Ausgabe Nr. 355 vom 27. Dezember 2004                        Hier klicken für Abonnement


Den gesamten Dezember über widmet Ihnen das Land Tirol unsere Arbeit bzw. diese woechentlichen Kurznachrichten. Wir danken auch an dieser Stelle Herrn Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa und der Tiroler Landesregierung für die Unterstützung!
http://www.tirol.gv.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Angelobung und Antrittsrede der neuen Innenministerin
Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel stellte am Mittwoch (22. 12.) nach der Angelobung durch den Bundespräsidenten Liese Prokop als neue Innenministerin vor. Das Innenministerium sei, so Schüssel, eines der zentralen und sensibelsten Ressorts. Es müsse daher von einer Persönlichkeit mit Augenmaß, Charakterstärke, Entscheidungskraft und Krisenfestigkeit geleitet werden. Liese Prokop weise alle diese Eigenschaften auf und verfüge überdies über eine lange politische Erfahrung.

Die neue Innenministerin Liese Prokop umriß im Nationalrat ihre Positionen und Vorstellungen und bat die Abgeordneten um ihre Mitarbeit. Sicherheit für alle Menschen sei oberstes Ziel, Österreich solle weiter eines der sichersten Länder bleiben. Ab 1. Juli 2005 werde Österreich einen modernen und einheitlichen Sicherheitswachkörper für die Bevölkerung haben. Es werde wirkungsvoll an einem menschlichen Asylsystem gearbeitet und die internationale Zusammenarbeit angestrebt. Der Zivildienst solle weiterhin eine wichtige Rolle spielen.
Sicherheit zu gewährleisten sei eine ganz wichtige Aufgabe, sagte Prokop und wies darauf hin, dass dabei alle Verantwortlichen gemeinsam vorgehen sollten, nur dann werde es auch gelingen.

SPÖ-Klubobmann Dr. Josef Cap kritisierte die Regierungsumbildung, dies sei "ein Durchhaus, aber keine Regierung". Von "Stabilität und Kontinuität" in der Bundesregierung könne keine Rede sein, so Cap angesichts der vielen Rücktritte der letzten Jahre. Die neue Innenministerin habe eine "ziemliche Baustelle" geerbt, zeigte Cap auf: Auf die Innenministerin warte ziemlich viel, denn Strasser (ihr Vorgänger, Anm.) sei in Wirklichkeit gescheitert. Der neuen Innenministerin legte Cap nahe, sich bei der anstehenden Postenbesetzung an "Kompetenz und Sicherheit" zu orientieren.

FPÖ-Klubobmann Herbert Scheibner stellte fest, die FPÖ habe bei der letzten Debatte die Sorge geäußert, daß durch dieses Interregnum wichtige Reformen im Innenministerium verzögert worden wären. Verzögerungen wären nicht positiv gewesen, da man sich mit steigenden Kriminalitätszahlen und der offenen Frage einer notwendigen Regelung im Asylbereich konfrontiert sehe. Die neue Innenministerin Prokop werde in der FPÖ einen fairen, aber auch konsequenten Partner haben, erklärte Scheibner. Die FPÖ werde ihre Koalitionspartner auf der Bundesebene nicht in gute und schlechte unterteilen.

Menschenrechtssprecherin Terezija Stoisits stellte für die Grünen fest, man hoffe unter Neo-Innenministerin Liese Prokop auf einen Kurswechsel und forderte diese auf, einen "Runden Tisch" zur Asylfrage einzuberufen. Von der Ministerin, die sich am Mittwoch in einer Nationalrats-Sondersitzung dem Parlament vorstellt, erwartet sie sich eine "verfassungskonforme Asylgesetznovelle".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W3/32312Pprokop.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

