Ausgabe Nr. 290 vom 29. September 2003                        Hier klicken für Abonnement


Innsbruck-Schwerpunkt im Oktober
Besonders freuen wir uns auf unseren "Innsbruck-Schwerpunkt" im Oktober 2003, während dem wir Ihnen vieles aus der Landeshauptstadt Tirols erzählen und berichten werden. Den Anfang machen wir mit einer detaillierten Geschichte über die größte figurale Denkmalsanlage des Abendlandes in der Innsbrucker Hofkirche: dem Kenotaph Kaiser Maximilian I.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

"1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See"

Großes zeichnet sich fürs kommende Jahr ab: Gemeinsam mit Adrian Eberhart, Inhaber der Firma "Klopeiner See Informationssystem", bereiten wir für den September 2004 ein erstes "Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See" vor, zu dem sich bereits jetzt, also weit vor "Eröffung" des eigens dafür aufgebauten Informations- und Anmeldungs-Portals schon mehrere Hundert Landsleute angemeldet haben.

Die Vorbereitungsarbeiten, die Adrian Eberhart mit einem Team verschiedener Fachleute aus Kärnten bereits erfolgreich vorangetrieben hat, werden wir (voraussichtlich) Ende Oktober in einer großen Pressekonferenz in St. Kanzian am Klopeiner See vorstellen. So viel sei hier schon angekündigt: Mit Unterstützung durch die Kärntner Landesregierung und praktisch aus allen Regionen unseres südlichsten Bundeslandes ist ein umfangreiches Programm entstanden, das alle Auslandskärntner und Freunde Kärntens beeindrucken wird. Lassen Sie sich überraschen - mehr darüber in Kürze!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Landtagswahlen Oberösterreich und Tirol
Lesen Sie alle Details in unserem ÖJ pfd-Magazin ab Freitag, 03. Oktober, abends: Wir präsentieren Ihnen dort eine komplette und hochprofessionelle Wahlanalyse, die uns dankenswerterweise vom SORA Institute for Social Research and Analysis zur Verfügung gestellt wird. Die ersten beiden Zusammenfassungen stammen schon von dort:

Landtagswahl Oberösterreich
Die ÖVP erreicht bei der Landtagswahl in Oberösterreich 43,4% der Stimmen, das ist ein Zuwachs von 0,7 Prozentpunkten. Damit kann sie weder die absolute Stimmen- noch die absolute Mandats-Mehrheit erreichen. Die größten Gewinne kann die SPÖ mit einem Zuwachs von 11,3 Prozentpunkten auf 38,3% der Stimmen verzeichnen, das ist der erste Zugewinn der SPÖ seit der Landtagswahl 1967. Zugewinne gibt es auch für die Grünen, die ihr Wahlergebnis von 1997 um 3,3 Prozentpunkte auf 9,1% verbessern können. Die große Verliererin ist auch in Oberösterreich die FPÖ: Sie fällt mit einem Stimmenverlust von 12,2 Prozentpunkten auf 8,4% und damit Platz vier zurück. Die Wahlbeteiligung lag bei 76,6%.

Landtagswahl Tirol
Die ÖVP erreicht bei der Landtagswahl in Tirol 49,9% der Stimmen, das ist ein Zuwachs von 2,7 Prozentpunkten. Damit verfehlt sie knapp die Hälfte der Stimmen, erreicht aber die absolute Mandats-Mehrheit. Noch mehr als die ÖVP konnten die SPÖ und vor allem die Grünen dazugewinnen: Die SPÖ verbesserte ihr Ergebnis von 1999 um 4,2 Prozentpunkte auf 25,9%. Die Grünen konnten 7,4 Prozentpunkte auf 15,5% zulegen. Die große Verliererin der Wahl ist die FPÖ mit einem Stimmenverlust von 11,6 Prozentpunkten. Sie fällt damit auf 8% und Platz vier zurück. Die Wahlbeteiligung war mit 60,3% außerordentlich niedrig.

