Ausgabe Nr. 281 vom 28. Juli 2003                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Unsere Österreich-Kurznachrichten im Juli 2003 widmet Ihnen Kärnten.

Wir danken dem Herrn Landeshauptmann Dr. Jörg Haider auch an dieser Stelle für seine und die Unterstützung des Landes Kärnten!

( http://www.ktn.gv.at )

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der Österreich-Konvent gibt sich Geschäftsordnung
Konvents-Präsident Dr. Franz Fiedler eröffnete am Freitag (25. 07.) die Sitzung des Österreich-Konvents, der sich zunächst mit dem Entwurf einer Geschäftsordnung und dann mit der Bestellung der Ausschussvorsitzenden und der Zusammensetzung der Ausschüsse befasste. Der vorliegende Geschäftsordnungsentwurf stelle den vom Konventspräsidium anhand von Abänderungsanträgen überarbeiteten Geschäftsordnungsentwurf vom 30. Juni dar, teilte Präsident Fiedler eingangs der Debatte mit.

Als erster Rede berichtete Nationalratspräsident Andreas Khol, dass die Anregungen, die an das Präsidium des Konvents hinsichtlich der Geschäftsordnung herangetragen wurden, weitgehend entsprochen worden sei, namentlich was die Frage von Veröffentlichungen, die Möglichkeit Hearings abzuhalten und das Recht des Präsidenten betrifft, die Debatte sachlich zu ordnen. Weiters ging Präsident Khol auf die Möglichkeit der Ausschüsse ein, Sitzungen gemeinsam abzuhalten. Geregelt wurden auch die Protokollierung und das Recht jedes Konventsmitglieds, dem Konvent schriftlich Vorschläge zu übermitteln. Ein von Andreas Khol vorgelegter Abänderungsantrag sah vor, das Vertretungsrecht auch auf die Mitglieder des Städtebundes auszudehnen. Khol warb um Zustimmung für den aus seiner Sicht guten Entwurf, er stelle einen "goldenen Mittelweg zwischen Mehrheit und Minderheit" dar.

Auch der Zweite Präsident des Nationalrates, Heinz Fischer, sprach sich für den vorgelegten Entwurf aus, der ein vernünftiges Arbeiten im Konvent, im Präsidium, im Ausschuss und in der Öffentlichkeit ermöglichen werde. Die Formulierung "Das Präsidium legt die inhaltlichen und zeitlichen Vorgaben für die Vorberatungen der Ausschüsse fest" bedeute nicht, dass man die Ausschüsse inhaltlich oder zeitlich unter Kuratel stellen wolle. Die Ausschüsse seien festgelegt, jetzt sei der Ausschussobmann am Zug, die Aufgabenstellung zu vertiefen und zu präzisieren, um thematische Überschneidungen zu vermeiden. Abschließend hielt Präsident Fischer fest, dass es sich bei den Protokollen des Konvents nicht um stenographische Protokolle, sondern um reine Tonbandabschriften handle. Dass die Ausschussberichte den Mitgliedern vorgelegt werden, hielt Fischer für wichtig, um ihnen allenfalls Gelegenheit zu geben, eine abweichende Stellungnahme zu formulieren.
In der Folge nahmen Mitglieder des Konvents Stellung (die Zusammenfassung dieser Debattenbeiträge finden Sie über den untenstehenden Link).

Die Zusammensetzung der Ausschüsse und deren Vorsitzende wurden von den Mitgliedern des Konvents einstimmig akzeptiert.

