Ausgabe Nr. 329 vom 28. Juni 2004                        Hier klicken für Abonnement

Unsere Nachrichten widmet Ihnen, den ganzen Juni über,

wofür wir uns – auch an dieser Stelle – bei
Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bedanken wollen.





+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See
»Von Kärnten in die Welt und wieder zurück«

Textbeitrag:
http://www.moessmer.at/2004/VonKaernten260104.htm
Informationen:
http://www.2004.klopein.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Regierungsumbildung mit Zwischenbilanz
Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel ging am Montag (28. 06.) in seiner Erklärung vor dem Nationalrat auch auf die Änderung der personellen Zusammensetzung der Bundesregierung mit der neuen Justizministerin Mag. Karin Miklautsch und dem neuen Staatssekretär Mag. Eduard Mainoni ein. Er dankte in diesem Zusammenhang den beiden ausgeschiedenen Regierungsmitgliedern Böhmdorfer und Waneck. Sie seien mehr als vier Jahre in diesem Team gewesen und hätten gute Arbeit für Österreich geleistet.
Erfreut zeigte sich der Kanzler darüber, dass dies auch die Opposition eingesehen habe. Manchmal sei es besser, Vertrauen im Voraus zu geben: Zunächst gehe es aber darum, die erfolgreiche Arbeit weiter zu führen. Es sei viel weitergebracht worden. Ein großer Teil des Regierungsprogrammes sei erledigt bzw. in Umsetzung. All jene, die jetzt einen Stillstand beklagten, seien jene, die noch vor Wochen das hohe Tempo beklagt hätten.

SPÖ-Bundesparteivorsitzender Alfred Gusenbauer kritisierte, die Regierung habe eine große Chance verspielt, eine grundsätzliche Änderung ihrer Politik vorzunehmen und ihre wesentlichen Schwachstellen auszumerzen. Alle Erwartungshaltungen an diese Umbildung seien enttäuscht worden, da statt einer grundsätzlichen nur eine unwesentliche Korrektur der fehlgeschlagenen Politik stattgefunden habe. Die Regierungsumbildung löse weder die Probleme der FPÖ, noch der Regierung, noch unseres Landes, so Gusenbauers eindeutig negative Bilanz.
Dass Bundeskanzler Schüssel ein Garant für Stabilität sei, stellte der SPÖ-Vorsitzende außer Zweifel: Er sei ein Garant für die Stabilität der Stagnation, der steigenden Arbeitslosigkeit, der großen Belastung für die Bevölkerung, der Lösungsunfähigkeit im Gesellschaftssystem und der Perspektivenlosigkeit für die Jugendlichen. Auf diese Stabilität könne die österreichische Bevölkerung in der Tat verzichten.

Im Gegensatz zu den Unkenrufen der Opposition sei diese Regierung nicht nur arbeitsfähig, sondern sie setze ganz konkret Initiativen für die österreichische Bevölkerung, meinte FPÖ-Klubobmann Herbert Scheibner. Gerade jetzt, wo die Opposition alles schlecht rede, werde in wenigen Tagen der zweite Teil der größten Steuerreform des Landes und auch ein Entlastungspaket für die Wirtschaft in Kraft treten. Das sei notwendig gewesen, um Österreich Europa-Fit und eben konkurrenzfähig zu machen, das schaffe und garantiere Arbeitsplätze. Es sei 2000 nicht lustig gewesen, einen Scherbenhaufen mit einem Rekorddefizit zu übernehmen und diesen auch noch zu sanieren. Dieser Regierung sei es gelungen, dieses Chaos zu sanieren. Den Rekord von Regierungsumbildungen von Bundeskanzler Vranitzky in kürzester Zeit 20 Minister zu verbrauchen und trotzdem nichts weiterzubringen, da könne man noch oft durchstarten, so Scheibner.

Der Bundessprecher der Grünen, Alexander Van der Bellen, listete auf, wie oft einem ausgeschiedenen Bundesminister bis jetzt gedankt bzw. wie oft die Bundesregierung "durchgestartet" habe. Minister Grasser sei zwar auch zurückgetreten, ihm wurde auch für seine vorzügliche Arbeit gedankt, aber er habe es geschafft "durchzustarten". Wenn nach all diesen Rücktritten immer 100 Tage "Schonfrist" gegeben werde, dann stehe die Regierung unter einer "Dauerschonfrist" und die Opposition könnte inzwischen auf Urlaub gehen. Der ÖVP wirft er vor, "für sich Stabilität" zu suggerieren, während der einzig instabile Partner in der Bundesregierung die Freiheitlichen seien. Diese wiederum versuche man mit Posten, wie zuletzt dem Posten des Rechnungshofpräsidenten, zu "beschwichtigen".