-----------------

Reaktionen aus den vier im Parlament vertretenen Parteien:
ÖVP-Generalsekretär Reinhold Lopatka stellte fest, die Erfolge der beiden Landeshauptmänner, Herwig van Staa in Tirol und Josef Pühringer in Oberösterreich, bestätigten die ÖVP als Landeshauptmann-Partei. Die Freude sei doppelt groß, denn Herwig von Staa habe im "ÖVP-Kernland" wieder die absolute Mehrheit erreicht, Josef Pühringer sei es gelungen, trotz einer Schutzkübelkampagne der oberosterreichischen SPÖ, die bis zu persönlichen Verunglimpfungen gereicht habe, einen Sieg zu erringen. Die landespolitische Arbeit der beiden Landeshauptmänner für ihre Bundesländer sei am Sonntag von den Wählern honoriert worden, so Lopatka. Die beiden Wahlergebnisse seien Auftrag für die ÖVP ihren Kurs der Stabilität und der Reformen fortzusetzen.

SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer bezeichnete den Sonntag als eine echte Trendwende in der österreichischen Innenpolitik. Immer mehr Menschen würden erkennen, dass die besseren Konzepte von der SPÖ kämen. Gusenbauer verwies auf die SPÖ-Konzepte zur Pensionsreform und zur Steuersenkung. Und: Die Bevölkerung lehne den "wilden Totalabverkauf" österreichischer Betriebe und den Kauf der Abfangjäger ab. Gusenbauer sprach von einer "klaren Absage an die Politik der schwarz-blauen Regierung". Die ÖVP habe bei den Nationalratswahlen einen Vertrauensvorschuss bekommen. Die letzten Monate hätten aber gezeigt, dass sie diesen nicht verdient habe. Das schlage sich nun in den Stimmengewinnen für die SPÖ nieder.

FP-Generalsekretärin Magda Bleckmann analysierte, die Freiheitlichen hätten in der Regierung viel erreicht. Diese gute Arbeit sei aber durch interne Auseinandersetzungen überdeckt worden. Die Konzentration der FPÖ auf Inhalte - wie bei der Klubklausur in Gosau, wo die FPÖ ein Steuerreform- und Sicherheitskonzept sowie Zukunftsvisionen präsentiert habe, zeige, dass man auf dem richtigen Weg sei. Für die Wahlgänge sei dies jedoch zu spät gewesen. Insgesamt müsse die FPÖ wieder mehr Profil gewinnen, unterstrich Bleckmann. Es müsse wieder klar werden, "wofür die FPÖ steht". Dazu werde die FPÖ sich verstärkt auf ihre Kernthemen konzentrieren.

Der stellvertretende Klubobmann Karl Öllinger rechnet nach den Ergebnissen der Landtagswahlen in Tirol und Oberösterreich damit, dass der Druck innerhalb des Regierungskochtopfes weiter ansteigen werde. Die Ergebnisse würden katastrophale Auswirkungen auf die Politik der Bundesregierung haben. Auswirkungen auf den Fortbestand der Koalition erwartet Öllinger allerdings nicht.
Die Grünen haben für Öllinger in Tirol ein "sensationelles Ergebnis" erzielt. Sie hätten die stärksten Zugewinne von allen Parteien. Aber auch in Oberösterreich sieht Öllinger seine Partei unter der Führung von Rudi Anschober im Vergleich zu den letzten Hochrechnungen weiter im Aufwind.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W4/12909PLtgsWahlen.htm

USA bestätigt: Visapflicht erst ab Oktober 2004
Die Botschaft der USA teilte nunmehr offiziell mit, dass die Einführung der Visapflicht für Reisende in die USA, die noch einen nicht maschinenlesbaren Reisepass besitzen, vom 1. Oktober 2003 auf 26. Oktober 2004 verschoben worden ist. Innenminister Dr. Ernst Strasser hatte bereits Anfang September dieses Jahres während seinem Arbeitsbesuch in den USA angekündigt, dass die von den USA geplante Neuregelung der Einreisebestimmungen mit 1. Oktober 2003 um ein Jahr aufgeschoben wird. Die Entscheidung gilt auch für 20 andere Staaten. Österreichische Reisende können daher noch bis 26. Oktober 2004 mit ihren alten, grünen Reisepässen sichtvermerksfrei in die USA einreisen.
Dennoch wird empfohlen sich rechtzeitig vor dem Oktober 2004 einen neuen, maschinen- lesbaren, roten Reisepass ausstellen zu lassen, um der dann geltenden Visapflicht zu entgehen!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W4/12909visum.htm