Konventspräsident Franz Fiedler strich heraus, dass an eine Einengung der Tätigkeit der Ausschüsse nicht gedacht sei. Das Präsidium werde eine Vorgangsweise wählen, wie sie im Europäischen Konvent der Fall war und wie sich bewährt habe, sagte er. Befürchtungen, dass Restriktionen für die Ausschusstätigkeit entstehen könnten, seien nicht gegeben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W4/12807konvent.htm

Bereits 25 »Gesunde Gemeinden« in Kärnten
Erfolgreich angelaufen ist das in Kärnten seit nunmehr neun Monaten bestehende Projekt "Gesunde Gemeinde". 25 Gemeinden machen laut Gesundheitsreferent LHStv. Peter Ambrozy derzeit mit. Ziel sei es, mit innovativen Maßahmen zur Gesundheitsförderung und -vorsorge der Kostenexplosion im Gesundheitswesen entgegen zu wirken, bekräftige der Gesundheitsreferent am Dienstag (22. 07.). Die "Gesunden Gemeinden" werden von Beginn an von Mitarbeitern der Kärntner Landesregierung unterstützt. Angeboten werden Gesundheitstage, Zahnprophylaxe, Diabetesschulungen, Pflege für zu Hause, Suchtvorbeugung, Rückenschule, Gesundheitsstammtisch sowie "Gesunde Schule" und "Gesunder Kindergarten".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W4/42307ktnGemeinden.htm

NÖ fährt strikten Anti-Atom-Kurs
Niederösterreich fahre einen strikten Anti-Atom-Kurs, betonte Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka am Montag (21. 07.) anlässlich eines Informationsgespräches im St.Pöltner Landhaus über die Anti-Atom-Aktivitäten, an dem der Anti-Atom-Koordinator des Landes, Vertreter der NÖ Anti-Atom-Plattformen und der Landtagsparteien teilnehmen. Die Aktivitäten des Landes würden von der Teilnahme an Treffen zwischen Österreich, Tschechien, der Slowakei und Ungarn, über die Mitwirkung an der "Roadmap" (Abkommen für das Kraftwerk Temelin) bis über das Engagement gegen die Aufstockung des Euratom-Kreditrahmens reichen. Sobotka: "Wir legen größten Wert auf gute Beziehungen zu unseren Nachbarländern und wirken an Kooperationsprojekten wie der österreichisch-tschechischen Energiepartnerschaft mit."

Das Brüsseler Abkommen ist die "Konkretisierung" der Melker Vereinbarung. Vor allem die Sicherheitsstandards stehen dabei im Vordergrund. Die Vereinbarung von Melk sieht beispielsweise die Informationspflicht über Vorfälle in Kraftwerken und den verstärkten Einsatz von erneuerbaren Energien vor. Die EU bemüht sich, gemeinsame Sicherheitsstandards für Kernkraftwerke zu erarbeiten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W4/52207nlkantiAtom.htm

Kärntens LHStv. Ambrozy startete Initiative für Krankenpflegeschüler-Austausch mit Italien
Kärntens Krankenpflegeschüler sollen verstärkt im Ausland Praxiserfahrung sammeln können. Zu diesem Zweck hat Gesundheitsreferent LHStv. Peter Ambrozy eine Initiative für einen Schüler-Austausch mit der italienischen Region Veneto gestartet. Ziel sei es, mittels grenzüberschreitender Praktika die Ausbildungsqualität der angehenden Fachkräfte zu verbessern: "Das Projekt soll den Krankenpflegeschülern helfen, mehr Selbständigkeit zu gewinnen und neue Arbeitsweisen, Methoden und Techniken kennen zu lernen", unterstrich der Gesundheitsreferent am Donnerstag (24. 07.).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W4/22507ambrozy.htm

