Ausgabe Nr. 338 vom 30. August 2004                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dienstag, 31. August: Misstrauensantrag und die Ministeranklage
Die SPÖ hat für Dienstag (31.08.) eine Sondersitzung des Nationalrats einberufen. Der Misstrauensantrag und die Ministeranklage, die von der SPÖ gegen Finanzminister Grasser eingebracht wurden, würden, wie SPÖ-Rechnungshofsprecher Günther Kräuter feststellt, durch den Rechnungshof-Rohbericht zur Grasser-Homepage eine neue und zusätzliche Bedeutung gewinnen. Kräuter forderte Kanzler Schüssel auf, Grasser und Finanzstaatsekretär Finz "sofort aus der Regierung zu entfernen". Die von der SPÖ seit Jahren, hier vor allem im Kleinen Untersuchungssauschuss, getroffenen Einschätzungen in dieser Causa hätten sich als absolut richtig erwiesen. Erfreulich ist für Kräuter, dass der Rechnungshof in solcher Klarheit die Verfehlungen von Grasser und Finz beurteile.

ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer antwortete, der neuerliche, x-te Versuch der Opposition, Finanzminister Grasser anzuschwärzen und an's Zeug zu flicken, sei aufgrund der eindeutigen Faktenlage in sich zusammengebrochen. Er erwarte sich von der Opposition - würde sie einen Rest an Anstand und politischer Fairness besitzen - die bereits monatelang währende Kampagne gegen Grasser endlich einzustellen. Selbst dem unbedarftesten politischen Beobachter sei mittlerweile klar, dass alle Versuche der Opposition, einen ihnen zu erfolgreichen und zu beliebtesten Politiker anzupatzen, immer wieder gescheitert seien.

Es werde eine klare Haltung der Freiheitlichen geben, erklärte FPÖ-Generalsekretär Uwe Scheuch. Die FPÖ werde den Misstauensantrag der SPÖ gegenüber Finanzminister Grasser nicht unterstützen. Es sei Usus im Parlament, dass die Regierungsparteien nicht einen Misstrauensantrag gegenüber einen Minister des Koalitionspartners unterstützen. Die SPÖ treibe hier ein mehr als lächerliches Spiel. Die Sozialdemokraten hätten dreißig Jahre lang massiv dazu beigetragen, dass Österreich in dieser Finanzmisere sei. Wenn man jetzt darüber diskutiere, einen Misstrauensantrag gegen einen Finanzminister zu machen, weil ein Projekt nicht zustande gekommen sei, das vorher massiv kritisiert wurde, so sei das seiner Meinung nach unglaubwürdig, so Scheuch.

Für die Grünen bestätige sich nach dem, was Medien zum Rohbericht des Rechnungshofs zur Causa Grasser entnehmen sei, dass Finanzminister Karl-Heinz Grasser "rücktrittsreif" wäre. Das sagte die stellvertretende Bundessprecherin Eva Glawischnig und forderte den Minister auf, den Rohbericht offen zu legen. Der Rechnungshof habe ja den Umgang mit Vereinen des Finanzamts untersucht. Für die Abgeordnete habe sich nun jedenfalls bewahrheitet, was die Grünen von Anfang an vermutet hatten: es handle sich nicht um die gängige Verwaltungspraxis, dass die Spende der Industriellenvereinigung, mit der Grasser seine Homepage finanzierte, keiner Schenkungssteuerpflicht unterzogen worden sei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W4/12708Pgrasser.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die steirische Bevölkerung schrumpft
Zwar wurde die "magische Grenze" von 10.000 Geburten pro Jahr auch 2003 mit 10.364 Geburten nicht unterschritten, aber der Abwärtstrend setzt sich weiter fort: Im Vergleich zu 2002 sank die Geburtenzahl in der Steiermark um 0,9 Prozent. "Wenn sich das derzeitige Verhalten nicht ändert, werden künftig nur mehr 63 Prozent der gebärfähigen Frauen Kinder bekommen: Das heißt, nicht einmal mehr zwei von drei Frauen werden Mutterfreuden erleben," erläutert Dr. Ernst Burger, Leiter der Landesstatistik, bei der heutigen Präsentation der Bevölkerungsdaten des Jahres 2003.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W4/12708bevoelkStmk.htm

