Von der Erzdiözese Salzburg Besitz ergriffen  
Erzbischof Alois Kothgasser präsentierte dem Domkapitel päpstliche Ernennungsbulle
Salzburg (edp-roi) - Seit Freitag, dem 10. Jänner 2002, ist Erzbischof Dr. Alois Kothgasser mit allen Rechten und Pflichten Diözesanbischof der Erzdiözese Salzburg. An diesem Tag hat er von der Erzdiözese Besitz ergriffen indem er – entsprechend den kirchenrechtlichen Bestimmungen – den Mitgliedern des Metropolitankapitels die von Papst Johannes Paul II. persönlich unterzeichnete Ernennungsbulle präsentierte, die von Domdechant Apostolischem Protonotar Dr. Johannes Neuhardt verlesen wurde.

Anschließend dankte Erzbischof Dr. Alois Kothgasser den Mitgliedern des Domkapitels noch einmal für ihr Vertrauen und ersuchte um gute Zusammenarbeit „um das zu erfüllen, was in der Bulle steht: die kirchliche Gemeinschaft von Salzburg sorgfältig zu leiten und die Salzburger Gemeinschaft von Klerikern, Ordensleuten und Laien geistlich mit vollem Eifer zu fördern.“ Gleichzeitig bestätigte Erzbischof Kothgasser die Mitglieder der Diözesanleitung bis auf weiteres in ihren Funktionen.

Die feierliche Amtseinführung des neuen Salzburger Oberhirten erfolgte mit einem festlichen Gottesdienst am Sonntag (19. 01.) um 14.00 Uhr im Salzburger Dom. Dazu waren Hunderte Ehrengäste aus Bund, Ländern und Gemeinden, sowie aus der Kirche in Österreich und der Weltkirche angereist.

Siehe: Mysterium, Communio und MissioAmtseinführung von Alois Kothgasser

Quelle: Pressestelle der Erzdiözese Salzburg
 
zurück