Ausgabe Nr. 342 vom 27. September 2004                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Positionen zu einem möglichen EU-Beitritt der Türkei
SPÖ-Klubobmann Josef Cap stellte in der ORF-Pressestunde am Sonntag (26. 09.) fest, es sollten keine Verhandlungen mit der Perspektive EU-Beitritt der Türkei aufgenommen werden, sondern mit einer Perspektive einer EWR-ähnlichen, speziellen Partnerschaft. Die EU sei nicht bereit für einen Beitritt der Türkei, und ein solcher würde das Projekt eines sozialen und politischen Europas gefährden.

ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer hielt in Reaktion darauf fest, dass Cap bei der Diskussion um die Verhandlungen mit der Türkei sein wahres Gesicht gezeigt habe, Entscheidungen der EU-Kommission einfach vorgreife und in alter SPÖ-Manier die Ausgrenzungspolitik fortsetze. Bevor man urteile, sollte man schon den Bericht der EU-Kommission abwarten, und dann entscheiden, ob und in welcher Form Verhandlungen geführt werden sollten.

Herbert Scheibner, Klubobmann der FPÖ, konstatierte, daß die SPÖ nun mit zehn Jahren Verspätung auf die freiheitliche Linie einschwenke. Offensichtlich hätten sich die Sozialdemokraten endlich dazu durchgerungen, auch die jahrelange klare freiheitliche Position "Nein zum Vollbeitritt der Türkei" zu unterstützen. Die Türkei ist sicher ein wichtiges Partnerland für Europa. Man müsse aber der türkischen Regierung signalisieren, daß es andere Wege gebe, diese Partnerschaft zu pflegen und zu entwickeln, als durch eine EU-Vollmitgliedschaft.

Die Grünen treten für Beitrittsverhandlungen der EU mit der Türkei ein. Die außenpolitische Sprecherin der Grünen, Ulrike Lunacek, erklärte, diese Entscheidung fiel sei mit großer Mehrheit gefallen. Bedingung der Grünen ist, dass der Kommissions-Bericht der EU den Verhandlungen nicht entgegensteht und diese lediglich einen offenen Prozess einleiten. Einen Automatismus gebe es nicht, will sich Lunacek nicht voreilig auf ein Ja zur türkischen EU-Mitgliedschaft festlegen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W3/12709Ppressestunde.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bilanz nach 10 Jahren Außenpolitik
Außenministerin Dr. Benita Ferrero-Waldner gab im Parlament eine Erklärung zu Grundsatzfragen der Außenpolitik ab und verband dies auch mit einer Bilanz, zumal sie durch beinahe zehn Jahre die Außenpolitik in Österreich mitgestaltet und gestaltet habe.
Mit dem Beitritt zur EU, so die Außenministerin, sei Österreich in eine gänzlich neue Phase seiner Außenpolitik eingetreten. Die letzten zehn Jahre zählen ihrer Ansicht nach auch zur wichtigsten Phase nach 1955. In dieser Periode sei es nicht nur zu Herausforderungen durch die Globalisierung der Außenpolitik und im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit gekommen, sondern sie habe auch die EU-Präsidentschaft Österreichs organisatorisch und inhaltlich mitbestimmen können.
Sie könne nun als Außenministerin die Stafette guten Gewissens weitergeben, Österreich stehe gut da, verfüge über gute Beziehungen zu allen Staaten, auch zu Israel; es werde in Österreich auch ein neues OSZE-Hauptquartier geben und der UNO-Standort sei gestärkt worden, so Ferrero-Waldner. Darüber hinaus habe sie der Auslandskulturpolitik besonderes Augenmerk geschenkt und mit dem Kulturinstitut in New York verfüge Österreich über ein neues Wahrzeichen.
Sie habe sich bemüht, das Außenministerium als ein echtes Serviceinstrument für die Bürgerinnen und Bürger zu gestalten und sie könne versichern, dass die Botschafter und Botschafterinnen rund um die Uhr für die Menschen da seien. Ein wichtiges Anliegen sei ihr die Förderung der Frauen: Bei den letzten Botschafterbestellungen seien erstmalig 25 % aller Posten an Frauen gegangen.
Als Kommissarin werde es ihr ein besonderes Anliegen sein, möglichst viel mit den Bürgerinnen und Bürgern zu kommunizieren und deshalb werde sie so oft wie möglich nach Österreich zurückkommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W3/32309pk.htm