Häupl: Positives Ergebnis bei Finanzausgleich möglich
Er halte nach dem derzeitigen Verhandlungsstand ein positives Ergebnis bei den Finanzausgleichsverhandlungen zwischen Bund und Gebietskörperschaften für möglich, stellte Bürgermeister Dr. Michael Häupl am Dienstag (24. 08.) im Pressegespräch des Bürgermeisters fest. Grundsätzlich festhalten wollte Häupl jedoch, dass die in der abgelaufenen Periode geänderten Vertragsgrundlagen einen Einfluss auf die zur Verfügung stehende Finanzmasse haben müssten, dass die Wohnbauförderung nicht verhandelbar sei, und die Fragen um das Gesundheitswesen geklärt werden müssten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W4/12708finanzenRk.htm

Tirol: "Wiederbelebung der Ortskerne als langfristiges Ziel!"
In Zusammenarbeit von Gemeinden und Land Tirol sollen Sanierungs- und Revitalisierungsmaßnahmen zur Erhaltung und Schaffung von Wohnraum bei Einzelobjekten in einem Ortskern in Angriff genommen werden. Ziel ist es, dörfliche Bausubstanz unter Berücksichtigung geänderter Rahmenbedingungen im ländlichen Raum zu Erhalten, zu Erneuern und zu Festigen. Dazu sollen sanierungsbedürftige Gebäude/-anteile, welche bisher nicht als Wohnraum genutzt wurden, hochwertig bewohnbar gemacht werden und so dem "Ausfransen" der Orte durch Neubauten am Ortsrand entgegengewirkt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W5/23008ortskerneTirol.htm

Erwerb von Grundstücken in Österreich durch AusländerInnen
Der Erwerb von Grundstücken (Immobilien) in Österreich durch AusländerInnen ist ein Thema, das regelmäßig Interesse erweckt und Inhalt vieler Nachfragen ist. Der Erwerb von Grundstücken in Österreich fällt in die Kompetenz der einzelnen Bundesländer und ist daher unterschiedlich geregelt. Sonderregelungen bestehen aufgrund von EU-Recht sowie des EWR-Abkommens. Diese Regelungen stellen
Unions- und EWR-BürgerInnen, sowie
unabhängig von der Staatsangehörigkeit - auch von Drittstaatsangehörigen, die im EU- bzw. EWR-Raum ansässig sind,
ÖsterreicherInnen in diesem Bereich grundsätzlich gleich.

Die AuslandsösterreicherInnen- und Vermögensabteilung des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten stellt auf der AuslandsösterreicherInnen-Website - http://www.AuslandsoesterreicherInnen.at - und auch auf der allgemeinen Website des Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten - http://www.aussenministerium.at - unter "Vermögensfragen / Österreich" zum ersten Mal eine öffentlich zugängliche Darstellung des Themas zur Verfügung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W4/12708bmaaAOe.htm

Flughafen Wien: Erfolgreiches 1. Halbjahr
Ein ausgezeichnetes Halbjahresergebnis 2004 weist der Flughafen Wien auf, so die Vorstandsdirektoren des Flughafens, Mag. Gerhard Kaufmann, Ing. Gerhard Schmid und Dr. Kurt Waniek im Bilanzpressegespräch am Donnerstag (28. 08.). Das Passagieraufkommen des Flughafens stieg um 18,9 Prozent auf 6,775 Millionen Passagiere, die Umsätze des Flughafens wuchsen um 16,6 Prozent auf 194,9 Millionen Euro, das Ergebnis konnte damit vor Zinsen und Steuern auf 54,4 Millionen Euro verbessert werden. Mit 3.170 Beschäftigen ist der Flughafen ein wichtiger Arbeitgeber.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W4/12708vieRk.htm

"Capital" kürt Austrian zur "Airline des Jahres" innerhalb Europas
Die Ergebnisse der jüngsten Airline-Umfrage des deutschen Wirtschaftsmagazins Capital (Ausgabe 18/2004, EVT 19. August) zum Thema "Qualität" stellen der Austrian Airlines ein beeindruckendes Zeugnis aus. Im hart umkämpften Linienflugsegment konnte sich Austrian innerhalb Europas als Nummer 1 positionieren. Die bereits 18. Leser-Umfrage des Wirtschaftsmagazins 'Capital' stand in diesem Jahr ganz unter dem Einfluss des sich verschärfenden Preiskampfes. Als eines der wichtigsten Buchungskriterien bei der Auswahl einer Airline wurde der Preis genannt. In Summe wurden 2004 in der Untersuchung rd. 20.000 Flüge bewertet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W4/12708aua.htm

