Ausgabe vom 27. September 1999

***** Bundeskanzler Viktor Klima nach kurzer Erkrankung wieder genesen *****
Mitten im intensivsten Wahlkampf mußte sich Bundeskanzler Viktor Klima Mittwoch nachts in Spitalsbehandlung begeben. Es wurde eine leichte Lungenentzündung festgestellt, die rasch wieder ausgeheilt werden konnte. Bereits am Samstag durfte er das Krankenhaus verlassen und, wie geplant, am Sonntag in der TV-Pressestunde Rede und Antwort stehen.

***** Finanzminister Edlinger mußte mit Kreislaufkollaps ins Spital *****
Bei einer Wahlveranstaltung bekam Finanzminister Rudolf Edlinger (SP) am Freitag Kreislaufprobleme und mußte sich in Spitalsbehandlung begeben. Wegen einer leichten Lungenentzündung wird er noch einige Tage im Krankenhaus bleiben müssen.

***** Reaktionen zum Thema Berufsheer *****
Zu den Überlegungen, das Österreichische Bundesheer in ein Berufsheer umzuwandeln, gibt es zwischen den Koalitionsparteien grundsätzlich Übereinstimmung. Allerdings will Bundeskanzler Viktor Klima nichts überstürzen und die Machbarkeit von Experten überprüfen lassen. Vizekanzler Wolfgang Schüssel meint, daß die neue Regierung aufgrund der beschleunigten Entwicklung in der EU sofort einen Grundsatzentschluß für die Umstellung treffen sollte. Diese könnte dann nach der Grundsatzentscheidung über die EU-Sicherheitsstruktur fallen. Die LIF-Spitzenkandidatin Heide Schmidt hält die Aufstellung eines eigenen Berufsheeres in Österreich für "völlig unnotwendig" und schlägt als Alternative ein "Austrokorps" als Teil eines europäischen Freiwilligenheeres vor. Gleich nach den Wahlen vom 3. Oktober werden die Liberalen einen "Runden Tisch" zur Zukunft der Sicherheitspolitik verlangen. Generaltruppeninspektor Karl Majcen, Österreichs höchster Offizier, mahnt, daß vor einem Umstieg auf ein Berufsheer die Aufgaben - allein oder mit anderen - gründlich überlegt und neu definiert werden müssen. Der künftige Generaltruppeninspektor, Divisionär Horst Pleiner, der mit Jahresbeginn den Generaltruppeninspektor Karl Majcen ablösen wird, begrüßt jede Diskussion darüber und drängt auf einen breiten sicherheitspolitischen Konsens nach der Nationalratswahl. Eine Entscheidung über die sicherheitspolitischen Optionen der Zukunft müsse oberste Priorität haben.

***** Österreich ist stolz auf die Auslandsösterreicher *****
Auf der Tagung des Weltbundes der Auslandsösterreicher, die am 3. September in Salzburg abgehalten wurde, erklärte Staatssekretärin Dr. Benita Ferrero-Waldner, daß Österreich stolz sein könne auf die zahlreichen Auslandsösterreicher, die in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur anderer Länder bedeutende Positionen einnehmen. Rund 325.000 österreichische Staatsbürger leben derzeit im Ausland und sie hoffe im Interesse Österreichs auf eine rege Inanspruchnahme des Wahlrechtes aus unserem 10. Bundesland.

***** Die AUA startet zur Star-Alliance mit der Lufthansa *****
Nach einer umfassenden Prüfung von fünf Allianz-Varianten traf der Aufsichtsrat der AUA (Austrian Airlines, Lauda Air und Tyrolean Airways) am Dienstag die Entscheidung, der Star-Alliance beizutreten. Diesem weltweiten Flugverband gehören auch die Deutsche Lufthansa und die US-amerikanische United Airlines an. Der Wechsel wird mit dem Sommerflugplan 2000 vollzogen, das ist ab dem letzten Sonntag im März. Die AUA-Vorstände Herbert Bammer und Mario Rehulka sahen sich gezwungen, ihre Allianzpolitik nach einer Verstimmung mit der Swissair neu zu definieren. Die Verträge werden auf zehn Jahre abgeschlossen.

***** Im Winterflugplan Flüge von Salzburg nach London geplant *****
Eine Forderung der Fremdenverkehrswirtschaft und der Wirtschaftskammer Salzburg geht in Erfüllung. Ab 19. November werden British Airways wieder von Salzburg nach London fliegen. Im Oktober vorigen Jahres hatte Lauda-Air ihre Linienverbindung eingestellt, sehr zum Unmut der Salzburger Wirtschaft, da die Regionen rund um den Fuschl See und den Wolfgang See seit Jahrzehnten beliebte Reiseziele englischer Touristen sind. Nun hat der fortgesetzte Druck der Wirtschaftskammer Salzburg zum Erfolg geführt. British Airways hat Salzburg in den gesamten Linienflugplan aufgenommen, wodurch über London nun zusätzlich Gäste aus aller Welt erwartet werden können.

