Leistung, Durchzugsvermögen und ausgezeichnete Laufkultur sind die Stärken der BMW Dieselmotoren.
Zusätz-lich zeichnen sich die Motoren durch sehr geringen Kraftstoffverbrauch und niedrige Emissionen aus.
Die ausge-zeichnete Stellung der BMW Diesel am Markt ist nicht zuletzt auf die erfolgreiche Arbeit des Diesel-Entwicklungsteams
zurückzuführen.
Zusätzliche Büros und Abgasrollenprüfstände
Das neue, moderne Gebäude ist sehr hell und offen angelegt. Rund 125 der insgesamt 300 Mitarbeiter
aus den Bereichen Konstruktion, Berechnung und Versuch sind bereits Anfang des Jahres in die neuen Büros übersiedelt.
Mit einem Übergang ist der Neubau mit den bestehenden Einrichtungen verbunden.
Vier topmoderne Abgasrollenprüfstände stehen ebenfalls im neuen Gebäude zur Verfügung. Sie
dienen der Weiterentwicklung und Optimierung der Dieselfahrzeuge hinsichtlich der Abgasemissionen und des Kraftstoffver-brauchs.
Weiters bietet das Gebäude Platz für rund 45 Versuchsfahrzeuge und vier Montageplätze.
"Nächster Meilenstein ist die erstmalige Einrichtung eines Akustiklabors und eines Akustikprüfstandes
am Stand-ort Steyr", beschreibt BMW Dieselmotoren-Chef Steinparzer, "auf dem reale Straßenfahrten
nachgebildet werden können mit gleichzeitiger Erfassung und Analyse aller Geräuschquellen. Im Sommer
2002 werden diese Anlagen in Betrieb gehen."
Dieselkompetenzzentrum der BMW Group
Zusätzlich zur Produktion von Benzinmotoren ist das BMW Werk in Steyr das Dieselkompetenzzentrum der
BMW Group. Alle BMW Dieselmotoren werden in Oberösterreich entwickelt, alle Vier- und Sechszylinder-Motoren
auch hier produziert. Im Jahr 2000 wurden rund 247.000 Dieselmotoren hergestellt. Im Zeitraum zwischen 1998 und
2000 hat sich die Produktion von Dieselmotoren verdoppelt.
Insgesamt wurden bisher in die BMW Motoren GmbH, die 1979 am Standort Steyr gegründet wurde, rund 26 Mil-liarden
Schilling investiert, allein im Jahr 2000 war es eine Milliarde Schilling. Schwerpunkte waren die Erweite-rung
des Entwicklungszentrums, der Aufbau eines neuen Montagebandes und die Erweiterung der Pleuelferti-gung. Seit Anfang
des Jahres sind sowohl das Montageband als auch die zusätzlichen Pleuellinien in Betrieb.
Neues Dieselmotoren-Montageband erfolgreich angelaufen
Der Diesel boomt. Die Dieseleinbaurate bei BMW liegt inzwischen bei mehr als 25 Prozent. Der Anteil der
Die-selmotoren an der Produktion im Werk Steyr ist auf rund 40 Prozent gestiegen. Um der Nachfrage des Marktes
gerecht zu werden, wurde Anfang 2001 ein zusätzliches, hochmodernes Montageband mit einer Investitions-summe
von rund 400 Millionen Schilling in Betrieb genommen. "Die Dieselkapazität kann damit deutlich erhöht
werden", erklärt Geschäftsführer Kropf. "Ab September wird das Band auf Zwei-Schicht-Betrieb
hochgefahren."
Eines der Highlights des neuen Montagebandes ist die Integration der sogenannten Kaltprüfung. Das ist ein
Ver-fahren, bei dem im Rahmen des Funktionstests der Motor nicht mehr gestartet werden muss. Ein weiterer Beitrag
des Unternehmens zum Thema Umweltschutz.
Die BMW Motoren GmbH ist auch das Pleuelkompetenzzentrum der BMW Group. Im März 2001 wurden zwei neue Pleuel-Fertigungslinien
für Vierzylinder-Benzinmotoren und die V-Motoren offiziell in Betrieb genommen. Mit einer Investitionssumme
von rund 400 Millionen Schilling wurde die Gesamtkapazität damit auf rund acht Millio-nen Pleuel im Jahr erhöht.
Weitere Investitionen
Auch heuer wird wieder eine Milliarde Schilling in den Standort Steyr investiert. Schwerpunkte dabei sind
die Me-chanische Fertigung und die Motorenmontage, Investitionen in den Umweltschutz und in neue Prüftechnologien
sowie die Erweiterung der Logistikstrukturen.
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