Spatenstich für TECHbase Vienna
Mit dem TECHbase Vienna entsteht auf den ehemaligen Paukergründen im 21. Wiener Gemeindebezirk eines der modernsten Technologie- und Gründerzentren der Vienna Region. Den feierlichen Spatenstich am traditionsreichen Wiener Industriegelände nahm am Montag (30. 08.) Infrastrukturminister Hubert Gorbach gemeinsam mit Landeshauptmann Hans Niessl, dem Wiener Bürgermeister Michael Häupl und Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll vor. Das TECHbase Vienna wird ein überregionales Zentrum für Verkehr, Logistik und erneuerbare Energien. Moderne Ausbildungsstätten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, internationale High-Tech-Firmen sowie kleine innovative Start-ups werden hier unter einem gemeinsamen Dach arbeiten und von einander profitieren. Die Gesamtinvestitionskosten des Projektes liegen bei rund 21 Millionen Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W5/23008techBaseBmls.htm

Kräftige Zuwachsraten im NÖ Tourismus
Niederösterreichs Tourismus verzeichnete im ersten Halbjahr wieder kräftige Zuwächse: So ist die Zahl der Nächtigungen in diesem Zeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 6,1 Prozent gestiegen. "Das ist einmal mehr der Beweis" so Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am Sonntag (29. 08.) in der Radiosendung "Forum NÖ", "dass wir mit unseren Angeboten richtig liegen und diese Angebote auch angenommen werden." Schließlich habe Niederösterreich nicht nur eine einzigartige Natur und Landschaft zu bieten, sondern auch ein vielfältiges Kulturgeschehen, viele Sehenswürdigkeiten, zahlreiche Gesundheits- und Wellness-Einrichtungen sowie eine exzellente Gastronomie in allen Regionen, betonte Pröll.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W5/23008noeTourNlk.htm

Minigolf mit 80?! EU fördert Sportprojekt für Wiener SeniorInnen
Am Donnerstag (26. 08.) wurde die von der EU-Kommission geförderte Aktion "Minigolf kommt zu dir" von den Projektpartnern (Minigolfcompany, Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser, Institut für Sportwissenschaft der Uni Wien und Bahnengolfklub Union Rot Gold) vorgestellt. Im Rahmen des "Europäischen Jahres der Erziehung durch Sport 2004" war das Projekt aus 68 eingereichten ausgewählt worden. Es hat die Senioren als Zielgruppe, und zwar die rd. 10.000 BewohnerInnen der 31 "Häuser zum Leben" des gemeinnützigen Fonds Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W5/23008minigolfRk.htm

Scharnstein zur Marktgemeinde erhoben
Scharnstein wurde am Sonntag (29. 08.) zur Marktgemeinde erhoben. "Diese Erhebung ist die Anerkennung des Landes Oberösterreich für die Aufwärtsentwicklung dieser Gemeinde in den letzten Jahren", betonte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. Scharnstein nimmt heute eine bedeutende wirtschaftliche Stellung im Almtal ein. Durch die waldreiche Umgebung haben sich viele Betriebe im Bereich der Holzverarbeitung angesiedelt. Insgesamt gibt es in Scharnstein 181 Firmen und Betriebe, die rund 1.500 Arbeitsplätze den Einwohnern und vielen Pendlern bieten. Scharnstein zählt derzeit rund 4.600 Einwohner.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W5/23008scharnsteinOOe.htm

Zwei Kärntner planten Österreich-Pavillon für Expo 2004 in Aichi/Japan
Kärnten wird 2005 auf der Expo in Japan stark vertreten sein. In Aichi in Japan findet in der Zeit vom 25. März bis 25. September die Expo unter dem Leitthema "Weisheit der Natur" statt. Der Österreich-Pavillon ist derzeit bereits in Bau, geplant wurde er vom Kärntner Architektenteam Hermann Dorn und Klaus Baumgartner. Dorn und Baumgartner vom Villacher Architektenbüro trecolore architects gingen als Sieger einer Ausschreibung hervor. Insgesamt hatte eine Jury 42 Einreichungen zu bewerten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W5/23008japanLpd.htm