EU-Beitritt der Türkei
Es werde Zeit geben, die berechtigten Bedenken bezüglich der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei auch entsprechend zu beleuchten und Lösungsansätze zu entwickeln, berichtete Außenministerin Dr. Ursula Plassnik am Mittwoch (22. 12.) im Nationalrat vom Ergebnis des letzten Europäischen Rates in Brüssel. Das Ergebnis des Europäischen Rates sei, dass der Beitritt der Türkei zwar möglich sei, es allerdings keinen Automatismus gebe. Die Türkei erfülle längst nicht alle Kriterien, die zu erfüllen seien. Daher sei ein bisher einzigartiges Verfahren entwickelt worden, das es erlaub, die Probleme mit Umsicht und Genauigkeit zu lösen und Fragen aufzugreifen, auf die es noch keine Antworten gebe. Der Verhandlungsprozess werde langwierig sein. Auch das sei in den Beschlüssen des EU-Rates festgeschrieben worden. Vor 2014 könne es zu keinem Verhandlungsabschluss kommen, so Plassnik.
Vor allem bei den Menschenrechten gebe es in der Türkei große Defizite, die unter anderem die Folter, die Kinderarbeit und -rechte, aber auch den Minderheitenschutz und Gewerkschaftsrechte betreffen. Die Ministerin verwies in diesem Zusammenhang auf das Engagement Österreichs im Kampf gegen die Folter und hob ein EU-Twinning-Projekt hervor, das durch österreichische Initiative zustande gekommen ist und an dem insgesamt 40 Experten, darunter 15 aus Österreich, mitwirken.

SPÖ-Europasprecher Dr. Casper Einem bedauerte, daß die Entscheidungen des Europäischen Rates den Interessen und Sorgen eines Großteils der österreichischen Bevölkerung nicht Rechnung trage und forderte den Bundeskanzler auf, sein ganzes Engagement darauf zu richten, endlich die Wünsche der Bevölkerung ins Zentrum europäischer Politik zu stellen. Sowohl die Entscheidung, die Verhandlungen zu einem EU-Beitritt der Türkei im Oktober nächsten Jahres aufzunehmen, als auch die Entscheidung, dies einer Volksabstimmung zu unterwerfen, stelle in Wirklichkeit kein gutes Zeugnis für die Glaubwürdigkeit der Politik aus: Die SPÖ sei auch dafür, europaweit Volksabstimmungen zu machen, sei auch dafür, ernsthaft darüber nachzudenken, wo Entscheidungen der Bevölkerung sinnvoll Platz greifen könnten, so Einem. Aber das, was der Bundeskanzler versprochen habe, sei in Wirklichkeit ein leeres Versprechen, das vielleicht in 15 Jahren eingelöst werde, falls sich dann eine entsprechende Mehrheit im Parlament finde.

FPÖ-Klubobmann Herbert Scheibner stellte fest, falls die Verhandlungen mit der Türkei in Richtung Mitgliedschaft ausgehen würden, müsse sichergestellt sein, daß dann die Bevölkerung die Entscheidung treffe. Wenn es in zehn bis fünfzehn Jahren eine Regierung gebe, in der die Freiheitlichen vertreten seien, würden sie gegen den Beitritt der Türkei stimmen.

Der Bundessprecher der Grünen, Prof. Dr. Alexander Van der Bellen, lehnte den von der Koalition angeregten Parteienpakt zu einer Volksabstimmung über den türkischen EU-Beitritt ab, nannte das entsprechende Projekt "grotesk" und "unseriös". Grundsätzlich plädierte der Grünen-Chef dafür, dass sich die Regierung dafür einsetzen solle, EU-weitere Volksabstimmungen bei wichtigen Fragen zu ermöglichen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W3/32312Ptuerkei.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Miklautsch: Mediengesetznovelle passiert Ministerrat
Die Bundesministerin für Justiz, Karin Miklautsch, begrüßte den Beschluß der Mediengesetznovelle im Ministerrat am Mittwoch (22. 12.). Der aus dem Justizministerium stammende Entwurf sieht die ausdrückliche Berücksichtigung von elektronischen Medien vor, was bisher nicht der Fall war, und regelt die Entschädigungssummen bei Persönlichkeitsverletzungen neu - sie werden erhöht. In der Praxis sind Zweifelsfragen aufgetreten, ob und wie die Bestimmungen des Mediengesetzes auf "das Internet" anwendbar sind. Der Entwurf sieht vor, die elektronischen Medien einschließlich des Internet im Mediengesetz nunmehr ausdrücklich zu berücksichtigen. Die Mediengesetznovelle soll mit 1. Juli 2005 in Kraft treten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W3/32312bmj.htm

