Ausgabe Nr. 263 vom 31. März 2003                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Unsere Bundeshauptstadt Wien widmete Ihnen unsere Nachrichten den März über. Wir danken an dieser Stelle nochmals Herrn Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Frau Vizebürgermeister Grete Laska für die freundliche Unterstützung!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich weiß nicht, in welchem Land sie jetzt diese Zeilen dank Internet lesen, aber als Vizebürgermeisterin und Informationsstadträtin freut es mich besonders, daß gerade Sie die neuesten Geschichten und selbstverständlich auch Gschichtl´n über "unser" Wien erfahren. Allen AuslandswienerInnen, die sozusagen als "BotschafterInnen" der Bundeshauptstadt über die ganze Welt verstreut sind, wünsche ich alles Gute und sende liebe Grüße aus der Heimat!

Herzlichst

Ihre
Grete Laska
Vizebürgermeisterin und Informationsstadträtin
der Bundeshauptstadt Wien

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


LH Pröll erringt absolute Mehrheit in NÖ
St. Pölten - Am Sonntag (30. 03.) wurde in Niederösterreich der Landtag gewählt. Es war dies die erste Landtagswahl nach der Bildung der Koalitionsregierung. Das Ergebnis setzt den Trend nach der Nationalratswahl vom November fort: eindeutiger Gewinner ist die ÖVP unter der Führung von Landeshauptmann Dr, Erwin Pröll, der damit die absolute Mehrheit erringen konnte. Zugewinne gab es für die SPÖ mit LH-Stv. Heide Onodi und die Grünen mit Spitzenkandidatin Dr. Madeleine Petrovic. Drastische Verluste mußte die FPÖ mit Spitzenkandidat Franz Marchat hinnehmen.

Von den 56 zu vergebenden Mandaten erhalten auf Grundlage des vorläufigen Ergebnisses die ÖVP 31 (+ 4) Mandate, die SPÖ 19 (+ 1), die FPÖ 2 (- 7) und die Grünen 4 (+ 2).

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Österreich-Konvent: Fiedler erhält Zustimmung von Abgeordneten
Rechnungshofpräsident Franz Fiedler müsste als Vorsitzender des geplanten Österreich-Konventes nicht vor Ablauf seiner Amtszeit im Jahr 2004 aus seiner Funktion als Rechnungshofpräsident ausscheiden. Abgeordnete aller vier Fraktionen betonten am Donnerstag (27. 03.) im Rahmen einer aktuellen Aussprache im Rechnungshofausschuss des Nationalrates, dass sie prinzipiell keine Unvereinbarkeit zwischen beiden Funktionen erkennen könnten. Fiedler meinte, Know-how und Infrastruktur des Rechnungshofes würden die beste Grundlage für die Übernahme des Vorsitzes bieten. Darauf angesprochen, wie groß er die Chancen einschätze, als Vorsitzender des Konvents Zustimmung zu seinen in der Vergangenheit vorgebrachten Anregungen zur Verwaltungsreform und zu entsprechenden Vorschlägen des Rechnungshofes zu erhalten, meinte Fiedler, er gehe sicher nicht mit der Vorstellung in den Konvent, alle seine Vorschläge durchsetzen zu können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W4/22803Wkonvent.htm

Wirtschaftsprognose für 2003 und 2004
Anhaltend geringes Wirtschaftswachstum. Von Markus Marterbauer
Die österreichische Wirtschaft wird im Jahr 2003 zum dritten Mal in Folge um nur etwa 1% wachsen. Zur anhaltenden Schwäche der Inlandsnachfrage kommen die wirtschaftlichen Auswirkungen der geopolitischen Instabilitäten. Für 2004 sind die Unsicherheiten besonders groß, derzeit wird neuerlich ein unterdurchschnittliches Wachstum angenommen (+1,7%). Die schlechte Wirtschaftslage hat einen weiteren Anstieg von Arbeitslosigkeit und Budgetdefizit zur Folge.
Die österreichische Wirtschaft wuchs im Jahr 2002 real um 1%. Das entspricht etwa dem Wert, den das WIFO schon im Dezember 2001 prognostiziert hatte (+1,2%). Im III. und IV. Quartal expandierte das BIP saisonbereinigt allerdings nicht mehr. Die Stagnation dürfte sich heuer fortsetzen. Die Auswirkungen der geopolitischen Instabilitäten auf die Gesamtwirtschaft tragen dazu ebenso bei wie die nicht überwundene Schwäche der Binnennachfrage. Das Wirtschaftswachstum wird in Österreich im Jahr 2003 nur 1,1% betragen. Damit erreicht die Rate das dritte Jahr in Folge nur etwa 1% pro Jahr. Ein so geringes Wachstum über drei Jahre war bislang noch nicht zu beobachten.
Quelle: Wirtschaftsforschungsinistitut http://www.wifo.at
---> weiter mit IHS und Stellungnahmen auf
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W4/13103Wirtschaft.htm