Neue Europaregion mit fünf Millionen Einwohnern
Eine neue Europaregion mit fünf bis sechs Millionen Einwohnern entsteht: Die Landeshauptleute von Wien, Niederösterreich und Burgenland, Dr. Michael Häupl, Dr. Erwin Pröll und Hans Niessl, unterzeichneten am Montag (22. 09.) im burgenländischen Schloss Kittsee gemeinsam mit den Präsidenten und Bürgermeistern der Regionen und Städte Südmährens, der Westslowakei und Westungarns eine entsprechende Deklaration.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W4/52309kittsee.htm

Wirtschaftswachstum im II. Quartal 2003 +0,9%
Nach einer Steigerung des realen BIP um 0,3% (revidiert) im ersten Jahresviertel verstärkte sich das Wirtschaftswachstum im II. Quartal auf 0,9% gegenüber dem Vorjahr. Bereinigt um Saison- und Arbeitstagseffekte erreichte die Rate im Vorperiodenvergleich +0,3%, nach einer Stagnation im I. Quartal. Dennoch bedeutet eine solche Wachstumsbeschleunigung für sich genommen noch keine Trendwende der Konjunktur, da sie nicht über die üblichen Produktionsschwankungen hinausgeht. Anders als in den Vorperioden kamen die Wachstumsimpulse nicht aus dem Ausland, sondern von den Investitionen. Die Anreize hiefür setzten weniger die positiven Konjunkturaussichten der Unternehmen als vielmehr die Maßnahmen der Regierung, welche zu einem Vorziehen von Investitionsprojekten in das Jahr 2003 veranlassten.

Die Schwächephase der österreichischen Wirtschaft hielt auch im II. Quartal an, wenngleich das Wachstum ein wenig höher ausfiel als in der Vorperiode. Die gesamtwirtschaftliche Produktion lag um 0,9% über der des Vorjahres. Weil der Ostertermin heuer in das II. Quartal fiel, verzeichneten Einzelhandel und Beherbergungswesen im Vorjahresvergleich eine günstigere Entwicklung. Bereinigt um diesen und um Saisoneffekte betrug das Wirtschaftswachstum gegenüber dem Vorquartal 0,3%; die Dynamik hat sich damit gegenüber dem I. Quartal (±0%) verstärkt.

Die Berechnungen für das I. und II. Quartal 2003 sind allerdings von erheblicher Unsicherheit geprägt, da seit Jahresanfang keine Daten aus der Konjunkturerhebung von Statistik Austria vorliegen. Diese Informationen dürften erst im Dezember wieder zur Verfügung stehen. Vorläufig wurde die Sachgütererzeugung wie im Vorquartal aus der Konjunkturumfrage des WIFO abgeleitet.
Quelle: WIFO, Autor: Marcus Scheiblecker
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W4/42409wifo.htm

Zuwächse im Tiroler Sommertourismus
Im Vergleich zum Vorjahr kamen im August 2003 knapp 89.000 zusätzliche Gäste nach Tirol, das entspricht einem Nächtigungszuwachs von + 7,9%. Entscheidend für die positive Entwicklung des Sommertourismus sei unter anderem die hervorragende Arbeit der Tirol Werbung, so LH Herwig van Staa in einem ersten Kommentar zu den aktuellen Daten des Amtes für Raumordnung und Statistik des Landes Tirol. Das erfreuliche August-Ergebnis ist auf Nächtigungssteigerungen aus Deutschland (+ 13,4%), Italien (+ 12,4%), den Niederlanden (+ 5,1%) und der Schweiz (+ 4,1%) zurückzuführen. Spitzenreiter im Sommertourismus sind die Stadt Innsbruck vor Eben am Achensee und Seefeld in Tirol.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W4/32509tirol.htm

Brot- und Gebäckpreise dürften steigen
Mit Preisanpassungen bei Brot und Gebäck rechnet die Bundesinnung der Bäcker ab Oktober. Konsumenten müssten mit Steigerungen von bis zu 5% rechnen, erklärte der Bundesinnungsmeister der Bäcker, Heinz Hofmann. So müssten die rund 2.000 heimischen Bäcker Preissteigerungen, insbesondere bei Personal, Energie, Mehl, Eiern, Vertrieb und den Transportkosten hinnehmen. Ganz besonders unter Druck stünden die Bäcker bei den Personalkosten. So sei der Personalkostenanteil in den letzten acht Jahren von circa 40% auf 50% der Nettoerlöse angestiegen, bei einzelnen Bäckern liege er sogar bei über 60%.
Quelle: http://www.aiz.info
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W4/52309aiz.htm

