Ausgabe Nr. 303 vom 29. Dezember 2003                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See
»Von Kärnten in die Welt und wieder zurück«

Informationen: http://www.2004.klopein.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Khol sieht Österreich-Konvent auf gutem Weg - Volksabstimmung 2005?
Ein halbes Jahr nach der Konstituierung des Österreich-Konvents zieht Nationalratspräsident Andreas Khol eine positive Bilanz über die bisherigen Beratungen. Das gegenseitige Abtasten sei in weiten Bereichen einer konstruktiven Arbeitsatmosphäre gewichen. Neun von zehn Ausschüssen hätten ihre Arbeit aufgenommen, der zehnte, der sich mit der Finanzverfassung befasst, werde sich Ende Jänner konstituieren. Am 26. Jänner werde das letzte Hearing der Bürgergesellschaft stattfinden und kurz darauf würden schon die ersten Berichte aus den Ausschüssen vorliegen. Laut Zeitplan sollte der letzte Ausschuss seinen Bericht dann im Mai vorlegen, so Khol.

Sobald die Ausschussberichte in ihrer Gesamtheit vorliegen, wird man erst abschätzen können, welches Potenzial in diesem Vorhaben steckt. Um daraus ein rundes und in sich schlüssiges Gesamtwerk zu basteln, wird man noch viel Denkarbeit investieren müssen, jedoch sind die Zusammensetzung des Konvents und die zur Verfügung gestellten Ressourcen ein Garant, dass auch diese Aufgabe zu bewältigen ist", ist der Nationalratspräsident überzeugt. Ohne das vorläufige Scheitern der europäischen Verfassung überbewerten zu wollen, so sei Österreich doch vor Augen geführt worden, welche Schwierigkeiten ein derartiges Unterfangen in sich berge. Eine Verfassung sei schließlich keine abgehobene Materie, sondern jede Bürgerin und jeder Bürger sei ständig damit konfrontiert. Deshalb müsse sich auch jedes Konventsmitglied seiner Verantwortung gegenüber den Menschen und dem Staat bewusst sein und das Gesamtwerk vor Partikularinteressen stellen.

Obwohl man sich ein sehr enges Zeitkorsett auferlegt habe und die Arbeit noch sehr intensiv sein werde, bestehe für ihn kein Zweifel, so Khol zuversichtlich, dass man kommendes Jahr für alle Österreicher ein besonderes Weihnachtsgeschenk haben werde, nämlich den Entwurf für eine erneuerte Verfassung. Besonders zu erwähnen sei, dass Konsens aller Parteien zu bestehen scheine, die neue Verfassung einer Volksabstimmung zu unterziehen. Damit könnte das Jahr 2005 das Jahr einer neuen Verfassung und einer Volksabstimmung darüber werden, schloss Khol.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W4/W412kholKonvent29.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Einführung der Visapflicht in die USA
für Inhaber (alter) grüner österr. Reisepässe verschoben
Wie der Leiter der AuslandsösterreicherInnen-Abteilung im Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten, Gesandter Dr. Thomas Buchsbaum, mitteilt, haben die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) die Einführung der Visapflicht für Inhaber grüner (alter, nicht-maschinenlesbarer) österreichischer Reisepässe vom 1. Oktober 2003 auf 26. Oktober 2004 verschoben.

Ab 26. Oktober 2004 wird daher die visafreie Einreise in die USA gemäß dem US Visa Waiver Program nur mehr für Inhaber eines maschinenlesbaren (roten) österreichischen Reisepasses möglich sein.

Inhaber eines grünen (alten) österreichischen Reisepasses sowie
auch in maschinenlesbare, neue (rote) Reisepässe miteingetragene Kinder werden ab diesem Zeitpunkt ein Visum benötigen.

Das US Visa Waiver Program gilt allerdings nur für touristische und geschäftliche Reisen!

