Wintersaison bricht Rekorde - Deutliches Plus bei Nächtigungen und Ankünften zeigt
Leistungskraft der Tourismusbetriebe - Mit Optimismus in die Sommersaison
Wien (bmwfw) - Österreichs Tourismuswirtschaft hat in der abgelaufenen Wintersaison neue Höchstwerte
bei Nächtigungen und Ankünften erzielt, wie die am 25.05. veröffentlichten Zahlen
der Statistik Austria zeigen. "Unsere Tourismusbetriebe haben in einem gesamtwirtschaftlich schwierigen
Umfeld ein Rekordergebnis bei Ankünften und Nächtigungen erzielt. Das zeigt ihre Stärke und Wettbewerbsfähigkeit
und ist ein positives Signal für das Tourismusland Österreich", sagt Wirtschafts- und Tourismusminister
Reinhold Mitterlehner. Von November 2015 bis April 2016 sind die Nächtigungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum
um 4 Prozent auf 68,5 Millionen gestiegen, die Ankünfte um 4,9 Prozent auf 18,4 Millionen. "Zum Ergebnis
beigetragen haben die günstige Feiertagskonstellation rund um Weihnachten, der zusätzliche Schalttag
und frühe Ostern. Der wichtigste Grund ist aber die herausragende Kompetenz im Wintertourismus, Österreich
bleibt Wintersportdestination Nummer eins in Europa“, betont Mitterlehner.
Besonders hervorzuheben sind die Zuwächse in fast allen wichtigen Herkunftsmärkten: 3,6 Prozent Zuwachs
bei Nächtigungen aus Deutschland, plus 6,4 Prozent mehr aus den Niederlanden, plus 6,9 Prozent aus dem Vereinigten
Königreich, plus 6 Prozent aus der Schweiz, plus 8,6 Prozent aus Belgien, aber auch Tschechien, Polen und
Italien waren stark vertreten. In der Gesamtbilanz konnte damit auch der Nächtigungsrückgang bei den
russischen Gästen (-26,7 Prozent) mehr als kompensiert werden, obwohl einzelne Regionen davon besonders betroffen
sind. "Österreich ist im Winter breit aufgestellt. Das hilft der Branche, vorübergehende Einbrüche
aus einzelnen Märkten auszugleichen. Dazu beigetragen hat auch, dass die Österreicher ihren Winterurlaub
wieder öfter in der Heimat gemacht haben. Damit bleibt viel Kaufkraft im Land", so Mitterlehner.
Aufgrund dieser Winterbilanz ist Mitterlehner auch für die laufende Sommersaison zuversichtlich. "Der
Trend geht in Richtung Ganzjahrestourismus. Daher stärken die laufenden Investitionen in den Kultur-, Rad-
oder Wander-Tourismus das Angebot und machen das Tourismusland noch attraktiver für Gäste aus dem In-
und Ausland", betont Mitterlehner. Zur Unterstützung bietet die Tourismusbank besonders zinsgünstige
Finanzierungen an und richtet die Österreich Werbung ihre Marketing-Schwerpunkte auf Internationalisierung.
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