Bundesrat: FPÖ verliert, SPÖ gewinnt ein Mandat
Das Ergebnis der Landtagswahlen in Vorarlberg hat auch Konsequenzen auf die Verteilung der Mandate im Bundesrat: Die Freiheitlichen verlieren ihr Mandat, das zur SPÖ "wandert". Die ÖVP hat in der Länderkammer wie bisher 2 Mandate. Damit entfallen insgesamt im Bundesrat auf die ÖVP 27, auf die SPÖ 26, auf die FPÖ 5 und auf die Grünen 4 Mandate. In Summe haben die Regierungsfraktionen 32, die Fraktionen der Opposition 30 Mandate in der Länderkammer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W3/52109bundesratPk.htm

NÖ Tourismus auf Rekordkurs
Wirtschaftslandesrat Ernest Gabmann freut sich, daß Niederösterreichs im Tourismus einem Rekordjahr entgegensteuert. Im Zeitraum von Jänner bis Juli 2004 ist die Zahl der Gästeankünfte um 6,8 Prozent und die Zahl der Nächtigungen um 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. In absoluten Zahlen entspricht dies einem Zuwachs von über 73.000 Gästeankünften und über 175.000 Gästenächtigungen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W3/22409tourNlk.htm

Land Salzburg wird Politiker-Pensionen kürzen
Konkret will Personalreferent Landesrat Dr. Erwin Buchinger den Pensionssicherungsbeitrag bei Politiker-Pensionen anheben. Buchinger erwartet sich davon Einsparungen in der Höhe von 209.000 Euro. Das sei vollkommen in Ordnung. Wenn überall im Land gespart werde, dann müsse es sozial gerecht gemacht werden. Die Erhöhung des Pensionssicherungsbeitrages werde spürbar sein, sei bei hohen Pensionen aber gerechtfertigt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W3/42209politikerSbg.htm

500 Millionen Euro für Zukunftsinvestitionen in Kärnten
Landeshauptmann Jörg Haider stellte am Dienstag (21. 09.) bei einer Pressekonferenz in Klagenfurt das Finanzierungsmodell für den Kärntner Zukunftsfonds vor. Im Zuge der Ausgabe von Wandelschuldverschreibungen der Hypo Alpe Adria Bank sollen insgesamt 500 bis 700 Millionen Euro für Zukunftsinvestitionen erlöst werden. 10.000 neue Dauerarbeitsplätze sollen damit bis zum Jahr 2010 in Kärnten geschaffen werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W3/42209investLpd.htm

KFV fordert bundesweit einheitliche Strafen
Verkehrssünder haben es hierzulande nach wie vor sehr leicht. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern gilt Österreich geradezu als Paradies für "Tempo-Bolzer", Alko-Lenker, Drängler, Rechtsüberholer und dergleichen. Die Strafen, die für Delikte verhängt werden, kosten so manchen Lenker nur ein müdes Lächeln. Auch für weniger Begüterte sind die österreichischen "Trinkgeldstrafen" unschwer leistbar. Während Lenker, welche die Höchstgeschwindigkeit um 20 km/h überschreiten, in Österreich mit durchschnittlich 40 Euro Bußgeld glimpflich davonkommen, müssen Schnellfahrer in Italien oder Belgien dafür mindestens 140 Euro berappen, in Norwegen 300 Euro und in Frankreich gar empfindliche 750 Euro!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W3/32309kfv.htm