Unabhängig vom Passtyp (!) ist für alle anderen Reisezwecke - Journalismus, Studium, Ausbildung, Forschungen, Austauschprogramme, Vorträge, Arbeitsaufnahme, Au-pair, Heirat etc. vor Antritt der Reise bei der jeweils zuständigen Vertretungsbehörde der USA - US-Konsulat oder Konsulatsabteilung einer US-Botschaft - ein Visum zu beantragen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W4/W412visaUSA23.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mehr Geld und moderne Ausrüstung fürs Bundesheer
Bei den heurigen Budgetverhandlungen ist es Verteidigungsminister Günther Platter gelungen, für das Landesverteidigungsbudget eine Erhöhung um 70 Millionen Euro zu erreichen. Damit können u.a. moderne Anschaffungen für die Truppe finanziert werden. Die Sicherheit der Soldaten, insbesondere jener, die in einem Einsatz stehen, habe oberste Priorität. Daher sei das Landesverteidigungsbudget aufgestockt worden, um damit in erster Linie neue, moderne Ausrüstung für unsere Soldaten zu beschaffen, erklärte Verteidigungsminister Platter anlässlich seiner Jahresbilanz. Neben der bereits im Laufen befindlichen Auslieferung der neuen Schützenpanzer Ulan, der dritten Hercules-Transportmaschine und der Pandur-Sanitätspanzer, werden im kommenden Jahr also große Investitionen getätigt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W4/W412bmlv29.htm

Konjunkturaufschwung hat eingesetzt
Seit dem Sommer hat sich das internationale Konjunkturbild weiter aufgehellt. Nach einer Schwächeperiode in den ersten Monaten belebte sich die wirtschaftliche Aktivität im Sommerhalbjahr zusehends. In den USA hat sich das Wachstumstempo erhöht. Im dritten Quartal stieg dort das reale Bruttoinlandsprodukt um 2 % gegenüber dem Vorquartal, nach 0.8 % im zweiten Quartal. Neben der äußerst kräftigen Konsumnachfrage legte auch die Investitionsnachfrage spürbar zu. Vor dem weltwirtschaftlichen Hintergrund sieht das Institut keinen Anlass, seine Prognose für die österreichische Wirtschaft zu revidieren.
Laut den ersten vorliegenden Werten der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung ist die Wirtschaftsleistung der österreichischen Volkswirtschaft in den ersten drei Quartalen des Jahres 2003 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 0.6 % gestiegen. Dabei entwickelte sich die Binnennachfrage positiv (1.1 %), während vom Außenbeitrag ein negativer Wachstumsbeitrag ausging. Insgesamt gesehen erwartet das Institut eine weitere spürbare Belebung im Prognosezeitraum. Laut Prognose wird die österreichische Wirtschaft im Jahr 2003 um 0.9 % wachsen. Im Jahr 2004 wird ein Wirtschaftswachstum von 2.1 % erwartet. 2005 sollte sich die positive Konjunkturdynamik (2.5 %) fortsetzen.
Im Vergleich zum Vorjahr belebte sich in Österreich die Konsumdynamik, sodass für 2003 ein Konsumwachstum von 1.3 % erwartet wird. Im Einklang mit der verbesserten Einkommensentwicklung wird 2004 der Konsum der privaten Haushalte um 1.9 % zulegen. Die Sparquote bleibt 2003 und 2004 bei 7 ½ %. Die Steuerreform 2005 wird die verfügbaren Einkommen der privaten Haushalte erhöhen, sodass ein Konsumwachstum von 2.6 % erwartet wird. Die Sparquote wird um ½ Prozentpunkt ansteigen.
Quelle: Institut für Höhere Studien
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W4/W412ihs29.htm