***** Milliarden-Vertrag zwischen VA und Welser OHG, Ybbsitz *****
Die Voest-Alpine (VA) Stahl AG unterzeichnete einen Liefervertrag für fünf Jahre mit dem niederösterreichischen Familienunternehmen Josef Welser OHG in Ybbsitz, das zu den größten europäischen Herstellern von Spezialprofilen gehört. Es verfügt über besonderes Know-how in der Technik der Kaltverformung und gilt als innovativer Anbieter mit hoher Fertigungsqualität. Rund 70 Prozent der Produktion, die in der Bauindustrie, der Förder- und Befestigungstechnik, im Innenausbau und Glasbausystemen, der Klima-, Umwelt- und ELektrotechnik, sowie auch in der Büromöbelindustrie Verwendung finden, geht in den Export.

***** Kooperation zwischen VAI, Thyssen und Usinor *****
Im Projekt "Eurostrip" sollen die derzeit in Deutschland, Frankreich und Italien laufenden Forschungs- und Entwicklungsarbeiten für rostfreie und Kohlenstoff-Flachprodukte des Stahlkonzerns Thyssen Krupp Steel AG und der französischen Usinor mit der entsprechenden Engineering-Erfahrung des VAI (Voest Alpine Industrieanlagenbau) vereinigt werden. Durch die Erzeugung von Breitband direkt aus der Schmelze sollen die beiden Verarbeitungsstufen Brammenstrangguß und Warmwalzen eingespart werden.

***** 50 Jahre Liebherrr Werk Bischofshofen GmbH *****
Unter dem Motto "Fortschritt in Bewegung" feierte die Liebherr Werk Bischofshofen GmbH, sowie viele der über 50 Liebherr-Gesellschaften auf allen Kontinenten die fünfzigste Wiederkehr der Unternehmensgründung durch Dr. Hans Liebherr. Vor sechs Jahren hat die zwweite Liebherr-Generation die Führung des Familienunternehmens übernommen. Liebherr steht für ein technisch anspruchsvolles, nutzenorientiertes Produkt- und Leistungsangebot im Bereich der Baumaschinen, Flugzeugausrüstungen und Hausgeräten als Spezialist für Kühlen und Gefrieren. Etwa zwei Drittel des Umsatzes werden mit Baumaschinen erwirtschaftet.

***** Meinl-Verkauf an Günther Prager gescheitert *****
Da einige Vertragspunkte durch die Firma Prager nicht erfüllt werden konnten, ist der Vertrag, der erst vor vier Wochen zwischen der Firma Meinl und Günther Prager abgeschlossen wurde, geplatzt. Es war vereinbart worden, daß Prager 38 Meinl-Filialen übernimmt. Meinl will mit Prager allerdings weiterhin im Gespäch bleiben und hält einen Vertrag mit weniger Filialen für möglich. Vermutlich werden Kündigungen unvermeidbar sein.

***** Werbung für Fruchtikus von Darbo wurde Sieger bei der Effie-Gala *****
In der Schönbrunner Orangerie wurden für die effizientesten Werbekampagnen des abgelaufenen Jahres die Effie-Preise vergeben. Mit einem Platin-Effie wurde die Agentur Demner, Merlicek & Bergmann mit ihrer Werbung für den Fruchtikus der Firma Darbo ausgezeichnet, die mit dem neuen Produkt ein Drittel ihres Gesamtumsatzes erzielte. In den fünfzehn Jahren seit 1984 hat Demner, Merlicek & Bergmann bisher als erfolgreichste der Werbeagenturen einen Effie in Platin, elf in Gold, 23 in Silber und elf in Bronze erhalten und liegt damit klar an der Spitze. Zu dem elitären Kreis der bisher mit je einem Platin ausgezeichneten Agenturen gehören auch das Team/BBDO mit einem Platin-Effie, acht Gold-, fünf Silber- und vier Bronze-Effies, sowie Loewe/GGK, Grill + Gull/JWT, Saatche & Saatchi, Jost Sernat/Österr. Lotterien. Viele andere Gold-, Silber- und Bronzemedaillen-Gewinner beweisen, daß Österreichs Agenturen auf breiter Front effizient arbeiten.

***** Der Fruchtsafthersteller Pago eröffnete Werk in Spanien *****
Vergangene Woche wurde in Katalonien die erste Abfüllanlage von Pago außerhalb Österreichs in Betrieb genommen. Der Kärtner Fruchtsafthersteller Pago ist eine Tochter der börsennotierten Brau-Beteiligungs AG (BBAG). Aufgrund des gesteigerten Absatzes ist der Standort Klagenfurt zu klein geworden. Das neue Pago-Werk ist mit einer Gesamtinvestition von 500 Millionen Schilling (36,336 Millionen Euro) die größte österreichische Einzelinvestition in Spanien. Weitere Werke sind in Italien und anschließend in Norddeutschland geplant.