UNIQA Gruppe 2003 auf rasantem Wachstumskurs
Mit einem ausgeprägten Wachstumskurs bestätigt die UNIQA Gruppe im ersten Halbjahr 2003 ihre führende Position am österreichischen Versicherungsmarkt und die steigende Bedeutung in Zentral- und Osteuropa. Die Akquisitionen im In- (AXA und FinanceLife) und Ausland (AXA Ungarn + Liechtenstein, R+V Polen + Slowakei) und das organische Wachstum der bisherigen UNIQA Unternehmen führten im ersten Halbjahr 2003 zu einer Prämiensteigerung (nach HGB) der Gruppe um 28,8%. Bereinigt um die Akquisitionen (d.h. bei Berücksichtigung der entsprechenden Vorjahreswerte der "neuen" Unternehmen) ergibt sich ein Zuwachs von 5,4%. Noch deutlicher fällt das Wachstum bei der Betrachtung der laufenden Prämien (Prämien ohne Einmalerläge in der Lebensversicherung) mit 7,8% aus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W4/12807uniqa.htm

Chile: Auch U-Bahn wird mit österreichischem Know-How gebaut
Chile gilt als die wirtschaftliche Erfolgsstory Lateinamerikas schlechthin. Die chilenische Volkswirtschaft befindet sich auf einem stetigen Wachstumskurs, der gerade in den letzten Monaten eine deutliche Beschleunigung erlebt, sagte Walter Koren, Leiter der Außenwirtschaft (AWO) der WKÖ. So wurde 2002 ein BIP-Plus von 2,1% verzeichnet und für heuer rechnet man mit einer Zunahme zwischen 3,5 und 3,7%.

Derzeit bearbeiten rund 300 österreichische Unternehmen regelmäßig den chilenischen Markt mit Hilfe örtlicher Vertreter und Vertriebspartner, während sieben Unternehmen Verkaufsniederlassungen in Chile unterhalten. So verfügt die Firma Swarovski seit längerer Zeit über ein Standbein in Chile und betreibt auch selbst verschiedene Retail-Outlets in Shoppingcenters und Departmentstores. Vor nicht allzu langer Zeit nahm auch eine Niederlassung der Firma Tigerwerke ihre Tätigkeit in Santiago auf. Mit großem Erfolg beteiligen sich österreichische Firmen am Ausbau der U-Bahn Santiago. So sind hier ständig Ingenieure der Firmen Geoconsult und Dr. Sauer tätig, während die Firma Geodata ebenfalls eine Niederlassung gemeinsam mit einem chilenischen Partner als Mehrheitseigentümer eröffnet hat. Weiters in diesem Zusammenhang erfolgreich ist die Firma ALWAG Tunnelausbau GmbH, die u. a. Rohrschirme und Anker liefert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W4/42307pwkChile.htm

Ladenöffnung: Keine Einigung bei Ostregion-Treffen
Ohne eine gemeinsame Ladenöffnungsregelung hat am Donnerstag (24. 07.) das Treffen von Länder-Vertretern aus Wien, NÖ und dem Burgenland im Wiener Rathaus geendet. NÖs LH Erwin Pröll hat am Mittwoch bereits für Fakten in seinem Bundesland gesorgt - die Geschäfte können dort künftig unter der Woche bis 21.00 Uhr offen halten. Zumindest für die anderen beiden Bundesländer konnte beim Treffen eine gemeinsame Lösung gefunden werden.

Das Ergebnis der Ostregion-Verhandlungsrunde zur Ladenöffnung: Im Burgenland und in Wien ist künftig an einem beliebigen Tag pro Woche das Einkaufen von 6.00 bis 21.00 Uhr möglich. Angestrebt wird auch die Samstagsöffnung bis 18.00 Uhr - Voraussetzung ist dabei noch eine Einigung der Sozialpartner, hieß es nach dem Treffen vor Journalisten.
Quelle: Burgenländische Volkszeitung http://www.bvz.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W4/22507ladenoeff.htm

Salzburg: Gaumenfreuden aus aller Welt
"Easy Cooking", aktive-kreative Bildungsangebote und das Sommer-Open Air-Kino sind nur einige der zahlreichen Aktivitäten, die in den Sommermonaten der Salzburger Glockengasse Leben einhauchen werden, informierte am Mittwoch (23. 07.) das Jugendressort des Landes. Das bunt gemischte Programm garantiert Spannung und Unterhaltung. Für junge und neugierige Genießer bietet "Easy Cooking" eine kulinarische Weltreise von Afrika über Spanien, Ungarn, Japan, Guatemala und Kuba bis nach Österreich. Chefköche aus aller Welt zeigen wie's geht und bereiten landestypische Gaumenfreuden zu kleinen Preisen zu. Um zehn Euro ist man dabei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W4/32407gaumenfreuden.htm