Ferrero-Waldner: »Helfen, wo die Not am größten ist«
Außenministerin Dr. Benita Ferrero-Waldner teilte am Freitag (28. 03.) mit, dass das Außenministerium im Rahmen seiner Entwicklungszusammenarbeit 1 Million Euro als Soforthilfe für humanitäre Maßnahmen im Irak bereit stellen wird. Man müsse dort helfen, wo die Not am größten sei. Am meisten würden immer die Kinder unter den furchtbaren Auswirkungen eines bewaffneten Konflikts leiden. Die Bilder aus dem Irak belegten das jeden Tag aufs Neue. Die Außenministerin wird daher gemeinsam mit dem slowenischen Außenminister Rupel erörtern, wie diese Erfahrungen zum Wohle irakischer Kinder eingesetzt werden können. Das sogenannte "Netzwerk für menschliche Sicherheit" (ein aus 13 Staaten auf allen Kontinenten bestehender Zusammenschluss im UN-Rahmen), in dem Außenministerin Ferrero-Waldner derzeit den Vorsitz führt (ein Außenministertreffen ist vom 8. - 10. Mai in Graz festgesetzt worden), wäre dafür ein sehr geeigneter Rahmen: Einer der Schwerpunkte der österreichischen Präsidentschaft ist nämlich genau dem Thema "Kinder in bewaffneten Konflikten" gewidmet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W4/13103bmaa.htm

BA-CA stärkt mit Börsegang ihre Kapitalbasis
Die Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) hat im Geschäftsjahr 2002 einen Gewinn vor Steuern von 504 Millionen Euro und einen Gewinn nach Steuern und Fremdanteilen von 309 Millionen Euro erzielt. Dieses Ergebnis liegt um 23 Prozent, beziehungsweise 36 Prozent unter dem Vorjahreswert; sehr erfreulich ist aber die Entwicklung des Betriebsergebnisses, das um 3,7 Prozent auf 572 Millionen Euro und damit auf den höchsten Wert seit Bestehen der BA-CA Gruppe anstieg. Mit der geplanten Kapitalerhöhung, die in der ersten Jahreshälfte 2003 über einen Börsegang umgesetzt wird, wird die BA-CA ihre Kapitalbasis enorm steigern. Die Kernkapitalquote von derzeit 6,8 Prozent wird auf deutlich über 7 Prozent ansteigen. Damit verfügt die BA-CA über eine sehr starke Kapitalbasis für den forcierten Ausbau ihrer Aktivitäten in Mittel- und Osteuropa (CEE). BA-CA Vorstandsvorsitzender Gerhard Randa erklärte, mit dieser Kapitalerhöhung wäre das Unternehmen deutlich besser ausgestattet als die meisten Mitbewerber in CEE und werde die Top-Position in dieser Region kräftig ausbauen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W4/13103ba-ca.htm

Schweden: Produkte Made in Austria in allen Bereichen erfolgreich
Walter Koren, Leiter der Außenwirtschaft Österreich (AWO) der WKÖ, stellte fest, Schweden habe das schwierige Jahr 2002 besser gemeistert als die meisten westeuropäischen Länder: Das Wirtschaftswachstum habe im vergangenen Jahr solide 1,6 Prozent betragen. Die fehlenden Wachstumsimpulse aus dem Ausland seien durch eine starke Inlandsnachfrage kompensiert worden. Trotz eines Rückganges der Gesamtimporte aus Schweden um minus 3,2 Prozent konnte Österreich seine Position exportseitig im Jahr 2002 mehr oder weniger behaupten. Der Rückgang um 0,8 Prozent auf 839 Mio Euro trifft die Austro-Exporte nach Schweden nicht stark. Wichtigste österreichische Exportwaren sind Maschinen, Elektromaterial u. Elektrogeräte, Pkw- und Kfz-Bestandteile, Telefonteile, Fernsehgeräte, Gemüse- und Fruchtsaftkonzentrate, Textilien, Pharmazeutika, Aluminium, Lebensmittel und Kunststoffe.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W4/52503schweden.htm