Österreich bei Forschung auf Erfolgskurs
Alpbach sei ein Kristallisationspunkt der österreichischen Technologiepolitik und Geburtsort zahlreicher wichtiger technologiepolitischer Initiativen. Die sogenannte "Jahrhundertreform" der österreichischen Forschungsförderung sei hier vor zwei Jahren noch heftig diskutiert worden, erklärte Vizekanzler Infrastrukturminister Hubert Gorbach in seiner Eröffnungsrede zu den Technologiegesprächen Forum Alpbach.
Trotz heftigen Gegenwindes sei es nach intensiven Konsultationen mit allen Partnern, unter Berücksichtigung der Ergebnisse des Rechnungshofberichts sowie der internationalen Evaluierung der beiden Fonds FFF und FWF gelungen, die größte Reform seit vierzig Jahren umzusetzen, so Gorbach. In knapp einer Woche werde das Forschungsförderungs-Strukturreformgesetz in Kraft treten. Was in Alpbach seinen Anfang genommen habe, ende in einem Akt von Vernunft und Reformwillen, zeigte sich der Vizekanzler zufrieden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W4/12708gorbach.htm

Salzburger Festspiele: Weichen für die Zukunft gestellt
Die heutige Weichenstellung sei nach dem Grundsatz erfolgt, dass diese Entscheidung die beste für Salzburg sein müsse. Salzburg solle wieder das "Herz vom Herzen Europas" werden. Das Programm müsse eine gute Mischung aus Offenheit sowie Tradition und Kontinuität bieten. Mit der Bestellung von Jürgen Flimm zum neuen Künstlerischen Leiter der Salzburger Festspiele seien diese Voraussetzungen gegeben. Dies betonte Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller am Montag (30. 08.) nach der Sitzung des Kuratoriums der Salzburger Festspiele, in der der Regisseur und bisherigen Leiter des Schauspiels einstimmig zum Nachfolger von Peter Ruzicka bestellt wurde. Die Verantwortung für den Konzertbereich wird der derzeitige Solo-Klarinettist der Wiener Philharmoniker, Univ.-Prof. Peter Schmidl, übernehmen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W5/23008FestspieleSbg.htm

Die schönsten Stiegen von Wien und Europa
Im olympischen Sinne "nur Blech", ansonst aber den hervorragenden vierten Platz hat eine Wiener Stiege in einer internationalen Untersuchung erreicht. Die italienische Gesellschaft "Marketing e TV" hat die schönsten Stiegen Europas gekürt. In dieser Aufstellung landete die Wiener Fillgraderstiege auf dem hervorragenden vierten Platz, noch vor Prag und Berlin. Sieger wurde die Spanische Treppe in Rom, gefolgt von der Anlage zur Basilika Sacre Cur in Paris und dem "Thempel der Athena" auf Rhodos.
Die Fillgraderstiege wurde 1905-1907 vom Wiener Max Hegele (25.5.1873 - 12.3.1945) erbaut. Die Stiege ist aus Stein und Gusseisen gefertigt und im secessionistischen Stil gehalten. Ein anderes Projekt, die Ausgestaltung der Aspernbrücke 1912/13, wurde kriegsbedingt nicht fertig. Sein Hauptwerk stellt jedoch die Bauten auf dem Wiener Zentralfriedhof dar (1908-1911), vor allem die Friedhofskirche zum Hl. Karl Borromäus (Lueger- Gedächtniskirche).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W5/23008brueckeRk.htm

Opernfestspiele St. Margarethen: Rekordbilanz
Die Opernfestspiele St. Margarethen können auf die erfolgreichste Bilanz in der noch sehr jungen Festivalgeschichte zurückblicken. Insgesamt kamen knapp über 154.000 Besucher nach St. Margarethen. In der achten Spielsaison waren sowohl die 34 "AIDA"-Abende (144.330 Gäste), die elf Aufführungen der Kinderoper "Der gestiefelte Kater" (5.500) als auch der exklusive Opernabend mit Jessye Norman (4.393) ausverkauft. Somit standen heuer insgesamt 46 (!) Vorstellungen auf dem Spielplan der Opernfestspiele, ebenfalls eine Rekord. "Wir können mehr als zufrieden sein. Eine 100%-ige Auslastung, keine einzige Vorstellung abgesagt, Berichte in vielen in- und ausländischen Medien sowie eine ausgezeichnete Publikumsresonanz. Was will man mehr", ist Intendant Wolfgang Werner überglücklich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W4/12708ofs.htm

Hexenverfolgung unter den Grafen von Hohenems
Die Hexenverfolgung im heutigen Vorarlberg verlief je nach Region unterschiedlich. Manfred Tschaikner, Historiker im Vorarlberger Landesarchiv, untersuchte die Gebiete, die im 17. Jahrhundert von den Grafen von Hohenems regiert und verwaltet wurden, und kam zu überraschenden Ergebnissen. Sein Buch darüber wird am Freitag, 10. September in Hohenems vorgestellt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W5/23008hexenVbg.htm

