Ausgabe Nr. 102 vom 29. November 1999

***** Sondierungsgespräche vorerst beendet *****
Diese Woche enden die Sondierungsgespräche zwischen den vier Parteien SPÖ, FPÖ, ÖVP und den Grünen. Ergebnis: keines. Die Positionen sind praktisch unverändert, eine Koalition ist nicht in Sicht. Nun wird Bundeskanzler Mag. Viktor Klima einen Bericht an Bundespräsident Dr. Thomas Klestil geben, der ihn wahrscheinlichkeit mit der Bildung einer Regierung beauftragen wird. Die von Klima angesprochene Minderheitsregierung braucht aber eine definitive Unterstützung im Hohen Haus, da Klestil nur der Bildung einer stabilen Regierung zustimmen wird. Ein kurzes Intermezzo scheidet damit aus. Sollte keine Einigung zwischen den Parteien möglich sein, stünden wohl Neuwahlen ins Haus. Die würden den beiden Parteien SPÖ und ÖVP am meisten schaden und, so ist es fast täglich in den österreichischen Medien nachzulesen, beide müßten empfindliche Stimmenverluste hinnehmen.

***** Erste Gesprächsrunde zu den Themen Asyl und Zuwanderung *****
Einer Einladung des Innenministers Karl Schlögl folgend kamen vergangene Woche Vertreter der Parlamentsparteien, der Kirchen, Interessensvertretungen und Menschenrechtsorganisationen in das Innenministerium, um über Verbesserungen der Fremden- und Asylgesetze zu beraten. Die zusammen mit Beamten des Innenministeriums erarbeiteten Vorschläge des "Forums Integration" wurden an Arbeitsgruppen aufgeteilt, deren Ergebnisse beim nächsten Treffen am 24. Jänner vorgelegt werden sollen. Für diesen Termin ist eine erweiterte Gesprächsrunde mit Vertretern des Unterrichtssministeriums und der Länder vorgesehen. Die Teilnehmer äußerten sich zufrieden mit dem angenehmen Gesprächsklima, das auch weiterhin eine gute und erfolgversprechende Zusammenarbeit erwarten läßt.

***** Gehaltsverhandlungen im Handel sind abgeschlossen *****
Nach fünf harten Verhandlungstagen wurden Donnerstag abends die Kollektivverhandlungen für die rund 350.000 Handelsangestellten erfolgreich beendet. Die Mindestgehälter werden im kommenden Jahr um 1,75 Prozent erhöht, aufgrundet auf fünf Schilling (0,36 Euro). In den höherern Gehaltsstufen liegt die Erhöhung etwas unter 1,75 Prozent. Sowohl für den Chefverhandler für die Gewerkschaft der Privatangestellten, Felix Hinterwirth, als auch für den Chefverhandler der Arbeitgebervertreter im Handel, Herbert Nimeth, stellt der Abschluß die Grenze des gerade noch Erträglichen dar.

***** Gehaltsverhandlungen mit der Beamtengewerkschaft *****
In die ersten Gehaltsverhandlungen ging die Gewerkschaft der Beamten mit der Forderung nach einer Lohnerhöhung von 2,6 Prozent. Das Angebot der Regierung von 0,6 Prozent wurde als unakzeptabel abgelehnt. Am Freitag wurde dann das Angebot, ausgehend von einem Prozent, auf 1,1 Prozent erhöht, wodurch das Budget um insgesamt rund 1,4 Milliarden (101.742 Millionen Euro) belastet würde. Die Beamtengewerkschaft war bereit, ihre Forderung auf 2,25 Prozent zu reduzierern. Die Standpunkte sind noch weit voneinander entfernt, es wird weiterverhandelt.

***** Maschinen- und Stahlbauindustrie steigert den Produktionswert *****
Nach dem erfolgreichen Jahr 1998, das eine Steigerung des Produktionswertes um zehn Prozent brachte, wird für das heurige Jahr mit einer weiteren Steigerung um zwei Prozent gerechnet. Besonders erfolgreich waren die rund 800 heimischen Maschinenbauer in Asien, wo die Exporte nach einer vorübergehenden Krise wieder um 26 Prozent gesteigert werden konnten. Spitzenreiter war Japan mit einem Plus von 77 Prozent, gefolgt von China mit plus 35 Prozent, das als Exportmarkt zunehmend an Gewicht gewinnt. Auch in Europa konnte der Export um 13,5 Prozent erhöht werden.

***** Der Salzburger Unternehmer und Erfinder Hans Hofmann geehrt *****
Mit der feierlichen Überreichung der Kaplan-Medaille wurde der Unternehmer Hans Hofmann für seine Erfindung ausgezeichnet, die bereits zum erfolgreichen Export an Autohersteller und Zulieferwerke in neun Ländern geführt hat. Hans Hofmann, Absolvent der Salzburger HTL, Fachrichtung Maschinenbau, führt seit 1975 einen Großhandel für schweißtechnische Produkte. Durch seine Berufserfahrung als Anwendungstechniker für chemisch-technische Produkte befaßte er sich mit den Problemen im schweißtechnischen Bereich und entwickelte ein Alternativprodukt zu den üblichen Trennmitteln, das er 1994 patentieren ließ. Die Bio-Schweißschutzlotion Protec für industrielle Anwendung wird aus österreichischem Rapsölprodukten hergestellt. Durch Protec können Bleche in einem Arbeitsgang zugleich befettet und anschließend entfettet werden.