Neustart mit einheitlichem Biozeichen
Bis 2010 soll der schon derzeit sehr hohe Anteil an Biobauern in Oberösterreich weiter deutlich steigen. Landesrat Stockinger rechnet mittelfristig mit 10 bis 15 Prozent Biobauernanteil. Diese Steigerung des Bioanteils solle aber keinesfalls ein Gegeneinander zwischen konventionell und Bio hervorrufen und schon gar keinen Fundamentalismus. Gemeinsam sollten auf hohem ökologischen Standard verschiedene Marktsegmente bedient werden, wobei Bio das Premiumsegment darstelle. Daneben bleibe aber den konventionellen Produkten genügend Platz am Markt, erklärte Agrar-Landesrat Josef Stockinger. Um oberösterreichische Produkte bestmöglich zu positionieren, reiche es nicht, nur in die Erzeugung zu investieren. Mindestens genauso wichtig seien Investitionen in Vermarktung und Markterschließung, ist der Agrarreferent überzeugt und kündigt an, dass das Land Oö. daher die Schaffung eines einheitlichen Biozeichens, und damit die Zusammenarbeit der Bioverbände unter einem gemeinsamen Dach, bestmöglich unterstützen werde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W4/W412ooeBio29.htm

OMV: Einführung schwefelfreier Treibstoffe ab 2004
Als erstes Mineralölunternehmen wird die OMV ab 1. Jänner 2004 an all ihren 632 heimischen Tankstellen ausschließlich schwefelfreie Treibstoffe anbieten. Dadurch kommen die OMV Kunden in den Genuss der geringeren Mineralölsteuererhöhung für diese umweltfreundlicheren Treibstoffe. Denn ab 2004 schreibt das Gesetz für schwefelbelastete Kraftstoffe eine Erhöhung um 2,5 Cent bei Benzin bzw. 3,5 Cent bei Diesel vor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W4/W412omv29.htm

Kärnten: Mit Neujahrslauf beginnt die Laufsaison 2004
Die Autobahn-Raststation Wörther See bzw. die Agip-Servicestation - sie nahmen heute ihren Probebetrieb auf - besuchten am Montag (29. 12.) Landeshauptmann Jörg Haider und Landesrat Gerhard Dörfler. Die neue Raststation bietet Reisenden nicht nur ein völlig neues und ein-zigartiges Gastronomie-Angebot. Sie wurde auch an einem Platz errichtet, von dem aus man einen der schönsten Blicke auf den Wörthersee hat. Im Rahmen des Besuches wurde auch die Auftaktveranstaltung von "Kärnten läuft 2004" der Neujahrslauf 2004, von Sportlandesrat Dörfler vorgestellt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W4/W412laufKtn29.htm

92.000 BesucherInnen: Rekord im Linzer Tiergarten
Einen Rekordbesuch verzeichnete der Linzer Tiergarten im heurigen Jahr. Insgesamt wurden 92.000 Tierfreunde gezählt. Damit wurde der bisherige Besucherrekord aus dem Jahr 2002 (mit 91.000 Gästen) übertroffen. Die zoologische Einrichtung auf der Windflach zählt damit zu den beliebtesten Linzer Freizeitattraktionen.
Seit kurzem lockt der Tiergarten mit einem zusätzlichen Publikumsmagneten. Erst vor wenigen Tagen erblickte ein kleines Javaneräffchen das Licht der Welt. Dies dürfte an den Wochenenden und zwischen den Feiertagen für zusätzlichen Besucherzustrom sorgen. Der Zoo ist nur am 31. Dezember und am 1. Jänner geschlossen und hält an den übrigen Tagen täglich von 10 bis 17 Uhr (Einlass bis 16 Uhr) seine Pforten geöffnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W4/W412tiergartenLinz29.htm