642. St. Veiter Wiesenmarkt eröffnet
Bei wunderschönem Herbstwetter wurde am Samstag (27. 09.) der 642. St. Veiter Wiesenmarkt eröffnet. Vom 27. September bis 6. Oktober wird die beliebte Brauchtumsveranstaltung dieses Jahr alle bisherigen Wiesenmärkte an Attraktionen und Neuheiten übertreffen. Im Laufe von mehr als 600 Jahren hat sich der St. Veiter Wiesenmarkt zum größten Kärntner Volksfest entwickelt. Die Beliebtheit dieser einzigartigen Veranstaltung zeigt sich in den jährlich steigenden Besucherzahlen und ist ein wichtiger wirtschaftlicher Impuls für die Herzogstadt, die sich auch wegen der ausgezeichneten Kooperation mit dem Land Kärnten sehr gut entwickelt. So wurde in der letzten Regierungssitzung einstimmig beschlossen, ein Technologie- und Forschungszentrum St. Veit zu gründen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W4/12909stVeit.htm

Durchbruch bei Verhandlungen zum Innsbrucker Regionalbahnkonzept
Bgm. Hilde Zach und Vizebgm. Dr. Michael Bielowski berichteten dem Stadtsenat über den am Mittwoch (24. 09.) mit Verkehrsminister Hubert Gorbach erreichten Verhandlungsstand zum Innsbrucker Regionalbahnkonzept, bei dem erstmals eine Zusage zur Mitfinanzierung des Bundes bei den Infrastrukturmaßnahmen erreicht werden konnte. Die Kaiseridee sei gewesen, so Bgm. Hilde Zach, das städtische Straßenbahnkonzept in das Regionalbahnkonzept hineinzupacken. Der Minister habe eingesehen, dass das Innsbrucker Regionalbahnkonzept ein berechtigtes Anliegen der Stadt Innsbruck als Ballungszentrum sei, so Vizebgm. Michael Bielowski.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W4/12909ibkVerkehr.htm

Keller-Erlebniswelt »Loisium« in Langenlois eröffnet
Die Keller-Erlebniswelt "Loisium" in Österreichs größter Weinstadt Langenlois (Bezirk Krems) wurde kürzlich von Landesrat Ernest Gabmann eröffnet. Unter dem Motto "Den Wein mit allen fünf Sinnen genießen" können Besucher eine mystische, virtuelle Reise durch das verwinkelte, fast ein Kilometer lange Kellerlabyrinth antreten. Im Bauwerk befinden sich eine Vinothek mit rund 130 niederösterreichischen Weinen, eine Cafeteria mit regionalen Schmankerln und ein Souvenir-Shop.
Informationen: http://www.loisium.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W4/52309loisium.htm

»Sonntag der Völker« - Bischofsmesse im Linzer Dom
Am Sonntag (28. 09.) feierte die katholische Kirche den "Sonntag der Völker" - auch "Ausländersonntag" genannt. Im Linzer Neuen Dom wurde aus diesem Anlass ein vielsprachiger Festgottesdienst mit Diözesanbischof Maximilian Aichern gefeiert. Im Anschluss daran gab ein multikulturelles Fest der Völker, mit Volksliedern und Tänzen sowie kulinarischen Spezialitäten aus vielen Ländern und Regionen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/ W4/52309linz.htm