Johannes von Nepomuk - der Heilige Mitteleuropas
Erstmals präsentieren die drei Länder Bayern, Böhmen und Oberösterreich im Europa-Parlament in Brüssel gemeinsam das europäische Wissenschafts- und Kunstprojekt "Sanctus Ioannes Nepomucenna Medioeuroaensis". Von 4. bis 16. Oktober 2004 zeigen Künstler aus 12 Ländern Europas großformatige Gemälde im Menuhin-Saal unter der Patronanz von Bundesminister Dr. Benita Ferrero-Waldner, Staatsminister Dr. Thomas Goppel, Präsident Dr. Petr Zimmermann, Bischof Vacláv Malý und Bischof Dr. Egon Kapellari. Das Ausstellungsprojekt ist eine der zahlreichen europäischen Initiativen des Landes Oberösterreich, die von dessen Büro für kulturelle Auslandsbeziehungen projektiert und realisiert werden, bisher gab es über 236 "Grenzgänger"-Projekte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W3/12709NepomukOOe.htm

Inlandsnachfrage zieht an - Auslandsnachfrage läßt nach
Der monatliche Konjunkturindikator der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) zeigt für den August einen leichten Rückgang von 2,4 auf 2,3. Damit bestätigt sich nach Meinung von Stefan Bruckbauer von der BA-CA Konzernvolkswirtschaft das erwartete Konjunkturbild einer derzeit sehr robusten Industriekonjunktur und einer sich belebenden privaten Nachfrage einerseits und einer beginnenden Skepsis über die weitere Entwicklung andererseits. "Die starken Zuwächse von Industrieproduktion und Export sowie die sehr starke Nachfrage im Einzelhandel zur Mitte des Sommers im Vergleich zu 2003 läßt auch für das dritte Quartal ein ähnlich starkes Wachstum wie für das zweite erwarten", meint Stefan Bruckbauer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W3/22409ba-ca.htm

Internationalisierung macht sich für Österreich bezahlt
Bei der Präsentation des 13. World-Investment-Reports der UNCTAD im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz der Oesterreichischen Nationalbank und der UNCTAD in Wien berichtete OeNB- Direktor Dr. Peter Zöllner, dass Österreich seine Spitzenposition bei den Direktinvestitionen in Mittel- und OstEuroopa weiter ausgebaut hat. Dabei kommt speziell der Internationalisierung des Dienstleistungssektors -in erster Linie des Banken- und Versicherungswesens- eine wachsende Bedeutung zu. Insgesamt entfielen zu Jahresende 2002 über 36% der österreichischen Direktinvestitionen im Ausland auf Mittel- und OstEuroopa, nur noch 37% auf die EU vor der Erweiterung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W3/32309oenb.htm

Österreich im Sporttourismus an der Weltspitze
Österreich hat in jüngster Zeit, nicht zuletzt bei den Olympischen Spielen in Athen, als sportbegeistertes Land weltweit auf sich aufmerksam gemacht. Die internationale Öffentlichkeit wurde auf sympathische Weise daran erinnert, dass in der kleinen Alpen-Donau-Republik die Verbindung von Sport und Tourismus enger ist als in vielen anderen vergleichbaren Ländern und Österreich im Sport- und Gesundheitstourismus einen Spitzenplatz einnimmt, stellte Komm.Rat Hans Schenner von der Wirtschaftskammer Österreich fest. Wie schon in den Jahren zuvor hat die Welttourismusorganisation WTO/OMT den 27. September wieder zum Welttourismustag ausgerufen und diesmal unter das Motto "Sport und Tourismus" gestellt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W3/12709pwk.htm

Olivenabfälle als Biomasse zur Stromerzeugung
Eine innovative Lösung für die Anwendung ihrer hocheffizienten Gasmotoren präsentierte GE Jenbacher diese Woche auf der Power Expo in Zaragoza, Spanien. Mit Hilfe von Jenbacher Blockheizkraftwerken erzeugt ein Olivenöl-Produzent im südspanischen Sevilla brikettartigen Biomassebrennstoff aus Olivenabfällen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W3/22409gejenbacher.htm

Wiederbelebung des Murecker Torbogenfestes
Eine Besonderheit des Murecker Hauptplatzes sind elf Torbögen, die in den Stadtkern einmünden. Für den Festakt zur Präsentation des neues Hauptplatzes hatte Bürgermeister Ing. Franz Wieser Vereine und vor allem Gastwirte für die Dekoration der Torbögen gewinnen können. Vor jedem Torbogen wurden den Gästen kulinarische Köstlichkeiten angeboten. Heuer haben die Murecker diesen Brauch nach mehrjähriger Pause wieder ins Leben gerufen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W3/42209mureckStmk.htm

