Ausgabe Nr. 618 vom 11. Jänner 2010                        Hier klicken für Abonnement

Wir danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bandion-Ortner: Mehr Justizpersonal für Causa Hypo und ähnliche Fälle
Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz nach der Arbeitsklausur des ÖVP-Regierungsteams stellte Justizministerin Claudia Bandion-Ortner am 11.01. ihren Arbeitsschwerpunkt im ersten Halbjahr 2010 vor, der auf härteren Strafen bei Bilanzfälschung liegen wird, da diese die Wirtschaft bedroht. Zudem kündigte sie die Aufstockung um bis zu 35 zusätzliche Staatsanwälte und Richter für Wirtschaftsdelikte an, speziell in der Causa Hypo-Alpe-Adria und einen Experten-Pool in Wirtschaftsfragen, der die Justiz bei komplexen Verfahren beraten wird.

Zur Bilanzfälschung sagte Bandion-Ortner, wenn jemand andere vorsätzlich in die Irre führe, schädige und mit ins Verderben reiße, habe er in einer modernen Ökonomie nichts zu suchen. Bilanzfälschung sei in den meisten österreichischen Rechtsformen strafbar, jedoch nicht die Fälschung von Jahresabschlüssen ausländischer Gesellschaftsformen. Dies werde geändert werden. Außerdem brauche es noch härtere Strafen, betonte die Justizministerin.

Zum Schutz der österreichischen Wirtschaft stellte Bandion-Ortner konkrete Maßnahmen vor: Es werden die zahlreichen verstreuten Tatbestände in einen zentralen Tatbestand im Strafgesetzbuch zusammengefaßt und außerdem werde der Tatbestand der qualifizierten Bilanzfälschung eingeführt, der mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe bedroht sei. Auch werde es künftig einen eigene Tatbestand für die Verwendung erheblich unrichtiger Bilanzen ausländischer Gesellschaften im Inland geben, so Bandion-Ortner.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W1/11101bmj.htm

Hundstorfer: 2009 war schwieriges Jahr für Arbeitsmarkt
Das globale Krisenjahr 2009 habe auch am österreichischen Arbeitsmarkt deutliche Spuren hinterlassen. Es sei ein schwieriges Jahr gewesen, berichtete Sozialminister Rudolf Hundstorfer am 08.01. in einer Aussendung. Durchschnittlich seien 2009 260.309 Menschen ohne Beschäftigung gewesen. Das entspreche einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 22,6 Prozent. Trotz dieser unerfreulichen Entwicklung habe sich Österreich aber im europäischen Vergleich gut gehalten, da mit einer durchschnittlichen Arbeitslosenquote von 4,7 Prozent der zweitniedrigste Wert in Europa gehalten werden konnte - die Arbeitslosenquote der EU-27 lag 2009 bei 9,3 Prozent. Der Sozialminister führte diese im Vergleich niedrige Quote in Österreich vor allem auf die raschen und wirkungsvollen Maßnahmen der Bundesregierung zurück: es wurden zwei Konjunktur- und zwei Arbeitsmarktpakete geschnürt, wodurch an die 100.000 Arbeitsplätze gesichert oder neu geschaffen werden konnten; und die Steuerreform im Frühjahr brachte eine Stabilisierung der Kaufkraft mit sich, die wiederum dafür sorgte, dass im Handel die Krise kaum zu spüren war.
Österreich werde 2010 ein weiteres hartes Jahr am Arbeitsmarkt zu bewältigen haben. Es würden daher die Mittel für die aktive Arbeitsmarktpolitik und Lehrlingsbeihilfen um 69 Millionen Euro auf 1.454 Millionen Euro aufgestockt werden. Heuer würde beginnend mit dem Arbeitsmarktpaket III der klaren Schwerpunkt auf Qualifizierung weitergeführt werden. Umso besser die Menschen qualifiziert seien, umso höher wären ihre Chancen am Arbeitsmarkt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W1/20801bmask.htm