***** Experten-Tagung über ein Welt-Gen-Technikgesetz *****
In der Wiener UNO-City verhandeln Experten aus allen Teilen der Welt über biologische Sicherheit, durch die eine unbegrenzte Verbreitung von "Labor-Monstern" verhindert werden soll. Vor der UNO-City demonstrierten Umweltschützer für eine schnelle Verwirklichung des Welt-Gen-Technikgesetzes.

***** Preisverleihung im vierten Gary-S.-Becker-Wettbewerb *****
"Arbeitslosigkeit ist kein Schicksal". Zu diesem Thema fand im Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek die Preisverleihung im vierten Gary-S.-Becker-Wettbewerb statt, der nach dem Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften 1992 benannt ist. Das Management-Institut Imadec und die "Presse" hatten zur Teilnahmne aufgerufen, um die Debatte über marktwirtschaftliches Denken voranzutreiben. Um die Preise für Beiträge in englischer Sprache zum Thema "Unemployment in Europe: Causes and Cures" bewarben sich über vierzig Personen. Sieger wurde der 25jährige Rudolf Martin Tuppa, der vor kurzem sein Studium der Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen hat. Er gewinnt ein einjähriges Intensiv-Studium im Rahmen des Imadec Executive-MBA-Programms im Wert von 432.000 Schilling (31.400 Euro).

***** "Alles über das Gehirn" im Naturhistorischen Museum *****
In einer Erlebnisausstellung im Naturhistorischen Museum wird in einem überdimensionalen, begehbaren Gehirn das Innenleben gezeigt. Die Besucher können mittels Elektroden mit ihren eigenen Gehirnwellen Musik machen, per Computer den Schlaf simulieren, dabei spielend erfahren, wie der eigene Denkapparat funktioniert und daß unsere "kleinen grauen Zellen" mehr können als alle Mega-Computer.

***** Neues Angebot im Oberpinzgau *****
Der Landeshauptmann-Stellvertreter Gerhard Buchleitner eröffnete den Gletscherlehrweg zum Stubacher Sonnblickkees, der unter der fachlichen Leitung des Gletscherforschers Prof. Heinz Slupetzky gestaltet wurde. Der etwa sechs Kilometer lange Lehrweg ist mit dem Ausgangs- und Endpunkt Rudolfshütte in etwa zwei Stunden zu begehen. Mit der Aufstiegshilfe der Weissseebahn können auch körperlich beeinträchtigte Personen die großartige Gletscherwelt mit den beiden Dreitausendern Stubacher Sonnblick und Granatspitz sowie den malerischen Bergsee in 2.500 Höhenmetern genießen.

***** Mozart-Rezitativ in Wien entdeckt *****
Ein verschollenes Werk von Wolfgang Amadeus Mozart ist in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien aufgetaucht. Das im Jahre 1789 für die Sopranistin Luise Villeneuve komponierte 35-Takte-Rezitativ hat Mozart handschriftlich in dem Katalog seiner Werke angeführt. Entdeckt wurde es von der kanadischen Musikwissenschaftlerin Dorothea Link, die als führende Mozart-Expertin gilt.

***** Ehrung der Wiener Künstlerin Elfi von Dassanovsky in den USA *****
Die 75jährige Wienerin Elfi von Dassanovsky wird im März 2000 den "Living Legacy Award" des amerikanischen Women's International Center (WIC) erhalten, der Bemühungen um das kulturelle Erbe fördern soll.

***** Hundert Jahre Grazer Opernhaus *****
Mit der Uraufführung der Oper "Tod und Teufel" von Gerd Kühr nach einem Text von Peter Turrini wird das Hundertjahr-Jubiläum des Grazer Opernhauses gefeiert, das von den Architekten Ferdinand Fellner und Hermann Helmer erbaut wurde. Ab 2001 wird mit Karin Kern erstmals eine Frau als Intendantin der Grazer Oper arbeiten.

***** Österreichs Tennis ist wieder erstklassig *****
Nachdem Stefan Koubek in Pörtschach den Schweden Magnus Gustafsson mit 6:4, 4:6, 6:4, 4.6 und 10:8 besiegte, hatte er sich in diesem wahren Tennis-Marathon offensichtlich so verausgabt, daß er gegen Magnus Norman zwar den ersten Satz noch gewann, dann aber etliche gute Chancen nicht nützen konnte. Das Spiel endete mit 7:6, 1:6, 4:6 2:6. Der 21jährige Markus Hipfl war bereits gegen Magnus Norman mit 6:4, 6:3, 6:4 siegreich. Gegen Magnus Gustafsson ist ihm eine Glanzleistung gelungen, mit der er Österreich einen Platz unter den besten 16 Tennis-Nationen.bescherte. Er besiegte den Schweden mit 6:1, 6:2, 7:5 und damit kam der bisherige Titelverteidiger auf den zweiten Platz.

***** Rapid gegen Salzburg 1:1 *****
Nach einem 1:1 gegen Bregenz blieb es bei Rapid gegen Salzburg ebenfalls bei einem Unentschieden. Bis zur 91. Minute führte Rapid mit 1:0. Durch ein Tor von Lagonikakis in der Nachspielzeit ist den Salzburgern der Ausgleich gelungen.