Erfolgsstory Fachhochschule geht ins zehnte Jahr
Die Erfolgsstory "Fachhochschule" geht ins zehnte Jahr: 7500 Absolventen seit dem Start in Österreich, 22.100 Studienplätze in mehr als 130 Studiengängen im Studienjahr 2003/04, davon 7400 Anfängerstudienplätze. Diese dynamische Entwicklung im Bereich des Fachhochschulwesens erfordert besondere Bedachtnahme auf Qualitätssicherung. Bei der im Ministerrat beschlossenen FHStG-Novelle stehe, so Bildungsministerin Elisabeth Gehrer, die nachhaltige Sicherung der Qualität im Mittelpunkt. Neben der Einführung eines umfassenden Qualitätsmanagements in den Fachhochschul-Trägergesellschaften werde die Rolle des Fachhochschulrates in der Qualitätssicherung unterstrichen. Dieser soll künftig für die Gewährleistung von Qualitätsstandards verantwortlich sein. Weiters werde die gesetzliche Grundlage für Doppel-Diplomprogramme an Fachhochschulen geschaffen und damit ein wichtiger Beitrag zur Internationalisierung des Fachhochschulsektors geleistet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W4/42409bmbwk.htm

Maximiliangrab in Innsbrucker Hofkirche erfolgreich restauriert
In dreijähriger Arbeitszeit und mit einem Gesamtkostenaufwand von ca. 1,1 Millionen Euro ließ das Kuratorium des Hofkirche-Erhaltungsfonds den Kenotaph Maximilians I renovieren und restaurieren. Die Instandsetzung der größten figuralen Denkmalsanlage des Abendlandes beweist, dass in Innsbruck Geschichte gelebt wird und der Einfluß Maximilian I bis heute in Geschichte und Kultur spürbar ist. Zum Abschluss der Arbeiten zeigen sich sowohl die Vertreter des Landes Tirols als auch das Kuratorium des Hofkirche-Erhaltungsfonds mehr als zufrieden. Maximilian I hat Kultur, Politik und das Leben in Tirol verändert und geprägt.
Lesen Sie alle Details über die Innsbrucker Hofkirche und den Kenotaph in unserem ÖJ pfd-Magazin ab Freitag, 03. Oktober, abends
Informationen: http://www.hofkirche.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W4/52309hofkirche.htm

Franz Liszt Gesellschaft Burgenland gegründet
Das Land Burgenland, der Landesverband Burgenland Tourismus, die Marktgemeinde Raiding und der Franz Liszt-Verein Raiding sind die Gründungsmitglieder der neuen "Franz Liszt-Gesellschaft Burgenland", die am Mittwoch (24. 09.) im Eisenstädter Landhaus aus der Taufe gehoben wurde. Dieser Gemeinnützige Verein stellt in Zukunft die zentrale Plattform der Liszt-Pflege dar und wird das Leben und Wirken von Franz Liszt noch mehr als bisher in den Mittelpunkt des Kunst- und Kulturlebens im Burgenland rücken. Zum Geschäftsführer und künstlerischen Leiter der Gesellschaft wurde Intendant Dr. Walter Reicher bestellt, der sich bereits große Verdienste um die Haydnpflege erworben hat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W4/32509liszt.htm

Künstlerinnen - Positionen von 1945 bis heute
"Künstlerinnen - Positionen 1945 bis heute. Mimosen - Rosen - Herbstzeitlosen" nennt sich die neue Ausstellung in der Kunsthalle Krems, die am Samstag, 4. Oktober, um 16 Uhr eröffnet wird. Sie geht den Leistungen von Künstlerinnen in Österreich seit 1945 nach. An Hand historischer Positionen beginnt die Ausstellung zunächst chronologisch. Der Besucher erhält dadurch eine Übersicht über den Anteil von Künstlerinnen an der Entwicklung der Kunst nach 1945. Ein zentrales Anliegen ist es, in diesem Zusammenhang die vergessenen und zum Teil emigrierten Künstlerinnen und ihre Werke aus der Zeit von 1945 bis 1970 wieder in den Kontext der österreichischen Kunstgeschichte zu stellen. Insgesamt zeigt die Ausstellung rund 200 Werke von rund 160 Künstlerinnen: Arbeiten von bekannten Künstlerinnen wie Uli Aigner, Irene Andessner, Martha Jungwirth, Kiki Kogelnik, Brigitte Kowanz, Maria Lassnig, Marianne Maderna, Valie Export, aber auch von Künstlerinnen wie Johanna Schidlo, Maria Szeni und Rita Furrer, deren Werk zu Unrecht an den Rand gedrängt wurde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W4/12909positionen.htm