Internationale Bodenseekonferenz: Vorarlberg neues Vorsitzland
Mit 1. Jänner 2010 hat Vorarlberg für ein Jahr den Vorsitz in der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK) übernommen. Landeshauptmann Herbert Sausgruber als neuer Vorsitzender kündigt an, speziell in den Bereichen Jugend und Nachhaltigkeit Schwerpunkte setzen zu wollen. Daneben werden Impulse für die Wettbewerbsfähigkeit der Bodenseeregion sowie für Bildung und Ausbildung gesetzt. Auch die Themen Gesundheit, Kultur, Mobilität und Tourismus-Entwicklung will Vorarlberg vorantreiben. Ziel der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit sei es, die Bodenseeregion als attraktiven Lebens-, Natur-, Kultur- und Wirtschaftsraum zu erhalten und weiter auszubauen, erläutert Sausgruber das übergeordnete Bestreben des Zusammenschlusses.
Die 1972 gegründete IBK ist ein kooperativer Zusammenschluss der Regierungen an den Bodensee angrenzenden und mit ihm verbundenen Länder und Kantone Baden-Württemberg, Schaffhausen, Zürich, Thurgau, St. Gallen, Appenzell-Ausserrhoden, Appenzell-Innerrhoden, Fürstentum Liechtenstein, Vorarlberg und Bayern. Im Kerngebiet der "Regio Bodensee" wohnen auf rund 14.460 Quadratkilometer etwa 3,6 Millionen Menschen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W1/20801bodenseeVlk.htm

Einfuhren um 20% und Ausfuhren um 23% gesunken
Wie die Statistik Austria anhand vorläufiger Ergebnisse errechnete, lag der Gesamtwert der Einfuhren von Waren im Zeitraum Jänner bis Oktober 2009 mit 80,80 Mrd. Euro um 20,4% unter dem Vorjahreswert, die Ausfuhren von Waren verzeichneten einen Rückgang um 23,0% auf 77,62 Mrd. Euro. Die Warenverkehrsbilanz wies damit ein Passivum von 3,19 Mrd. Euro auf.
Aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union bezog Österreich im Berichtszeitraum Waren im Wert von 59,16 Mrd. Euro, das entspricht einem Rückgang um 21,2% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Wert der in diese Länder versandten Waren betrug 55,35 Mrd. Euro, das ist um 24,3% weniger als in der Periode Jänner bis Oktober 2008. Die Handelsbilanz mit der Europäischen Union verzeichnete ein Passivum von 3,81 Mrd. Euro.
Der Außenhandel mit Drittstaaten fiel im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum bei den Importen mit 21,65 Mrd. Euro um 18,1%, bei den Exporten mit 22,27 Mrd. Euro um 19,6% niedriger aus. Die Handelsbilanz mit Drittstaaten wies damit ein Aktivum von 0,62 Mrd. Euro auf.
Im Berichtsmonat Oktober 2009 lag der Einfuhrwert bei 8,90 Mrd. Euro und verzeichnete ein Minus von 19,7% gegenüber Oktober 2008. Die Ausfuhren betrugen 8,78 Mrd. Euro und verringerten sich um 17,8% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Warenverkehrsbilanz wies damit ein Passivum von 0,13 Mrd. Euro auf.
Aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union bezog Österreich im Oktober 2009 Waren im Wert von 6,71 Mrd. Euro und Waren im Wert von 6,28 Mrd. Euro wurden in diese versandt. Gegenüber Oktober 2008 verringerten sich die Eingänge aus den EU-Ländern um 16,6%, die Versendungen um 17,9%. Das Passivum der Handelsbilanz betrug 0,43 Mrd. Euro.
Die Importe aus Drittstaaten betrugen 2,19 Mrd. Euro und gingen gegenüber Oktober 2008 um 28,0%, die Exporte mit 2,49 Mrd. Euro um 17,4% zurück. Die Handelsbilanz mit den Drittstaaten verzeichnete ein Aktivum von 0,30 Mrd. Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W1/20801statAustria.htm

Schaden durch Fälschungen in Österreich rückläufig
Euro-Fälschungsstatistik für das Jahr 2009
2009 konnte der Bargeldumlauf des Eurosystems abermals einen deutlichen Anstieg verzeichnen. Mit Dezember waren rund 828 Mrd. Euro im Umlauf. Dies bedeutet eine Steigerung von 5,7 % gegenüber Ende 2008.
Europaweit gab es im Jahr 2009 in Relation zu 13,7 Mrd. Stück echten Banknoten insgesamt 860.000 Fälschungen. In Österreich sind in diesem Zeitraum insgesamt 9.780 Fälschungen im Zahlungsverkehr aufgetreten. Damit reduziert sich der Anteil an den gesamten Euro-Fälschungen auf 1,14 % gegenüber 1,21 % im Vorjahr. Österreich bleibt somit eines der Länder mit dem geringsten Fälschungsaufkommen des Eurosystems.
Der Schwerpunkt des Falschgeldaufkommens lag unverändert im Ballungsraum Wien und im angrenzenden Niederösterreich. Gemeinsam kommen die beiden Bundesländer auf über die Hälfte aller sichergestellten Fälschungen.
Die OeNB hat im Jahr 2009 1,42 Mrd. Stück Banknoten auf Echtheit und Umlauf­fähigkeit geprüft. Für Privatpersonen in Österreich besteht nach wie vor eine äußerst geringe Wahr­scheinlichkeit, mit Falschgeld in Berührung zu kommen. Mit zahlreichen Informations­maßnahmen hält die OeNB die österreichische Bevölkerung permanent auf dem Laufenden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W1/11101oenb.htm