Tirol: Pilotprojekt zur Strukturoptimierung der Gesundheitsversorgung
Der Bezirk Reutte ist gekennzeichnet durch eine geographisch isolierte Lage mit dünner Besiedelungsdichte und teilweise schwierigen Verkehrsverbindungen. Diese besondere Situation ist hinsichtlich der Gesundheitsversorgung sowohl mit Vor- als auch mit Nachteilen verbunden und stellt eine besondere Herausforderung für die regionale Gesundheitsplanung dar. Erstmals werden in Tirol nun Planungsmethoden eingesetzt, die Teil der zwischen dem Bund und den Ländern getroffenen Vereinbarung über die Organisation und Finanzierung des Gesundheitswesens sind.
Projektziel ist die Konzeption einer integrierten Gesundheitsversorgung für den Bezirk Reutte, um das gesamte Leistungsangebot bedarfsgerecht zu dimensionieren und die Segmente aufeinander abzustimmen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W2/12012pilotprojektTirol.htm

Bartenstein: Exporte erreichen neue Rekordwerte
Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein erklärte zur aktuellen Außenhandelsprognose, die das Institut für Höhere Studien (IHS) im Auftrag des Ministeriums erstellt hat, der Konjunkturmotor Exportwirtschaft laufe mit unverminderter Kraft weiter. Diese gebe einen Anstieg der (realen, Basisjahr=2000) österreichischen Warenexporte um 9,3 % im heurigen Jahr und um 6,6 % im Jahr 2005 an. 2003 hatte die Zunahme 1,5 % betragen. Das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) erwartet laut jüngsten Berechnungen für 2004 ein reales Export-Plus von 10%, für 2005 einen Zuwachs von 6%. Die Handelsbilanz bleibt weitgehend ausgeglichen und erzielt 2005 nach 2002 wieder einen leichten Überschuss.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W3/32312bmwa2.htm

Ski-Weltcup läßt am Semmering die Euros rollen
Die Damen-Ski-Weltcuprennen auf dem Semmering, die heuer wieder am 28. und 29. Dezember ausgetragen werden, haben sowohl für die Region als auch für das Land Niederösterreich in zweifacher Hinsicht große Bedeutung. Sie sind ein Wirtschaftsfaktor und ein Imageträger. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der IMC Fachhochschule Krems. Deren Studenten befragten zu diesem Thema Besucher der letzten Ski-Weltcuprennen 2002 sowie Wintergäste, Wirtschaftsbetriebe und Fachexperten. Demnach kamen an den beiden Austragungstagen von Slalom und Riesenslalom in Summe mehr als 20.000 Gäste auf den Semmering. Die Gesamtausgaben der Besucher vor Ort beliefen sich auf mehr als eine Million Euro. Die durchschnittlichen Tagesausgaben pro Person für Eintritt, Fahrt, Verpflegung, Unterkunft, Unterhaltung etc. machten knapp 63 Euro aus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W3/42212noewpd.htm

Aqua Engineering erhält Auftrag für Meerwasserentsalzungsanlagen in den VAE
Die auf großtechnische Wasseraufbereitungsanlagen spezialisierte Aqua Engineering GmbH mit Sitz in Mondsee konnte im internationalen Wettbewerb den Auftrag für die schlüsselfertige Errichtung von 2 Meerwasserentsalzungsanlagen in den Vereinigten Arabischen Emiraten unterzeichnen. Nicht zuletzt aufgrund der besten technologischen Lösung erteilte die Federal Electricity and Water Authority, Dubai, den Auftrag im Wert von USD 23 Millionen an Aqua Engineering. Die Entsalzungsanlagen mit einer Leistung von jeweils 13.550 m3 am Tag werden in den kommenden 2 Jahren schlüsselfertig errichtet und werden dazu beitragen, die Trinkwasserversorgung in den Emiraten Fujairah und Ajman sicher zu stellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W2/12012bwt.htm