Hommage an das Wienerlied - Mit der MS VINDOBONA auf der Donau
Am 2. und 30. September werden an Bord des Schiffes MS Vindobona, ein Schiff der DDSG Blue Danube Schifffahrt, stimmige Wienerlieder ertönen, gespielt und gesungen vom bekannten Duo Zib. Unter dem Motto "Die Donau bei Nacht erleben" verzaubern Erich Zib und seine Tochter Marion im Duett mit original Wiener Schrammelmusik die Gäste, die zusätzlich mit einem köstlichen Heurigen-Buffet verwöhnt werden. Beginnend um 19 Uhr vom Schwedenplatz, in einer Schleifenfahrt Richtung Greifenstein und zurück, kann man bis 23.00 Uhr einen "Wiener Abend" der besonderen Art genießen. Man sollte sich rechtzeitig anmelden - siehe unten. Diese Themenschifffahrt kostet pro Person 29,50 Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W5/23008msVindobonaRk.htm

Nockalm Fest 2004
Am 24.-25. September findet das diesjährige "Nockalm Fest" in Millstatt am See statt. Natürlich haben die "Nockis" für dieses Event wieder ein Spitzen-Programm zusammengestellt. Zahlreiche erfolgreiche Gastinterpreten wie z.B. Grand Prix-Gewinner Marc Pircher, das Dolomiten Sextett, Belsy, u.v.m. werden für ein buntes Rahmenprogramm sorgen. Auf die Besucher wartet zudem ein ganz besonderer Überraschungsgast. Höhepunkte werden natürlich die Auftritte des Nockalm Quintetts sein. Tickets und Infos gibt es unter: Tel. ++43 / (0)4766 / 202232, oder http://www.millstatt.at, oder Tel. +43 (0) 4242-27341 und natürlich unter http://www.nockalmquintett.com.
Im Vorfeld und während des "Nockalm Fests" findet auch in diesem Jahr wieder die "Nockalm Woche" (19.-26. September) statt. Ein reichhaltiges Programm mit Wanderungen, Hüttenzauber, Kart-Rennen usw. erwartet die Gäste.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W4/12708koch.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Olympia ---
Gold: Zwei Tornados schreiben Geschichte
Sa., 28. August 2004 - 13:49 Uhr
Ein Wiener und ein Salzburger haben in Athen Segel-Geschichte geschrieben. Erstmals ist es Tornado-Seglern gelungen, einen Olympiatitel zu verteidigen. Zusammengefunden haben die beiden 1997, nachdem Roman Hagara zuvor drei Jahre an der Seite von Wolfgang Moser die Meere besegelt hatte. Mit Bruder Andreas war der 38-Jährige bereits Mitte der Achtziger erfolgreich unterwegs, damals allerdings noch als Vorschoter.

Sensation! Gold für Allen im Triathlon
Mi., 25. August 2004 - 11:06 Uhr
Sensation in Athen! Österreich hat eine Goldmedaille! Kate Allen lieferte ein unglaubliches Rennen im Triathlon, sicherte sich auf den letzten Lauf-Metern den Olymiasieg. Nach 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen erfüllte sich die 34-jährige Tirolerin ihren Lebenstraum. Tolle Leistung auch der zweiten Österreicherin im Rennen. Eva Bramböck belegte Rang 28.
29. nach dem Schwimmen und der Radstrecke, im Laufen dann die ganze Konkurrenz hinter sich gelassen! Kate Allen hat eine unfassbare Aufholjagd gestartet, auf den letzten 200 Metern die bis dahin führende Australierin und Topfavoritin Loretta Harrop übersprintet und auf Rang zwei verwiesen. Mit der schnellsten Laufzeit des gesamten Feldes, eine Minute besser als die zweitschnellste, stürmte die gebürtige Australierin zur ersten Goldmedaille für Österreich in Athen, zur sechsten Medaille insgesamt.

Fußball
--- T-Mobile Bundesliga ---
Da schau her! Admira schlägt den GAK
In der Champions League-Quali lieferte der GAK die Überraschung, als er als erste heimische Mannschaft im Europacup auf der Insel triumphieren und Liverpool 1:0 biegen konnte, in der heimischen Liga aber wurde ihm in der siebenten Runde der T-Mobile-Bundesliga die "Graue Maus" aus der Südtadt zum Verhängnis. Der Meister verlor mit 0:2. Unglücklich, aber doch.