Kärnten: 2009 war erfolgreiches Jahr bei Betriebsansiedelungen
Die Entwicklungsagentur Kärnten (EAK) kann trotz eines schwierigen Umfelds auch im Jahr 2009 eine Erfolgsbilanz vorweisen. Das gab Finanzlandesrat Harald Dobernig am 11.01. bekannt. Insgesamt seien 32 Projekte im Bereich der Betriebsansiedelungen und bei Expansionen realisiert worden. Damit konnten 930 neue Arbeitsplätze geschaffen und gesichert werden, so Dobernig. Insgesamt wurden 404 Projekte und Erstkontakte bearbeitet. Zusätzlich konnten 69 Investitionsprojekte betreut werden.
Insgesamt wurden seit 1999 mit 210 realisierten Projekten 4.693 neue Arbeitsplätze geschaffen und 688 bestehende Arbeitsplätze gesichert. "Auch in Zukunft werden wir uns gemeinsam mit der EAK besonders um neue Investoren bemühen, um wichtige Arbeitsplätze für Kärnten zu schaffen und bestehende abzusichern. 2010 werden wir aber auch die Gründung der interkommunalen Wirtschaftsregionen weiter vorantreiben", teilte Dobernig mit.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W1/11101wirtschaftKtn.htm

Neuer Markenauftritt für das Weinviertel
Landesrätin Dr. Petra Bohuslav präsentierte am 08.01. gemeinsam mit Mag. Karl Wilfing, Bürgermeister von Poysdorf und Vorsitzender der Weinviertel Tourismusgesellschaft im Weindomizil Hagn in der Gemeinde Mailberg (Bezirk Hollabrunn) den neuen Markenauftritt für das Weinviertel. Die neuen Werbemittel und das Kommunikationsdesign reichen vom Imagekatalog über Gastronomie und Beherbergungsverzeichnis bis hin zur Entdeckerkarte und einer Kinderbroschüre.
Niederösterreich sei im Tourismus dann erfolgreich, wenn jede der Selbstdestinationen stark sei und gut nach außen mit den Gästen kommuniziere, meinte Bohuslav, die auch betonte: Eine Marke sei mehr als ein Logo, es gehr um Emotionen, Bilder und Geschichten. Durch die neue Marke sollen Emotionen und Bilder in den Köpfen der Menschen geweckt werden. Die Entscheidung der Gäste für eine bestimmte Tourismusdestination beruhe zu zwei Drittel auf Emotionen.
In Bezug auf die landesweite Entwicklung im Tourismus Niederösterreichs meinte die Landesrätin, die heimischen Tourismusbetriebe hätten sich im Jahr 2009 national und international erfolgreich positioniert und in den letzten Monaten vor allem den Inländeranteil bei den Übernachtungen erhöht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W1/20801weinviertelNlk.htm

Frauen bei der Polizei
Immer mehr Frauen wollen zur Polizei. In dem im Jahr 1993 als Gendarmerieschule gegründeten Bildungszentrum in Ybbs erlernen derzeit acht Frauen - von insgesamt 25 Schülern - den Polizistenberuf. Probleme mit der Akzeptanz durch ihre männlichen Kollegen kennen sie nicht.
Gerade in Zeiten einer angespannten Arbeitsmarktsituation ist die Polizei als Arbeitgeber gefragt. 2009 sind mit Jahresende 1163 Polizeischüler in Ausbildung. 12 Prozent der Exekutivbediensten sind Frauen. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen neben der geforderten Mindestgröße (1,63 Meter bei Frauen beziehungsweise 1,68 Meter bei Männern) oder Fitness auch über eine gefestigte Persönlichkeit verfügen. Früher habe man bei der Polizeiausbildung hauptsächlich auf die Rechtsmaterie Wert gelegt, so Ausbildungsleiter Oberst Gerhard Liebmann, Leiter des Bildungszentrums Niederösterreich. Jetzt habe die Persönlichkeitsbildung hohen Stellenwert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W1/30701bmi.htm