Kaiser Karl hat seinem Volk mit Gerechtigkeit und Liebe gedient
Einer Seligsprechung des letzten regierenden Monarchen Österreich-Ungarns stets nun nichts mehr im Wege: Mehr als 81 Jahre nach dem Tod des österreichischen Kaisers und ungarischen Königs Karl hat die Kongregation für die Heiligsprechungen in Rom am vergangenen Samstag in Anwesenheit von Papst Johannes Paul II. ein entscheidendes Dekret veröffentlicht. Darin bestätigt die Kirche eine wunderbare Heilung, die auf die Anrufung des tiefgläubigen Kaisers hin geschah. In Anwesenheit des Papstes und einer großen Delegation des Hauses Habsburg unter der Führung des Familienchefs, Otto von Habsburg, erklärte der Präfekt der Heiligsprechungskongregation, Kardinal José Saraiva Martins, Kaiser Karl habe "seinem Volk mit Gerechtigkeit und Liebe gedient". Wörtlich sagte der Kardinal, dessen Behörde das Leben und Wirken des Monarchen jahrzehntelang geprüft hat: "Er suchte den Frieden, half den Armen, führte mit Entschiedenheit ein geistliches Leben. Der Glaube bestimmte sein Leben von Jugend an und vor allem während des Ersten Weltkriegs sowie im Exil auf der Insel Madeira, wo er heiligmäßig starb." Bereits im April hatte die Kongregation den "heroischen Tugendgrad" anerkannt und festgestellt, Kaiser Karl sei ein "vorbildlicher Christ, Ehemann, Familienvater und Herrscher" gewesen. Mit der Unterzeichnung der Anerkennung des Wunders durch Papst Johannes Paul II. ist der lange Seligsprechungsprozess nun abgeschlossen. Aus dem österreichischen Episkopat war Bischof Kurt Krenn von St. Pölten bei der Unterzeichnung des Dekrets zugegen.
Lesen Sie mehr, auch zu den Hintergründen, in der Analyse von Stephan Baier in der Zeitung »Die Tagespost«
http://www.die-tagespost.de/Archiv/titel_anzeige.asp?ID=6743
Quelle: Pfarre St. Josef, St. Pölten
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W4/W412kaiserKarl29.htm

Morak: Koller österreichischer Jazzmusiker der ersten Stunde
Die Botschaft Hans Kollers sei musikalische Perfektion und kulturelle Offenheit, der österreichische Jazzmusiker der ersten Stunde gewesen. Dies sagte Kunststaatssekretär Franz Morak anlässlich des Ablebens der österreichischen Jazzlegende Hans Koller. Er habe nicht nur Österreichs Musikgeschichte mitgeformt, sondern auch europaweit zur Popularität des Jazz beigetragen. Das sei dessen Vermächtnis, das auch weiterhin gepflegt werden würde, so Morak.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W4/W412morakKoller23.htm

Simon Wiesenthal wird 95
Ing.-Arch. DDr.h.c. Simon Wiesenthal wird am 31. Dezember 95 Jahre alt. Wiesenthal, Gründer des Dokumentationszentrums des "Bundes jüdischer Verfolgter des Naziregimes", ist mit seinem Jahrzehnte langen Einsatz für die Gerechtigkeit zu einer moralischen Instanz in dieser und anderen Fragen geworden. Der Ehrenbürger der Stadt Wien, der "Recht, nicht Rache" hinsichtlich der Verbrechen des NS-Regimes forderte, setzt sich mit der Kraft seiner moralischen Integrität für das friedliche Zusammenleben verschiedener ethnischer und religiöser Gruppierungen ein.
Simon Wiesenthal wurde am 31. Dezember 1908 in Buczacz (damals Galizien, heute Ukraine) geboren. Er studierte Architektur an den Technischen Hochschulen in Prag und Lemberg und war in dieser Branche von 1933 bis 1941 tätig. Während de Zweiten Weltkrieges wurde er verhaftet, in verschiedenen Konzentrationslagern interniert und entging nur durch eine Reihe glücklicher Umstände dem Tod. Nach dem Krieg widmete sich Wiesenthal der Suche nach Kriegsverbrechern. 1947 baute er in Linz ein Dokumentationszentrum auf, das sich die Zusammenführung auseinander gerissener jüdischer Familien zum Ziel setzte und das bis 1954 bestand.
Im Gefolge der Gefangennahme von Adolf Eichmann 1961, an der Wiesenthal maßgeblichen Anteil hatte, eröffnete er das bis heute bestehende Jüdische Dokumentationszentrum in Wien, die sich die Verfolgung nationalsozialistischer Kriegsverbrecher zur Aufgabe machte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W4/W412wiesenthal29.htm

Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien neuer Sponsor von Wiener Festwochen
Die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien konnte für die kommenden zwei Jahre als neuer Hauptsponsor der Wiener Festwochen gewonnen werden. Der entsprechende Pakt wurde im Roten Salon des Wiener Rathauses von Bürgermeister Dr. Michael Häupl, RLB-Generaldirektor Dkfm. Peter Püspök, Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny und Festwochen- Geschäftsführer Wolfgang Wais besiegelt. "Raiffeisen macht's wieder gut" meinte Bürgermeister Häupl in Abwandlung eines Werbespruches und im Hinblick auf die den Festwochen von anderer Seite entzogenen Finanzierungsquellen und dankte der Bank und ihren Verantwortlichen für ihr kulturelles Engagement.
Im Zuge der Partnerschaft mit den Festwochen können auch in allen Raiffeisenbanken Wiens und Niederösterreichs ab 26. April 2004 Karten für die Wiener Festwochen erworben werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W4/W412festwochenRLb29.htm

Weitere Schätze von Leopold zu sehen
Rudolf Leopold zeigt weitere Schätze aus seiner ehemals privaten Sammlung und lädt zum großen Finale der Toulouse-Lautrec-Schau ins Wiener Leopold Museum Bis 8. März 2004 präsentiert das Leopold Museum im Wiener MuseumsQuartier die Schau "Moa, die Tänzerin. Vom Jugendstil zum Expressionismus". Der Großteil der gezeigten Blätter von Gustav Klimt, Koloman Moser, Oskar Kokoschka und Egon Schiele aus dem hauseigenen Bestand wurde seit der Gründung der Privatstiftung (1994) nicht mehr öffentlich gezeigt. Im Zentrum dieser Ausstellung steht das Frauenbildnis.
Noch bis 12. Jänner 2004 ist die mit bisher 350.000 Besuchern erfolgreiche "Toulouse-Lautrec"-Ausstellung zu erleben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W4/W412leopold29.htm

Salzburger Kulturgüter-Preis 2004 ausgeschrieben
Von der Aktion Salzburger Kulturgüter, einer Initiative von Landeshauptmann Dr. Franz Schausberger und der Salzburger Sparkasse Bank AG, wurde der Salzburger Kulturgüter-Preis 2004 ausgeschrieben. Der Preis ist mit insgesamt 16.500 Euro dotiert. Jeweils 2.000 Euro gibt es für Arbeiten, Aktivitäten und Projekte in den Kategorien "Kultur- und Baudenkmäler", "Kultur- und Naturwege", "Schätze aus dem Salzburger Boden", "Schatzkammerprojekte", "Kleindenkmäler" und "Salzburger Wirtschaftsdenkmäler". Zudem sollen dreimal 1.500 Euro als Sonderpreise ausgeschüttet werden. Diese werden für Arbeiten, Aktivitäten oder Projekte verliehen, die sich durch die Entwicklung, Realisierung, Berücksichtigung oder Nutzung neuer Medien und Zukunftstechnologien aus Sicht der heutigen oder der jeweiligen Zeit auszeichnen.
Die Preise werden bei einer Feier Ende Februar 2004 von Landeshauptmann Dr. Franz Schausberger und Sparkassen- Generaldirektor Walter Schwimbersky überreicht werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W4/W412kulturPreisSbg29.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball ---
Austria verpflichtet Szabolcs Safar
28.12.03 | 15:46 - RED
Noch ehe Thomas Mandl die Wiener Austria in Richtung Westen (Sturm, Kärnten) verlassen hat, präsentierte der Tabellenführer der T-Mobile Bundesliga seinen Nachfolger: Szabolcs Safar. Im Sommer verließ der gebürtige Ungar den SV Salzburg, wechselte zu Spartak Moskau, das den 29-jährigen mit einem gut dotierten Vertrag lockte. Bald stellte sich jedoch heraus, dass es mit der Zahlungsmoral der Russen nicht zum besten steht. Der Keeper löste seinen Vertrag auf, wechselt nun ablösefrei zu den Wienern. Safar unterschrieb bei der Austria einen Vertrag bis Ende Mai 2005, wird am Montag noch medizinischen Tests unterzogen.