Erste Saisonniederlage für Rapid
So., 29. August 2004 - 21:11 Uhr
Erste Saisonniederlage für Rapid. Grünweiss musste sich in der siebenten Runde der T-Mobile Bundesliga erstmals geschlagen geben, unterlag auswärts dem FC Superfund mit 1:2. In der zweiten Partie des Tages mussten die Fans sehr lange auf Tore warten. Dank zweier Last-Minute-Treffer von Sasa Papac (92.) und Sigurd Rushfeldt (93.) gewann die Wiener Austria das violette Derby gegen Salzburg mit 2:0.

--- Red Zac Erste Liga ---
Gregoritsch neuer LASK-Trainer
Mi., 25. August 2004 - 13:22 Uhr
Der LASK hat einen neuen Trainer. Nach der Trennung von Norbert Barisits wurde am Mittwoch Ex-Mattersburg-Coach Werner Gregoritsch auf die Bank der Oberösterreicher bestellt. Gregoritsch erhielt einen Zweijahresvertrag mit der Option auf ein weiteres Jahr. Seinen ersten Einsatz als Trainer der zuletzt in zwei Debakel geratenen Oberösterreicher (0:8 daheim gegen Kärnten, 0:5 in Ried) wird er am Freitag haben. Dann empfängt der LASK in der siebenten Runde der Red Zac Ersten Liga die Lustenauer Austria.

Kapfenberg neuer Red Zac-Leader
Fr., 27. August 2004 - 20:52 Uhr
Kein Trainereffekt beim LASK. Auch nach der Ablöse von Nrbert Barisits durch Ex-Mattersburg-Coach Werner Gregoritsch mußten sie Oberösterreicher eine Heimniederlage einstecken. Gegen die Lustenauer Austria verloren die Stahlstädter mit 0:3, kassierten somit in den letzten drei Partien 16 Gegentore. Den fünften Sieg in Folge feierte Absteiger FC Kärnten, der hinter dem neuen Tabellenführung SV Kapfenberg Zweiter ist. Kapfenberg gewann das Steirer Derby gegen den DSV Leoben, der bis vor der siebenten Runde die Führung inne hatte.

Immer wieder Idrizaj
Mo., 30. August 2004 - 13:44 Uhr
Bereits zum siebenten Mal en suite wurde Besian Idrizaj in der Red Zac Liga "Bejamin der Runde". Der Nachwuchskicker (12.10.1987/LASK Linz) kam im Spiel gegen Austria Lustenau 44 Minuten zum Einsatz.

--- UEFA Champions League ---
1:0-Sieg! GAK knapp an Wunder vorbei
Di., 24. August 2004 - 22:49 Uhr
Da staunten die Reds! Der GAK nämlich bot Liverpool am Dienstag im Rückspiel der Champions League-Qualifikation einen tollen Kampf und war knapp daran, den großen Favoriten doch noch aus der Millionen-Liga zu kicken. Dabei hatte alles - wie befürchtet - begonnen: Die Gastgeber machten Druck, der österreichische Meister konnte sich kaum befreien. Dann aber, nach ca. 25 Minuten, zog sich Liverpool mehr zurück, begannen die Steirer die sich daraus bietenden Räume zu nützen. Die erste wirklich gefährliche Chance für den GAK gab es in der 44. Minute, als Kollmann, der doch spielen konnte, eine Standfest-Flanke knapp verfehlte. Nach der Pause aber brandete in der 54. Minute Jubel auf unter den 50 mitgereisten GAK-Fans, donnerte Tokic den Ball aus rund 25 Metern ins Kreuzeck! 1:0 für die Schachner-Truppe!

--- UEFA CUP ---
Pasching scheitert an St. Petersburg
Do., 26. August 2004 - 20:39 Uhr
Der FC Superfund musste sich Zenit St. Petersburg im UEFA-Cup-Rückspiel mit 0:2 geschlagen geben, ist damit trotz des 3:1-Sieges in Pasching ausgeschieden. Wie im Hinspiel wurden die Oberösterreicher auch in Russland Opfer ihrer vielen vergeben Chancen.

3:0! Auch Austria Wien weiter
Do., 26. August 2004 - 22:32 Uhr
Beide Wiener Vereine haben die UEFA-Cup-Hauptrunde erreicht. Nach Rapids "Wunder von Kasan" setzte sich am Donnerstag die Austria im ausverkauften Horr-Stadion gegen Mariupol mit 3:0 durch. 6000 Zuseher, West- und Osttribüne sind nicht Europacup-tauglich, und "Visitator" Otto Baric sahen aber erst in der zweiten Hälfte einen Vizemeister in Spiellaune. Einmal mehr musste das Trainer-Duo Kronsteiner/Söndergaard die Abwehr umstellen. Diesmal fehlte Troyansky, dennoch spielte die Defensivabteilung ausgezeichnet.