Tirol: Bestnoten bei "Gastfreundschaft & Gastlichkeit"
Im Auftrag der Tirol Werbung befragte das Soffi-Institut, eine aus der Universität Innsbruck heraus entwickelte sozialwissenschaftliche unabhängige Forschungseinrichtung, im vergangenen Jahr insgesamt 2113 Sommer- und Wintergäste, sowie Tiroler Touristiker und Einheimische. Im internationalen Vergleich bekommt Tirol in dieser aktuellen repräsentativen Studie Bestnoten: Das "Herz der Alpen" wird in den Bereichen "Gastfreundschaft & Gastlichkeit" überdurchschnittlich gut bewertet.
Insgesamt 85% aller Gäste fühlen sich im Gastland Tirol "persönlich willkommen". Auch im internationalen Vergleich schneiden Tirols Gastgeber hervorragend ab: 66% der Sommergäste und 71% der Wintergäste erkennen beim Umgang mit Gästen im Vergleich mit anderen Urlaubsregionen einen deutlichen Unterschied. Zu 95% fällt dieser positiv für Tirol aus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W3/32312proMedia.htm

Die Österreicherinnen und Österreicher leben immer länger
Die Lebenserwartung ist in Österreich auch in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts weiter kräftig gestiegen. Gemäß Sterbetafel 2000/2002, die auf Basis der Volkszählung 2001 und der Sterbefälle der Jahre 2000 bis 2002 berechnet wurde, beträgt die Lebenserwartung der Männer nun 75,5 Jahre, jene der Frauen 81,5 Jahre. Wie die Statistik Austria dazu mitteilt, nahm die männliche Lebenserwartung gegenüber dem Zeitraum 1990/92 um 3,0 Jahre zu, jene der Frauen um 2,5 Jahre. Damit hat sich der Vorsprung der Frauen in der Lebenserwartung von 6,5 auf 6,0 Jahre reduziert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W3/52112statAustria.htm

Bundespräsident Fischer besuchte Kardinal Schönborn
Bundespräsident Heinz Fischer stattete am Mittwoch (22. 12.) dem Vorsitzenden der Österreichischen Bischofskonferenz, Kardinal Christoph Schönborn, einen vorweihnachtlichen Besuch im Wiener Erzbischöflichen Palais ab. Es war Fischers erster weihnachtlicher Besuch als Bundespräsident beim Wiener Erzbischof. Heinz Fischer setzte mit dem Weihnachtsbesuch beim Kardinal eine Tradition fort, die Thomas Klestil begründet hatte. Das Vier-Augen-Gespräch zwischen dem Bundespräsidenten und dem Vorsitzenden der Österreichischen Bischofskonferenz dauerte rund 50 Minuten.
Quelle: http://www.stephanscom.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W3/42212stephanscom.htm

Kammerschauspieler Erich Auer gestorben
Das Ehrenmitglied des Wiener Burgtheaters, Kammerschauspieler Professor Erich Auer, ist am Freitag (17. 12.) nach schwerer Krankheit in seiner Heimatstadt Wien im Alter von 81 Jahren gestorben. Erich Auer wurde am 14. April 1923 in Wien geboren. Er erhielt Schauspielunterricht bei Maria Eis und Leopold Rudolf. 1946 trat er sein erstes Engagement am Landestheater Linz an. 1948 war er wieder in Wien, spielte zuerst an den Kammerspielen und dann am Wiener Volkstheater. Direktor Josef Gielen engagierte ihn 1950 ans Burgtheater. Er spielte zunächst die jugendlichen Helden und Liebhaber, es folgten die großen Charakterrollen bei Shakespeare, Nestroy, Raimund, Tschechow und Schnitzler. Erich Auer hat in den Jahrzehnten seiner Zugehörigkeit zum Burgtheater über 150 Rollen gespielt. Der Bogen seiner schauspielerischen Vielfalt umspannte alle Varianten der dramatischen Darstellungskunst.
Erich Auer wurde mit den Titeln * Kammerschauspieler" und *Professor" ausgezeichnet, war Träger des Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, erhielt das Goldene Ehrenzeichen des Landes Wien, die Ehrenmedaille der Stadt Wien in Gold, das Große Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich, den Raimundring sowie den Ehrenring des Burgtheaters. 1986 wurde er Ehrenmitglied des Burgtheaters.
Erich Auer war auch ein gesuchter Schauspiellehrer. Er wirkte außerdem in einer großen Anzahl von Filmen und Fernsehspielen sowie bei den Festspielen in Salzburg, Bregenz, Recklinghausen und Bad Hersfeld mit. Seit 1975 war Erich Auer Gast an der Wiener Volksoper, hier spielte er u.a. den Geheimrat Grumow in *Der fidele Bauer", Der alte Herr in *Im weißen Rössl", Graf Mitrowski in *Wiener Blut" und bis vor kurzem den Oberst Pickering in mehr als 100 Vorstellungen von *My fair Lady" mit seinen Burgtheaterkollegen Gusti Wolf, Michael Heltau und Robert Meyer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W2/12012burgtheater.htm