OMV: Neue Technologie senkt Stickoxid-Emissionen
Mit der Harnstoff-Lösung AdBlue bringt OMV Agrolinz Melamin GmbH eine innovative Technologie zur Senkung von Stickoxid-Emissionen bei Nutzfahrzeug- Dieselmotoren auf den Markt. An der OMV Tankstelle in Dingolfing (Bayern) wurde die erste AdBlue-Tankstelle für Nutzfahrzeuge errichtet. Die OMV nimmt mit der Einführung von AdBlue eine Vorreiterrolle im Hinblick auf die Einführung des Euro 4 Emissionsstandards am 1. Oktober 2005 ein, dieser macht bei LKW Dieselmotoren eine Abgasnachbehandlung erforderlich. Durch die AdBlue-Lösung werden Stickoxide in umweltneutralen Stickstoff und Wasser umgewandelt. Während bisherige Maßnahmen zur Stickoxid-Absenkung einen Anstieg des Kraftstoffverbrauchs verursachten, kann mit AdBlue eine Verringerung der Stickoxid-Anteile bei gleichzeitiger Reduktion des Kraftstoffverbrauchs um 10 Prozent erreicht werden. Die schadstoffsenkende Harnstoff-Lösung wird während des Betriebs in einen speziellen Katalysator des Auspuffsystems eingedüst.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W4/13103omv.htm

Wien-Tourismus trotzt weltpolitischem Gegenwind
Die aktuelle weltpolitische Lage hemmt den internationalen Tourismus, und man weiß nicht, wie lange noch. Der Wien-Tourismus hat sich schon bei der Planung seines heurigen Budgets für diesen Fall gerüstet und kann mit geballtem Marketing gegensteuern: Allein in den Monaten April und Mai sorgen Insertionen in 25 Millionen Zeitungsexemplaren, gut zwei Dutzend verkaufsfördernde Aktionen in 12 Ländern sowie eine intensive Einladungspolitik gegenüber den Auslandsmedien dafür, dass Wien international dem Publikum und der Reiseindustrie besonders stark präsentiert wird.
Zusätzlich ist der Wien-Tourismus in den kommenden zwei Monaten Gastgeber für rund 20 Studiengruppen von Wien-Verkäufern aus zehn Ländern, und sein Auslandsmedien-Management betreut in diesem Zeitraum 17 Journalistengruppen von Printmedien aus 14 Ländern, sieben TV-Teams aus sechs Ländern und 31 einzeln anreisende Journalisten aus 11 Ländern. Außerdem gibt es in Birmingham, Edinburgh und Dublin Pressekonferenzen, bei denen Wiens sommerliches Angebot an "Arts & Delights" (Kunst & Genuss) präsentiert wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W4/13103wienTour.htm

»Traumschiff« ankert vor Cairns
Das "Traumschiff" ankert derzeit vor Cairns, vor der tropischen Küste von Queensland, Australien, nahe dem Great Barrier Reef, wo gerade eine Folge der beliebten Fernsehserie gedreht wird. Eine ?große Rolle spielt dabei nicht nur die spektakuläre Landschaft in und um Cairns, sondern auch das Reef Hotel Casino, in dem die Schauspieler samt Filmcrew untergebracht sind.
Der geplante Sendetermin für die Show ist entweder der 26. Dezember 2003 oder der 1. Januar 2004. Zu den Stars der Folge gehören Barbara Wussow, Albert Fortell, Ruth Maria Kubitschek, Ben Becker, Axel Millberg, Otto Sander und Jan Fedder.
Das Reef Hotel Casino ist das renommierteste und luxuriöseste Hotel der Stadt. Es liegt mitten im Zentrum und bietet Ausblicke auf die Trinity Bay. Jede einzelne der großzügigen 128 Suiten bietet Komfort vom Feinsten und ist mit privatem Balkon und individuellem Spa-Bad ausgestattet. Haupteigentümer der Anlage sind zwei europäische Gesellschaften: die Accor Gruppe, die auch das Hotel betreibt, sowie die österreichische Casinos Austria Gruppe, die im Casino für perfektes Management sorgt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W4/13103cairns.htm

