Mahrer: Österreichs Wirtschaft setzt
 auf enge Partnerschaft mit Russland

 

erstellt am
06. 06. 18
13:00 MEZ

WKÖ-Präsident Mahrer: 14 Projekte mit Volumen von 330 Millionen Euro unterzeichnet - „Russland ist und bleibt wichtiger Wirtschaftspartner“
Moskau/Wien (pwk) - Die ausgezeichneten Wirtschaftsbeziehungen zwischen Österreich und Russland standen im Mittelpunkt des Österreichisch-Russischen Geschäftsrates, der - als Höhepunkt - am 5. Juni mit der Teilnahme von Russlands Präsident Vladimir Putin und Bundeskanzler Sebastian Kurz zu Ende ging. „Wir wollen diese langjährige Partnerschaft weiter ausbauen und vertiefen - zum Wohle der Unternehmen, ihrer Beschäftigten und ihrer Familien“, betonte Gastgeber Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer in seiner Begrüßung. Die wechselseitigen Beziehungen seien „von Respekt und Vertrauen geprägt, diese langjährige Partnerschaft hat Höhen und Tiefen überdauert und funktioniert heute so gut wie schon lange nicht“.

Mahrer erinnerte daran, dass Österreich vor 50 Jahren am 1. Juni 1968 als erstes westeuropäisches Land einen Gasliefervertrag mit der Sowjetunion, dem Vorläufer des heutigen Russland, unterzeichnet hatte. „Dieses 50-jährige Jubiläum, das wir heute feiern, ist so etwas wie eine Goldene Hochzeit!“

Die Wirtschaft ist Pionier und Brückenbauer
Die nunmehrigen „ganz ausgezeichneten Wirtschaftsbeziehungen“ dienen nicht nur der Wirtschaft und sorgen für Wohlstand und Beschäftigung, sondern „sie ermöglichen auch einen Dialog, wenn andere Wege verschlossen sind“, unterstrich Mahrer. „Die österreichische Wirtschaft empfindet sich als Pionier und als Brückenbauer, damit Europa und Russland wieder Schritt für Schritt aufeinander zugehen können.“ Das erfordere viel Bewegung, viel Dialog. „Das wechselseitige Vertrauen, das die Beziehungen zwischen Österreich und Russland prägt, bietet eine solide Basis, um gute Geschäfte zu machen und um diesen Dialog zu führen.“

350 Unternehmensvertreter beim Österreich-Russischen Geschäftsrat
Rund 350 Unternehmensvertreter - in etwa je zur Hälfte aus Russland und aus Österreich - nahmen an der Tagung des Österreich-Russischen Geschäftsrates teil. Dabei wurde über 28 Projekte mit einem Wert von 2,82 Milliarden Euro gesprochen, davon wurden 14 konkrete Kooperationsvereinbarungen mit einem Volumen von rund 330 Millionen Euro bereits unterzeichnet.

WKÖ-Präsident Mahrer abschließend: „Trotz mancher Rückschläge ist und bleibt der russische Markt aufgrund seiner Größe und seines Potenzials für österreichische Unternehmen äußerst interessant. Knapp 700 österreichische Niederlassungen in Russland stärken Österreichs Position als wichtiger Wirtschaftspartner. Präsident Putins Österreich-Besuch ist eine Ehre und ein Signal, dass es für den Ausbau der österreichisch-russischen Wirtschaftsbeziehung in Österreich wie in Russland auch die entsprechende politische Unterstützung gibt.“

 

 

 

Präsident Vladimir Putin vom Bundespräsidenten mit militärischen Ehren empfangen
Kurz: Österreich unterstützt Dialog zwischen EU und Russland
Kneissl begrüßte Präsident Putin in Wien
Köstinger: Russland setzt auf österreichisches Know-How in der Forstwirtschaft
OMV und Gazprom unterzeichnen Vertragsverlängerung für Erdgaslieferungen

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at