Nockalm: 2x Gold und 1x Platin
Das bereits traditionelle Nockalm Fest in Millstatt zeigte, daß sich eine Band auch nach 20 Jahren noch entwickeln kann. Zum 14. mal in Folge gab es beim Nockalmfest Edelmetall! Als das Nockalm Quintett die Bühne betrat und neben den legendären Hits die neuen Songs aus der aktuellen CD " Die kleine Insel Zärtlichkeit" (3x in Folge Platz 1 der Austria Top 40 , sowie Chartserfolge in D und CH) zum Besten gaben, hielt es die tausenden Fans nicht mehr auf den Plätzen. Die Plattenfirma Koch Universal nutzte das Event der Superlative um die "Nockis" ein weiteres Mal mit Edelmetall zu ehren. Ein wahrer Edelmetallregen: Gold für "20 Jahre auf Wolke 7", Gold für "Das Mädchen Atlantis" sowie Platin für "Die grossen 3 der Volksmusik". Überreicht wurden die Awards von Fanclubleitern, was die Nähe zwischen dem Nockalm Quintett und deren Fans zum Ausdruck brachte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W4/42409koch.htm

Das Grosse Abc der Blasmusik
Die Doppel-CD "Das Grosse Abc Der Blasmusik" (Best.-Nr. 9809428) präsentiert 40 Highlights der Blasmusik. Eine Rarität, die es in dieser Form noch nicht gibt. Dieser Sampler gibt in eindrucksvoller Weise die Vielfalt und die Bandbreite der Blasmusik wieder. Die Besetzung reicht von der böhmischen Blasmusik bis zum großen symphonischen Orchesterklang. Das Paket enthält zusätzlich das Lexikon der Blasmusik in Bookletformat. Jedes Orchester wird darin mit Biografie und Foto vorgestellt. Weiters enthält das Booklet viel Wissenswertes über die Blasmusik-Szene und die verschiedenen Blasinstrumente.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W4/42409koch.htm

Willi Dungl-Gesundheitshaus eröffnet
Ein Jahr nach dem Hochwasser konnte es am Samstag (20. 09.) von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll wieder eröffnet werden: Das Dungl-Biotrainingszentrum in Gars am Kamp, das in Erinnerung an den im Mai 2002 verstorbenen Willi Dungl auch nach ihm benannt wurde: Willi Dungl-Gesundheitshaus. Für Pröll ist das Gesundheitshaus das beste Beispiel dafür, dass man auch nach großen Katastrophen wieder Mut fassen kann. Die Einrichtung sollte im Geiste Willi Dungls weitergeführt werden. Das Dungl-Zentrum wurde vom Verein der Freunde Willi Dungls unterstützt, dem beispielsweise Pröll selbst und ORF-Generaldirektorin Dr. Monika Lindner angehören.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W4/52309gars.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fussball - T-Mobile Bundesliga ---
Rapid feiert ersten Sieg in Pasching
28.09.03 | 18:15 - FU
Rapid feierte am Sonntag vor 5400 Zusehern seinen ersten Sieg im Paschinger Waldstadion, hatte dabei aber auch das Glück des Tüchtigen. Die Wiener gewannen mit 2:1. Denn schon in der dritten Minute jubelte Mayrleb über seinen so sehnsüchtig erwarteten 100. Treffer in der T-Mobile-Bundesliga. Zu früh, wie sich herausstellte. Schiedsrichter Louis Hofmann gab das Tor nämlich wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht. Eine Fehlentscheidung.

Austria souverän
28.09.03 | 18:15 - FU
In einer über weiten Strecken schwachen Partie setzte sich Austria Wien durch. Der Meister gewann vor 4800 Zusehern im Horrstadion gegen den FC Kärnten - diesmal unumstritten - souverän mit 3:0 (0:0). Gleich nach der Pause hatte Rushfeldt die Violetten per Kopf in Führung gebracht. Die Vorentscheidung fiel dann in der 75. Minute. Diesmal war Michael Wagner zur Stelle. In der Nachspielzeit (95. Minute) übernahm Gilewicz einen Ball volley und erzielte damit den sehenswerten Treffer zum 3:0-Endstand.