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W5/52906Pumbildung.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Josef Moser zum Rechnungshofpräsidenten gewählt
Am späten Nachmittag wählten die Abgeordneten in geheimer Wahl Josef Moser, wie vom Hauptausschuss des Nationalrats vorgeschlagen, für 12 Jahre zum Präsidenten des Rechnungshofs. Josef Moser, ehemaliger Klubdirektor des freiheitlichen Parlamentsklubs, tritt sein Amt am 1. Juli an. Von den 179 abgegebenen - und sämtlich gültigen - Stimmen entfielen 94 Stimmen auf Moser.
Mit eingehendem Debattenbeitrag:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W5/52906RhPraesWahl.htm

Oberösterreicher, die vor dem Nationalsozialmus fliehen mussten, in ihrer Heimat zu Gast
16 ehemalige oberösterreichische Mitbürger, die nach dem Anschluss an Hitler-Deutschland 1938 aus Oberösterreich fliehen mussten und heute in Israel leben, waren vergangene Woche in Oberösterreich zu Gast. Die Einladung für diesen Besuch hat Landeshauptmann Dr.Josef Pühringer bei seinem Besuch in Israel im November vorigen Jahres ausgesprochen. Das persönliche Schicksal dieser 16 Menschen mit oberösterreichischen Wurzeln sei damit auch Bestandteil eines der dunkelsten Kapitel unserer Geschichte, dem wir uns immer wieder zu stellen hätten, so Pühringer, der die Einladung auch deshalb ausgesprochen habe, weil damit den 16 "Alt-Oberösterreichern" die Möglichkeit geboten werde, sich persönlich davon zu überzeugen, dass das Oberösterreich des Jahres 2004 ein grundlegend anderes ist, als der von den Nationalsozialisten beherrschte Gau Oberdonau des Jahres 1938.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W4/12806gaesteOOe.htm

Volksvertreter und Bürger von Verfassung überzeugen
In diesen Wochen werden in Europa viele bedeutende Weichen gestellt. Am 1. Mai war die Wiedervereinigung Europas, wo wir den Beitritt von zehn neuen Staaten begrüßen durften. Zum ersten Mal haben vor zwei Wochen die Völker Europas - 165 Millionen Menschen - von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht und ein gemeinsames Parlament gewählt. Vor einer Woche haben wir beim EU-Rat in Brüssel die erste europäische Verfassung beschließen dürfen, und morgen (29. 06.) fällt die Entscheidung über die neue Führung. Was hier geschieht, ist tatsächlich historisch. Das sagte Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel in seiner Erklärung zur Verfassung für Europa am Montag (28. 06.) vor dem Nationalrat.
Wozu braucht man diese Verfassung? Der Kanzler wies auf ein Zitat von Karl Renner vor fast 100 Jahren im österreichischen Reichsratssaal. Dieser habe damals gesagt, dass die Nationen immer streiten würden, aber das Entscheidende sei, ob sie mit Heugabeln, durch gegenseitiges Einschlagen der Fenster oder aufgrund eines Grundbuches streiten. Dieses 'Grundbuch' liege nun als Verfassung für fast 500 Millionen Bürger der EU vor, und um diese hatten sich sowohl die europäischen Parlamentarier im Konvent, als auch die 25 Regierungen der Mitgliedsländer bemüht. Jetzt müssten die Volksvertreter und Bürger überzeugt werden, was nicht ganz einfach sei, da viele Wünsche nicht erfüllbar seien.
Der Kanzler bat die Abgeordneten des Hohen Hauses, den Text der Verfassung, der etwa in einem Monat vorliegen werde, zu unterstützen und nach dessen Unterzeichnung, die voraussichtlich im Oktober im Rom stattfinden werde, so früh als möglich zu ratifizieren. Mit dieser Verfassung werde die Europäische Union tatsächlich ihrer Rolle in einem größeren Europa und der Welt gerecht, schloss Schüssel.