Grazer Forscher identifizieren Gen, dessen Mutationen zu erblichen Polyneuropathien führen
Polyneuropathien sind Erkrankungen der peripheren Nerven, die zu erheblichen Gehproblemen und feinmotorischen Störungen in den Händen führen. Häufige Ursachen sind Diabetes, Alkoholmissbrauch, Gifte oder Infektionen. In vielen Fällen bleibt die Ätiologie aber unklar. In den letzten Jahren kristallisierte sich immer mehr heraus, dass Polyneuropathien weitaus häufiger als bisher angenommen familiär gehäuft auftreten und vererbt werden. Im Rahmen eines vom FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) und der Österreichischen Nationalbank geförderten Projekts konnte nun ein Wissenschaftlerteam unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Michaela Auer-Grumbach, Institut für Humangenetik und Klinische Abteilung für Endokrinologie und Nuklearmedizin der Med Uni Graz, und Dr. Christian Gülly, Zentrum für Medizinische Grundlagenforschung, ein neues Gen und seine Mutationen identifizieren, das für die Entstehung bestimmter Formen erblicher Polyneuropathien verantwortlich sind.
Hereditäre Polyneuropathien werden auch als Charcot-Marie-Tooth-Syndrom bezeichnet. Namensgeber waren drei Neurologen, die die Symptomatik am Ende des 19. Jahrhunderts erstmals beschrieben. Mit einer Prävalenz von 1 pro 2500 Einwohner ist das CMT-Syndrom die häufigste neurogenetische Erkrankung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W1/11101medunigraz.htm

"Caruso" der Heurigenmusiker: 25. Todestag von Anton Karas
Vor Falco und Austropop feierte der 1906 in der Brigittenau geborene Anton Karas größte internationale Erfolge mit seinem "Harry-Lime-Thema", der Filmmelodie des "Dritten Mann". Der "Caruso" der Heurigenmusik, wie er von der heute nicht mehr existierenden "Arbeiterzeitung" tituliert wurde, starb am 10. Jänner 1985 in einem Wiener Krankenhaus.
Mit Karas Erfolg kam es auch zu einer Wiederentdeckung der Zither als Musikinstrument: Sowohl in Wiener Musikschulen wollte man das Heurigenmusik-Instrument neu erlernen, wie auch in Großbritannien oder den USA, wo das Wiener Instrument in zighundertfacher Ausführung bestellt wurde. 1954 eröffnete Karas in Sievering die "Weinschenke Zum Dritten Mann", die sich rasch zum "touristischen Hotspot" (Payer) entwickelte. Karas, der mit dem Starrummel nicht unbedingt glücklich war, gab 1966 sein Lokal wieder auf. In den Jahren dazwischen spielte er etwa für Curd Jürgens, Hans Moser, Orson Welles, Gina Lollobrigida oder Johannes Heesters. In den 1970er Jahren wurde er bei Eröffnungen neuer Wienerwald-Brathendl-Filialen engagiert, 1973 intonierte Karas zum 75.000sten Mal sein "Harry Lime-Thema." 1976 wurde er mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien ausgezeichnet.
Neun Jahre später, 1985, verstarb der "Caruso" der Heurigenmusik, der im Laufe seines Lebens auch die Musikstadt Wien international in Erinnerung hielt. Karas ist am Sieveringer Friedhof begraben. Seine Original-Zither soll er ins Grab mitgenommen haben. Die Original-Partitur des "Harry Lime-Themas" liegt in der Nationalbibliothek, seit 1990 gibt es in Wien den "Anton-Karas-Platz" auf der Bellevuestrasse. Im August letzten Jahres wurde eine Sonderbriefmarke aufgelegt, Karas Melodie wurde bislang über 40 Millionen Mal verkauft.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W1/20801karasRk.htm

