Ausgabe Nr. 316 vom 29. März 2004                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See
»Von Kärnten in die Welt und wieder zurück«

Textbeitrag:
http://www.moessmer.at/2004/VonKaernten260104.htm
Informationen:
http://www.2004.klopein.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Vier Wochen vor der Bundespräsidenten-Wahl
Am 25. April 2004 finden die Wahlen zum Bundespräsidenten statt. Erstmals seit 1974 stehen nur zwei Kandidaten zur Auswahl: Dr. Benita Ferrero-Waldner (siehe unsere Magazin-Ausgabe 19) und Dr. Heinz Fischer (Ausgabe 18). Inzwischen wares es immer mehrere, die sich um das höchste Amt im Staat bewarben und auch die zur Kandidatur notwendigen Voraussetzungen erreichten: Es ist ein vom Informationsgehalt her genau definierter Wahlvorschlag notwendig, dem mindestens 6.000 Unterstützungserklärungen beigefügt sein müssen. "Auf diesen beurkundet der (die) Unterstützungswillige durch seine (ihre) Unterschrift, daß er (sie) einen bestimmten Wahlvorschlag unterstützen will. Der (Die) - im Inland wohnende - Unterstützungswillige hat die Unterschrift vor seiner (ihrer) Hauptwohnsitz-Gemeinde zu leisten. Allenfalls kommt statt dessen eine gerichtliche oder notarielle Beglaubigung der Unterschrift in Betracht", so die offizielle Formulierung aus der obersten Wahlbehörde, dem Bundesministerium für Inneres. Der Wahlwerber muß spätestens mit Ablauf des Tages der Wahl das 35. Lebensjahr vollendet haben und muß das Wahlrecht zum Nationalrat besitzen. Schließlich sind 3600 Euro als Kostenbeitrag zu erlegen.

Letzteres ist verhältnismäßig leicht zu erfüllen, an den Unterstützungserklärungen sind schon viele Träume gescheitert. Doch bleiben wir beim aktuellen Geschehen.
Am Freitag, den 26. März, 17.00 Uhr, dem 30. Tag vor der Wahl, war der letzte Termin zur Übergabe der angesprochenen Unterlagen. Im Laufe des Tages wurden von den Wahlhelfern der beiden Kandidaten Ferrero-Waldner und Fischer in Dutzenden von Kartons jeweils rund 40.000 Unterstützungserklärungen und Kostenbeiträge übergeben, womit die Kandidatur - nach gesetzlich vorgeschriebener Überprüfung der einzelnen Dokumente - definitiv ist.

Auch zwei andere Kandidaten haben sich im Innenministerium eingefunden: der Grazer Geschäftsmann Josef Pöltl und der oststeirische Richter Martin Wabl, wobei ersterer, wie es heißt, 150 bis 200, zweiterer nur rund 30 Unterstützungserklärungen vorweisen konnten. Beide haben um eine Verlängerung der Frist um drei Tage angesucht, was letztlich an der Situation nichts ändern konnte. Zwei weitere Bewerber, Franz Josef Plank, ein Tiroler Anlagenmonteur, und Irene S., eine steirische Kabarettistin, haben sich den Weg nach Wien gespart und sich mit ihrem - wohl nicht sonderlich überraschenden Scheitern - abgefunden. Irene S. wird, wie sie sagte, ihre Erfahrungen im Vorwahlkampt in ein neues Kabarettprogramm einfließen lassen.

