Wegstück zu seinem Heimatort ohne Chauffeur zurücklegte, kam er um 2 Uhr nachts, vermutlich wegen Übermüdung, von der Straße ab und sein Wagen überschlug sich. Zum Glück war kurz darauf ein Schichtarbeiter auf dieser Strecke unterwegs, der ihn entdeckte. Dank der sofort veranlaßten ärztlichen Hilfe befindet er sich bereits auf dem Wege der Besserung. Die Sicherheitsgurte und Airbags haben ihm das Leben gerettet. Seine schwere Gehirnerschütterung und den Bruch des linken Augenhöhlenknochens, der bereits erfolgreich operiert wurde, bezeichnen die Ärzte des Wiener AKH als "relativ harmlos", wenn man den Zustand seines Dienstwagens in Betracht zieht. Es ist wirklich ein Wunder, wenn ein Mensch lebend aus solch einem Wrack geborgen wird.

***** Zufriedenstellende Auftragslage für Siemens Österreich *****
Von den ÖBB (Österreichischen Bundesbahnen) erhielt Siemens Österreich eine Bestellung auf 100 Taurus-Loks um 3,5 Milliarden Schilling (254 Millionen Euro) und 30 Dieselloks um 650 Millionen Schilling (47,24 Millionen Euro).

***** VW-Auftrag für Steyr *****
Die Steyr-Fahrzeugtechnik (SFT), eine Tochter des Magna-Konzerns, erhielt von VW einen Entwicklungs- und Produktionsauftrag für ein neues Allrad-Getriebe für die Modelle Golf und Polo. Das Auftragsvolumen wird mit einer Milliarde jährlich bei einer Laufzeit bis 2006/7 beziffert.

***** Ein zweites Standbein für Blizzard-Fabrik in Mittersill *****
Durch die im August anlaufende Fertigung von Verbundplatten mit Kunststoffkernen ist der Skifabrik Blizzard der Weiterbestand gesichert. Eine weltweit einzigartige neue Fertigungsmaschine kann kontinuierlich 2,9 Meter breite Verbundplatten mit geringem Gewicht erzeugen, die für Lkw-Kofferaufbauten, für den Bau, für Kunststoffböden und Möbel Verwendung finden. Dadurch ist die einst von Toni Arnsteiner erbaute riesige Skifabrik wieder ausgelastet und die Produktion der Blizzard-Ski gerettet.

***** Miba AG Laakirchen kauft spanische Sintermetall S.A. *****
Der österreichische Autozulieferer Miba AG übernimmt von der Mannesmann Sachs Automotive die spanische Sintermetall S.A. und wird dadurch zum weltweit drittgrößten Hersteller von Sinterformteilen. Die spanische Firma verfügt über eine eigene Technik bei der Herstellung von Aluminium-Sinterteilen und ergänzt durch die Produktion gesinterter Stoßdämpferteile das Miba-Sortiment. Durch die Nähe zum französichen Markt und die guten Kontakte zur französischen Autoindustrie sind bedeutende Umsatzsteigerungen zu erwarten.

***** Carsharing für Urlauber in Oberösterreich *****
Die meisten Urlauber nehmen lieber die großen Strapazen der Anreise mit Baustellen, Schwerverkehr und Staus in Kauf, als in ihren Urlaubsorten auf ihre gewohnte Mobilität zu verzichten. In Oberösterreich wurde nun ein Pilotprojekt für Leihautos am Urlaubsort gestartet, das sich wegen der besonders günstigen Bedingungen bereits großer Beliebtheit erfreut. Es wird keine Kaution verlangt, auch kein Mitgliedsbeitrag. Die Stunde kostet 19,- Schilling (1,38 Euro), dazu werden pro gefahrenem Kilometer 3,50 Schilling (0,25 Euro) verrechnet. Diese Dienstleistung kann bereits in Linz, Steyr, Freistadt und mehreren Fremdenverkehrsregionen in Anspruch genommen werden.