Allegro Vivo heuer unter dem Motto "Wie im Traum"
"Allegro Vivo" widmet sich heuer dem Thema "Wie im Traum" und damit jener Musik, die als Ausdruck des menschlichen Geistes als Brücke zwischen Traum und Wirklichkeit, Schlaf und Wachsein, Himmel und Erde wirke, meint der künstlerische Leiter Bijan Khadem-Missagh zum Programm des 32. Kammermusik-Festivals, das heuer vom 13. August bis 19. September im Waldviertel über die Bühne geht.
In verzauberte Nächte, das Reich der Phantasie und andere Traumwelten führen dabei etwa Werke der deutschen Romantik wie Felix Mendelssohn-Bartholdys Bühnenmusik zum "Sommernachtstraum" oder Robert Schumanns Cellokonzert in a-moll, das auch an seinen 200. Geburtstag erinnern soll. Auch Arnold Schönberg beschwört das Mondlicht in "Pierrot Lunaire" oder in "Verklärte Nacht", seinem bekanntesten Werk. Den Bogen in die zeitgenössische Musik spannt bereits beim Eröffnungskonzert "Postdormitium" von Helmut Schmidinger.
Neben der Academia Allegro Vivo werden auch die NÖ Tonkünstler, der Wiener Kammerchor, die Philharmonie Brno, die Cappella Ars Musica, Die Strottern, der Kantilena Chor Brno, das Merlin Ensemble Wien, das Ventus Bläserquintett, das Hyperion Ensemble Streichsextett und das Minetti Quartett zu hören sein. Als SolistInnen treten u. a. Benjamin Schmid, Stian Carstensen, Diknu Schneeberger, Georg Breinschmid, Daniela Fally, Michaela Selinger und Georgy Goryunov auf; auch Anne Bennent, Hermann Beil und Sylvie Rohrer sind heuer unter den Gästen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W1/30701allegroVivoNlk.htm

Madness & Modernity.
Kunst und Wahn in Wien um 1900 - 21. Jänner bis 2. Mai 2010 im Wien Museum
Um 1900 war Wien in der medizinischen Erforschung psychischer Erkrankungen europaweit führend - heute verbindet man damit vor allem Sigmund Freud und seine epochalen Schriften zur Psychoanalyse. Doch Freuds revolutionäre Sichtweise der menschlichen Psyche war nur ein Ansatz unter vielen, zahlreiche Wiener Künstler und Architekten beschäftigten sich unabhängig von Freud in ihrem Werk mit "Geisteskrankheit" und Psychiatrie.
Ob es um die Planung von Nervenheilanstalten oder das Porträtieren von PatientInnen ging: Es scheint, als hätten das "Verrückte" und der "Wahnsinn" eine geradezu magische Anziehungskraft besessen. Dieses Interesse wurde von dem verstörenden Gefühl des großstädtischen Bürgertums begleitet, in "nervösen" Zeiten zu leben. Ängste vor psychischen Erkrankungen gingen Hand in Hand mit der Furcht vor der modernen Stadt mit ihren neuen Technologien und Arbeitsbedingungen sowie der Beschleunigung des Lebens. Diese bewusste Erfahrung von Modernität gab der Erforschung des "Wahnsinns" einen zusätzlichen Impuls.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W1/30701wienmuseum.htm

Land Salzburg kauft wieder zeitgenössische Kunstwerke
Die Kulturabteilung des Landes wird heuer wieder Werke zeitgenössischer Kunst ankaufen. Diese Ankäufe umfassen Zeichnungen, Malerei, Fotografien, Skulpturen, Objekte und Keramik. "Da die erworbenen Kunstwerke in halböffentlichen Räumen (Büros, Sitzungszimmer etc.) des Landes gehängt und gestellt werden, kommen große Rauminstallationen und technisch aufwändig zu betreuende Objekte derzeit nicht in Betracht. Videoarbeiten werden nur in Kombination mit Stills angekauft", informierte Kulturreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. David Brenner am 08.01.
Die Entscheidung, welche Arbeiten für die Landessammlung erworben werden, trifft eine Jury, die nach strengen Qualitätskriterien nur Werke auswählt, die einem aktuellen und innovativen Kunstschaffen zuzuordnen sind.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W1/20801kunstSbg.htm

Gratisbücher zum downloaden
Wien (buchdownload) - Obwohl die Audio Media Digital GmbH mit unseren beiden Seiten http://www.hoerbuch.cc und http://www.buchdownload.cc erst seit knapp über einen Monat auf Sendung ist, wurde sie von beinahe 100.000 Usern besucht, die beinahe 10.000 E-Bücher und Hörbücher heruntergeladen haben.
In den letzten Tagen hat sich das Sortiment der bei buchdownload.cc erhältlichen Bestseller mehr als verdoppelt. Es stehen seit 1.1.2010 über 160 Bücher in voller Länge und kostenlos zum Download bereit.
Auch das Sortiment der Schwesterseite hoerbuch.cc erhöht sich um etwa 100 neue Hörbücher, ebenfalls in voller Länge und ebenfalls kostenlos.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W1/11101buchdownload.htm

