Fachhochschule / Medien

   
Fachausbildung für Medien-Manager sehr gefragt
St. Pölten (nöwpd) - Im Jahr 2005 sollen aus der Fachhochschule (FH) St. Pölten Österreichs erste graduierte Medien-Manager kommen. Seit Herbst des Vorjahres bietet die FH einen Lehrgang für Medienmanagement an. Für diesen haben sich von Beginn an mehr als 320 Bewerber interessiert.
"Die Nachfrage hat alle unsere Erwartungen und auch die vorgelagerten Erhebungen übertroffen. Wir können und müssen daher einen schwierigen Einstiegs-Test verlangen², erklärte Lehrgangsleiter Markus Schauerhuber im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst. Pro Jahrgang können 85 Studierende aufgenommen werden
Die Ausbildung in acht Semestern ist "sehr breit orientiert² und umfasst vier Schwerpunkte: den Bereich Medientheorie, eine betriebswirtschaftliche Komponente, den Bereich Kommunikation inklusive Rhetorik, Moderation und Präsentation sowie den Bereich Fremdsprachen. Schauerhuber: "Die betriebswirtschaftliche Ausbildung entspricht einer abgespeckten Wirtschaftsuni-Version ­ von Finanzierung und Kostenrechnung bis hin zu Themen wie Projektmanagement oder Krisenmanagement.² Für seine Absolventen sieht Schauerhuber ein breites Feld an Einsatzmöglichkeiten ­ im Verlagsmanagement genauso wie als Info-Broker oder in der Öffentlichkeitsarbeit für Betriebe und Institutionen. Die betriebswirtschaftlich orientierten Medien-Manager in der FH lösen übrigens die Vertiefungsrichtung "Medienwirtschaft² im vorwiegend technisch orientierten Lehrgang "Telekommunikation und Medien² ab. "Da haben wir jetzt den vorletzten Jahrgang², berichtete der Lehrgangsleiter für Telekommunikation, Andreas Hasenzagl. (au)