Traude Walek-Doby*) zum
AuslandsNiederlösterreicher-Treffen in St. Pölten

 

   

Das 7. AuslandsNiederösterreicher-Treffen im September in St. Pölten zeigte einmal mehr, dass sich diese Veranstaltung einen festen Platz in Niederösterreich errungen hat. Sind doch die ausgewanderten Niederösterreicher eingeladen, ihre im Ausland erworbene Erfahrung für Niederösterreich einzubringen und ihr Berufswissen mit einheimischen Fachleuten in Zusammenhang zu bringen. 2001 waren ANÖ aus 24 Ländern in vier Kontinenten anwesend, die in fünf Arbeitskreisen regen Gedankenaustausch pflegten und an die 200 Projekte konzipierten. Als wesentliche Neuerung bewährte sich der sogenannte "Expertentag", bei dem die ANÖ mit namentlichen Gesprächspartnern aus NÖ zusammengebracht wurden. Daraus ergaben sich besonders konzentrierte Kontakte, die im Laufe des Jahres in konkrete Ergebnisse münden.
Eine weitere Stärke dieser in Österreich einmaligen Treffen ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit - in der heutigen Zeit ein Gebot der Stunde, da sich viele Berufsbereiche überschneiden. Besonders erfreulich auch die Teilnahme der Landespolitiker Mag. Wolfgang Sobotka und Ernest Gabmann, sowie Landeshauptmann-Stv. Heidemaria Onodi, die auch in den Arbeitskreisen für Gespräche mit den Teilnehmern zur Verfügung standen.
"Welch ungeheures Potential in rund 140.000 AuslandsNiederösterreichern steckt, wird erst langsam im Inland wahrgenommen. In Zeiten, wo offizielle Stellen dem Sparstift zum Opfer fallen, bekommen unsere Landsleute im Ausland zusätzliches Gewicht, sei es im Bereich der Wirtschaft, des Tourismus, oder der Kultur", meint Traude Walek-Doby, Organisatorin des Treffens und Leiterin des Auslandsösterreicher-Referates in der NÖ Landesregierung. Das nächste ANÖ-Treffen ist für den 5. September ("Expertentag") und für den 6. September ("Niederösterreichertag") 2002 vorgesehen.

Mit herzlichen Grüßen

Traude Walek-Doby

*) Auslandsösterreicher-Referat
Haus 8, Zimmer 8418
A-3109 St.Pölten
Tel.: ++43 / (0)1 / 9005-13241
Fax: ++43 / (0)1 / 9005-1
3585
E-Mail: post.aoe@noel.gv.at
http://www.noe.gv.at/aoe