Das Tiroler Wirtshaus
Das grüne Schild mit den drei Blättern am Eingang eines Tiroler Wirtshauses lässt den Gast wissen: Hier erwartet dich gepflegte Tiroler Gastlichkeit. 139 Betriebe dürfen sich zur Zeit mit diesem Zeichen schmücken. Ihre Köchinnen und Köche backen und braten, dämpfen und dünsten, rösten und rühren, schmoren und schmelzen, dass selbst verwöhnteste Genussspechte ins Schwärmen kommen. Von Kaskrapfen über Tiroler Speckforelle bis zu Lammrücken mit Petersilienkrustel und Brottorte mit Haselnüssen reicht die Palette. Drei Maximen haben sich dabei alle Betriebe von Anfang an unterworfen: der Liebe zur Tiroler Kost, der Verwendung frischer Produkte aus Landwirtschaft, Gewässern und Wäldern sowie der Wahrung authentischer Atmosphäre und Architektur. Die Tiroler Wirtshäuser mit dem grünen Schild sind einer ständigen Qualitätskontrolle unterworfen, die die Einhaltung des umfangreichen Kriterienkatalogs sicherstellt.
Tirol Info: http://www.tirol.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W4/32703wirtshaus.htm und
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W4/22803tirolWien.htm

Kardinal Hans Hermann Groër verstorben
Das Trauergeläut der Pummerin verkündete am Montagmorgen (24. 03.), dass der Wiener Alterzbischof, Kardinal Hans Hermann Groër, verstorben ist. Kardinal Groër starb im St. Pöltner Krankenhaus. Er stand im 84. Lebensjahr.
Unbeschadet der Schatten gelte es in der Stunde des Abschieds, die Leistungen des Priesters und Bischofs zu würdigen, sagte Kardinal Christoph Schönborn am im Hinblick auf den Tod seines Amtsvorgängers, Kardinal Hans Hermann Groër, im Gespräch mit "Kathpress". Kardinal Groër habe als Seelsorger und Mann der Kirche Großes geleistet. Kardinal Schönborn verwies auf den jahrzehntelangen Einsatz Groërs für die Erneuerungsbewegung "Legion Mariens", die in Österreich durch diesen Einsatz immer ihre jugendliche Frische bewahrt habe. Besondere Bedeutung habe auch Groërs Wirken in der Wallfahrtsbewegung: Dieser wollte, so Schönborn, ganz im Sinn des Gedankens der pilgernden Kirche eine Wallfahrt für die Kirche, für ihre innere Erneuerung. Dieses Konzept habe verwirklichte er ab 1969 in Maria Roggendorf verwirklicht. Von dort habe sich der Gedanke der Monatswallfahrt im ganzen mitteleuropäischen Raum ausgebreitet.
Der offizielle Trauergottesdienst für Kardinal Groër wird am Freitag, 4. April, um 19 Uhr im Wiener Stephansdom stattfinden. Hauptzelebrant ist Kardinal Christoph Schönborn.
Quelle: http://www.kath.net
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W4/52503groer.htm

Dr. Leo Wallner bis 2009 Vorstandsvorsitzender
Der Aufsichtsrat der Casinos Austria AG (CASAG) hat in seiner Sitzung am 21. März 2003 einstimmig beschlossen, den Vorstandsvertrag von Vorstandsvorsitzenden Dr. Leo Wallner für die aktienrechtlich zulässige Höchstdauer zu verlängern. Der Vorstandsvertrag von Dr. Leo Wallner, der seit 1968 Vorsitzender des Vorstandes ist, läuft somit bis 31. Dezember 2009.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W4/52503casinos.htm