Erster Segeltörn für sehbehinderte und blinde Jugendliche war erfolgreich!
Die internationalen Erfahrungen, dass Segeln für sehbehinderte und blinde Menschen ein positives Erlebnis ist, kann nach Abschluss des ersten Törns von allen Jugendlichen bestätigt werden, freute sich Roland Komuczky von der Sehbehinderten- und Blindenorganisation "Engel auf Pfoten". Damit stehe fest, dass dieses in Österreich einzigartige Projekt für sehbehinderte und blinde Menschen im nächsten Jahr weiter ausgebaut werde. Besonderer Dank gelte den Austrian Airlines und dem Österreichischen Segelverband, die dieses Projekt bereits heuer tatkräftigst unterstützt und auch bereits für nächstes Jahr ihre Hilfe zugesagt hätten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W3/22409engelaufpfoten.htm

Goldenes Verdienstzeichen für Birgit Sarata
Birgit Sarata, Operettensängerin, erhielt am Montag (20. 09.) im Wiener Rathaus das "Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien". Birgit Sarata habe die Operette in die Welt hinausgetragen, so Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny, der in seinen einleitenden Worten auf die beeindruckende Karriere der Operettendiva verwies. Birgit Sarata bedankte sich für die Auszeichnung mit Melodien aus der Fledermaus, die Gäste, zahlreiche Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Politik, darunter Vizebgm. Grete Laska, Prof. Harry Kopietz, Waltraud Haas, Prof. Franz Antel, Dieter Chmela und Gery Keszler, bedankten sich mit standing ovations.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W3/42209sarataRk.htm

Klagenfurter Uni wird zur "Alpen-Adria-Universität"
Ab 1. Oktober trägt die Klagenfurter Universität den Namen "Alpen-Adria-Universität". Das gab EU-Landesrat Josef Martinz bekannt. Kärnten liege im Herzen der Alpen-Adria-Region und erfülle als Standort des Generalsekretariates der Arbeitsgemeinschaft Alpen-Adria eine bedeutende Drehscheiben-Funktion. Der neue Name solle auch Ausdruck für die grenzüberschreitenden Studien- und Forschungsschwerpunkte der Klagenfurter Universität sein und dazu beitragen, Kärnten am akademischen Bildungsmarkt Europas prominent zu positionieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W3/52109uniKlgfLpd.htm

Neues Lipizzaner-Sommerquartier in Wetzdorf ab Juni 2005
Im Rahmen einer in den Räumlichkeiten der Spanischen Hofreitschule in Wien abgehaltenen Pressekonferenz teilte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am Montag (20. 09.) mit, dass im Schloss Wetzdorf (Bezirk Hollabrunn) ab Juni 2005 ein Sommerquartier für Lipizzaner zur Verfügung stehen wird. Vorerst 45, ab 2008 dann 85 Lipizzaner werden für die Dauer von fünf Monaten in den niederösterreichischen Ort untergebracht sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W3/52109wetzdorfNlk.htm

Herbstauftakt im Jüdischen Museum Wien
Neben der erfolgreichen Ausstellung "Wien, Stadt der Juden - Die Welt der Tante Jolesch" präsentiert das Jüdische Museum Wien nunmehr zwei Kleinausstellungen: Bis 26. Oktober ist unter dem Titel "Abgestempelt? Abgestempelt!" eine Ausstellung mit Porträts jüdischer Persönlichkeiten auf österreichischen Briefmarken zu sehen, die in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Post AG realisiert wurde. Als zweites Projekt wird eine Kunstinstallation des austro- israelischen Künstlers Oz Almog in Kooperation mit dem Hofmobiliendepot gezeigt. Unter dem Obertitel "Colors of War" hat Oz Almog sowohl im Hofmobiliendepot ("Camouflage") als auch im Jüdischen Museum ("A Warrior Cult") zwei Kunstinstallationen erarbeitet, wobei die Installation mit dem Titel "Der Kriegerkult" im Museum eine Auseinandersetzung mit Militärabzeichen und ihrer Bedeutung für Armeen darstellt (bis 12. Dezember).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W3/32309jmwRk.htm