Rapid trifft Sporting Lissabon
Fr., 27. August 2004 - 12:58 Uhr
Die UEFA-Cup-Auslosung in Monaco bescherte den österreichischen Vereinen am Freitag zwei interessante Aufgaben: Rapid trifft in der 1. Hauptrunde auf Sporting Lissabon, Austria Wien auf Legia Warschau. Der GAK bekam mit Litex Lowetsch (BUL) zwar keinen prominenten, dafür aber einen unangenehmen Gegner zugelost.

--- Nationalmannschaft ---
"So spielen wie gegen die Ukraine!"
Mo., 30. August 2004 - 14:06 Uhr
Englands Teamchef, Sven-Göran Eriksson, hat Sonntag abend seinen 23-Mann-Kader für die WM-Qualifikationsspiele gegen Österreich (4. September, Happel-Stadion, 20.30, live in ORF 1) und Polen (8. September, Chorzow) nominiert, berichtet der ÖFB.

--- Handball ---
Tulln mit Sieg und Niederlage
So., 29. August 2004 - 22:58 Uhr
Zum Abschluss der Vorbereitungsphase auf die am 4. September beginnende Saison 04/05 inder HLA bestritten die Tullner zwei Testspiele in der ungarischen Hauptstadt. Am Samstag besiegte man eine Juniorenauswahl aus Budapest mit 32:29, am Sonntag folgte eine 30:20 Niederlage gegen Elektromos Budapest.

Aon Fivers gut bei Wurf
Mo., 30. August 2004 - 14:22 Uhr
Am vergangenen Wochenende (28. und 29.08.04) traten die Aon Fivers die Reise nach Meran (I) an, um dort ihren letzten Test zu absolvieren. Wieder an Bord waren Roland Knabl (nach einer Meniskusverletzung) und Milos Vilic (Bänderverletzung im Knöchel).

--- Volleyball ---
Hypo Tirol unterliegt Bolzano
Fr., 27. August 2004 - 22:12 Uhr
Herren-Cupsieger und Vizemeister HYPO Tirol musste sich im ersten offiziellen Trainingsspiel am Freitag gegen Südtirol Alto Adige Bolzano mit 0:3 (21,19,26) geschlagen geben. Den anschließend gespielten vierten Satz der Trainingssession konnten die Tiroler allerdings mit 25:19 für sich entscheiden. Head-Coach Emanuele Zanini hat alle Spieler eingesetzt.

Volley Salzburg hat ausgebaggert
So., 29. August 2004 - 14:29 Uhr
Es war eine emotionale Mitgliederversammlung des Vereins Volley Salzburg, die am Freitagabend im Besprechungszimmer des ULSZ Rif über die Bühne ging. Am Ende stand fest: der Klub, Gewinner einer Meisterschaft und drei Pokalbewerbe auf nationaler Ebene und Teilnehmer an der Champions League 1996/97 als herausragendes internationales Erlebnis, wird aufgelöst, die Spieler sind ab sofort frei. Eine Ära im Salzburger Männer-Volleyballsports ist zu Ende gegangen.

Aon Supercup eröffnet Saison
Mo., 30. August 2004 - 13:06 Uhr
Am 2. September findet in Wien nicht nur der Aon Super Cup zwischen Meister Aon hotVolleys und Cupsieger HYPO TIROL statt. Tirols Teilnehmer an der INDESIT European Champions League wartet auch gespannt auf die Auslosung, die anschließend im Rahmen der großen Volleyball-Gala im Wiener Rathaus über die Bühne geht. TW1 überträgt live.

--- Basketball ---
Österreich unterliegt Ungarn 75:107
Fr., 27. August 2004 - 20:03 Uhr
Österreichs Herren-Nationalmannschaft hat das erste Spiel beim Pannon Swietelsky-Cup in Ungarn verloren. Die in allen Belangen überlegenen Ungarn setzten sich gegen die von Michael Schrittwieser betreute ÖBV-Auswahl mit 107:75 (58:37) durch. Die Gastgeber des Turniers lagen von Anfang an in Front, hatten in allen vier Vierteln die Nase vorne.