Innsbrucker Quantenphysiker in den wissenschaftlichen Top Ten von Science
Das renommierte Wissenschaftsmagazin Science kürte heuer wie jedes Jahr die wissenschaftlichen Top Ten Durchbrüche des Jahres 2004. Diesmal dabei das Innsbrucker Team rund um Prof. Rudolf Grimm mit der Erforschung eines neuen Materiezustands. Im so genannten Fermionen-Kondensat finden sich bei extrem tiefen Temperaturen Atome, die normalerweise als Einzelgänger auftreten, zu Paaren zusammen und ermöglichen so reibungsfreie Ströme.
Von diesem einzigartigen System erhoffen sich Wissenschafter weltweit neue Erkenntnisse, die von Hochtemperatur-Supraleitern bis zu Neutronensternen reichen. Grimm sieht das als Auszeichnung für die gesamte Innsbrucker Quantenphysik. Durch die optimale Synergie zwischen Universität, Österreichische Akademie der Wissenschaften und dem Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) sei ein einzigartiges Umfeld für diese Arbeiten entstanden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W3/52112uniIbk.htm

Eine Million Euro für Erhaltung des kulturellen Erbes
Denkmalschutz und Denkmalpflege gehe weit über die Erhaltung monumentaler Baudenkmäler in der Stadt Salzburg hinaus. Das kulturelle Erbe des Landes manifestiere sich insbesondere auch in den vielen Klein- und Flurdenkmälern des Landes, in den Schätzen der Dorfkirchen, aber auch in den zahlreichen Schlössern, Ruinen und Burgen des Landes, so die Salzburger Landesrätin Doraja Eberle. Mit zirka einer Million Euro hat das Land Salzburg im Jahr 2004 die Erhaltung dieses Erbes unterstützt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W3/42212kulturerbeSbg.htm

LH Niessl ist stolz auf burgenländische Kunst- und Kulturszene
Der gebürtige Steirer Prof. Harro Pirch wurde mit dem Kulturpreis des Landes Burgenland ausgezeichnet. Fünf weiteren Preisträgerinnen und Preisträgern wurden im Eisenstädter Schloss Esterházy von Landehauptmann Hans Niessl und Kulturlandesrat Helmut Bieler die Urkunden überreicht. Der Kulturpreis wird seit 1975 alle drei Jahre vergeben.
Das Burgenland teile seine Erfolge auf dem kulturellen Sektor mit jenen, die maßgeblich mitgewirkt hätten, dass sich das Kulturland Burgenland in den letzten Jahren so gut entwickelt habe. Es teile seinen Erfolg, indem es Wissenschafter, Künstler und Kulturschaffende die höchste Auszeichnung, die es im Kulturbereich zu vergeben gäbe, verleihe, so Kulturlandesrat Helmut Bieler bei der Kulturpreisverleihung gestern im Schloss Esterházy. Landeshauptmann Hans Niessl sprach in seiner Festrede vom hohen Stellenwert von Kunst und Kultur im Burgenland: In kaum einer anderen Region gebe es diese Dichte, Vielfalt und Qualität kulturellen Schaffens. Er sei überzeugt davon, dass dieses rege Kulturleben sehr viel zur friedlichen Integration in Europa beitragen kann. Kunst und Kultur müssten als Brücke zum besseren gegenseitigen Verständnis forciert und genutzt werden. Kunst und Kultur überwindeten Grenzen, bauten Vorurteile ab und Gemeinsamkeiten auf, so der Landeshauptmann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W2/12012blms.htm