Neujahrskonzert ab sofort auf CD
Bis zu 1,135 Millionen Zuseher in Österreich haben mit dem Neujahrskonzert das neue Jahr begonnen. Ab sofort gibt es die CD im Handel zu kaufen, in einer Woche folgt dann die DVD. In der Klassik-Hitparade führt das Neujahrskonzert aus dem Jahr 2003 mit über 60.000 verkauften CDs. Dirigent Nikolaus Harnoncourt erreichte mit dieser Aufnahme dreifach Platin.
Das Neujahrskonzert gehört in Österreich aber prinzipiell zu den Verkaufsschlagern: Mehr als 40.000 CDs werden verkauft, vier Jahre in Folge gab es Doppel-Platin-Status.
Für die Aufnahme des Jahres 2010 wurden schon vor dem Erscheinen 10.000 Bestellungen vorgemerkt.
Geleitet wurde das Traditionskonzert - wie bereits vor zwei Jahren - vom 85-jährigen Franzosen Georges Pretre, der viel Frankreich in das Programm packte und im Vorfeld von einer "zweistündigen Liebeserklärung an die Welt" sprach.
Nach einer halben Stunde gab es erste "Bravo"-Rufe, am Ende langen Applaus und mehrfache Forderungen nach Zugaben.
Es wurde in mehr als 70 Länder übertragen und erreichte etwa 45 Millionen Menschen. Erstmals waren bei der Übertragung auch Sri Lanka, Mosambik, Trinidad und die Mongolei zugeschaltet.
Durchschnittlich sahen in Österreich 809.000 Zuschauerinnen und Zuschauer den ersten Teil des von Georges Pretre dirigierten Konzerts, dem zweiten Teil wohnten im Schnitt 1,1 Millionen Zuseher bei.
Die CD gibt es ab sofort im Fachhandel und online zu kaufen, die DVD zum Neujahrskonzert erscheint am 14. Jänner.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W1/11101orf.htm


HDR-Fotos
Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien, im Kunsthistorischen Museum Wien und im Technischen Museum Wien: http://www.moessmer.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Fehler kostet Herbst den Hattrick
Mi., 06. Januar 2010 - 19:17 Uhr
Nichts wurde aus dem Slalom-Hattrick für Reinfried Herbst! Der zweifache Saisonsieger lag zwar beim Nachtslalom in Zagreb zur Halbzeit erneut in Front, musste aber einem schweren Fehler im zweiten Lauf Tribut zollen und sich mit Rang fünf (bester Österreicher) zufrieden geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063355

Vonn: Einsam an der Spitze
So., 10. Januar 2010 - 12:58 Uhr
In Haus fühlt sich Lindsey Vonn wie daheim: Am Sonntag feierte sie im Super G vor Anja Pärson ("Vielleicht ist das meine letzte Saison") sowie den zeitgleichen Damen Martina Schild und Nadia Fanchini den dritten Sieg an diesem Wochenende, machte also den Speed-Hattrick perfekt. Für die zuletzt platzierungsmäßig geprügelten ÖSV-Damen gab es auch am Sonntag keinen Podiumsplatz, immerhin aber belegte Andrea Fischbauer Rang fünf.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063448

Lizeroux: Von 12 auf 1!
So., 10. Januar 2010 - 14:22 Uhr
"Die Fahrt war einfach nur geil!" So beschrieb Julien Lizeroux seinen zweiten Slalom-Durchgang in Adelboden. Der Franzose hatte sich zuvor mit einem Traumlauf vom zwölften Rang noch zum Sieg katapultiert. Platz zwei ging an Marcel Hirscher, Platz drei an Ivica Kostelic, Vierter wurde Benjamin Raich.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063451

--- Ski Nordisch ---
Kranjec gewinnt erste Flug-Show
Sa., 09. Januar 2010 - 16:49 Uhr
Mit Robert Kranjec gab es am Samstag beim ersten Skifliegen am Kulm einen Überraschungssieger. Der Slowene triumphierte zum zweiten Mal im Weltcup, hatte am Ende nur einen halben Punkt Vorsprung auf Simon Ammann. Beide Springer hatten mit 195 und 200 Metern exakt die gleichen Weiten erzielt. Für den besten Flug des Tages sorgte aber mit Martin Koch ein ÖSV-Adler. Der Kärntner landete im zweiten Durchgang bei 201,5 Metern und wurde Dritter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063425