Keine Seilschwebebahn im Nationalpark Hohe Tauern
Anlässlich der aktuellen Debatte über die Errichtung einer Seilschwebebahn zum Pasterzengletscher betonte Kärntens Nationalparkreferent Landesrat Georg Wurmitzer, dass dies derzeit allein rechtlich schon nicht möglich sei. Die Änderung von vier gesetzlichen Vorgaben wäre dafür erforderlich. Der Nationalpark Hohe Tauern sei über vier gesetzliche Vorgaben - das Naturschutzgesetz, die Verordnung über das Nationalparkgebiet, die Einrichtung als Sonderschutzgebiet und die Erfüllung der europäischen Vorgabe Natura 2000 - definiert. Die Änderung dieser vier gesetzlichen Vorgaben erfordere eine zwei Drittel Mehrheit im Landtag.

Seine klare Absage zu diesem Projekt begründete Wurmitzer, er sei strikt dagegen, die Natur zu opfern. Nationalparke seien dafür geschaffen worden, diese unberührten Gebiete vor großtechnischen Eingriffen zu schützen und für nachkommende Generationen zu bewahren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W4/42307NPhoheTauern.htm

Olympische Winterspiele 2014: Innsbruck hat den Fuß in der Tür
Nachdem die Olympischen Winterspiele 2010 an Vancouver/Kanada vergeben wurden, scheint es realistisch, dass für 2014 wieder ein Ort in Europa Chancen hat. Innsbruck wäre, so Sportreferent Vizebgm. Dr. Michael Bielowski, - nachdem es eine sportliche Infrastruktur wie kaum eine andere vergleichbare Stadt aufweist - bestens geeignet zum dritten Mal Host-City für Olympische Winterspiele zu sein. Somit wird neben der Investorensuche für eine neue Nordkettenbahn auch die Bewerbung Innsbrucks um Olympische Winterspiele beim Sondergemeinderat am 11. September ein Thema sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W4/32407ibk2014.htm

Zwei MIVA-Autos sind wertvolle Helfer in Afrika
Nach Kamerun und Uganda werden jene zwei Missionsfahrzeuge geliefert, die am Sonntag (20.07.)am Stadtplatz in Steyr gesegnet wurden. Sowohl für die Seelsorge in einer großen Pfarre in Kamerun, als auch für sechs Spitäler in Uganda sind die Autos wertvolle Helfer. MIVA-Präsident Prälat Mag. Josef Ahammer zelebrierte vor zahlreichen Familien, die mit ihren Autos gekommen waren, einen festlichen Gottesdienst. Anschließend segnete er die aufgestellten Fahrzeuge. Darunter waren auch zwei MIVA-Fahrzeuge: Ein Toyota Hilux double cabin ist bestimmt für Abbe Robert Dingoto Rosalito. Er leitet in Kamerun die ländliche Pfarre Meigana mit mehreren Außenstationen. Das Auto wird in der Seelsorge und bei Entwicklungshilfe-Projekten in dem großen Gebiet dringend benötigt.