Gestärkte Forschungsbasis für Wiens Biotech-Cluster
Die Stärkung des wissenschaftlichen Potenzials im Bereich der "Life Sciences" am Forschungsstandort Wien strebt der Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF) in seiner ersten Wettbewerbsausschreibung für Förderprojekte an. In dem jetzt eröffneten Call mit einem Gesamtvolumen von bis zu fünf Millionen Euro sollen wissenschaftliche Projekte gefördert werden, die eine mittelfristige Perspektive einer wirtschaftlichen Verwertung oder gesellschaftlichen Nutzenstiftung schon in ihrem Antrag nachweisen können, etwa durch die Aussicht auf ein verwertbares Patent. Über Details informierten Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Dr. Michael Stampfer vom WWTF.
Angesprochen sind WissenschafterInnen und Forschungsinstitutionen in einem breiten Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen, das von der Biologie über Biotechnologie, Medizin und Veterinärmedizin bis zur Pharmazie sowie zur Bioverfahrenstechnik reicht. Durch eine Mindestfördersumme von 200.000 Euro werden größere Projekte unterstützt.
Der Life Sciences Call ist bis 10. Juni 2003 offen, alle Informationen und Einreichung unter http://www.wwtf.at . Danach erfolgt die Begutachtung, die Entscheidung über die geförderten Projekte wird Anfang November 2003 erfolgen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W4/42603biotech.htm

Volkstheater-Premiere: Turrinis »Der tollste Tag«
"Der tolle Tag oder Figaros Hochzeit" heißt eine Komödie des umtriebigen Erfinders, Literaten und Spekulanten Beaumarchais, deren Uraufführung im Jahre 1784 nicht nur der Triumph einer genialen Intrigenkomödie wurde, sondern erstmals Gesellschaftskritik auf das Theater gebracht hat. Fast 200 Jahre später nahm sich Peter Turrini den Stoff vor, "um damit etwas auszuprobieren: das Verhältnis von Witz und Macht. Oder: von Sprache und Tatsachen." Premiere ist am Samstag, 10. Mai 2003, 19.30 Uhr
Informationen: http://www.volkstheater.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W4/22803turrini.htm

Die Schicksale des Hauses Berggasse 19
Das Haus Berggasse 19 mit den Nachbarn Sigmund Freuds und deren Schicksal im Nationalsozialismus ist das Thema der Ausstellung "Freuds verschwundene Nachbarn", die das Sigmund Freud-Museum vom 26. März bis 28. September 2003 zeigt. Die Ausstellung veranschaulicht die Geschichte am Schicksal von Menschen, zeigt die Mechanismen des nationalsozialistischen Terrors, von der Entrechtung bis hin zur Deportation, ebenso auf wie die zögerliche Haltung der 2. Republik in Fragen der Restitution. Steht das Haus Berggasse 19 heute für Freud und die Entstehung der Psychoanalyse, so führt diese Ausstellung in ein Wiener Mietshaus, das in seiner Geschichte des Unrechts und der Unmenschlichkeit in dieser Ära paradigmatisch für viele andere steht.
Informationen: http://www.freud-museum.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W4/42603berggasse.htm

Erforschung der ältesten Großbauten Europas
In Kooperation mit der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, dem Vienna Institute for Archäological Science, dem Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Wien und dem Verein "Im Zeichen des Kreises" hat die NÖ Landesregierung im Zusammenhang mit der Landesausstellung 2005 in Kleinwetzdorf eines der größten archäologischen Vorhaben des Landes gestartet. Bis zur Landesausstellung sollen alle niederösterreichischen Kreisgrabenanlagen, die ältesten Großbauten Europas, erforscht und dokumentiert werden. Für das Vorhaben werden von der NÖ Landesregierung 160.000 Euro zur Verfügung gestellt.
Zur Zeit sind in Österreich 47 steinzeitliche Kreisgrabenanlagen bekannt, 45 davon liegen in Niederösterreich, der Großteil im Weinviertel.
Im Rahmen der NÖ Landesausstellung 2005 wird in Klein Wetzdorf am Heldenberg ein Schaukreisgraben im Maßstab 1 : 1 nachgebaut sowie ein Besucherzentrum errichtet, das die aktuellsten Forschungsergebnisse über die Kreisgräben dokumentiert. Zweiter Themenbereich der Landesausstellung wird eine kritische Beleuchtung des Begriffes "Helden" im Lauf der Geschichte sein. Auch der Englische Garten wird für 2005 revitalisiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W4/42603bauten.htm