Auch wenn die Vorschläge aus dem EU-Konvent bedeutend einfacher und transparenter gewesen wären, begrüßt SPÖ-Bundesparteivorsitzender Alfred Gusenbauer die kürzlich beschlossene EU-Verfassung. Damit es nicht zu der Situation komme, dass die EU-Verfassung an einer negativen Volksabstimmung in einem einzigen Land scheitere, sprach sich Gusenbauer für eine europaweite Volksabstimmung aus. Wenn die Mehrheit der Staaten und der Bürger Europas für die Verfassung stimmen, dann solle die Verfassung in Kraft treten. Bezüglich der Wahl des Kommissionspräsidenten trat Gusenbauer für eine Demokratisierung ein, indem jene Politiker, die für das Amt in Frage kommen bei den EU-Wahlen an der Spitze der Parteien stehen sollten. Das wäre doch viel besser als jetzt, wo der Präsident in wochenlangen Geheimverhandlungen hinter geschlossenen Türen bestimmt werde, zeigte sich Gusenbauer überzeugt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W5/52906PEuVerfassung.htm

Erstes kollektives Sammel- und Verwertungssystem für Altfahrzeuge in Österreich
Im Frühjahr 2003 gründeten Automobilhersteller und -importeure den Verein IG Altauto zur gemeinsamen Umsetzung der per Verordnung im November 2002 gesetzlich festgelegten Produzentenverantwortung für Altfahrzeuge. Ziel des Vereins ist es, die Voraussetzungen für eine professionelle Umsetzung unserer gemeinsamen Aufgabe der flächendeckenden Sammlung und Verwertung von Altfahrzeugen unserer Marken zu schaffen, erläutert Obmann Franz Schneider von Honda Austria. In einem ersten Schritt gründete die IG Altauto dazu die Non-Profit-Gesellschaft ÖCAR Automobilrecycling GmbH (ÖCAR), die als Betreiberin des kollektiven Sammel- und Verwertungssystems alle abfallseitigen Verpflichtungen der Vereinsmitglieder übernimmt.
Als Voraussetzung für die Übernahme der Produzentenverantwortung von Herstellern und Importeuren erlangte ÖCAR im Dezember 2003 den offiziellen Systemgenehmigungsbescheid durch das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft. Ab 2006 ist eine 85 %ige Wiederverwendung bzw. Verwertung (stoffliche und thermische Verwertung) und eine 80 %ige Wiederverwendung bzw. stoffliche Verwertung der erfassten Altfahrzeuge vorgeschrieben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W5/52906oecar.htm

Infineon: Grundstein für Forschungszentrum in Villach
Mit einer feierlichen Grundsteinlegung wurde am Freitag (25. 06.) in Villach die Basis für das neue Forschungszentrum des weltweit operierenden Bereichs Automobil- und Industrieelektronik (AI) der Infineon Technologies Austria AG gesetzt. 270 Forscher werden in dem neuen Gebäude Platz finden, gleichzeitig bedeutet die Konzentration von AI laut dem Konzernvorstand eine entscheidende Standortsicherung für Villach. Die Infineon Technologies Austria AG mit Sitz in Villach sowie Forschungs- und Entwicklungszentren in Villach, Graz und Linz generierte im Geschäftsjahr 2003 einen Gesamtumsatz von 533 Mio. Euro und beschäftigt österreichweit ca. 2.600 Mitarbeiter. Mit weltweit rund 32.300 Beschäftigten erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2003 einen Umsatz von 6,15 Mrd. Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W4/12806infineonLpd.htm

Winteruniversiade 2005
Tirols Sportreferent LHStv. Hannes Gschwentner gastierte kürzlich in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Organisationskomitees der Winteruniversiade Innsbruck/Seefeld 2005 gemeinsam mit Markus Redl, ISOC 2005-Generalsekretär, beim zweiten Parlamentarischen Abend des deutschen Hochschulsports. Dabei rührten die beiden Tiroler Sportvertreter kräftig die Werbetrommel für die im kommenden Winter in Tirol stattfindenden Weltwinterspiele für Studenten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W4/52206universiadeTirol.htm

Mariazell, die Hofburg und eine hohe Auszeichnung
Im Zeichen der "Magna Mater Austriae" stand am Dienstagabend (22. 06.) in der Wiener Hofburg die Überreichung des "Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst" durch den scheidenden Bundespräsidenten Thomas Klestil an den Mariazeller Superior P. Karl Schauer. "Außer Programm" ergriff dabei auch Kardinal Christoph Schönborn das Wort und dankte Klestil für dessen "Interesse, Wohlwollen und Freundschaft" gegenüber der Kirche. In diesem Zusammenhang unterstrich der Wiener Erzbischof auch, dass sich das Staatsoberhaupt - "ohne die weltanschauliche Neutralität der Republik zu verletzen" - tatkräftig für die "Wallfahrt der Völker" eingesetzt habe.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W4/22506stephanscom.htm