Grazer-Pleite - 6. Niederlage für Sturm
27.09.03 | 17:12 - JER
Kellerkind Sturm Graz konnte auch in der elften Runde der T-Mobile Bundesliga den Motor nicht starten. Gegen Aufsteiger SV Mattersburg setzte es in Graz Liebenau vor 5.221 Zuschauern die sechste Niederlage der Saison, die zweite gegen die Burgenländer nach dem 1:3 im Auftaktspiel zur neuen Saison in Mattersburg. Anton Köszegi erzielte schon in der 4. Minute den einzigen Treffer der Partie.

Bregenz-Hoch hält an - Sieg in Salzburg
27.09.03 | 17:06 - EH
Vorarlberger Hoch hält auch nach elf Bundesliga-Runden an. Schwarz-Weiß Bregenz siegte am Samstag in Salzburg mit 1:0 und liegt weiter auf Rang vier - der Aufwärtstrend der Söndergaard-Elf scheint vorerst gestoppt. Mit einem 1:1 musste sich der GAK bei Admira-Wacker/Mödling zufrieden geben.

GAK fügt Rapid erste Saisonniederlage zu
21.09.03 | 18:23 - SIR
Irgendwann muss jede Serie zu Ende gehen. Jene von Rapid endete im Schwarzenegger-Stadion vor 9.100 Augenzeugen. Der GAK fügte den Wienern die erste Saisonniederlage zu, siegte dank zweier Kollmann-Tore mit 2:0. Bei den Grün-Weißen sah Feldhofer nach einer Tätlichkeit Rot.

Sturm trotzt der Krise und dem Meister
20.09.03 | 17:27 - SIR
Der glückliche Sieg gegen den GAK bescherte der Wiener Austria ein paar Tage Ruhe, diese dürfte aber seit Samstag Abend schon wieder vorbei sein. Der Meister kam daheim vor gerade einmal 6.500 Zuschauern gegen Sturm Graz nicht über ein 1:1-Remis hinaus. "Am Samstag müssen wir gewinnen, sonst geht´s wieder los", wusste Kapitän Michael Wagner schon vor der Partie und meinte damit die Kritik, die im Fall eines Ein- oder Null-Punkters auf die violetten Meisterkicker niederprasseln würde. Passiert ist ein 1:1-Remis, das aufgrund des späten Ausgleichs durch Rushfeldt (78.) etwas glücklich, wohl aber hochverdient war.

Salzburg weiter auf dem Vormarsch
20.09.03 | 17:14 - JER
Der Aufwärtstrend des SV Wüstenrot Salzburg hält weiter an. Die Salzburger kamen am Samstag beim FC Kärnten zu einem 2:1-Auswärtssieg, dem erste zweiten der laufenden Bundesliga-Saison. In der Tabelle schoben sich die Mozartstädter - auch ohne den verletzten Weltmeister Thomas Hässler - auf Rang acht vor. Der FC Kärnten befindet sich hingegen weiterhin auf einer Talfahrt, ist nun schon seit Runde eins (2:1-Sieg über die Austria) ohne vollen Erfolg.

--- Fussball - Red Zac Erste Liga ---
Ried marschiert weiter nach oben
27.09.03 | 17:38 - JER
Bundsliga-Absteiger SV Josko Ried kam in der 12. Runde der Red Zac Ersten Liga zu einem 4:2-Heimsieg gegen den DSV Leoben. Damit überholten die Innviertler in der Tabelle Aufsteiger FC Wacker Tirol. Spitzenreiter ist weiter die Lustenauer Austria, die am Freitag im Derby gegen den FC über ein 0:0-Remis nicht hinauskam.

Torloses Remis im Lustenauer Derby
26.09.03 | 21:01 - JER
Keinen Sieger gab es am Freitag in dem mit Spannung erwarteten Lustenauer Derby in der Red Zac Erste Liga. Austria Lustenau und der FC trennten sich mit einem 0:0-Unentschieden. Weiter auf der Überholspur ist der LASK, der von einem Sieg bei den BSV Juniors und einer Niederlage des SV Wörgl gegen Untersiebenbrunn profitierte.

--- Fussball - UEFA-Cup ---
Europa, wir kommen doch nicht
25.09.03 | 11:23 - SIMON ROSNER
90 Minuten gegen eine C-Elf von Borussia Dortmund zeigten wieder einmal deutlich: Austria ist nicht reif für Europa. Sehr viel fehlt den Wienern zwar nicht, aber doch in fast allen Bereichen Entscheidendes. Es fehlt an Technik, Teamgeist, Führungsspielern, Erfahrung und nicht zuletzt an Selbsterkenntnis.