Löw will attraktiven Fussball sehen
29.12.03 | 13:39 - RED
Bei Meister Austria Wien hat heute die Vorbereitung auf die Früjahrsmeisterschaft in der T-Mobile Bundesliga begonnen. Trainer Jogi Löw lässt einen Teil der Mannschaft für den Hallencup in Wien trainieren, der Rest des Teams absolviert Einheiten im Horr Stadion. Erstmals seit seiner Verpflichtung nahm auch Szabolcs Safar am Training teil.

--- Ski Alpin ---
Pärson mit Husarenritt zu 4. Saisonsieg
28.12.03 | 14:25 - SIR
Anja Pärson konnte beim Slalom in Lienz den Großangriff von Nici Hosp noch einmal abwehren. Mit Laufbestzeit im zweiten Durchgang nahm die Schwedin der Halbzeit-Führenden Steirerin eine Sekunde ab, siegte klar vor Hosp und Monika Bergmann aus Deutschland.
Im ersten Durchgang hatte noch die junge Tirolerin die Nase vorn. Hosp fuhr ohne einen einzigen Fehler auf dem selektiven Hang in Lienz zur klaren Bestzeit, hatte nach dem ersten Lauf 64 Hundertstel Vorsprung auf die Schwedin. Überhaupt waren die Österreicherinnen wieder bärenstark, Schild als Vierte und Görgl auf Rang acht ließen viel für den zweiten Durchgang erwarten.

Hosp siegt in Lienz vor Götschl
27.12.03 | 13:53 - JER
Nicole Hosp hat die Nerven behalten. Die Österreicherin feierte beim Riesentorlauf der Damen in Lienz ihren ersten RTL-Sieg seit dem Weltcupauftakt 2002 in Sölden. Auf Rang zwei landete sensationell Renate Götschl, die mit der hohen Startnummer 31 im ersten Durchgang auf Rang fünf fuhr. Dritte wurde die US-Amerikanerin Kirsten L. Clark. Für Götschl war es das beste Ergebnis, das sie in dieser Disziplin bislang erreicht hat.

--- Ski Alpin ---
Pettersen gewinnt Tournee-Auftakt
29.12.03 | 15:26 - JER
Wer hätte das gedacht? Die 52. Auflage der Vierschanzen-Tournee begann in Oberstdorf mit einer handfesten Sensation. Der in Kuusamo so schwer gestürzte Thomas Morgenstern platzierte sich hinter dem souveränen Sieger Sigurd Pettersen auf Rang zwei. Dritter wurde mit Martin Höllwarth ein weiterer Österreicher!
Mit dem unglaublichen Schanzenrekord von 143,5 Metern im zweiten Durchgang sicherte sich der Norweger Sigurd Pettersen den Sieg auf der neu umgebauten Schattenberg-Schanze. Auch im erste Durchgang legte er den weitesten Sprung hin, kam auf 133,0 Meter. Auf den zweitplatzierten Kärntner Thomas Morgenstern hatte er am Ende 22,5 Punkte Vorsprung.

ÖSV-Kombinierer gut in Form
29.12.03 | 16:44 - RED
Die Weihnachtspasue ist vorbei. Morgen beginnt für die Nordischen Kombinierer wieder der Wettkampf-Alltag. In Oberhof steht ein Einzelwettkampf auf der 120m-Schanze und der Langlauf über 15 Kilometer auf dem Programm.