68 Jahre im Dienste der Menschlichkeit
Mit unermüdlichem Engagement setzt sich die 85-jährige Franziskaner Missionsschwester Elfriede Jagersberger seit 65 Jahren für die Bedürfnisse der notleidenden Bevölkerung in Kolumbien ein. Bei ihrem Besuch bei dem für Entwicklungszusammenarbeit zuständigen Landesrat Josef Stockinger am Montag (28. 06.) dankte dieser Schwester Elfriede für ihren Einsatz und kündigte die weitere Unterstützung des Landes Oö. an. Es sei beeindruckend, was eine Ordensfrau mit Charisma mit verhältnismäßig bescheidenen Mitteln alles bewirken könne, bewundert Stockinger deren Arbeit.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W5/52906jagersbergerOOe.htm

"Kremser Hüfte" hat sich bereits 1.500 Mal bewährt
An der Orthopädischen Abteilung am Krankenhaus Krems wurde in zweijähriger Arbeit ein künstliches Hüftgelenk entwickelt, das durch ein modulares System jedem Patienten seine individuelle Hüfte nachbauen kann. Mit dieser Innovation ist es möglich, eine der häufigsten Beschwerden nach Hüftoperationen in den Griff zu bekommen. Diese "Kremser Hüfte" ist seit einem Jahr im Einsatz und hat sich inzwischen rund 1.500 Mal bewährt.
Die "Kremser Hüfte" wird durch ihr multivariables System mit verschiedenen Einzelteilen so zusammengesetzt, dass die Länge und der Winkel des Schenkelhalses auf den jeweiligen Patienten spezifisch angepasst werden können, um Differenzen bei Beinlängen auszugleichen. Über Röntgen und CT-Aufnahmen können die Längen- und Winkelverhältnisse vor der Operation genau vermessen werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W4/32406kremserHuefteNlk.htm

Bachmannpreis 2004 an Uwe Tellkamp
Er galt schon vor der Preisverleihung als Favorit. Sonntag (27. 06.) Vormittag wurde Uwe Tellkamp dann mit dem 28. Ingeborg-Bachmann-Preis, gestiftet von der Stadt Klagenfurt, ausgezeichnet. Der mit 22.500 Euro dotierte Preis gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen für deutschsprachige Literatur. Der 35jährige Dresdner Mediziner und Autor erntete für seinen Text "Der Schlaf der Uhren" Lobeshymnen von der Jury. Bürgermeister Harald Scheucher überreichte dem stolzen Sieger die Preisurkunde und Blumen, wünschte dem Autor für die weitere literarische Karriere das allerbeste und dem Wettbewerb, dass er noch lange weiterleben möge.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W4/12806bachmannpreis.htm

Austrian Music Emotion Award wird 2005 fortgesetzt
Mit einem verbreiterten Konzept wird der Austrian Music Emotion Award 2005 fortgesetzt. Der Abschlusswettbewerb der Teams - jeweils bestehend aus Künstler/innen mit und ohne Beeinträchtigungen - soll nach derzeitigem Planungsstand am 9. April 2005 im Brucknerhaus über die Bühne gehen. Menschen mit Beeinträchtigungen dürften keinesfalls aus unserem Leistungs- und Wettbewerbsverständnis ausgeschlossen werden, so Sozial-Landesrat Josef Ackerl. Der Erfolg des ersten Austrian Music Emotion Award im Jahr 2003 soll nun 2005 seine Fortsetzung finden. Bereits mit dem ersten Award ist es gelungen, Grenzen aller Art zu überwinden und Gemeinsamkeiten herzustellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W4/52206musicEmotionOOe.htm

Internationales Orgelfest Stift Zwettl 2004
Von Samstag, 26. Juni, bis Samstag, 24. Juli, findet - heuer bereits zum 21. Mal - das Internationale Orgelfest Stift Zwettl statt. Den Beginn markiert ein Eröffnungskonzert mit dem Salzburger Collegium vocale und Mozarts "Spatzenmesse" KV 220 sowie Musik von Michael Haydn, Bernardi und Muffat. Daneben werden auch die Gottesdienste am 4., 11. und 18. Juli bzw. 1., 8. und 29. August - jeweils am Sonntag um 10 Uhr in der Stiftskirche - als Orgelmessen mit Orgelliteratur und Improvisationen gestaltet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W4/22506zwettlNlk.htm