Erster Gottwald-Triumph nach Comeback
Sa., 09. Januar 2010 - 18:26 Uhr
Felix Gottwald hat am Samstag sein glanzvolles Comeback mit dem ersten Sieg seit knapp zwei Jahren und seinen insgesamt 21. gekrönt. Der Salzburger setzte sich im ersten von zwei Weltcup-Bewerben in Predazzo vor dem Norweger Magnus Moan (+0,8 Sek.) und dem Deutschen Eric Frenzel (2,0) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063429

Gottwalds Zorn trifft Val di Fiemme-OK
So., 10. Januar 2010 - 16:08 Uhr
Einen Tag nach seinem ersten Sieg im zweiten Teil seiner Karriere belegte Felix Gottwald in der Nordischen Kombination am Sonntag den vierten Platz. Die US-Amerikaner feierten in Val-di-Fiemme einen Doppelsieg durch Bill Demong und Todd Lodwick. Dritter wurde der Deutsche Eric Frenzel. Der Rest der Österreicher lief hinterher.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063453

"Kulminator" Schlieri holt 7. Flugsieg
So., 10. Januar 2010 - 16:12 Uhr
Gregor Schlierenzauer hat am Sonntag das Skifliegen am Kulm vor Vortagssieger Robert Kranjec gewonnen und die Führung im Weltcup übernommen. "Skifliegen ist mein Metier. Noch dazu vor eigenem Publikum ist es ein Wahnsinn. Der Sieg hier taugt mir irrsinnig. Das Skifliegen ist die Königsklasse, so etwas wie die Formel I. Dass ich mit meinem heutigen Sieg der beste Skiflieger aller Zeiten bin, das kann ich noch gar nicht realisieren", freute sich der 20-jährige Tiroler, der seit Sonntag der beste Skiflieger der Geschichte ist.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063454

--- Eishockey ---
Caps fighten Titelverteidiger KAC nieder
Do., 07. Januar 2010 - 22:51 Uhr
Die 41. Runde der ERSTE Bank Eishockeyliga wurde am Donnerstag mit zwei Partien eröffnet. Im Schlager rangen die Vienna Capitals Titelverteidiger KAC in der Albert Schulz-Halle 3:1 (0:1, 2:0, 1:0) nieder.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063387

VSV-Derbysieg bei Freiluft-Spektakel
Sa., 09. Januar 2010 - 17:43 Uhr
Der VSV gewann am Samstag das Kärntner Freiluft-Derby vor 30.500 begeisterten Fans in der Hypo-Group-Arena in Klagenfurt gegen Erzrivalen KAC 3:1 (0:0, 2:0, 1:1). Für die „Rotjacken“ bedeutete die erneute Pleite bereits die fünfte in Folge. Der Titelverteidiger ist damit 2010 weiterhin sieglos. Für die „Adler“ war es hingegen bereits der vierte Erfolg hintereinander, freilich vor dieser Kulisse einer der besonders Sorte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063427

EBEL: Graz baut Tabellenführung aus
So., 10. Januar 2010 - 20:38 Uhr
Die Graz 99ers konnten am Sonntag in der 42. Runde der Erste Bank EHL ihre Spitzenposition ausbauen. Die Steirer setzten sich nach Penalty-Schießen gegen Jesenice knapp 4:3 durch und profitierten vom Umfaller der Vienna Capitals, die sich bei Fehervar in der Verlängerung geschlagen geben mussten (6:5). Salzburg zog gegen Linz mit 1:2 den Kürzeren, Zagreb bezwang Laibach 3:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063467

--- Handball ---
Kroatien schlägt ÖHB-Herren nach Kampf
Fr., 08. Januar 2010 - 22:04 Uhr
Österreichs Handball-Herren mussten sich am Freitag beim Interwetten-Cup in Wr. Neustadt dem Top-Team aus Kroatien 30:38 (16:15) geschlagen geben. Rotweißrot hielt gegen den zweifachen Olympiasieger eine Dreiviertelstunde mit. Die Entscheidung fiel erst in den letzten Spielminuten. Im zweiten Spiel des Tages schlug Polen die Mannschaft Ungarns glatt 31:24 (11:11). Zum Abschluss des Viernationenturniers trifft Österreich am Samstag auf Ungarn.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063414

Hypo gewinnt gegen Aalborg
Sa., 09. Januar 2010 - 17:39 Uhr
Österreichs Damen-Serienmeister Hypo Niederösterreich hat am Samstag in der Champions-Lague-Gruppe B gegen Aalborg einen wichtigen 27:22 (14:10)-Heimsieg gelandet und damit die Chance auf den Aufstieg gewahrt. Nächsten Freitag (20:20 Uhr) kommt es nun in der Südstadt zum Showdown mit Tabellenführer Krim Laibach.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063426