***** Dipl.-Ing Michael Ksela aus Graz ist "Marketing-Mann des Jahres" *****
Im Schloß Schönbrunn wurde im Rahmen einer "Effie"-Gala der Marketing-Manager Michael Ksela, ein gebürtiger Grazer, als "Marketing-Mann des Jahres" gewählt. Der bereits mehrmals mit hohen Preisen wie Effies, Top-Sport etc, ausgezeichnete Dipl.-Ing Ksela ist Director Marketing Communications der AVL List GmbH in Graz. Nachdem er dort eine eigene Marketing-Abteilung gegründet sowie Marktforschung und Direktmarketing eingeführt hatte, definierte er die Marke AVL und gestaltete weltweit einheitliche AVL-Auftritte. Veranstalter der Effie-Gala, der Preise für die effizientesten Werbemaßnahmen erteilt, ist die Internationale Advertising Association (IAA).

***** Das 15. Österreichische Spielefest war ein voller Erfolg *****
Vom 19. bis 21. November verwandelte sich das Austria Center Vienna in das größte Spielzimmer Europas. Wie bereits im Vorjahr kamen rund 50.000 Spielbegeisterte aller Altersgruppen zum 15. Österreichischen Spielefest, um die vielen Neuheiten zu testen. Vertreten waren insbesondere Brett-, Karten-. Video- und Gesellschaftsspiele. Für Kleinkinder war eine Kinderspielecke mit Bau- und Steckspielen, Eisenbahnen etc. eingerichtet, wo die Kinder, betreut von geschulten Kindergärtnerinnen, alle Spiele ausprobieren konnten. Es gab auch Kreativinseln mit Mal-, Knet- und Schminkecken und vieles mehr. Die "Spielothek" bot eine Auswahl von 5000 Spielen an, die kostenlos, gegen Abgabe eines Ausweises, entlehnt und ausgetauscht werden konnten. Als besonders bewährt erwiesen sich die Brettspielneuheiten des erstklassigen Spielejahrgangs 99, allen voran die für die Auswahlliste zum Spiel des Jahres nominierten Top-Hits à la "Tikal", "Giganten" oder "Union Pacific". Aber auch die Computerfans kamen voll auf ihre Rechnung. Lob von ausländischen Gästen: Weltweit gebe es keinen auch nur annähernd vergleichbaren Event dieser Konzeption und Dimension. Gleichzeitig fanden auch in Linz im Landeskulturzentrum Ursulinenhof die Spieletage des Landesjugendreferates statt, und vergangenes Wochenende in Kärnten im Villacher Kongreßhaus.

***** Landeshauptmann Pröll bei NÖ-Tagen in Berlin *****
Der erste von vier Christbäumen, die das Land Niederösterreich heuer der Stadt Berlin schenkt, wurde von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll vor dem roten Rathaus, dem Sitz des regierenden Bürgermeisters Eberhard Diepke, übergeben. Die 24 Meter hohe und rund 90 Jahre alte Fichte stammt aus der Waldviertler Gemeinde Gutenbrunn. Im Rahmen eines Abendempfanges, zu dem rund 300 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur gekommen waren, überreichte Landeshauptmann Pröll dem Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin, Reinhard Führer, das Silberne Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich. Präsident Führer, der in Niederösterreich geboren wurde, ist diesem Land auch weiterhin treu geblieben und hat sich besonders für den Ausbau der gerade für Niederösterreich so wichtigen europäischen Verkehrsachse Berlin - Wien sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene eingesetzt. Die Christbäume bezeichnete Landeshauptmann Pröll als Dank an tausende Berlinerinnen und Berliner, die treue Urlaubsgäste Niederösterreichs sind, und vor allem als Zeichen der Verbundenheit zwischen Berlin und Niederösterreich. Am nächsten Tag übergab er einen weiteren Christbaum vor dem Berliner Abgeordnetenhaus und zwei Bäume vor dem Schöneberger Rathaus.

***** "Goldenes Schindelbuch der Stadt Innsbruck" präsentiert *****
Durch den Kauf einer symbolischen Schindel haben über 700 Innsbrucker Schindelbesitzer zur Verwirklichung und Finanzierung der neuen Goldenen Dachl-Beleuchtung beigetragen. Sie alle sind im Goldenen Schindelbuch der Stadt Innsbruck, das Tourismusstadtrat Rudi Federspiel vor dem "Goldenen Dachl" präsentierte, mit vorangestellten Dankesworten namentlich angeführt.