Aktuellen Umfragen zufolge liegen - je nach Institut - die beiden Kandidaten etwa gleichauf, gehen miteinander auch sehr höflich um. In deren "Umfeld", also Wahlkampfbüros und Parteizentralen - werden die Töne zunehmend rauher. Etwa eine Million Wahlberechtigte sind noch immer unentschlossen. Es wird interessant werden, wie die Wahlkämpfer diese zu überzeugen suchen. Vier Wochen können eine sehr lange Zeit sein. (mm)
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/BPWahl/53003vierWochen.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Steuerreform 2005 im Parlament beschlossen
Der Ministerrat beschoss am Dienstag (23. 03.) die zweite Etappe der Steuerreform, die ab 1. Jänner 2005 in Kraft treten soll. Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel bezeichnet sie als ein Herzstück der Entlastungspolitik der Bundesregierung und wies darauf hin, dass die Abgabenquote mit dieser Steuerreform auf 42,3% sinken werde. 1999, unter einem sozialdemokratischen Finanzminister und Bundeskanzler, sei die Abgabenquote noch bei 44,4 % gelegen. Die beiden Etappen der Steuerentlastung von 2004 und 2005 brächten insgesamt eine Nettoentlastung von über drei Milliarden Euro.
Als Zielsetzungen der Steuerreform nannte der Bundeskanzler eine Entlastung der kleinen Einkommen, eine Stärkung des Wirtschaftsstandortes die Sicherung von Arbeitsplätzen und die Senkung der Körperschaftssteuer von 34 auf 25 %. Eine attraktive Gruppenbesteuerung, eine Tarifreform und eine Einkommensstärkung für die Familien sind weitere Kernelemente der Steuerreform. Die standortrelevanten Punkte würden bereits jetzt eine sehr positive Wirkung entfalten, es seien in den ersten beiden Monaten dieses Jahres bereits wesentlich mehr Anfragen von internationalen Unternehmen für Betriebsgründungen in Österreich verzeichnet worden. Darüberhinaus zielt die Bundesregierung auf eine wirksame Betrugsbekämpfung und eine massive Verschärfung des Kampfes gegen Steuerbetrug ab: Das Finanzstrafrecht wird verschärft, eine Aktion "scharf" bei den Prüfungshandlungen ist geplant, wobei der Prüfungszeitraum von drei auf fünf Jahre ausgeweitet werden soll, und eine strafbefreiende Steuernachzahlung wird vorgesehen, wie dies schon 1983 und 1993 der Fall war.

Budgetsprecher Christoph Matznetter reagierte auf den Ministerratsbeschluss zur Steuerreform, die FPÖ-Regierungsmitglieder hätten der steuerlichen Subvention von Großbetrieben und den dahinter stehenden Finanzanlegern durch die Senkung der Körperschaftssteuer sowie zur Subventionierung von Verlusten ausländischer Gesellschaften mit einem Gesamtvolumen von 1,1 Milliarden Euro zugestimmt. Die Überlassung von "60 Prozent der Beute" aus der Hinterziehung könne in keinem Rechtsstaat dieser Welt verfassungskonform sein.

FPÖ-Bundesparteiobmann Mag. Herbert Haupt bekräfitgte, daßjetzt vielen Menschen in unserem Land sehr klar werden würde, dass Jörg Haiders Forderungen aus dem Jahr 2002 doch richtig waren. Der heutige Beschluss sei ein weiterer Erfolg für die FP-Entlastungspolitik der kleinen und mittleren Einkommen und gleichzeitig eine schallende Ohrfeige für alle vorhergegangenen Regierungen, die der österreichischen Bevölkerung eine Entlastung verweigert hätten. Die SPÖ sei auch heute noch der Ansicht, dass eine Steuerreform nicht notwendig sei.

Für den Budgetsprecher der Grünen, Werner Kogler, ist die Vorgangsweise in Sachen Steueramnestie planlos und sinnbildlich für die ganze sogenannte Steuerreform der Bundesregierung. Eine Belohnung für Steuerhinterzieher im Ausmaß von 60 Prozent sei jedenfalls inakzeptabel. Der Schaden einer Amnestie á la Grasser sei wegen der negativen Auswirkungen auf die künftige allgemeine Steuermoral wesentlich größer als allfällige 40-prozentige Steuernachzahlungen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W4/42403Psteuerreform.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

NÖ: Ab 1. Mai werden Grenzkontrollen vereinfacht
Mit 1. Mai werden die Slowakei, Ungarn und Tschechien EU-Mitgliedsländer. Trotzdem bleibt die 414 Kilometer lange niederösterreichische Landes-Außengrenze eine Schengen-Grenze. Für Reisende wird es aber wesentliche Erleichterungen geben. So fallen beispielsweise viele Zoll-Bestimmungen weg, und Reisende ersparen sich eine der beiden Grenzkontrollen, da österreichische Beamte und ihre Kollegen der Nachbarländer gemeinsam überprüfen. Auch in Zukunft müssen Österreicher ihren Reisepass oder Personalausweis mitnehmen. Gleiches gilt natürlich auch für die Grenze nach Ungarn und Slowenien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W4/42403noeGrenzenNlk.htm