Eröffnung der Salzburger Festspiele am 23. Juli
Die Salzburger Festspiele 2004 werden am Freitag, 23. Juli, um 17.30 Uhr, mit einer Festveranstaltung der Felsenreitschule eröffnet. Dabei wird es Ansprachen von Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller, Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel und Bundespräsident Dr. Heinz Fischer geben. Die Festrede hält der international renommierte ungarische Regisseur István Szabó. Für die musikalische Umrahmung der Festveranstaltung ist das Mozarteum-Orchester Salzburg unter Hubert Soudant verantwortlich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W4/22506festspieleSbg.htm

Kulturausgaben 2003 in Wien gestiegen
Dass Wien im abgeschlossenen Rechnungsjahr eine Summe von insgesamt 191,08 Millionen Euro für Kunst und Kultur zur Verfügung stellen konnte, sei auch Ausdruck der Wertschätzung für die Kunst- und Kulturschaffenden in dieser Stadt, sagte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny anlässlich der Beschlussfassung des Rechnungsabschlusses am Montag (28. 06.) im Wiener Gemeinderat. Laut Rechnungsabschluss 2003 betrugen die Ausgaben für Kultur und Wissenschaft 191,08 Millionen Euro. Dies bedeutet eine Steigerung von 1,93 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Rechnungsabschluss 2002: 187,4 Mio Euro). Der Kunst- und Kulturbericht der Stadt Wien 2003 ist ab sofort im Internet unter http://www.wien.gv.at/ma07/kunstbericht.htm verfügbar.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W5/52906kulturausgRk.htm

"Erobert die Bretter, die die Welt bedeuten!"
Seit über 15 Jahren bieten die burgenländischen Kulturzentren Theater für Kids im Alter von 4-10 Jahren. Über 9.000 Besucher (davon allein 1614 Abonnenten) besuchten insgesamt 21 Kindertheater-Aufführungen in der vergangenen Saison. Mit diesem langjährigen Kulturangebot für burgenländische Kids können die Kulturzentren auf eine äußerst erfolgreiche Jugendarbeit im Theaterbereich verweisen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W4/52206kindertheaterBlms.htm

Rampe-Porträt an Anna Mitgutsch
Das Land Oberösterreich würdigt jedes Jahr die besondere literarische Leistung eines Autors bzw. einer Autorin mit der Herausgabe eines Sonderbandes der Literaturzeit- schrift "Die Rampe". Heuer steht das "Rampe-Porträt" im Zeichen von Anna Mitgutsch. Landtagspräsidentin Angela Orthner überreichte Anna Mitgutsch das ihr gewidmete Heft im Rahmen eines Festaktes im StifterHaus. Seit 20 Jahren ist Anna Mitgutsch eine der wichtigsten literarischen Stimmen unseres Landes. Mit ihrem Werk lässt sie sich in keine bestimmte Kategorie zwängen. Von Roman zu Roman hat sie ihr Themenspektrum erweitert und formal neue Wege gesucht. Anna Mitgutsch führt ihre Leser auch immer wieder an neue Schauplätze. Das macht die Faszination und die Vielfalt ihres Werkes aus, betonte Landtagspräsidentin Angela Orthner in ihrer Laudatio.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W5/52906mitgutschOOe.htm

Die Edlseer und Stephanie beim Grand Prix-Finale!
Am 19. 06. fand die österreichische Vorausscheidung zum Grand Prix der Volksmusik 2004 statt. 15 Teilnehmer kämpften um die begehrten vier Startplätze für das internationale Finale am 4. September 2004 in Wien. Aus dem Haus Koch Universal haben mit den Edlseern und Stephanie gleich zwei Interpreten den Einzug ins Finale geschafft. Die Edlseer konnten mit ihrem Titel "I bleib bei Volksmusik" und ihrem tollen Auftritt nach 2000 und 2001 die österreichische Vorausscheidung bereits zum dritten Mal für sich entscheiden. Aber auch die junge Stephanie konnte mit ihrem Titel "Dornröschen schläft nicht mehr" das Publikum überzeugen und damit ihre Ambitionen auf den begehrten Bergkristall unterstreichen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W4/32406koch.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball ---
Rapid schlägt Trainingslager auf
Fr., 25. Juni 2004 - 12:19 Uhr
Grünweiß ist wieder am Ball! Am Samstag beginnt für die Profis des SK Rapid das Sommertrainingslager 2004 - heuer in der niederösterreichischen Gemeinde Winklarn bei Amstetten, berichtet der Rekordmeister in einer Aussendung.