Starke Leistung des FC Kärnten
25.09.03 | 22:38 - MS
Starke Leistung des FC Kärnten! Der FC Kärnten verkaufte sich im Uefa Cup Hinspiel gegen Feyenoord Rotterdam sehr gut. Maric brachte den Außenseiter sogar in Führung, doch am Ende setzte sich Rotterdam durch Tore von Kuijt und Buffel mit 2:1 durch.

Schwerer Rückschlag für die Austria
24.09.03 | 22:50 - MS
Nichts wurde aus dem erhofften Sieg gegen eine ersatzgeschwächte Elf aus Dortmund. Die Austria ließ den Borussia-Stürmern zuviel Raum und verlor mit 1:2. Für die Dortmunder war es der erste Auswärtssieg seit Dezember 2002. Die Wiener gerieten zwei Mal in Rückstand und konnten auch mit der Unterstützung von über 30.000 Zuschauern im Happel-Stadion den Ausgleich nicht erzielen.

Udinese für Salzburg zu stark
24.09.03 | 20:17 - MS / CHS
Zum Auftakt des Uefa-Cups verlor Austria Salzburg im Linzer Stadion gegen Udinese mit 0:1. Die Mozartstädter zeigten vor allem in der Offensive zu wenig und müssen in Udine einen 0:1-Rückstand aufholen. Besser lief es für den GAK in Oslo. Ohne zu überzeugen erreichten die Grazer gegen Valerenga das von Trainer Schachner gewünschte Unentschieden.


Volleyball
Kuoni-Damen ASKÖ-Bundessieger
29.09.03 | 12:43 - RED
Der Rekordmeister SVS PSV Kuoni wurde bei den Damen seiner Favoritenrolle gerecht und gewann den Bewerb klar. Dies ist umso bedeutender, da mit Linz und VC Tirol der zweite und dritte der Vorjahresmeisterschaft am Start waren. Alle anderen Teilnehmer gehörten ebenfalls entweder der WVL oder der zweiten Liga an, die im Damenbereich von ASKÖ Vereinen dominiert werden.

Tiroler gewinnen drittes Turnier
27.09.03 | 19:30 - RED
Herren-Vizemeister VT Tiroler Wasserkraft hat am Samstag das bereits dritte Turnier in der Vorbereitung gewonnen. Am Samstag Nachmittag erreichte die Mannschaft von Trainer Uli Sernow gegen den österreichischen Liga-Konkurrenten Volley Salzburg ein 3:0 (16,15,11). Wenige Stunden später setzten sich Tirols Voleyballer auch gegen Veranstalter Unterhaching mit 3:0 (23,13,22) durch und sicherten sich damit den Turniersieg.


Eishockey
Graz schlägt Innsbruck
28.09.03 | 20:22 - CHS
Sagenhaft! Die Grazer sind die absolute Sensation nach den ersten beiden Spieltagen in der "Erste Eishockey Liga". Vor der Meisterschaft als Nachzügler gehandelt, haben die Steirer nun nach zwei Runden bereits zwei Siege verbuchen können. Und welche! Erst wurde Meister Linz auf Eis gelegt, ehe am Sonntag Innsbruck mit 5:1 vom Eis gefegt wurde. Dabei war es vor allem Wener Kerth, der wie Jan mit zwei Toren den Tiroler Haien die Zähne zog.


Tennis
CA Trophy: So gut wie noch nie
28.09.03 | 19:42 - CHS
Vom 6. bis 12. Oktober gibt sich ein Querschnitt der Tennis-Weltklasse in Wien bei der CA Trophy die Ehre. Roger Federer, der Schweizer Titelverteidiger und Wimbledonsieger ("Dieses Turnier hat ein tolles Flair"), schwingt in der Wiener Stadthalle ebenso das Racket wie French Open-Triumphator Juan Carlos, die Nummer eins der Welt. Zehn Spieler aus den Top20, fünf aus den Top10 kämpfen um ein Preisgeld von 765.000 Euro.
 
   
zurück