Den zweiten Toyota Hilux erhält Sr. Betty D. Boroa von den Little Sisters of Mary Immaculate in Gulu/Uganda. Das Fahrzeug wird für die verschiedensten Transporte von sechs Spitälern und 14 Gesundheitszentren des Ordens in der Erzdiözese Gulu eingesetzt. Das Spendenkonto: PSK 1.140.000.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W4/42307dioezeseLinz.htm

Graduierung an der Donau-Universität Krems
Die ersten 15 Absolventen des berufsbegleitenden Lehrgangs "Kommunikation und Management Development" erhielten kürzlich das Diplom "Communications Master of Science" an der Donau-Universität Krems. Die Teilnehmer kommen aus der Hotelleriebranche, von der Österreichischen Post, der Telekom Austria, vom Amt der NÖ Landesregierung sowie dem Forschungszentrum Seibersdorf. Die Studenten haben eine zweijährige Ausbildung in Kommunikation, Management, Recht und Medien absolviert. Das Programm umfasste Fachvorträge, Workshops und Hausarbeiten. Das Interesse der Wirtschaft an Absolventen dieses Studienlehrgangs ist überaus groß.
Informationen: http://www.donau-uni.ac.at/journalismus
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W4/22507donauUni.htm

Naturdenkmäler Tirols im Internet
Alle Tiroler Naturdenkmäler können seit heute über das Internet abgerufen werden. Dieses Service wird von der Abteilung Umweltschutz in Zusammenarbeit mit TIRIS angeboten. Anhand einer übersichtlichen Tirolkarte können Interessierte aus den 310 Naturschätzen auswählen. Dies ist eine weitere Möglichkeit, sich über Tiroler Naturschönheiten zu informieren und sich so das eine oder andere Naturdenkmal bei einem Ausflug zu "erwandern". Den entsprechenden Link finden Sie unter http://www.tirol.gv.at/natur.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W4/52207naturdenkmaeler.htm

Bund der Heimat- und Trachtenverbände Kärntens feierte 50jähriges Bestehen
Ganz im Zeichen von Brauchtum und Volkskultur stand am Samstag (26. 07.) die Villacher Innenstadt. Der Bund der Heimat- und Trachtenvereine Kärntens feierte nämlich sein 50-Jahr-Jubiläum und konnte rund 1400 Trachtler aus ganz Österreich, Slowenien und Italien als Gratulanten begrüßen. Eine besondere Auszeichnung für gelebte Trachtenpflege konnte Veranstalter und Landesobmann Karl Naschenweng mit der "Goldene Trachtenblume" des Kärntner Heimatwerkes entgegennehmen. Diese überreichten ihm Landeshauptmann Jörg Haider als Präsident sowie Wolfgang Lattacher als Obmann des Kärntner Heimatwerkes.

LH Haider strich auch in seiner Funktion als Landeskulturreferent vor allem den völkerverbindenden Charakter der Jubiläumsveranstaltung hervor. Durch gemeinsame Kulturarbeit könne man besonders gut Freundschaften über die Grenzen hinweg knüpfen, meinte der Landeshauptmann. Weiters betonte er, die lebendige Brauchtumspflege in den vielen Kärntner Kulturvereinen, welche "jung und alt in vorbildlicher Weise zusammen tätigen".
Gemeindereferent LR Georg Wurmitzer meinte, dass Kärntens Politiker mit gutem Beispiel als aktive Trachtenträger vorangehen sollten. Für ihn wäre Kärnten ohne seine Trachten, welche er als "geistiges Eigentum des Landes" bezeichnete, nicht denkbar. Besonders der Jugend wolle er die von den Vorfahren geerbten Trachten näher bringen.

Auch Landesrat Reinhart Rohr strich die Wichtigkeit von Tradition hervor. Er dankte allen, die Brauchtum und Volkskultur leben und damit wichtige "Botschafter Kärntens" seien.