Hyundai-Amateur-Fußball-WM
Mo., 28. Juni 2004 - 10:34 Uhr
Am Dienstag, 29. Juni, steigt zwischen 9 und 19 Uhr im UEFA-Fan-Park in Lissabon am ehemaligen Expogelände die vom offiziellen EURO-Autosponsor Hyundai veranstaltete Amateur-Fußball-Weltmeisterschaft, berichtet der ÖFB in einer Aussendung. Insgesamt 16 Teams aus 5 Kontinenten sind mit dabei, u. a. auch ein österreichisches Hyundai-Team (gemanagt von Peter Burgstaller), das als regierender Europameister zu den Mitfavoriten zählt.

Los Angeles wieder Tabellenführer
Mo., 28. Juni 2004 - 11:45 Uhr
Sieg für Los Angeles Galaxy! Die Mannschaft von Andreas Herzog hat nach zwei Niederlagen wieder gewonnen, Chigaco Fire in der Fremde mit 1:0 besiegt. Das Siegestor schoß Kirowski in der 79. Minute. Andreas Herzog sah vor 15.000 Besuchern in der 29. Minute "Gelb".

--- Handball ---
A1 Bregenz gründet Handball-Akademie
Fr., 25. Juni 2004 - 11:17 Uhr
A1 Bregenz setzt in Zukunft noch mehr auf den eigenen Nachwuchs. In einer Handball-Akademie sollen Nachwuchs-Talente an die Kampfmannschaft herangeführt werden. Die zehn bisher schon bestehenden Nachwuchsteams von der U9 bis zum Tiger-Team (Perspektive-Kader für die Kampfmannschaft) werden ab 1. August um ein Schulprojekt mit einem hauptamtlichen Nachwuchstrainer erweitert. Das Berichtet der regierende Meister in einer Presseaussendung.

In Hard fliegen wieder die Bälle
Fr., 25. Juni 2004 - 17:56 Uhr
Am 28. Juni beginnt der HC Superfund Hard mit der 1. Vorbereitungsphase auf die Saison 2004/05. Montag und Dienstag stehen sportmedizinische Untersuchungen an, am Mittwoch folgt ein Lauftest, bevor es am Donnerstag zum ersten Mal in die Halle geht.

ÖHB-Jugend weiter siegreich
Fr., 25. Juni 2004 - 20:05 Uhr
Nächster Sieg für die ÖHB-Mädchen bei den Mediterranen Spielen in Rimini. Die Jugend-Auswahl (Jahrgang 88 und jünger) gewann am Samstag das erste Gruppenspiel gegen Israel mit 25:16 (8:8), trifft am Samstag (18.30 Uhr) noch auf Italien. Danach geht es in Kreuzspielen gegen die Mannschaften der anderen Gruppe (SLO, ITA, CRO) weiter. Die Österreicherinnen haben aber zumindest schon den vierten Platz sicher.

--- Volleyball ---
Nur Platz 25 für Berger/Doppler
Fr., 25. Juni 2004 - 12:33 Uhr
Rückschlag für Berger/Doppler! Nach dem guten siebenten Platz in Gstaad (SUI) setzte es für Nik Berger und Clemens Doppler beim Grand-Slam Turnier in Berlin wieder einen Rückschlag. Nach der Niederlage gegen Foinomoana/Wong (USA) verlieren die Österreicher auch das zweite Spiel gegen die Brüder Laciga/Laciga mit 1:2. Damit reisen Berger/Doppler mit einem enttäuschenden 25. Platz zurück nach Wien.

Geschafft! Tirol spielt Champions League
Fr., 25. Juni 2004 - 13:42 Uhr
Das wochenlange Zittern ist vorbei! Österreichs Cupsieger spielt kommende Saison in der Indesit Champions League, auch die Teilnahme an der Aon Volley League ist nun freilich nicht mehr in Gefahr! Hypo Tirol Bank sichert die internationale Zukunft des Volleyball Team Tirol - ehemals VT Tiroler Wasserkraft.