Internationele Schuberttage 2004
Man muss nicht alles neu erfinden - aber interessante Neuerungen wollen wir schon anbringen!" - Unter diesem Motto wird heuer die musikalische Vielfalt Schuberts mit einer hochinteressanten Vielfalt and Aufführungsstätten ergänzt. Es ist für die Veranstalter keine Frage, dass der musikalischen Heimat von Franz Schubert treu zu bleiben und wichtige Aufführungen sowie den Chorwettbewerb in der Schubertkirche Lichtental zu veranstalten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W3/32309schubert.htm

125 Jahre Stadtmuseum St. Pölten
Zeitgleich mit der großen Sonderausstellung "Glas.Kunst aus Böhmen 1880-1940" - wurde die neu eingerichtete Jugendstilabteilung des Stadtmuseums St. Pölten unter dem Motto "JUGEND.STIL in St. Pölten" eröffnet. Beide werden in den neu adaptierten Räumlichkeiten im 1. Stock präsentiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W3/22409museumStP.htm

Wien-Alsergrund - Von Alfred Wolf
Auf 128 reich illustrierten Seiten führt Autor Alfred Wolf den Leser auf einen Streifzug durch die Geschichte des 9. Wiener Gemeindebezirkes. Der Autor hat aus seiner umfassenden privaten Fotosammlung 200 Fotografien ausgewählt und ein einmaliges Fotoalbum zusammengestellt. Die bisher meist unveröffentlichten Bilder zeigen neben dem Wandel des Stadtbildes das Alltagsleben, die Arbeitswelt und festliche Ereignisse in den verschiedenen Bezirksteilen des Alsergrundes zwischen 1840 und 1980.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W3/12709wolfSutton.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Hit in Graz! GAK und Rapid spielen 2:2
Sa., 25. September 2004 - 19:42 Uhr
Der Schlager der zehnten Runde der T-Mobile-Bundesliga war tatsächlich ein Hit! Tabellenführer Rapid und Meister GAK lieferten einander im Grazer Schwarzenegger-Stadion ein spannendes und schnelles Duell mit Andreas Ivanschitz als Spieler des Abends und trennten sich 2:2.

Austria nach 3:0 Tabellenführer, Bregenz - Pasching 2:3
So., 26. September 2004 - 17:22 Uhr
Austria Wien hat die Gunst der Stunde genützt und Rapid (am Samstag 2:2 in Graz gegen den GAK) aufgrund des besseren Torverhältnisses auf den zweiten Tabellenplatz verdrängt. Die Veilchen gaben sich vor 8000 Zusehern im Horr-Stadion gegen Sturm Graz nach ihrem 2:0-Auswärtssieg auch am Sonntag keine Blöße und siegten locker mit 3:0. In Bregenz setzte sich Superfund Pasching vor 3000 Zusehern nach hartem Kampf und drei Toren von Christian Mayrleb (Hattrick) doch noch mit 3:2 durch. Damit bleiben die Bregenzer Tabellenschlusslicht. Sturm liegt auf dem vorletzten Platz.

--- Red Zac Erste Liga ---
Red Zac-Liga: nur 33 Spiele 2005/06
Fr., 17. September 2004 - 20:28 Uhr
Neuer Modus fix. Am Freitag wurde in der Präsidentenkonferenz in Wien der Modus für die Spielsaison 2005/06 präzisiert. Die Regionalligisten werden im kommenden Jahr ohne Relegation in die 12-er-Liga aufsteigen, außerdem werden nur mehr 33 Runden werden gespielt - eine Setzliste soll diesbezüglich Abhilfe schaffen.

Ried holt Sieg bei Leader Kapfenberg
Fr., 17. September 2004 - 20:32 Uhr
Mit einem 2:0-Auswärtserfolg bei Tabellenführer Kapfenberg hat sich Ried am Freitag in den oberen Tabellenregionen der Red Zac-Ersten Liga etabliert. Die Gastgeber stürmten erfolg- und glücklos auf das Tor der Oberösterreicher, die im Gegensatz dazu sehr effizient agierten, nach der 2:0-Führung die Partie trocken nach Hause spielten. Der Anschlusstreffer durch Cvetkovic in der 91. Minute kam zu spät.