Györ feiert 3. CL-Erfolg
So., 10. Januar 2010 - 19:44 Uhr
2800 Fans sahen in Ungarn den dritten Sieg von Györ in der Gruppe C der Handball-Champions League. Die Ungarinnen rund um ÖHB-Teamspielerin Simona Spiridon setzten sich gegen Zvezda Zvenigorod 27:25 durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063465

--- Volleyball ---
hotVolleys und Tirol feiern Kantersiege
Sa., 09. Januar 2010 - 19:02 Uhr
Die hotVolleys feierten am Samstag in der 12. Runde der Herren-Middle European League einen 3:0 (14, 12, 13)-Kantersieg bei Schlusslicht MOK Zagreb. Eine souveräne Leistung zeigte auch Hypo Tirol. Der Titelverteidiger fertigte Diamant Kaposvar 3:0 (21, 21, 21) ab. Wesentlich schlechter als Tirol und den hotVolleys erging es SK Posojilnica Aich/Dob bei HAOK Mladost. Die Südkärntner kamen in Kroatien mit 0:3 (-22, -20, -21) unter die Räder. ATSC Sparkasse Klagenfurt setzte sich in einem Spiel der 12. MEL-Runde gegen ZOK Split verdient 3:1 (25:17, 21:25, 25:21, 25:19) durch und nahm damit Revanche für die 0:3-Auswärtsniederlage im Hinspiel. In der AVl schlug Tabellenführer TSV Sparkasse Hartberg SG SVS Sokol nach 95 Minuten mit 3:1 (25:16, 21:25, 25:15, 25:20). Im Nachzügler-Duell zwischen Südstadt/Perchtoldsdorf und Jerich International verloren die Gastgeber nach 98 Minuten mit 1:3 (23:25, 25:27, 25:20, 23:25).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063432

ÖVV-Damen fertigen auch Luxemburg ab
Sa., 09. Januar 2010 - 23:03 Uhr
Österreichs Volleyball-Damen gaben sich am Samstag auch im zweiten Spiel beim Novotel-Cup keine Blöße, fertigten Gastgeber Luxemburg mit 3:0 (13, 17, 21) ab.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063443

Herren sichern sich Novotel-Cup
So., 10. Januar 2010 - 14:00 Uhr
Österreichs Auswahlmannschaften gaben beim Novotel-Cup in Luxemburg ein mehr als kräftiges Lebenszeichen von sich. Kurz nachdem sich die Damen-Mannschaft ohne Satzverlust den Turniersieg gesichert hatte, setzten die Herren noch einen drauf und gewannen das Turnier ebenfalls, ohne einen Satz abzugeben. Im letzten Spiel am Sonntag wurde Schottland 3:0 (20, 19, 15) abgefertigt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063450

Tirol bleibt daheim perfekt
Mo., 11. Januar 2010 - 14:33 Uhr
Die 12. Runde der Herren-MEL am Samstag brachten allesamt klare 3:0-Ergebnisse. Das Rennen ums Final Four ist aber noch lange nicht entschieden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063483

--- Basketball ---
NÖ sichert sich Bundesländercup der MU14
So., 10. Januar 2010 - 16:44 Uhr
Beim Bundesländercup der MU14-Auswahlen in Radenthein/Kärnten sicherte sich die niederösterreichische Auswahl den Titel. Niederösterreich eroberte die Spitze, verwies Oberösterreich und Vorarlberg auf die Plätze. Zum MVP wurde mit Florian Keller ein Spieler des siegreichen Teams gewählt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063455

--- Tennis ---
Melzer siegt in Auckland
Mo., 11. Januar 2010 - 13:52 Uhr
Jürgen Melzer hat nach seinem Erstrundenaus zu Saisonbeginn in Brisbane wieder auf die Erfolgsspur zurückgefunden. Der Niederösterreicher rang in Auckland den Italiener Fabio Fognini 5:7, 6:3, 6:2 nieder und erreicht die zweite Runde. Melzer musste den ersten Satz zwar abgeben, steigerte sich danach aber vor allem in seinem Aufschlagsspiel.
Auch Tamira Paszek konnte sich über einen Sieg freuen. Die Vorarlbergerin setzte sich gegen die Italienerin Roberta Vinci souverän mit 6:4 6:3 durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063480
 
zurück