Der Bund der Heimat- und Trachtenvereine Kärntens setzt sich aus 25 Brauchtumsvereinen aus ganz Kärnten zusammen, wie Landesobmann Karl Naschenweng erklärte. Den besinnlichen Auftakt der Jubiläumsfeier bildete ein Gottesdienst im Villacher Stadtpark, danach präsentierten sich die Trachtenträger bei einem Umzug zum Rathausplatz. Das anschließende bunte Programm aus Tanz- und Musikaufführungen begeisterte zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland sowie Vertreter des öffentlichen Lebens, darunter auch LHStv. Karl Pfeifenberger.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W4/12807trachten.htm

Am Freitag wurden die Salzburger Festspiele eröffnet
Am Freitag, 25. Juli, wurden die Salzburger Festspiele 2003 eröffnet. Rund um diesen Termin war Salzburg wiederum zum Treffpunkt für Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur. An der Eröffnungsveranstaltung selbst nahmen neben Bundespräsident Dr. Thomas Klestil und Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel, Vizekanzler Mag. Herbert Haupt, der frühere türkische Ministerpräsident Mesut Yilmaz und der italienische Außenminister Franco Frattini, der von Außenministerin Dr. Benito Ferrero-Waldner eingeladen wurde, teil. Erwartungsgemäß kamen auch Bundesratspräsident Hans Ager, 2. Nationalratspräsident Univ.-Prof. Dr. Heinz Fischer sowie einige Landeshauptleute, darunter Dr. Jörg Haider. Prinz Charles war auf Einladung von Donald Kahn am 26. Juli Salzburg zu einem Kurzbesuch gekommen. Ebenfalls am Samstag traffen Großherzog Henri von Luxemburg und seine Gattin Großherzogin Maria Teresa zu einem zweitägigen Besuch ein.

Am Freitag, 25. Juli eröffnete Bundespräsident Klestil, der mit seiner Gattin Margot bereits am Donnerstag eintraf, um 17.30 Uhr die Salzburger Festspiele 2003. Anschließend an den Eröffnungsfestakt verlieh das Staatsoberhaupt dem Festspiel-Mäzen Donald Kahn das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse.

(Anmerkung der Redaktion: Leider sind wir - aus finanziellen Gründen - nicht in der Lage, Nachberichte über etwa Eröffnung der Salzburger Festspiele anzukaufen, weshalb wir den Ankündigungstext inhaltlich anpassen. Wir bitten um Verständnis.)
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W4/52207sbgFestspiele.htm

Entdeckungsreise im Museum Moderner Kunst Kärnten
Das Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK) in Klagenfurt bemüht sich ganz besonders um junges Publikum. Das MMKK ist offen für die Aufnahmebereitschaft, Spontaneität und Kreativität seiner jungen Besucher. Es bietet ihnen Gelegenheit, ihre eigene Wahrnehmung, ihr eigenes Empfinden und ihre eigenen Ideen miteinzubringen. Ein Kinderprogramm dauert 90 Minuten und wird in Kleingruppen (maximal 12 Kinder pro BetreuerIn) durchgeführt. Unter dem Motto "Hands on!" können die Kids Kunst so nah wie noch nie erleben. Das Vermittlungsprogramm nimmt Bezug auf aktuelle Ausstellungen des Hauses und umfasst einen didaktischen sowie einen praktisch-kreativen Teil. Für den künstlerischen Bereich stehen eigens adaptierte Räumlichkeiten bereit: das Offene Atelier mit einem vielfältigen Angebot an Gestaltungsmöglichkeiten. Wer das Programm noch intensiver erleben will, hat die Möglichkeit an einem Workshop teilzunehmen. Kosten für eine Kinderführung: 1,70 Euro pro Kind. Darin sind Material und eine kleine Jause enthalten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W4/32407mmkk.htm