Hutterer mit Kärntner Wurzeln besuchten LH Haider
Ein besonderer Besuch fand sich Montag (22. 03.) Abend bei Landeshauptmann Jörg Haider ein, der den Prediger Edward Kleinsasser und seine Frau Judith von der Hutterischen Bruderschaft aus Kanada begrüßte. Es war der erste offizielle Kontakt zwischen dieser protestantischen Glaubensgemeinschaft mit Kärntner und Tiroler Wurzeln und einer öffentlichen Stelle in Kärnten.
Vor 300 Jahren seien ihre Vorfahren aus religiösen Gründen aus Spittal vertrieben worden, berichtete die Familie, die vom bekannten Kleinsasserhof abstammt. Noch heute sprechen die insgesamt 35.000 Hutterer in Kanada eine Mischung aus Kärntner und Tiroler Dialekt. Der Landeshauptmann zeigte sich sehr interessiert an den Erzählungen der beiden und meinte, dass er sich auch Partnerschaften zwischen Kärntner Städten und den Hutterern vorstellen könne.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W4/42403huttererLpd.htm

Wirtschafts- und Arbeitsminister besucht Hongkong, China und Japan
Nach einem Besuch in den Vereinigten Arabischen Emiraten hat Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein an der Spitze einer Wirtschaftsdelegation Hongkong, Süd-China und Japan einen offiziellen Besuch abgestattet und im großen Wachstumspotential Chinas enorme Chancen für die österreichische Wirtschaft geortet. Nach der Aufnahme des Schutzes des Privateigentums in die Verfassung habe China die Voraussetzungen auch für Direktinvestitionen stark verbessert, so Bartenstein, der sich von der boomenden Wirtschaft Chinas sehr beeindruckt zeigte. Nach Gesprächen mit dem Regierungschef von Hongkong und dem Wirtschafts- und dem Arbeitsminister reiste er nach Tokio weiter, wo er Gespräche mit japanischen Regierungsmitgliedern führte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W4/22603bmwa.htm

Flughafen Wien im Aufwind
Weiterhin im Aufwind befindet sich der Flughafen Wien. Mit einem Jahresumsatz von 348,4 Millionen Euro im Jahr 2003 und einem Jahresgewinn von 70,8 Millionen Euro verzeichnet die Flughafen AG wirtschaftliche Ergebnisse, die über dem bereits sehr guten Ergebnis 2002 liegen. Das Passagieraufkommen konnte auf 12,8 Millionen und damit um 6,8 Prozent gesteigert werden, eine Zuwachsrate, die das Dreifache des europäischen Durch- schnitts beträgt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W4/22603vieRk.htm

Saisoneröffnung auf der Erlebnisburg Hohenwerfen
Nach einer knapp fünfmonatigen Winterpause ist die Erlebnisburg Salzburg Hohenwerfen ab 1. April wieder geöffnet. Das Publikum erwartet eine Vielfalt an Unterhaltung und Angebot: von Burgführungen inklusive Waffenausstellung und neu adaptiertem Fürstenzimmer, einer stilvollen Burgschänke, einem Ritterladen über den historischen Landesfalkenhof mit täglichen Flugvorführungen bis hin zum ersten österreichischen Falknereimuseum und dem Greifvogellehrpfad. Angeboten werden auch zahlreiche Sonderveranstaltungen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W4/12903hohenfeste.htm

Häupl und Nettig: Eröffnung der Schanigarten-Saison
Wiens Bürgermeister Dr. Michael Häupl eröffnete am Montag (22. 03.) gemeinsam mit Wirtschaftskammer-Präsident Komm.-Rat Walter Nettig und Fachgruppenobmann Komm.-Rat Maximilian Platzer im Cafe Museum die Schanigarten-Saison 2004. Häupl hob dabei die Bedeutung des Wiener Kaffeehauses als Ort der Kommunikation und als Wiener Institution hervor. In diesem Sinn sei auch der Schanigarten fixer Bestandteil des Sommers in Wien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W4/52303schanigartenW.htm