Ö1: Neue Stimme Österreichs in der Welt
Wie der ORF vermeldete, ist die Neustrukturierung von Radio Österreich International ist deshalb notwendig, weil sich die Bundesregierung vor zwei Jahren aus der Finanzierung des Auslandsdienstes zurückgezogen hat. Im Hinblick sowohl auf wirtschaftliche Notwendigkeiten als auch auf die Qualitätssicherung des Auslandsangebots über Kurzwelle und Online-Dienste wird der ORF das bisherige Radio Österreich International ab 1. Juli 2003 durch das neue Angebot "Radio Österreich 1 International" ersetzen - der erfolgreichste Kultursender Europas wird zur Stimme Österreichs in Europa und in der Welt. Der vom österreichischen Publikum in einem überwältigend hohen Ausmaß angenommene Programmmix aus Information, Kultur, Musik, Literatur, Bildung, Wissenschaft und Religion wird damit über die Grenzen hinaus die Auslandsösterreicher sowie ein an Österreich interessiertes globales Publikum im bisherigen Umfang von ROI erreichen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W4/32703roi.htm

Frequenzwechsel bei Radio China International
Seit Sonntag (30. 03.) wird das deutschsprachige Programm von Radio China International auf den Frequenzen 11650 kHz und 15130 kHz gesendet. Die Sendezeiten sind von 20 bis 21 Uhr und von 21 bis 22 Uhr MESZ.
Die durch WRN und via Radio Luxemburg übertragenen Programme werden jeweils von 21 bis 22 Uhr MESZ gesendet. Diese Frequenzen bleiben unverändert.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von ASN, AustrianSportsNet:


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Fussball
Österreich - Griechenland 2:2 - Aufholjagd wurde belohnt
Mittwoch, 26. März 2003 GÜNTHER LEHNER
Der erhoffte Sieg blieb aus, den Kopf braucht Österreich aber nicht hängen zu lassen. In Graz trennte sich die Krankl-Elf am Mittwoch vor 8.500 Zusehern von Griechenland 2:2 (0:0), ließ dabei gerade kranklsche Tugenden wie Kampf und Willenskraft aufblitzen. Nach einem 0:2-Rückstand wäre auch der Sieg drinnen gewesen, dass man dem Spiel noch eine Wende zu geben vermochte, könnte als gutes Omen für das wichtige EM-Qualifikationsspiel gegen Tschechien in einer Woche interpretiert werden. In der Verteidigung wartet auf Teamchef und Spieler aber noch einige Arbeit.
Vorne hui, hinten eher pfui - so präsentierte sich eine junge Österreichische Mannschaft, die zeitweise schnell und gut kombinierte, zahlreiche Chancen herausspielte (aber auch vergab) und ihre größten Schwächen in der Verteidigung offenbarte. Wermutstropfen ist auch die Verletzung von GAK-Spieler Toni Ehmann, der sich bei einem Zusammenstoß mit einem Griechen ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zuzog und somit gegen Tschechien ausfällt.
Schopp (54.), Haas (81.); Tsartas (48./Elfer), Kafes (52.)

Krankl überaus beeindruckt - Teamchef 'spionierte' in Rotterdam
Sonntag, 30. März 2003 RED OEFB
Tschechen überaus stark! Die Reise Hans Krankls zum Spiel Niederlande gegen Tschechien hat einmal mehr die Stärke des nächsten Österreich-Gegners aufgezeigt. Die Tschechen, gegen die das Team am kommenden Mittwoch in Prag zu bestehen hat, spielten überaus routiniert und kamen zu einem verdienten 1:1-Unentschieden.
Teamchef Hans Krankl ist ohne neue Erkenntnisse aus Rotterdam, wo er im ausverkauften De Kuip Stadion beim Spiel zwischen Holland und Tschechien "spionierte", zurückgekehrt: "Die Tschechen haben gegenüber dem letzten Test gegen Frankreich (2:0-Sieg in St. Dernis, Anm. d. Red.) keine Veränderungen vorgenommen. Neue Erkenntnisse habe ich so gesehen nicht mitgenommen, außer daß ich Goalie Cech noch nie so souverän gesehen habe."

U-17 fährt zur EM nach Portugal - Aufstieg nach 2:2 fixiert
Samstag, 29. März 2003 JER
Qualifikation geschafft! Österreichs U-17-Nachwuchs-Team zog mit einerm 2:2-Unentschieden gegen Serbien-Montenegro am Freitag in die EM-Endrunde in Portugal ein. Der Nachwuchs hat es der A-Mannschaft vorgelegt. Die U-17 blieb in sechs Qualifikations-Matches ungeschlagen, fuhr vier Siege und zwei Unentschieden ein. Beim 2:2 gegen Serbien-Montenegro erzielten Christoph Saurer (17.) und Sascha Pichler (72.), beide spielen bei der Wiener Austria, die Treffer. Die EM findet von 7. bis 17. Mai in Portugal statt.