»Fünf Millionen Kubikmeter Wien« im Architekturzentrum
"Fünf Millionen Kubikmeter Wien": diese imposante Gesamtkubatur errechnet sich aus den derzeit in Bau oder Planung befindlichen Großprojekten an verschiedenen Orten der Stadt, über die das Architekturzentrum Wien in einer Ausstellung bis 1. September informiert. Von der Donau-City im Norden der Stadt bis zum Laaerberg im Süden, vom Westbahnhof bis zum Erdberger Mais und den Aspanggründen, einem gigantischen Entwicklungsgebiet im Osten der Stadt, reichen die städtebaulich wirksamen Projektentwicklungen, an denen prominente in- und ausländische Architekten beteiligt sind und die vor allem Infrastruktur für Dienstleistungen, Veranstaltungen, Kultur etc schaffen. Die Projekte befinden sich in den unterschiedlichsten Entwicklungsstadien, die Ausstellung im Architekturzentrum gibt eine übersichtliche und auch einprägsame Information anhand von Plänen und Modellen, wie das Wien der Zukunft aussehen wird. Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 19 Uhr, Mittwoch von 10 bis 21 Uhr zu sehen. Bis 6. Oktober läuft auch noch die Ausstellung "Lacaton & Vassal" im Architekturzentrum.
Informationen: http://www.azw.at/
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W4/32407architektur.htm

Filmland Kärnten setzt auf Filmnachwuchsförderung
Der Intendant von Cine Culture Carinthia Manfred Lukas Luderer hat auch die Idee der "Young Movie Carinthia" zur Förderung junger Filmemacher entwickelt. Landeshauptmann Jörg Haider und Manfred Lukas-Luderer haben am Freitag (18. 07.) diese Filmnachwuchsförderung präsentiert. Mit dabei war auch die Kärntner Jungfilmerin Katharina Rohrer und der Geschäftsführer von Cine Culture Carinthia, Bernhard Sapetschnig.
Wie Kulturreferent Landeshauptmann Jörg Haider unterstrich, wolle Kärnten mit der Cine Culture Carinthia die Filmproduktion in Kärnten stärker ermöglichen und forcieren. Gerade auch für den Nachwuchs (bis 28 Jahre) solle Young Movie Carinthia ein attraktives Produkt sein. Vom Budget der Filmförderung Kärnten - Cine Culture Carinthia wird ein Prozent des Gesamtbudgets für dieses Vorhaben zur Verfügung stehen. Die ganze weitere Finanzierung erfolgt über die Filmfirmen und private Sponsoren.
Informationen: http://www.cineculturecarinthia.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W3/12107ktnFilmF.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fussball - T-Mobile Bundesliga ---
Rapid in Torlaune - 4:2 gegen Pasching
16.07.03 | 21:26 - FUCHS / ROSNER
Guter Saison-Auftakt für Rapid! Die Grünweißen setzten sich in der ersten Runde daheim gegen Pasching vor 10.000 Zusehern mit 4:2 (2:0) durch. Die Tore der Gastgeber erzielten Wagner (14.), Pashazadeh (29.), Kapitän Hofmann (52.) und Vico (73.).

FC Kärnten stellt der Austria ein Bein
16.07.03 | 21:46 - LAMA
Der Meisterzug der Wiener Austria kommt vorerst nicht in Fahrt. Der erklärte Meisterfavorit startete mit einer Niederlage in die neue Saison. Die Veilchen verloren trotz 1:0-Führung im Wörtherseestadion gegen den FC Kärnten 1:2 (0:0). Der GAK hingegen eröffnete das Spieljahr 2003/2004 mit einem 1:0 über Admira Wacker Mödling.

Rapid feiert 2. Sieg im 2. Spiel
23.07.03 | 21:15 - GÜN / SIR
Rekordmeister in Spiellaune. Die neue Saison beginnt gut für Grün-Weiß. Nach dem Auftaktsieg gegen Pasching, feierten die Hütteldorfer am Mittwoch auch bei Salzburg einen vollen Erfolg, waren beim 2:1 (1:0) die bestimmende Mannschaft. Für die Gastgeber die erste Niederlage im neuen Stadion.

Mattersburg gewinnt Heimdebüt
26.07.03 | 20:27 - LAMA
Erfolgreiches Heimdebüt für den SV Mattersburg. Die Burgenländer besiegten in ihrem ersten T-Mobile Bundesliga-Spiel im Pappelstadion Sturm Graz 3:1 (2:1).