Premiere Innsbrucker Osterferienzug
Osterhasen aufgepasst! Der Osteferienzug rauscht von 3. bis 13. April durch die Stadt. Das erfolgreiche Ferienzugprogramm wurde heuer erstmals um den Osterferienzug erweitert. Da heißt's für Kinder und Jugendliche von vier bis 15 Jahren wieder: Auf geht' s und mitmachen! Der Ferienzugmarathon erstreckt sich über insgesamt 43 Veranstaltungen. Davon werden acht auf eigene Faust vom städtischen Referat "Kinder und Jugendförderung" organisiert und 35 von Mitveranstaltern getragen. Damit wird das städtische Betreuungsangebot in den Ferien wesentlich verbessert und gleichzeitig wird Kindern und Jugendlichen auch in den Frühlingsferien ein aktionreiches und spannendes Freizeitprogramm geboten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W3/12203osterzugIbk.htm

Kräuterpfarrer Weidinger verstorben
Wie ORF Niederösterreich berichtet, ist Kräuterpfarrer Hermann Josef Weidinger am Sonntag "Laetare" (21. 03.) im Alter von 86 Jahren gestorben. Jahrzehntelang hat der Waldvierteler als Autor und Vortragender die heilende Kraft von Kräutern und Pflanzen einem interessierten Publikum nahegebracht. Schon als Bub hat sich der in Riegersburg im Waldviertel geborene Hermann Josef Weidinger am liebsten im Kräutergarten seines Onkels aufgehalten. Pfarrer Weidinger war Obmann des Vereines "Freunde der Heilkräuter" in Karlstein, der 30.000 Mitglieder zählt. Er hat mehr als 40 Bücher geschrieben, in denen seine Ideen wohl weiter wirken werden. - Requiescat in pace!
Quelle: http://www.stjosef.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W4/52303stJosefWeidinger.htm

Protein & Zucker - bewährtes Überlebensrezept bei Bakterien
Widrige Lebensbedingungen können Auswirkungen auf die Anordnung wichtiger Bakteriengene haben. ForscherInnen der Universität für Bodenkultur Wien haben bei drei an erhöhte Temperaturen angepassten Bakterienstämmen festgestellt, dass Gene für eine optimale Umweltanpassung direkt hintereinander auf dem Genom liegen. Die Gene bewirken durch das Anhängen von Zuckern die gezielte Veränderung von Proteinen, die einen Schutzmantel aufbauen. In zwei vom Wissenschaftsfonds FWF geförderten Projekten werden derzeit Einzelheiten dieses Prozesses untersucht. Ergebnisse der Studien könnten auch die Herstellung optimierter Proteine für den biotechnologischen und medizinischen Einsatz ermöglichen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W4/52303fwf.htm

Genanalyse löscht Feuerbrand
Die volkswirtschaftlichen Kosten von Apfel- und Birnenbäumen, die mit Feuerbrand infiziert sind, sind enorm. Wissenschafter zerbrechen sich schon seit längerer Zeit den Kopf darüber, wie man Feuerbrand bekämpfen kann. Mit den bisher entwickelten Maßnahmen, wobei die TU Wien bereits einmal im Rahmen eines EU-Projekts federführend tätig war, kann man den Feuerbrand aber noch nicht vollständig bekämpfen. Geht es nach dem TU-Professor Karl Stich, wird sich das aber ändern. Er feilt an der Entschlüsselung von Apfelbaum-Genen. Einem EU-Forscherteam unter der Koordination von Stich ist es gelungen, den sekundären Feuerbrand (Befall des Holzes) in den Griff zu bekommen. Er gibt sich damit jedoch noch nicht zufrieden und erforscht ein weiteres Territorium, um den Feuerbrand langfristig ausrotten zu können: die Genetik von Apfelbäumen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W4/32503idwTuWien.htm

Liechtenstein Museum als barocke Erlebniswelt
Wien ist um eine museale Attraktion reicher. Mit der Eröffnung des Liechtenstein Museums bietet sich dem Besucher die Möglichkeit, eine der schönsten Privatsammlungen der Welt im stimmigen Rahmen des aufwendig restaurierten Gartenpalais Liechtenstein im neunten Bezirk zu besichtigen. Als barocke Erlebniswelt, als Einheit von "Gehäuse und Inhalt" präsentierten am Freitag Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein und Direktor Dr. Johann Kräftner das Museum, das mit hervorragenden Werken alter Meister und einem besonderen Schwerpunkt auf Peter Paul Rubans pro Jahr rund 300.000 Besucher anlocken soll.
Lesen Sie unseren mehrseitigen Bildbericht im »Österreich Journal« pdf-Magazin Nr. 21 ab 1. April http://www.oe-journal.at/index_magazin.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W4/12903liechtenstRk.htm