Ursprung Buam: Neues Album im Januar
2005 beginnt gleich mit einem volksmusikalischen Kracher: Am 10. Januar erscheint das neue Album der Ursprung Buam. Die urige und bodenständige Art zu Musizieren sowie die markanten und auffälligen Stimmen machen auch das neue Werk "Ein Casanova kann nicht aufgeig´n" (Koch-Best.-Nr. CD 9869289/MC 9869290) zu einem Highlight der Volksmusik. Musikalische Qualität mischt sich mit traditioneller Volksmusik und mit dem typischen Tiroler Humor. 12 markante Lieder, die mit Witz, Leidenschaft und dem einzigartigen Ursprung Buam-Sound wieder den Weg in die Herzen der Fans finden werden. http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W2/12012koch.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at


--- Ski Alpin ---
Gerg gewinnt Super G in St. Moritz
Di., 21. Dezember 2004 - 12:26 Uhr
Hilde Gerg war im eidgenössischen Nobel-Skiort St. Moritz nicht zu schlagen! Die 29-jährige Deutsche entschied am Dienstag den Weltcup-Super-G für sich, beste Österreicherin wurde Michaela Dorfmeister. Die Niederösterreicherin belegte den vierten Rang.

Maze feiert im RTL 2. Weltcupsieg
Mi., 22. Dezember 2004 - 10:10 Uhr
Die Slowenin Tina Maze sicherte sich am Mittwoch mit einer starken Leistung im zweiten Durchgang den Sieg im Damen-Riesentorlauf von St. Moritz. Österreichs Damen hatten bei der Entscheidung nichts mitzureden, Michaela Dorfmeister landete als beste ÖSV-Läuferin auf Rang sieben, Nicole Hosp belegte den 11., Renate Götschl den 12. Platz.

Slalom: Rocca fängt Schönfelder ab
Mi., 22. Dezember 2004 - 14:16 Uhr
Mit einem fulminanten zweiten Lauf sicherte sich der Italiener Giorgio Rocca den Sieg im Herren-Slalom in Flachau. Rainer Schönfelder, zur Halbzeit in Front, ließ im Finale die Aggressivität etwas vermissen, musste sich schließlich mit Rang zwei zufrieden geben. Sensationeller Dritter wurde Alois Vogel aus Bayern, der zum ersten Mal in seiner Karriere aufs Podest fuhr.

Weltcup-Festival vor den Toren Wiens
Sa., 25. Dezember 2004 - 11:52 Uhr
Skifans in Ostösterreich sind nicht gerade gesegnet mit Weltcuprennen vor ihrer Haustür. Ein Umstand, der sich zumindest in der kommenden Woche ändern wird, wenn am Dienstag und Mittwoch der Damen-Skizirkus am Semmering Station macht. Das einstige Tourismus-Mekka der vergangenen Jahrhundertwende erwartet dann 10.000 Besucher pro Rennen, zumindest bei den Veranstaltern dürfte die Stimmung damit gerettet sein. Ob auch die Leistungen des "Austria Ski-Teams" für Begeisterungsstürme sorgen werden, bleibt noch offen. Die bisherige Saisonbilanz liest sich eher traurig, ein Umschwung am Semmering käme da gerade recht.

--- Ski Nordisch ---
Goldi zum 15. Mal bei der Tournee
Mi., 22. Dezember 2004 - 20:06 Uhr
Die Entscheidung ist gefallen. Neben den bereits fix qualifizierten Höllwarth, Loitzl, Morgenstern und Widhölzl haben auch Andi Goldberger, Florian Liegl, Andreas Kofler und Balthasar Schneider den Sprung in die Mannschaft für die Vier-Schanzen-Tournee geschafft.