***** Verschollene Jugend-Tagebücher Kaiser Franz Josephs entdeckt *****
Bisher war nicht bekannt, daß Kaiser Franz Joseph in seiner Jugendzeit Tagebücher schrieb. Allerdings wurde ein solches Tagebuch in Familienbriefen der Habsburger erwähnt. Es galt als verschollen, "überlebte" aber den Zusammenbruch der Monarchie in der kaiserlichen Kabinettskanzlei und wurde einem Privatarchiv einverleibt. Erst vor kurzer Zeit wurden die Aufzeichnungen des 13- bis 18jährigen Franz Joseph aufgefunden und von der Historikerin Dr. Anna Maria Sigmund bearbeitet. Ein historischer Bestseller könnte aus diesem Buch "Die verschollenen Tagebücher Franz Josephs" werden, das am 1. Dezember im Bundesdenkmalamt in den Räumen des ehemaligen Kronprinzenappartements der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll. Neben einer authentischen Schilderung des Tagesablaufes bei Hof und des Privatlebens der kaiserlichen Familie gibt das Buch Einblicke in die Erziehung des künftigen Monarchen und wurde mit reichhaltigem Bildmaterial ergänzt.

***** Werner Schlager besiegt Griechenland im Tischtennis-Semifinale *****
Der Niederösterreicher Werner Schlager siegte in der Sporthalle Laakirchen im Tischtennis-Match gegen Griechenlands Weltklassespieler Kalinikos Kreanga mit 21:10, 21:12.

***** Karl Wendlinger gewinnt in China den letzten Lauf zur GT-WM *****
Der Tiroler Karl Wendlinger gewann im Chrysler mit seinem französischen Partner Olivier Beretta den letzten Lauf zur GT-WM in Zhuhai in China. Der Porsche-Pilot Manfred Jurasz aus Niederösterreich wurde Sechster und erhielt einen WM-Punkt.

***** Das österreichische Karate-Team bei EM in Cadiz siegreich *****
EM-Gold erhielt das Team der österreichischen Herren Roth, Mayr und Jordanidis und das Damen-Team Gansch, Fuchs und Wober. Silbermedaillen gab es bei den Shotokan-Karate-Europameisterschaften in Cadiz für Karina Gansch und Gerald Orthofer-König. Elisabeth Fuchs und das Herrenjuniorteam konnten jeweils Bronze erringen.

***** Super-G der Damen mußte ohne Alexandra Meissnitzer stattfinden *****
Beim Training in Lake Louise hatte sich Österreichs Weltmeisterin und Weltcupsiegerin Alexandra Meissnitzer bei einem Sturz einen Kreuzbandriß zugezogen. Sie befindet sich nach der Operation, die in Salzburg durchgeführt wurde, noch im Spital Bei der Super-G-Abfahrt in Lake Louise am Samstag war Gitti Obermoser aus Altenmarkt mit Platz 4 die beste der Österreicherinnen.

***** Andreas Goldberger feiert ein tolles Comeback *****
Beim Skispringen am vergangenen Samstag im finnischen Kuopio wurde Andi Goldberger mit 121 Metern Zweiter hinter dem Deutschen Doppelweltmeister und Weltcupgesamtsieger Martin Schmitt, der 125,5 Metern erreichte. Der Österreicher Stefan Horngasser wurde Vierter, obwohl er mit dem Training wegen einer Erkrankung im Rückstand gekommen war. Der erste Durchgang zum Weltcup-Auftakt mußte wegen unberechenbaren Windböen vorzeitig abgebrochen werden.

***** Herrmann Maier Sieger im Super-G in Beaver Creek *****
In der ersten Abfahrt der Saison am Samstag in Beaver Creek, dem bestbesuchten Weltcup-Rennen in den USA, siegte Hermann Maier, obwohl er seit der 40. Fahrsekunde mit einer beschädigten Skikante gefahren war. Zweiter wurde der Tiroler Stephan Eberharter. Rzehak mußte wegen verfehltem Tor und Hannes Trinkl wegen Sturz ausscheiden. Dennoch waren unter den ersten acht sechs Österreicher: Auf Hermann Maier und Stephan Eberharter folgten als Vierter der Steirer Hans Knauß, als Fünfter der Vorarlberger Christian Greber, auf Platz 6 der Kärntner Werner Franz und auf Platz 8 Andreas Schifferer. Auch am Sonntag beim Super-G war wieder Hermann Maier der Beste mit 1:16,51, Zweiter wieder Stephan Eberharter mit 1:17,45, Dritter wurde der Norweger Lasse Kjus mit 1:17,64 und ab dem 4. Platz fuhren folgende Österreicher unter 1:18: als 4. Andreas Schifferer, als 5. Christian Mayer, als 6. Hans Knauß und als 8. Werner Franz. Ab Platz 10 Josef Strobl mit 1:18,05, auf Platz 11 Patrick.Wirth mit 1:18,14, auf Platz 13 Salzgeber, und als weitere bis Platz 16 kamen F. Strobl und Christian Greber. Das sind also 11 Österreicher unter den ersten 16.