Stift Göttweig: »Unter der Führung des Evangeliums«
Vom 21. März bis15. November 2004 zeigt das Stift Göttweig nach dem großen Erfolg des vergangen Jahres kostbare Bibelschätze aus der Stiftsbibliothek. Bibelkurse, Kurzfilme zu biblischen Themen und die interaktive Beschäftigung mit der Hl. Schrift im neuen Medium Internet, insbesondere auch eine tägliche Bibelrunde sollen die Ausstellung ergänzen und eine umfassende Begegnung mit der Hl. Schrift ermöglichen. Das Jahr der Bibel findet 2004 in der Benediktinerabtei mit der Verlängerung der erfolgreichen Ausstellung unter dem Titel "Unter der Führung des Evangeliums" seine Fortsetzung mit dem Untertitel "Kommen. Und Sehen", wo besondere Bibelschätze der Stiftsbibliothek zugänglich gemacht werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W4/42403goettweig.htm

Saisonprogramm des Tonkünstler Orchesters NÖ
Im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins, dem neuen ständigen Probenraum des Orchesters, präsentierten die NÖ Tonkünstler ihr Saisonprogramm 2004/05, das erste unter dem neuen Chefdirigenten Kristjan Järvi, dessen Vertrag vorerst für drei Jahre abgeschlossen wurde. Außergewöhnliche Projekte in der neuen Saison bilden die Aufführung von Edvard Griegs Bühnenmusik zu Henrik Ibsens "Peer Gynt", ein Open Air-Konzert im Spätsommer in Grafenegg und ein Weihnachtskonzert mit Werken von Mozart, Vivaldi und Poulenc im Festspielhaus St. Pölten. Auch die österreichische Erstaufführung einer Filmmusik Prokofjews zu "Pique Dame", ein Abend mit Melodien aus Hollywood-Filmen und ein Konzert mit HK Gruber stehen auf dem Programm. Erstmals nach mehrjähriger Pause werden die Tonkünstler bei Jacques Offenbachs "Die Rheinnixen" auch wieder als Opernorchester im Festspielhaus St. Pölten spielen. Nach langjähriger Unterbrechung werden die Tonkünstler auch ihre Tourneetätigkeit wieder aufnehmen: Im Herbst 2004 geht es nach Großbritannien, 2005 folgen Barcelona und das Baltikum.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W4/32503tonKuenstlerNlk.htm

»graphics« - in der Burgenländischen Landesgalerie
Das Ergebnis eines länderübergreifenden internationalen Projektes für zeitgenössische Künstlergrafik ist im April 2004 in einer interessanten Ausstellung in der Burgenländischen Landesgalerie in Eisenstadt zu sehen. Vom 2. bis 22.04.2004 gibt hier die Ausstellung "graphics" ein Überblick über das gemeinsame grafische Schaffen von 41 zeitgenössischen Künstlern aus dem Burgenland, Südtirol sowie dem deutschen Landkreis Waldeck-Frankenberg. Der formelle Ausgangspunkt für das Projekt "Grafikpreis der Länder Burgenland - Südtirol und des Landkreises Waldeck-Frankenberg" ist eine bestehende Kulturpartnerschaft des Landes Burgenland mit der Autonomen Provinz Bozen - Südtirol und dem Landkreis Waldeck-Frankenberg in Hessen, die seit Jahren aktiv gelebt wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W4/22603graphicsBgld.htm

»Offener Fernsehkanal« für Wien
Ein "Offener Fernsehkanal" soll ab dem Frühjahr 2005 die Medienlandschaft der Stadt um eine Plattform für den kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Diskurs bereichern. Nachdem nun die Finanzierungszusage der Stadt Wien und der vereinsrechtliche Status des Herausgebervereins "stehen", gab das prominent besetzte Proponentenkomitee seine Vorstellungen bekannt. Für das Komitee nahmen Thomas Bauer, Prof. an der Publizistik, Uni Wien, Peter Huemer, Brigitta Burger-Utzer und Virgil Widrich aus der Filmbranche , Christian Jungwirth (Radio Orange) und Falter-Chefredakteur Armin Thurnher zum Projekt Stellung. Ziel sei es, in einer neuen Form eines "öffentlich- rechtlichen" Mediums jene Menschen zu Wort kommen zu lassen, "die das Leben in der Stadt ausmachen".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W4/32503fernsehkanalWIen.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball / Bundesliga ---
Austria Wien schickt Sturm mit 5:1 zurück nach Graz
27.03.04 | 17:21 - GÜN / FU
Die Austria hat sich am Samstag im Horrstadion vor 6200 Zusehern den Frust von der Seele gespielt, Sturm Graz mit einer 5:1 (4:1)-Packung zurück nach Graz geschickt. Vor allem Radoslav Gilewicz dürfte sich nach dieser Partie geradezu himmlisch fühlen. Der Pole netzte nicht weniger als viermal (2., 37., 41., 45.) ein, erzielte alle Tore in Halbzeit eins.