Österreich unterliegt auch Island
Sa., 28. August 2004 - 19:28 Uhr
Österreichs Herren-Nationalmannschaft hat auch das zweite Spiel beim Pannon Swietelsk-Cup in Ungarn verloren. Nach der Niederlage gegen Gastgeber Ungarn am Freitag gelang Island die Revanche für die Niederlage im Testspiel in St. Pölten am Mittwoch. Das von Michael Schrittwieser gecoachte Team unterlag, nachdem es bis zum Beginn des vierten Viertels in Front war, mit 71:74.

Polen für Österreich eine zu große Hürde
So., 29. August 2004 - 12:48 Uhr
Österreich hat am Schlusstag des Pannon Swietelsk-Cup in Ungarn gegen Polen eine 77:99 (37:51)-Niederlage bezogen. Die junge österreichische Mannschaft zeigte die bisher beste Leistung in diesem Testturnier. "Es war ein klarer Schritt nach vorne", kommentierte Coach Michael Schrittwieser die Partie.

--- Tennis ---
Melzer schlägt Martin in Long Island
Di., 24. August 2004 - 09:35 Uhr
Jürgen Melzer hat sich beim Turnier in Long Island nach seinem verheerenden Olympia-Auftritt wieder dem Gewinnen zugewendet. In Runde eins räumte der Niederösterreicher den Amerikaner Todd Martin aus dem Weg, drehte nach klarem Verlust des ersten Satzes das Spiel noch um, siegte 1:6, 6:3 und 6:3.

Zwei Österreicher in Runde zwei
Mi., 25. August 2004 - 20:04 Uhr
Koubek und Melzer in zweiter Runde! Jürgen Melzer hat es am Montag vorgemacht, einen Tag später zog Stefan Koubek nach. Der Kärntner besiegte David Ferrer aus Spanien klar in zwei Sätzen und erreichte wie Jürgen Melzer die zweite Runde. Dort wartet der als Nummer sieben gesetzte Joachim Johansson aus Schweden.

Melzer scheitert in Long Island knapp
Sa., 28. August 2004 - 10:35 Uhr
Jürgen Melzer ist beim ATP-Turnier in Long Island im Viertelfinale am Russen Dimitri Tursunov gescheitert. Der Niederösterreicher konnte den ersten Satz gewinnen, gab die übrigen denkbar knapp ab. Im zweiten Durchgang unterlag Melzer dem 21-jährigen im Tie-Break, im dritten gelang dem großen Talent das entscheidende Break zum 6:4. Das Viertelfinale bringt Melzer aber auf jeden Fall unter die Top-40 der Welt.

--- Formel I ---
Schumi ist Weltmeister, Klien auf Rang 6
So., 29. August 2004 - 15:47 Uhr
Michael Schumacher ist Weltmeister und zwar zum siebenten Mal. Auch für Christian Klien war Spa eine Reise wert. Erstmals in dieser Saison fuhr der Vorarlberger in die Punkteränge. Zehn Fahrer sahen das Ziel nicht, Klien hielt sich jedoch geschickt aus allen Streitereien heraus. Fisichella konnte er knapp nicht abfangen, wollte aber wohl auch nicht mehr alles riskieren. Klien war mit Rang sechs schon zufrieden und ist damit der siebente Österreicher, der WM-Punkte einfahren konnte.

--- Golf ---
Brier in München auf Platz 16 gefallen
So., 29. August 2004 - 18:28 Uhr
Markus Brier hat seine Siegchance auf der letzten Runde der BMW International Open in München vergeben. Der Wiener stürzte am letzten Tag von Rang drei auf 16 ab. Den Sieg holte sich der Spanier Angel Miguel Jimenez, der auch nach Tag drei gemeinsam mit Thomas Levet in Front lag. Brier hatte auf den Sieger nach einer Runde von 72 Schlägen acht Strokes Rückstand.

--- Leichtathlethik ---
Zwei Zehnkampf-Olympiasieger in Villach
Fr., 27. August 2004 - 14:09 Uhr
Dr. Georg Werthner hat Olympiasieger Roman Sebrle und Österreichs Roland Schwarzl (unter Mithilfe von Jedermann-10-Kampf-Sponsor Zielpunkt) zu einem 100-Minuten-Zehnkampf engagiert. Vor drei Tagen wurde der 9000-Punkte-Weltrekordmann erstmals Zehnkampf-Olympiasieger. 2 1/2 Wochen danach wird Sebrle (CZE) nun am 9. September im Stadion Villach-Lind einen 100-min-Zehnkampf bestreiten und in der knappen Bruttodauer eines Fußballspiels einen erneuten Angriff auf die 8000-Punkte-Marke unternehmen, berichtet Werthner in einer Aussendung.
   
zurück