***** Bergwerk Schwaz geschlossen *****
Die Felsabstürze vom Eiblschrofen, die eine Evakuierung des Schwazer Stadtteiles Ried zur Folge hatten, sind noch nicht zum Stillstand gekommen. Wirtschaftsminister Johannes Farnleitner gab vorigen Mittwoch anläßlich seines Besuches in Schwaz die Schließung des Bergwerkes bekannt. Den Evakuierten wurde die Errichtung von Fertigteilhäusern zugesagt und mit den Arbeiten für den Bau eines Schutzdammes begonnen.

***** Eröffnung der Salzburger Festspiele *****
Bei blauem Himmel und Sonnenschein fand vor der Domfassade die Premiere von "Jedermann" von Hofmannsthal statt. In einer Neuinszenierung ist Dörte Lyssewski als Buhlschaft und Ulrich Tukor in der Rolle des Jedermann zu sehen.
In der Salzburger Felsenreitschule kam das Werk "Cronaca del Luogo" von Luciano Berios zur Uraufführung, das als "ein Versuch, die Architektur selbst zum Klingen zu bringen" bezeichnet wurde.

***** Bregenzer Festspiele auf dem See und im Festspielhaus *****
Auf der Bregenzer Seebühne wurden die Festspiele mit Verdi's "Maskenball" eröffnet und im Festspielhaus mit Bohuslav Martinus Emigrantenoper "Griechische Passion".

***** Vöcklabruck in Oberösterreich einige Tage im Mittelpunkt des Medieninteresses *****
Caroline von Monaco und ihr Ehemann Ernst August von Hannover, die ihren Urlaub auf Schloß Auerbach im oberösterreichischen Almtal verbringen, wählten als Geburtsort ihres Kindes das Landeskrankenhaus in Vöcklabruck. Am Dienstag voriger Woche wurde die Geburt einer Tochter bekanntgegeben. Obwohl das Krankenhaus tagelang von einer Schar von Journalisten belagert war, wurden sie vom Vater, der als Gegner aller Publicity bekannnt ist, bei der Abreise überlistet. Und so gibt es kein Pressefoto von der kleinen Prinzessin Alexandra.

***** Schneemann-Wettbewerb bei 30øC am Wiener Stephansplatz *****
Allzuviel Zeit konnten sich die Teilnehmer an diesem gewiß sehr ungewöhnlichen Spaß nicht lassen! Aus Tirol waren 25 Tonnen Neuschnee vor dem Stephansdom abgeladen worden, aus dem Schneemänner gebaut wurden. Radio WIen hatte zu diesem Wettbewerb eingeladen, dem infolge der sommerlichen Hitze bereits am frühen Nachmittag ein Ende gesetzt war. Die Gewinner wurden für ihre einfallsreichsten Kreationen mit einem Ski-Wochenende im Tiroler Sölden belohnt.

***** Formel 1-Lauf in Zeltweg *****
Der 25jährige Benetton- Pilot Alexander Wurz erreichte den fünften Rang im Österreich Grand-Prix. Seit dem Erfolg von Niki Laude 1984 ist er der erste Österreicher, der wieder WM-Punkte erzielen konnte.

***** Österreicher bei der WM in Istanbul *****
Zum Auftakt konnte der Wiener Richard Frece den Platz fünf vom 10-Meter-Turm belegen.
Bei den heute beginnenden Schwimm-Bewerben, an denen acht Österreicher teilnehmen, haben besonders Vera Lischka und Patrick Schmollinger gute Erfolgschancen.

***** Golden Ligue in Paris *****
Die Kärntnerin Steffi Graf konnte im dritten 800m-Rennen der Golden-Ligue in Paris mit 1:58,73 vor der russischen Doppel-Olympiasiegerin Masterkowa den zweiten Platz erreichen, Siegerin ist Maria Mutola (Moz/1:58,25).