--- Eishockey ---
Salzburgs Auferstehung zu Weihnachten
Do., 23. Dezember 2004 - 21:50 Uhr
Das hätten vor dem Spiel wohl nicht einmal die kühnsten Salzburger Optimisten für möglich gehalten: Die Red Bulls, zuletzt in Innsbruck mit 0:9 noch arg unter die Räder gekommen, beendeten ausgerechnet bei Meister KAC die Niederlagen-Serie, siegten 2:1.

KAC - 99ers: Sieger ist auf Rang zwei
Sa., 25. Dezember 2004 - 20:59 Uhr
Wie eng es in der heurigen Meisterschaft zugeht, zeigt das Aufeinandertreffen der 99ers mit dem KAC am Sonntag: Der Sieger kann in der Tabelle auf den zweiten Rang vorstoßen, bei einer Niederlage droht sogar Platz sechs! Für die Grazer geht es nach einem errungen Punkt aus den letzten zwei Auswärtsspielen darum, zuhause voll zu punkten.

Linzer auch gegen Haie wieder bissig?
Sa., 25. Dezember 2004 - 21:03 Uhr
Glückliche Auslosung für die Black Wings Linz für die Weihnachtszeit: Sie spielten am 23.12. ebenso zuhause wie am Sonntag gegen die Innsbrucker Haie, zweimal vor den TV-Kameras von Premiere-Austria. 5:4 nach Verlängerung hieß es am Donnerstag gegen die Vienna Capitals, ein gelungener Einstand für Neo-Coach Kurt Harand. "Der Trainerwechsel kam für uns überraschend, die Mannschaft hatte überhaupt nicht damit gerechnet", berichtet Georg Privoznik, der Siegtorschütze gegen seinen Ex-Klub.

U20 unterliegt Kasachstan
Fr., 17. Dezember 2004 - 17:20 Uhr
Die erste Niederlage der österreichischen U20-Nationalmannschaft bei der WM der Division I in Sheffield fiel klar aus. Rotweißrot verlor gegen Kasachstan mit 3:8. Zuvor hatte man gegen Italien und Großbritannien gewonnen.

Knapper Auswärtssieg bei Graz
So., 26. Dezember 2004 - 20:35 Uhr
Im Duell um Platz drei feierte der KAC gegen die Graz 99ers in der 35. Runde der ÖEHL am Sonntag einen glücklichen 2:1-Auswärtssieg. Die Entscheidung zugunsten der Klagenfurter fiel in der 47. Minute, als ein Schuss von Fearns via Graz-Goalie-Bartholomäus und Stange ins Tor ging. Der KAC verdrängte damit die Grazer vom dritten Platz.

--- T-Mobile Bundesliga ---
"Zuerst will ich den Meistertitel!"
Do., 23. Dezember 2004 - 16:15 Uhr
Er ist wieder da! Toni Polster, zuletzt in Gladbachs Marketing-Abteilung tätig, hat seine Wanderjahre vorerst beendet und wird, so sieht es zumindest sein Vertrag vor, die nächste drei Jahre wieder in Wien residieren. Der ehemalige Stürmerstar soll seinen Ex-Verein Austria Wien als General Manager zu einem Höhenflug führen. National wie international: "Mein erstes Ziel muss die Meisterschaft sein!"


--- Handball ---
86-er messen sich mit Top-Teams
Mi., 22. Dezember 2004 - 14:13 Uhr
Österreichs männliche Auswahl des Jahrgangs 1986 (und jünger) ist vom 27.-29. Dezember beim 8-Nationen-Turnier in Merzig/Saarbrücken (Deutschland) im Einsatz. Beim ÖHB jubelt man sich zurecht über ein "Weihnachtsgeschenk", das der Mannschaft von Coach Gerald Gabl die Möglichkeit bietet, sich bei einem hochkarätig besetzten Turnier mit internationalen Topteams zu messen.

A1 Bregenz erneut Mannschaft des Jahres
Zum fünften Mal in den vergangenen sechs Jahren wurde A1 Bregenz von den Sportredaktionen von ORF und Vorarlberger Nachrichten zur Mannschaft des Jahres gewählt. Die Sportjournalisten honorierten den Meistertitel 2004, den bereits jetzt feststehenden Sieg im Grunddurchgang der SAMSUNG HLA und den Vorstoß ins EHF-Cup-Viertelfinale mit 69 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgte SW Bregenz (Fußball/54), König/Schneider (Radball) und Austria Lustenau (Fußball/je 21).