GAK bleibt Austria auf den Fersen
28.03.04 | 18:18 - JER
Der GAK hat nachgezogen. Im Spitzenduell der 27. Runde besiegten die Steirer im Arnold Schwarzenegger Stadion Rapid Wien mit 2:1. In der Tabelle haben die Rotjacken damit wieder zu Spitzenreiter Austria Wien aufgeschlossen, sind nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz Zweiter. Nach dem Führungstreffer durch Ehmann (31.) erzielte Martinez (77.) den Ausgleich, nach einem schweren Patzer von Paschazadeh war Mario Bazina zur Stelle, der den doch etwas glücklichen Siegestreffer (87.) erzielte. In der Tabelle liegen die Steirer nur aufgrund der schelchteren Tordifferent hinter Meister Austria Wien auf Rang zwei.

--- Red Zac / Erste Liga ---
Nach Cup-Aus Konzentration auf LASK
25.03.04 | 13:37 - CHS
Wacker Tirol liegt als Tabellenführer der Red Zac Ersten Liga noch immer voll auf Kurs Richtung T-Mobile-Bundesliga. Dass die Innsbrucker tatsächlich über Bundesliga-Reife verfügen, bewiesen sie dieser Tage im Cup gegen den GAK. Die Grazer Rotjacken konnten sich gegen die Truppe von Trainer Helmut Kraft nur mit Mühe 2:1 behaupten.

Wacker schlägt LASK 2:0
26.03.04 | 20:56 - CHS
Wacker Tirol hat am Freitag in der 26. Runde der Red Zac Ersten Liga wieder zurück auf die Siegerstraße gefunden. Die Innsbrucker setzten sich nach ihrem Ausrutscher beim FC Lustenau gegen den LASK durch Tore von Kojoe (aus einem Elfmeter) und Mair mit 2:0 durch, bauten also ihre Tabellenführung aus. Die Tore fielen binnen einer Minute (19./20.).

4:1-Heimerfolg gegen BSV Juniors
27.03.04 | 17:56 - CHS
Erfolgreicher Einstand für Ernst Baumeister als Untersiebenbrunn-Trainer. Die Niederösterreicher setzten sich am Samstag in der 26. Runde der Red Zac Ersten Liga gegen den Tabellenletzten BSV Juniors mit 4:1 (2:0) durch.

Red Zac-Liga ab 2005/06 mit zwölf Klubs
Der laufende Europacup hat Österreichs Kickerszene vor Augen geführt, wo sie derzeit steht: irgendwo im Nirgendwo. Dennoch gibt es auch hierzulande positive Ansätze. Einerseits beginnt man schön langsam die Früchte einer verbesserten Nachwuchsarbeit zu ernten, andererseits sorgt auch die Red Zac-Liga für Akzente. Am Donnerstag wurden für Österreichs zweithöchster Spielklasse einige Neuerungen beschlossen.

--- Nationalteam ---
ÖFB-Kader für Slowakei-Partie steht
25.03.04 | 13:58 - GÜN
Mit einem Testspiel gegen die Slowakei startet Österreichs Equipe am kommenden Mittwoch in Preßburg ins ÖFB-Jubiläumsjahr. Für Hans Krankl gewissermaßen eine Zeitreise, läutete doch ein 2:0-Erfolg gegen die Slowaken im März 2002 seine Ära als Chefdirigent des geliebt-gehassten Objekts der heimischen Fußballbegierde ein. Am Donnerstag trat Krankl mit seinem Aufgebot an die Öffentlichkeit: "Eine Bauchentscheidung!"