Unentschieden im Schlager
Fr., 24. September 2004 - 21:10 Uhr
Trotz Unentschieden Tabellenführer! Der FC Kärnten ist der große Gewinner der zehnten Runde der Red Zac Ersten Liga. Die Pacult-Truppe holte bei Austria Lustenau ein 2:2 und nutzte die 0:2-Niederlage von Kapfenberg gegen Ried zum Sprung an die Tabellenspitze. Im Schlagerspiel schenkten einander die Lustenauer Austria und Kärnten gar nichts. In der Anfangsphase hatten die Vorarlberger mehr Spielanteile, gerieten aber in der zweiten Halbzeit in Rückstand. Die Schlussoffensive der Lustenauer brachte in der Endphase das verdiente 2:2.

--- Nationalteam ---
30.000 Karten für Polen-Spiel verkauft
Di., 14. September 2004 - 13:02 Uhr
Das Interesse für das TELEKOM-Länderspiel Österreich - Polen im Rahmen der WM-Qualifikation am 9. Oktober (Ernst-Happel-Stadion, 20:30 Uhr) ist gewaltig. Bislang wurden 30.000 Karten verkauft. Das bedeutet auch, dass sämtliche Tickets der besten Kategorie bereits verkauft sind.

--- Handball ---
Tiroler beziehen 27:34-Heimniederlage
Sa., 25. September 2004 - 20:29 Uhr
Dem Meister oblag die Ehre, den Bann zu brechen! A1 Bregenz setzte sich am Samstag in der vierten Runde der SAMSUNG HLA gegen ULZ Sparkasse Schwaz mit 34:27 (17:13) durch. Es ist dies die erste Heim-Niederlage des Aufsteigers nach 15 unbesiegten Partien.

Aon Fivers biegen auch HC Linz AG
Sa., 25. September 2004 - 20:49 Uhr
Die Aon Fivers bleiben in der SAMSUNG HLA weiter ungeschlagen, setzten sich am Samstag in der vierten Runde auswärts gegen den HC Linz AG mit 28:26 durch.

Wolfhose West Wien siegt wieder
Sa., 25. September 2004 - 21:36 Uhr
Wolfhose West Wien hat den Weg zurück auf die Siegerstraße gefunden und Cupsieger Goldmann Druck Tulln daheim in Purkersdorf in der vierten Runde mit 27:23 besiegt.

Krems souveräner Derby-Sieger
Sa., 25. September 2004 - 21:52 Uhr
UHK Krems setzte sich im Niederösterreich-Derby am Samstag daheim vor rund 1000 Zusehern souverän gegen Raika Gänserndorf durch, gewann in Runde vier klar mit 36:30.

Harte Arbeit für Superfund Hard
Sa., 25. September 2004 - 22:14 Uhr
Superfund Hard hat am Samstag in der vierten Runde der Handball Liga Austria seine "Weiße Weste" behalten und HIT Innsbruck knapp mit 28:27 (15:14) bezwungen. Nach vier Spielen haben die Vorarlberger noch immer keinen Zähler abgegeben.

Trio weiter ungeschlagen
So., 26. September 2004 - 21:22 Uhr
Die SAMSUNG Handball Liga Austria verfügt weiterhin über ein noch unbesiegtes Trio. Superfund Hard, A1 Bregenz und die Aon Fivers waren auch in der vierten Runde nicht zu biegen. Diese drei Vereine haben sich auch bereits etwas vom Rest abgesetzt. Tabellenführer Hard ist überhaupt noch ohne Punkteverlust, musste aber am Samstag gegen HIT Innsbruck ordentlich kämpfen, ehe der knappe 28:27-Erfolg unter Dach und Fach war.

--- Volleyball ---
Guter Start für Tirol
Fr., 24. September 2004 - 20:59 Uhr
Guter Start für Tirol! Zum Auftakt der neuen Aon-Volleyleague startete das HYPO TIROL Volleyballteam mit einem 3:0 (28:26, 25:22, 25:18)-Auswärtssieg bei Aich/ Dob.

