Liebe Leserinnen, liebe Leser,

     
Das „Österreich Journal“ wurde Anfang des Jahres 1996 ins Leben gerufen, um Österreicherinnen und Österreicher und an Österreich Interessierte in aller Welt möglichst umfangreich und aktuell über das Geschehen in unserem Land zu informieren. Unser Hauptinteresse liegt in der Vermittlung von positiven Inhalten und jedweder Leistungen, auf die wir zu Recht stolz sein können.

Bis Mitte des Jahres 2000 erschien das „Österreich Journal“ als Vierfarb-Magazin mit zuletzt 128 Seiten. Aus Kostengründen (vor allem die Versandkosten explodierten damals) haben wir uns dann entschlossen, die Printversion einzustellen und auf die wesentlicher raschere und natürlich unvergleichlich kostengünstige Internet-Variante umzusteigen. Nach einiger Vorbereitungszeit und einer Neupositionierung Anfang 2006 erscheint unser Magazin regelmäßig zum Ende jeden Monats. Es sind bisher ca. 11.000 Seiten in 138 Ausgaben erschienen.


Finanzierung
Wir kommen praktisch ohne Fremdleistungen aus und machen alles selbst, weshalb wir auch die Kosten sehr niedrig halten können.

Seit vielen Jahren unterstützen uns dabei finanziell das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres, der Auslandsösterreicher-Weltbund, und (zur Zeit) die Bundesländer Burgenland, Niederösterreich und Oberösterreich. Leider hat die Stadt Wien nach langer Zeit aus rechtlichen Gründen ihre Unterstützung eingestellt - die Öffentlichkeitsarbeit muß sich laut Wiener Rechnungshof auf Wienerinnen und Wiener konzentrieren und Sie, liebe Leserinnen und Leser, sie stammen ja aus allen Bundesländern.

Unterstützung aus politischen Parteien wurde uns zwar schon angeboten, doch haben wir abgelehnt: Das käme für uns nur dann in Frage, wenn sich alle im Parlament vertretenen Parteien daran beteiligen würden, was aber undenkbar ist.

Da überall der Sparstift angesetzt wird, wird es auch für uns immer schwieriger, unsere Kosten aufzutreiben.

Wenn Sie uns also dabei unterstützen wollen…
wären wir überaus dankbar. Nutzen Sie dafür bitte diesen Link, über den Sie auf unser PayPal-Konto einen x-beliebigen Betrag einzahlen können:
     

     
Das „Österreich Journal“ setzt sich aus drei Komponenten zusammen:


1. Tagesaktuelles Internetportal
das folgende Bereiche abdeckt: Innenpolitik, Österreich – Europa & die Welt, Europa, „Für Österreicher im Ausland“ Wirtschaft, Chronik, Religion & Kirche, Wetter, Personalia, Wissenschaft, Technik & Bildung / in Europa, Kultur, „Für Sie gelesen“, Medien, Kabarett, Vermischtes, Neues, Kulinarisches, Leben und einige „ÖJ-Tips“.

2. Wöchentliche Nachrichtenübersicht
Seit mehr als 830 Wochen versenden wir eine wöchentliche Nachrichtenübersicht im Umfang von 85.000 Zeichen, die von rund 110 Radio- und Printredaktionen außerhalb des deutschsprachigen Raumes für deren Nachrichten-Gestaltung verwendet wird. So erreicht das „Österreich Journal“ bei besonders wichtigen Nachrichten weit über drei Millionen Hörer und Leser weltweit.

3. Das „Österreich Journal“ pdf-Magazin
ist das einzige zusammenhängende pdf-Magazin im deutschsprachigen Raum von der Politik bis zum Reisetip mit meist 100 Seiten Umfang in vier verschiedenen Formaten: A4 und US-Letter, jeweils mit hochauflösenden bzw. niedrigauflösenden Fotos, vor allem, um unseren Leser in Ländern mit schwacher Internetverbindung schnelleres Laden durch wesentlich geringere Datenmengen zu ermöglichen.

Das „Österreich Journal“ ist politisch vollkommen unabhängig und unparteiisch – und das nicht nur deshalb, weil viele der Radiomoderatoren im Ausland unsere innnenpolitischen Berichte übernehmen, ohne die Möglichkeit zu haben, deren Inhalte zu überprüfen. Das stellt eine hohe Verantwortung dar, die wir sehr gerne übernommen haben.
     
zurück  

     

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at