--------------------------------------

CL: Tirana wird für GAK kein Abenteuer
28.07.03 | 12:35 - CHS
Jetzt geht es los! Am Mittwoch (18 Uhr) beginnt für den GAK der harte und schwere Weg Richtung Champions League. In der zweiten Qualifikations-Runde bekommen es die Rotjacken mit Tirana zu tun. Das erste Spiel findet in Albanien statt. Nehmen die Grazer diese Hürde, würde sich in der dritten Quali-Runde Ajax Amsterdam vor ihnen aufbauen.

---------------------------------------

--- Red Zac Erste Liga ---
Absteiger Ried startet nach Maß
15.07.03 | 20:50 - GÜN
Auftaktsiege für Oberösterreichs Erstliga-Teams am Dienstag. Der SV Ried setzte sich mit 2:1 gegen den FC Lustenau durch, der LASK holte bei Wörgl ein 1:0. Auch Kapfenberg (4:2 über Bleiberg) startete nach Maß, Aufsteiger Tirol und die Lustenauer Austria trennten sich torlos.

LASK neuer Tabellenführer
20.07.03 | 21:34 - MS
Mit einem 1:0-Sieg gegen Bad Bleiberg hat der LASK am Sonntag die Tabellenführung in der Red Zac Ersten Division übernommen. Für die Entscheidung sorgte in der 30. Minute Schwellensattl, der nach einer Flanke von Riedl zur Führung einnetzen konnte. Bad Bleiberg bleibt nach der zweiten Niederlage in Folge weiter am Tabellenende.

Heimschlappe für Untersiebenbrunn
25.07.03 | 21:43 - MS
Untersiebenbrunn weiter sieglos! Auch im zweiten Spiel der Saison reichte es für Untersiebenbrunn nicht für einen Sieg. Die als Titelanwärter gehandelten Niederösterreicher erlitten gegen Leoben eine 0:1-Niederlage. Für die Entscheidung zugunsten der Steirer sorgte knapp 20 Minuten vor Spielende Klapf mit einem Freistoß.

Handball
Den Meistertitel im Visier
22.07.03 | 10:00 - RED
Knapp sieben Wochen bis zum Start der Spielsaison der SAMSUNG HANDBALL-LIGA AUSTRIA am 6. September bleiben dem HC LINZ AG noch Zeit, um seine Vorbereitung optimal über die Bühne zu bringen.

ÖHB-Nachwuchs trifft die Weltklasse
23.07.03 | 15:36 - FU
Vom 26. Juli bis 2. August finden in Paris die olympischen Jugendtage statt. Die von HC Linz-Trainer Gerald Gabl betreute österreichische Jugend-Auswahl (Jahrgang 86 und jünger) bekommt es dabei in der Vorrunde B mit Frankreich, Portugal und Griechenland zu tun. In der Gruppe A treffen Russland, Spanien, Ungarn und Israel aufeinander. Österreichs Ziel in diesem Weltklassefeld ist das Halbfinale, also der 1. oder 2. Gruppenplatz.

Volleyball
Berger/Doppler im Achtelfinale out
26.07.03 | 19:55 - RED
Nik Berger und Clemens Doppler scheiterten im Achtelfinale des FIVB World Tour Turniers in Espinho/Portugal. Das Österreichische Beach-Volleyball Duo verlor gegen die Franzosen Canet/Hamel 1:2.

Tennis
Comeback gegen Leconte - Thomas Muster ist zurück
27.07.03 | 19:18 - MS
Thomas Muster wird auf der Senior Tour in Graz am 12. August gegen Henri Leconte sein Comeback feiern. Die ehemalige Nummer eins der Welt nahm in der ORF-Sendung "Sport am Sonntag" Stellung zu seinem Comeback und einer möglichen Rückkehr auf die ATP-Tour.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 
zurück