Zweiter 3:0-Sieg im zweiten Spiel
Sa., 25. September 2004 - 19:43 Uhr
Wieder zu Null für Tirol! Nach dem erfolgreichen Meisterschaftsauftakt gegen Zadruga Aich/Dob am Freitag ereichte HYPO TIROL auch im zweiten Spiel der Aon VolleyLeague am Samstag Abend in Klagenfurt einen 3:0-Erfolg (19, 20,15).

SVS/Sokol V unterliegt Aich/Dob 2:3
So., 26. September 2004 - 22:25 Uhr
Wie schon in der vergangenen Saison lieferten sich die beiden Mannschaften in der gut gefüllten Rundhalle Simmering wieder einmal ein spannendes Duell. Nachdem SVS/Sokol V den ersten Satz verschlafen hatte, erlebten die Zuschauer in Folge ein dramatisches, heiß umkämpftes Spiel.

Aon hotVolleys schlagen Hartberg 3:1
So., 26. September 2004 - 19:22 Uhr
Die Aon hotVolleys taten sich hart bei Sparkasse Hartberg, gewannen aber am Sonntag dennoch nach einem guten Spiel von beiden Seiten gegen die Steirer in der Aon VolleyLeague nach 98 Minuten mit 3:1 (33:31, 23:25, 25:19, 25:21). Es hätte noch knapper werden können. Im ersten Satz nämlich vergaben die Gastgeber Satzbälle.

--- Basketball ---
Dukes gewinnen gegen Oberwaltersdorf
Do., 23. September 2004 - 12:04 Uhr
In einem Vorbereitungsspiel auf die Meisterschaft trafen am Mittwoch die Bundesligisten Basket Dukes Klosterneuburg und Oberwaltersdorf Comets im Dukes Castle aufeinander - das Heimteam eroberte einen knappen 91:88-Sieg.

Wels/Kuenring biegt Sopron in Extratime
Do., 23. September 2004 - 18:44 Uhr
In einem internationalem Testspiel feierten die neuformierten Tigers aus Wels gegen das ungarische Spitzenteam Sopron einen beachtlichen 82:71 (36:26,68:68)-Auswärtserfolg.

Dukes unterliegen Gunners klar
Sa., 25. September 2004 - 14:59 Uhr
Die Dukes Klosterneuburg gastierten am Freitag in Oberwart. Die Begegnung mit dem Titelanwärter wurde zu dem erwartet schweren Spiel für die Truppe von Coach Werner Sallomon. Mit 88:73 ging das Spiel klar an die Gunners.

--- Motorsport ---
Ulm gewinnt IDM-Vizemeisterschaft
So., 26. September 2004 - 19:47 Uhr
Mit einem zweiten Platz am Samstag und einem dritten Rang am Sonntag sicherte sich Robert Ulm die Vize-Meisterschaft in der Superbike-IDM beim letzten Rennen in Hockenheim.

Stohl erobert WM-Punkt in Wales
So., 19. September 2004 - 18:46 Uhr
Der norwegische Weltmeister Petter Solberg holte sich am Sonntag in Cardiff den dritten Sieg bei der Rallye Wales, hat damit seine letzte Chance auf die Titelverteidigung gewahrt. Manfred Stohl holte als bester Privatfahrer indes einen WM-Punkt, belegte Rang acht.

--- Tennis ---
Österreich bleibt in der Weltgruppe!
So., 26. September 2004 - 17:32 Uhr
Julian Knowle und Alexander Peya sorgten am Sonntag zunächst für den zweiten Punkt der Österreicher gegen Großbritannien in Pörtschach. Das ÖTV-Duo ließ beim am Samstag wegen Dunkelheit unterbrochenen Doppel gegen Tim Henman und Greg Rusedski nichts mehr anbrennen und sicherten sich die Partie 6:4, 1:6, 6:2 und 6:1. Danach verlor Jürgen Melzer auch sein zweites Einzel, unterlag Tim Henman mit 6:0, 2:6, 6:7 und 2:6. Für die Entscheidung sorgte schlussendlich Stefan Koubek, der nach Henman am Samstag auch am Sonntag gegen Greg Rusedski die Oberhalt behielt und 7:6 (7/2), 6:4 und 7:5 gewann.
   
zurück