--- Eishockey ---
99ers wieder an der Spitze
28.12.03 | 20:26 - JER
Die Graz 99ers haben am letzten Spieltag vor der Punkteteilung die Tabellenführung in der Erste Bank EHL übernommen. Die Steirer besiegten daheim Supergau Feldkirch mit 5:2 (1:0, 3:1, 1:1). In der zweiten Partie des Abends setzte sich Meister Linz mit 3:1 (1:0, 1:0, 1:1) gegen den VSV durch.

U20-WM: Zweites Spiel, zweite Abfuhr
27.12.03 | 18:18 - RED
Österreichs Eishockey-Nachwuchs war auch im zweiten Spiel der U20-Weltmeisterschaft erwartungsgemäß chancenlos. Diesmal setzte es gegen Schweden eine deutliche Niederlage.

Feldkirch bewies Nervenstärke
27.12.03 | 14:48 - RED
Feldkirch hat sich erfangen. Am Freitag mussten das im Ländle auch die Linzer Black Wings bei ihrer 3:4-Niederlage zur Kenntnis nehmen.

--- Handball ---
2004 beginnt für Gabl arbeitsintensiv
29.12.03 | 11:06 - RED
Auf Linz-Trainer Gerald Gabl wartet zu Beginn des neuen Jahres ein intensives Arbeitsprogramm, bei dem es nicht nur darum geht, die SAMSUNG HLA-Truppe auf Vordermann zu bringen, sondern auch den rotweißroten Handball-Nachwuchs zu trimmen.

ÖHB-Herren-Team in Dessau Dritter
27.12.03 | 20:45 - FU
Österreichs Herren-Nationalmannschaft belegte - stark ersatzgeschwächt - beim 5. internationalen Handball-Turnier in Dessau den dritten Platz. 2500 Zuseher sorgten in der Anhalt-Arena für prächtige Stimmung. Rotweißrot konnte sich nur auf einen Legionär (Graf, St. Gallen) stützen.

Hypo unterliegt in Leipzig Trier
27.12.03 | 19:59 - REDMON
Hypo Niederösterreich startete mit einer Niederlage ins Handball-Masters in Leipzig. Die Prokop-Truppe unterlag zum Auftakt des mit 57.000 Euro dotierten Einladungsturnier dem MJC Trier mit 30:32 (12:17). Vor einem Jahr reichte es in dem sechs Teams umfassenden Teilnehmerfeld zu Rang vier.

--- Volleyball ---
Aon hotVolleys landen 3:0-Sieg
20.12.03 | 20:32 - FB
Gar nicht weihnachtlich präsentierten sich die Aon hotVolleys im Auswärtsspiel gegen Hartberg, denn Geschenke gab es für den Gegner keine. Die Wiener spielten groß auf, zeigten Volleyball vom Feinsten und hatten viel Freude an ihrer Arbeit.

Amstetten unterliegt Tirol in Näfels
29.12.03 | 17:13 - RED
Das Österreicher-Duell beim Turnier in Näfels konnte der VT Tiroler Wasserkraft deutlich mit 3:0 gegen den VCA City Center Amstetten für sich entscheiden.

Amstetten unterliegt Mendig mit 1:3
27.12.03 | 14:57 - RED
Der VCA citycenter Amstetten unterlag am Freitag beim internationalen Neujahrsturniers im schweizerischen Näfels Maoam Mendig dem Dritten der deutschen Bundesliga mit 1:3. Immerhin konnte gegen den grossen Favoriten, auch ohne die verletzten Robert Beyer (Darmgrippe) und Gerhard Berger ein Satz gewonnen werden.

--- Allgemeines ---
2004 - Jahr der Sport-Leckerbissen
Olympia, Fußball-EM und andere Schmankerl
29.12.03 | 12:48 - GÜN
Was bringen die nächsten zwölf Monate? Neben EU-Erweiterung, Wahljahr, verschärften Asylgesetzen und auslaufenden Wunschkennzeichen ("HASI 1") vor allem ein Sport-Programm, das kaum Wünsche offen lässt.
   
zurück