--- Handball ---
Tulln sichert sich NÖ-Derby mit 22:21
27.03.04 | 21:28 - CHS / RED
UHK Krems zog am Samstag in der siebenten Meister-Playoff-Runde der SAMSUNG Handball Liga Austria im Niederösterreich-Derby gegen Goldmann Druck Tulln mit 21:22 (12:12) den kürzeren.

Nationalteam erwartet Ägypten
27.03.04 | 22:23 - GÜNTHER LEHNER
Die verpasste WM-Vorqualifikation vom Jänner ist bereits Schnee von gestern, Österreichs Herren-Nationalteam bricht zu neuen Ufern auf. Die Segel werden erstmals kommende Woche (30. und 31.3 in Korneuburg bzw. Wien, Hollgasse - jeweils 19:00 Uhr.) gesetzt, zwei Partien gegen den WM-Fünfzehnten Ägypten stehen auf dem Programm. Für Teamchef Rainer Osmann Gelegenheit, Vergangenes ruhen zu lassen und die Mannschaft auf kommende - idealerweise erfolgreiche - Zeiten einzuschwören.

Bregenz dominiert auch Meister-Play-Off
28.03.04 | 18:36 - EH
Die Hälfte des Meister-Play-Offs in der SAMSUNG HLA ist absolviert, das Rennen um den Meistertitel zwar noch nicht entschieden, mit A1 Bregenz hat sich die dominierende Mannschaft des Grunddurchgangs aber ein klarer Favorit heraus kristallisiert. Auch am Wochenende feierte die Sigurdsson-Truppe einen Erfolg, schlug im Ländle-Derby Superfund Hard mit 26:24.

Auch Linz scheitert in der Hollgasse
27.03.04 | 22:31 - GÜN
Hollgasse bleibt weiter uneinnehmbar. Nach sechs Spielen sind die Aon Fivers in ihrer neuen Heimstätte nach wie vor ungeschlagen, am Samstag feierte man vor 500 Zusehern einen 24:20 (11:7)-Erfolg über den HC Linz AG. Damit hat man die Oberösterreicher auch in der Tabelle überholt und steht derzeit drei Punkte hinter den zweitplatzierten Hardern auf Rang fünf der SAMSUNG HLA.

--- Basketball ---
Cup-Krimi in Oberwart
22.03.04 | 22:12 - MS
Würdiges Cupfinale! Ein wahres Basketball-Feuerwerk erlebten rund 2000 Zuschauer beim Finalturnier um den österreichischen Basketball-Cup in Oberwart. In der voll besetzten Halle traf Gastgeber Oberwart auf die Gmunden Swans. Nach einem Blitzstart der Oberösterreicher lag Oberwart weit zurück, kämpfte sich jedoch zurück und übernahm die Führung. Am Ende setzte sich aber die Routine der Gmundener durch, die einen 82:76-Sieg feiern konnten.

--- Volleyball ---
Nowotny/Gartmayer 4. in Kapstadt
28.03.04 | 16:35 - RED
Robert Nowotny und Peter Gartmayer verabschieden sich mit einem großartigen vierten Platz aus dem World Tour Turnier in Kapstadt. Im kleinen Finale revanchierte sich das Weltklasseduo Benjamin/Harley für die bittere Niederlage in Runde vier mit einem glatten 2:0 (11, 15). Die Enttäuschung hält sich bei Nowotny/Gartmayer in Grenzen, bedeutet doch Platz vier ein absolutes Top-Resultat.

1. Bundesliga-Meistertitel für UWW
28.03.04 | 13:08 - RED
Nach dem souveränen 3:0-Auswärtssieg gegen Weiz liegen die Damen aus Wien bereits jetzt uneinholbar in der 2. Bundesliga Ost voran.

--- Eishockey ---
Linz und Graz unter Siegzwang
27.03.04 | 20:50 - CHS
"Jeder, dem dieser Klub am Herzen liegt, muss am Sonntag in die Eishalle kommen. Wir haben die Unterstützung noch nie nötiger gebraucht als jetzt," appelliert Black Wings Präsident Steinmayr via Homepage an die Fans des Meisters. Der Titelverteidiger hat Unterstützung im dritten Spiel der Best-of-five-Serie gegen Villach auch bitter nötig, liegt 0:2 zurück. Eine weitere Niederlage würde das Aus für die Oberösterreicher bedeuten.
   
zurück