Eishockey
Linz im Finale - 5:1-Sieg gegen den KAC
Sonntag, 30. März 2003 MARKUS SONDEREGGER
Linz erster Finalist! Die Black Wings aus Linz stehen als erstes Team im Finale der ÖEL. Die Oberösterreicher ließen in der ausverkauften Linzer Eissporthalle keine Chance und kamen zu einem ungefährdeten 5:1-Heimsieg. Damit ist der KAC ohne einen Sieg im Halbfinale ausgeschieden.

Handball
Krems behält "Weiße Weste" - Erstmals Finalplatz für erdgas Linz
Sonntag, 30. März 2003
Weiterhin mit weißer Weste ist der UHK Krems im Aufstiegs-Play-Off zur SAMSUNG HLA unterwegs. Am Samstag siegte das Team aus der Wachau im Niederösterreich-Derby beim UHC Volksbank Gänserndorf in einem trefferreichen Spiel mit 36:30 (17:16) und darf vier Spiele vor Schluß schon für Österreichs oberste Spielklasse planen.
Erstmals in der laufende SAMSUNG-HLA-Saison steht der HC erdgas Linz auf einem Tabellenplatz, der die Qualifikation für die Finalspiele bedeuten würde. Eine ideale Ausgangsposition vor dem Beginn der Playoff-Rückrunde, in der sich der Dreikampf mit ALPLA Hard und dem Meister aus Bregenz noch zuspitzen wird. Jetzt zählt jeder Punkt.

Tischtennis
ÖTTV-Damen in Superdivision - Nach 3:1-Sieg über Luxemburg
Sonntag, 30. März 2003 JER
Österreichs Damen haben nachgezogen. Nachdem sich am Samstag die Herren mit einem Sieg über Spanien wieder für die Superdivision qualifiziert hatten, gelang dies den Damen am Sonntag. Mit einem 3:1-Sieg über Luxemburg sicherte man sich erstmals die Zugehörigkeit zur höchsten Spielklasse.
Danach war die Luft aber draussen. Das ohne Liu Jia angetretene Team bezog nach dem 3:1 über Luxemburg eine glatte 0:3-Niederlage gegen die Slowakei. Am Abend treffen die ÖTTV-Spielerinnen auf den Sieger der Partie zwischen Litauen und Tschechien. Hierbei geht es nur mehr um die Plätze 13 bis 16.
Auch am Sonntag feierte Österreichs Herrenmannschaft im Teambewerb bei der EM in Courmayeur einen Sieg. Gegen die Slowakei kamen Schlager und Co. Zu einem ungefährdeten 3:1-Sieg, wobei Österreichs Nr. 1 zwei Punkte holte. Den dritten schaffte Chen Weixing. Damit spielt Österreichs Team am kommenden Montag um die Plätze neun bis zwölf.

Fechten
Zweiter Weltcupsieg für Robatsch - Final-Erfolg über Marik in Bogota
Sonntag, 30. März 2003 JER
Weltcupsieg für Marcus Robatsch! Im ersten rein österreichischen Finale gewann der für die WSG Wattens fechtende Robatsch das Duell gegen Christoph Marik (HSV Wr. Neustadt) in Bogota. Die ÖFV-Athleten brachten mit Michael Switak (Sechster) noch einen weiteren Fechter in die Runde der letzten acht.
Robatsch, der sich im Finale gegen den mit 15:14 gegen Marik durchsetzte, feierte damit seinen bereits zweiten Sieg nach dem Erfolg in Innsbruck im Weltcup. Zuvor hatte der Österreicher Duelle gegen den Kolumbianer Gonzalez, den Kanadier Bernard, den Portorikaner Pena und den Niederländer Verwijlen gewonnen.

Turnen
Gymnastin Weber Sechste in Calais
Sonntag, 30. März 2003 RED
Erstes Erfolgserlebnis in der heurigen Saison für Caroline Weber. Die 16jährige Dornbirner Vizestaatstsmeisterin und EM-Finalistin erreichte beim stark besetzten internationalen Traditionsturnier in Calais (FRA) Rang 6.
Am Finaltag setzte Caroline Weber noch einen drauf: sie holte mit den Keulen die Silber- und mit dem Ball die Bronzemedaille.
 
zurück