Zwei Niederlagen für ÖVV-Burschen
Fr., 25. Juni 2004 - 21:07 Uhr
Österreichs Volleyball-Nachwuchs (19 Jahre) musste am Freitag beim Turnier in Zdar (Tschechien) zwei Niederlagen hinnehmen. Rotweißrot zog gegen seine Altersgenossen aus Ungarn und Tschechien jeweils mit 0:3 den kürzeren.

Sensation durch Jugend in Pöchlarn
Sa., 26. Juni 2004 - 20:52 Uhr
Sensation bei den MEVZA-Championships in Pöchlarn! Österreichs männliche Jugend feierte am Samstag völlig überraschend zwei Siege gegen Top-Nationen im Volleyball. Erstmals konnte eine ÖVV-Nachwuchsauswahl Tschechien und Ungarn bezwingen.

Dieckmann/Reckermann gewinnen in Berlin
So., 27. Juni 2004 - 16:36 Uhr
Jonas Reckermann und Markus Dieckmann feierten am Sonntag beim Grand Slam in Berlin ihren ersten Titel auf der World Tour. Die beiden Deutschen bezwangen im Finale die Brüder Laciga, die sich nach einer Auftaktniederlage durch die Loser-Pool bis ins Endspiel gekämpft hatten, denkbar knapp mit 2:1 (-20, 19, 14).

--- Basketball ---
Da staunte selbst Mike Coffin
Di., 22. Juni 2004 - 13:03 Uhr
"Ladies and Gentlemen - Make your Move", hieß es am Sonntag im Rahmen der "Raiffeisen Club Street Jam Tour 2004". Ort des Geschehens war die Halle in der Lieblgasse im 22. Bezirk in Wien. Die ursprünglich geplante Austragung am Rathausplatz war aufgrund des Schlechtwetters nicht möglich. Dennoch fanden sich über 80 Teams im 22. Bezirk ein, darunter auch eine 50-köpfige Mannschaft, die eigens aus Tschechien angereist war.
Weit über 500 Spieler und Zuschauer waren gekommen. Über 80 Teams kämpften beim "3 gegen 3 Turnier" um die Siege. Augenzeuge: Mike Coffin, Spieler des österreichischen Basketball-Meisters Kapfenberg. Ein weiterer Stargast war Stjepan Stazic, der mit seiner Mannschaft "Legia" in der Kategorie A siegte.

Basketball-Nachwuchs holt Platz fünf
Di., 22. Juni 2004 - 13:21 Uhr
Ohne Chance war Österreichs Kadettennationalteam zunächst beim Turnier in Leverkusen. Gegen Polen, das in der A-Gruppe zu den besten U16-Teams Europas zählt, setzte es eine 55:95-Niederlage, gegen ein U18-Auswahlteam aus dem Ruhrpott eine 49:110-Abfuhr.

--- Tennis ---
Koubek und Schett gescheitert
Do., 24. Juni 2004 - 18:59 Uhr
Für Barbara Schett war in der ersten Runde des Turniers in Wimbledon schon Endstation. Die Tirolerin musste sich der Slowakin Ludmila Cervanova in drei Sätzen geschlagen geben. Nach gutem Beginn und Gewinn des ersten Satzes mit 6:3, verlor sie die beiden darauffolgenden Durchgänge mit 4:6 und 4:6. Stefan Koubek vergab auf dem "heiligen Rasen" gegen den an Nummer sechs gesetzten Spanier Juan Carlos Ferrero zwei Matchbälle, verlor nach 3:39 Stunden mit 6:4, 5:7, 7:5, 6:7 (6/8) und 6:8.

Schett/Schnyder im Doppel-Achtelfinale
So., 27. Juni 2004 - 16:06 Uhr
Barbara Schett hat mit ihrer Partnerin Patty Schnyder das Achtelfinale des Damen-Doppel-Bewerbs in Wimbledon erreicht. Die tiroler-schweizer Paarung setzte sich am Sonntag gegen das Duo Evie Dominikovic/Anastassia Rodionova mit 6:1 und 6:4 durch.

--- Fechten ---
Marik feiert dritten Saison-Sieg
Mi., 25. Juni 2003 - 11:25 Uhr
Christoph Marik hat am Dienstag den dritten Weltcup-Sieg in der laufenden Saison gefeiert. Im Finale des Turniers in Havanna besiegte der Niederösterreicher den Kubaner Andres Carrillo mit 15:13.

   
zurück