--- Volleyball ---
Herren-Team feiert Fünf-Satz-Sieg
Di., 21. Dezember 2004 - 13:21 Uhr
Das Österreichische Volleyball-Nationalteam der Herren kämpfte sich am Montag in der aon VolleyLeague gegen den Pool-Flash-Tabellenführer Wesser Graz zu einem 3:2-Erfolg, gewann 22:25, 22:25, 25:21, 25:22 und 25:11.

--- Basketball ---
ULEB-Cup: Klare Sache für den Favoriten
Di., 21. Dezember 2004 - 22:40 Uhr
Spanien keine Reise wert! Für Österreichs Meister Kapfenberg war Spanien keine Reise wert. Im ULEB-Cup setzte es am Dienstag gegen Badalona mit 56:100 die höchste Niederlage in diesem Europacup in der Geschichte der Obersteirer.

Wels/Kuenring Tigers sagen Europa ade
Mi., 22. Dezember 2004 - 21:27 Uhr
Trotz einer schier aussichtslosen Ausgangslage versuchten die Wels/Kuenring Tigers ihre letzte Chance wahrzunehmen und lieferten im EC-Duell am Mittwoch den Gastgeberinnen aus Zalaegerszeg einen Kampf auf Biegen und Brechen. Ohne Erfolg - die Tigers verabschieden sich damit mit zwei Siegen und drei Niederlagen aus dem Europacup.

Wieder kein Heimsieg für Dornbirn
So., 26. Dezember 2004 - 19:36 Uhr
Keine Chance für Vorarlberger! Klar wie Tabellenpositionen es zuvor zeigten verlief die Partie zwischen dem Letzten Dornbirn und Tabellenführer Gmunden im vorgezogenen Spiel der 18. Runde in der ÖBL. Die Lions verloren klar 64:99 (HZ: 25:51) und bleiben weiter ohne Heimsieg.

--- Tennis ---
ITF sperrt Koubek für drei Monate
Mi., 22. Dezember 2004 - 13:32 Uhr
Am Dienstag wurde Stefan Koubek von der ITF wegen der Einnahme unerlaubter Mittel für drei Monate gesperrt. Und der Kärntner hat bereits einen Verdacht: Eine im Mai vom Wiener Spezialisten Dr. Martin Leixnering verabreichte Spritze ins Handgelenk hätte den unheilvollen Effekt gehabt. Nachdem er ihm versichert habe, so Koubek, dass in dem Mittel keine verbotene Substanz enthalten seien. Er habe sogar ausdrücklich nachgefragt. Auch sein Coach Günter Bresnik habe Dr. Leixnering gefragt, ob das Mittel unbedenklich sei und ob er in St. Pölten an den Start gehen könne, beteuert Koubek.

Demel kämpft um Rehabilitierung Koubeks
Sa., 25. Dezember 2004 - 12:55 Uhr
Karlheinz Demel, Österreichs Hauptverantwortlicher im Kampf gegen Doping, der derzeit um die Rehabilitierung von Stefan Koubek kämpft, hat am Samstag seinen Bericht an die Internationale Sportkommission und an die ATP gesandt, in dem er sich klar für Koubek, ausspricht und vor allem die Spielervereinigung ATP um Unterstützung ersucht.

Österreich stellt Orange-Bowl-Siegerin
Do., 23. Dezember 2004 - 19:12 Uhr
Ein Versprechen für die Zukunft! Die seit 6. Dezember 14-jährige Vorarlbergerin Tamira Paszek hat den U14-Bewerb des berühmtesten Jugendturniers der Welt gewonnen. Nach einem beeindruckend glatten Durchmarsch ins Endspiel entschied sie den ersten Satz im Finale gegen die US-Amerikanerin Krista Damico mit 6:1 für sich, danach gab Damico auf, berichtet der ÖTV in einer Presseaussendung.
   
zurück